Daelim Fan-Shop

Reparaturanleitung von Benzinstutzen bei Otello 99

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#1 Reparaturanleitung von Benzinstutzen bei Otello 99

von Papabär1960 » 3. Feb 2024, 20:01

Hallo zusammen, ich wollte mal eine Kostengünstige Reparatur des Tankstutzen einer Otello Bj.99 vorstellen. Da bei meinem Stutzen gleich mehrere Risse zu sehen waren, stand ich vor dem Problem woher einen neuen Tank. Ich habe das Netz durchforstet, aber nur ein Gebrauchter für ca. 100€ in der Bucht war zu bekommen, war mir ehrlich gesagt zu teuer. Also hatte ich die Idee, ein Kunststoffrohr im Stutzen einkleben. Da ich aus dem Elektrobereich komme fielen mir die Kunststoffverlegerohre ein. Gemessen und das M32 Rohr passt exakt in den Stutzen, ist laut Internet Benzinresistent (Bauhaus 2m 3,60€). Passend gesägt Unterkante zur Oberkante des Stutzens und entgratet. Als Kleber habe ich den Uhu Sekundenkleber Pastik mit Aktivator genommen und das Stück Rohr damit nach Angabe behandelt. (Vorsicht mit euren Fingern) Dann vorsichtig mit einem Kunststoffhammer eingetrieben und 24Std. ruhen lassen. Neuen Deckel besorgt, der Stutzen hält dicht und das Rohr ist auch nach Monaten noch fest und nicht weich. Abbauen musste ich nichts, Sitzbank hoch Tankdeckel ab und los gehts.

Diese Reparatur macht jeder auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung wenn Ihr dabei zu Schaden kommt und für Schäden aller Art.

Gruß Manfred

Unbenannt.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Hexe war mal


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Reparaturanleitung von Benzinstutzen bei Otello 99

von S3-Nobbi » 3. Feb 2024, 21:03

Hallo Manfred, danke für diesen Bericht! :) Ich finde das toll, wenn solche günstigen Reparatur-Anleitungen hier erscheinen! Denn die Ersatzteil-Versorgung bei den älteren Daelim Modellen wird immer schwieriger! Und das bestimmt dann natürlich auch den Preis für gebrauchte Artikel! :shock: Wer mit dem gleichen Problem am Tankstutzen zu tun hat, der weiß nun, wie man sich Abhilfe beschaffen kann! Das ist sehr gut! :!: In diesem Sinne, mach weiter so! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#3 Re: Reparaturanleitung von Benzinstutzen bei Otello 99

von Papabär1960 » 4. Feb 2024, 07:10

Hallo Nobbi, wie sagt man doch, Not macht erfinderisch. Eine Korrektur hätte ich noch, im Bauhaus heißt das Rohr "Stangenrohr EN32" und kostet laut Netz auch nur 2,95€. Im Bauhaus bei uns musste ich aber 3,60€ hinlegen. Ich denke mal das ist im Schmerzfreien Bereich.
Gruß Manfred


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Reparaturanleitung von Benzinstutzen bei Otello 99

von S3-Nobbi » 4. Feb 2024, 14:37

Hallo Manfred, da hast Du wohl Recht! :!: Eine kleine Anmerkung habe ich auch noch: Diese Reparatur kann man ausführen beim NS 98 bis zum Otello 06 ! An den Fi Modellen wird das so nicht mehr gehen. Da liegt der Tank unter dem Trittbrett und das Befüllen wird über den Stutzen im Beinschild oben links vorgenommen! Dazu ist der Kraftstoff-Schlauch auch noch gebogen! :? Also ist die Reparatur-Anleitung nur für NS 98 bis Otello 06 an zu wenden. Aber das werden die Fi Fahrer ja auch wissen... ;) LG, Nobvbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Martin3010 und 17 Gäste