Daelim Fan-Shop

SG125F Anlasser Hilfe benötigt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DAELIM SG 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland

#1 SG125F Anlasser Hilfe benötigt

von xm4r1us » 8. Okt 2023, 21:09

Moin, nach meinem letzten Thema brauche ich bei einer weiteren Sache Hilfe und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe bei meinem SG125F im Zuge des Motor zerlegens und prüfens auch den Anlasser abmontiert und geschaut, dieser war sehr dreckig. Habe ihn dann mit Elektronikspray ein wenig gesäubert und anschließen nachdem ich den Rest erledigt hatte wieder montiert (wichtig vorher ging er). Nach dem Demontieren und nun wieder montieren alles festgeschraubt und nach der Montage ging er dann leider nicht mehr.. Magnetschalter klickt noch, Masse und Strom bekommt er aber drehen tut er nicht mehr. Weiß einer was ich falsch gemacht haben könnte? Gibt es eine genaue Position wie ich ihn wieder reinstecken muss. Aus dem Handbuch für den 125III das mir empfohlen wurde bin ich leider nicht schlau geworden.


Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: SG125F Anlasser Hilfe benötigt

von fermoyracer » 8. Okt 2023, 22:36

Dreht er denn, wenn er nicht am Roller montiert ist`

fr

Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DAELIM SG 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland

#3 Re: SG125F Anlasser Hilfe benötigt

von xm4r1us » 8. Okt 2023, 22:59

fermoyracer hat geschrieben:Dreht er denn, wenn er nicht am Roller montiert ist`

fr


Den Anlasser kann man von Hand drehen wenn er nicht montiert ist, ja. Er hat auch vor der Demontage einwandfrei funktioniert.

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: SG125F Anlasser Hilfe benötigt

von Riemendreher » 8. Okt 2023, 23:48

Hey Marius

Dreht der Anlasser denn wenn du ihn im NICHT eingebauten Zustand an Strom anschließt und startest?
Aber Vorsicht,da fließen sehr viel Ampere !!!

Wenn er auch im nicht eingebauten Zustand mit Strom nicht mehr dreht,ist entweder im Anlasser die Platte mit den Kohlebürsten hinüber oder hat Kurzschluss,oder die Spannung reicht nicht mehr aus(Batterie zu schwach).
Hattest du denn den Anlasser selbst auseinandergeschraubt?

Ich setz hier mal den Link eines bestimmt hilfreichen Beitrages rein,den bitte von Anfang an lesen ☝️😊, also zurückscrollen!!

viewtopic.php?f=3&t=11879&p=109858&hilit=Anlasser#p109858

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
xm4r1us


Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DAELIM SG 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland

#5 Re: SG125F Anlasser Hilfe benötigt

von xm4r1us » 9. Okt 2023, 12:54

Riemendreher hat geschrieben:Hey Marius

Dreht der Anlasser denn wenn du ihn im NICHT eingebauten Zustand an Strom anschließt und startest?
Aber Vorsicht,da fließen sehr viel Ampere !!!

Wenn er auch im nicht eingebauten Zustand mit Strom nicht mehr dreht,ist entweder im Anlasser die Platte mit den Kohlebürsten hinüber oder hat Kurzschluss,oder die Spannung reicht nicht mehr aus(Batterie zu schwach).
Hattest du denn den Anlasser selbst auseinandergeschraubt?

Ich setz hier mal den Link eines bestimmt hilfreichen Beitrages rein,den bitte von Anfang an lesen ☝️😊, also zurückscrollen!!

viewtopic.php?f=3&t=11879&p=109858&hilit=Anlasser#p109858

Gruß Volker



Ich werde sobald ich wieder am Roller bin diese Sachen ausschließen und melde mich falls noch was unklar ist. Vorerst vielen Dank!

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste