Daelim Fan-Shop

SG125 F zieht nicht beim Anfahren

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

#1 SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Wallenstein80 » 3. Okt 2023, 13:08

Hallo Zusammen,

mir ist am Samstag die Kupplung kaputt gegangen. Glücklicherweise habe ich einen anderen Roller zum Schlachten da und hab die Kupplung gewechselt.
Bei der Probefahrt hat dieser aber einen Anzug wie ein Tretroller und riegelt auch bei 80 ab.
Ebenso ist mir auch ein lautes Klopfgeräusch sowie wenn der Rollerauf dem Hauptständer steht und ich ihn ausschalte ein lautes schleifendes Geräusch beim Nachlauf von sich gibt.

Mein Vater (Wallenstein) meinte ich soll mich an euch wenden um kompetente Hilfe zu bekommen.


In diesem Sinne schonmal DANKE für Eure Hilfe!


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 3. Okt 2023, 13:18

Hallo Wallenstein80, deine Beschreibung lässt einige Ursachen zu. Hier wäre es gut zu wissen, was denn an der Kupplung kaputt gegangen ist. (Fotos sind immer hilfreich!) Hast Du denn auch mal die Vario kontrolliert? Denn Vario und Kupplung arbeiten ja im Verbund! Und von wo kommen denn die Klopfgeräusche ? Da wir nicht vor Ort sind, ist es wichtig, das Problem ganz präzise zu beschreiben! Fotos von der Vario wären auch sehr hilfreich. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

#3 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Wallenstein80 » 3. Okt 2023, 13:52

Hier die Bilder der Kupplung

-- Automatische Zusammenführung - 3. Okt 2023, 13:54 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Wallenstein80, deine Beschreibung lässt einige Ursachen zu. Hier wäre es gut zu wissen, was denn an der Kupplung kaputt gegangen ist. (Fotos sind immer hilfreich!) Hast Du denn auch mal die Vario kontrolliert? Denn Vario und Kupplung arbeiten ja im Verbund! Und von wo kommen denn die Klopfgeräusche ? Da wir nicht vor Ort sind, ist es wichtig, das Problem ganz präzise zu beschreiben! Fotos von der Vario wären auch sehr hilfreich. LG, Nobbi. ;)



Die Vario wurde auch gleich von dem anderen Roller mit übernommen
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 3. Okt 2023, 14:50

Fettdepot von Vario Otello neu fetten.pdf
Defekte Kupplung von Otello.pdf
Hallo Wallenstein80, das ist sicher die "defekte Kupplung" oder? Wie hat sich denn der "Defekt" bemerkbar gemacht? War kein richtiges Vorwärtskommen mehr möglich? So als würde der Keilriemen durchrutschen? Da sind Spuren unterhalb der Kupplungsbacken auf der Wandler Scheibe, die sehen aus, wie freigeschleudertes Fett! :? Im Anhang habe ich da mal in Rot Markierungen gesetzt , was ist das, Fett? Wie sieht denn die Kupplungsglocke von Innen aus, ist die Lauffläche von den Kupplungsbacken blau? Deine "alte Vario" wäre hilfreich, von innen zu sehen. Im Anhang siehst du die Vario vom Otello, wie das Fettdepot gereinigt und neu gefettet wird! Wenn das bei der "Wechsel-Vario" auch der Fall ist, dass es im Fettdepot an Fett mangelt, dann ist das womöglich die Ursache für dein schlechtes Vorankommen! Wie breit ist denn der Keilriemen noch? Und was ist das denn für ein anderer Roller, den du zum Schlachten hast? Sicher auch ein Otello, oder? Welches Baujahr ist der denn? Da wären wieder Bilder gut, denn unsere Glaskugel braucht Input!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

#5 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Wallenstein80 » 3. Okt 2023, 15:28

S3-Nobbi hat geschrieben:
Fettdepot von Vario Otello neu fetten.pdf
Defekte Kupplung von Otello.pdf
Hallo Wallenstein80, das ist sicher die "defekte Kupplung" oder? Wie hat sich denn der "Defekt" bemerkbar gemacht? War kein richtiges Vorwärtskommen mehr möglich? So als würde der Keilriemen durchrutschen? Da sind Spuren unterhalb der Kupplungsbacken auf der Wandler Scheibe, die sehen aus, wie freigeschleudertes Fett! :? Im Anhang habe ich da mal in Rot Markierungen gesetzt , was ist das, Fett? Wie sieht denn die Kupplungsglocke von Innen aus, ist die Lauffläche von den Kupplungsbacken blau? Deine "alte Vario" wäre hilfreich, von innen zu sehen. Im Anhang siehst du die Vario vom Otello, wie das Fettdepot gereinigt und neu gefettet wird! Wenn das bei der "Wechsel-Vario" auch der Fall ist, dass es im Fettdepot an Fett mangelt, dann ist das womöglich die Ursache für dein schlechtes Vorankommen! Wie breit ist denn der Keilriemen noch? Und was ist das denn für ein anderer Roller, den du zum Schlachten hast? Sicher auch ein Otello, oder? Welches Baujahr ist der denn? Da wären wieder Bilder gut, denn unsere Glaskugel braucht Input!! LG, Nobbi. ;)



ganz genau wie du es beschrieben hast.

Blau war sie nicht aber etwas eingelaufen.

Bild von der alten Vario folgt noch

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 3. Okt 2023, 17:27

Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo Wallenstein80, ich vermute, dass du beim Wechsel der Kupplung auch die gewechselte Kupplung mit Fett versorgt hast!? Ist das so? Wenn ja, wie bist du mit dem Fett umgegangen? Großzügig oder normal-sparsam? Den Bildern zu urteilen eher sehr großzügig! :? Dann kann das rausgeschleuderte Fett zwischen die Wandler Scheiben gelangt sein, und der Keilriemen konnte dadurch nicht mehr richtig seine Arbeit machen, weil er durchgerutscht ist! Dann dürfte auch der Keilriemen eingefettet sein, und jetzt auch in der neuen Kupplung nicht mehr richtig arbeiten! Dann wäre ein neuer Keilriemen sinnvoll und das reinigen der Kupplung. Dabei auch gleich nach dem Fettdepot in der Vario schauen! Im Anhang siehst du, wo es einen guten Keilriemen zum vernünftigen Preis gibt. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Wallenstein80

Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

#7 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Wallenstein80 » 28. Jan 2024, 13:21

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt endlich mal wieder an den Roller gesetzt und habe mir eine J.Costa Vario gekauft.
Der Wechsel ging ohne Probleme von statten. Aber als ich starten wollte zog es den Kickstarter mit runter unter blockiert.
Also wieder alles auseinander gebaut und nochmal nachgeschaut.
Aufgefallen ist, dass die alte Distanzhülse gut 8 mm kürzer ist als die neue (alt 45,8mm neu 53,8mm).
Liegt es daran vielleicht? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

VG Wallenstein80

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 28. Jan 2024, 15:17

Kürzen der Hülse von J. Costa.pdf
Hallo Wallenstein80, zur J. Costa erst mal eine Frage: Hast Du die IT213 PRO verbaut? Denn das ist die einzige, die für Daelim passt! Dein Maß von 45,8 mm bei der Original Hülse ist mir etwas zu kurz! Die richtige Länge sollte um die 50,5 - 50,8 mm liegen. Vielleicht ist die originale Hülse schon einmal gekürzt worden? :? Aber auch egal, bei den Daelim Modellen, wo die Original-Hülse nicht länger als 50,8 mm ist, soll die J. Costa Hülse auch gekürzt werden! Das hat der Händler im Netz auch so angegeben. Siehe Anhang. Also solltest Du die Original-Hülse von der J. Costa auch Kürzen lassen. Aber bitte fachmännisch abdrehen lassen, nicht einfach abschleifen, das kann bei so einer rustikalen Art ein böses Erwachen geben! Solltest Du da Schwierigkeiten mit dem Abdrehen haben, kann ich dir aushelfen. Ich habe noch 2 abgedrehte J. Costa Hülsen im Regal. ;D Eine mit 52,7 und eine mit 52,06 mm. Wenn Du mir per PN deine Adresse schreibst, kann ich dir die 52,06 schicken und Du sendest mir die Originale mit den 53,8 zurück. Das ist meine Hilfe dazu. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

#9 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Wallenstein80 » 28. Jan 2024, 15:27

Hallo S3-Nobbi,
ganz genau das ist die IT213 PRO.
Danke für dein Angebot, aber ich werde die Hülse bei uns in der Firma abdrehen lassen.

Danke für deine schnelle Hilfe.
LG Wallenstein80

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#10 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Papabär1960 » 1. Feb 2024, 20:09

Hallo darf ich mich hier einmal einklinken. Ich hatte auch vor eine J.Costa zu verbauen und habe die Variomatikhülse mal gemessen. Meine ist auch 45,8mm, wie bei Wallenstein80. Kann das sein, dass das bei meiner Bj.99 normal ist. Würde dann die IT213 Pro bei mir überhaupt passen, da die Welle ja wohl 5mm kürzer sein soll.Gruß Manfred

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 1. Feb 2024, 20:45

Hallo Manfred, das Kürzen der Gleithülse von der J. Costa ist dann auch bei Dir nötig. Ich denke mal, diese kurzen Hülsen beim Otello hängen mit dem Kickstarter zusammen! :? Das ist mein Verständnis dazu. Dieses Kürzen der J. Costa Hülse sollte man, wie ich schon erwähnt habe, fachmännisch abdrehen lassen. Das Angebot, was ich Wallenstein80 gemacht habe in #8 , gilt auch für Dich, wenn Du die J. Costa einbauen möchtest. Eine Einbau-Anleitung mit Bildern zu jedem Schritt, kannst Du auch bei mir bekommen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Papabär1960

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#12 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Papabär1960 » 2. Feb 2024, 04:45

Hallo Nobbi, danke für die Info. Ich habe über die Suchfunktion deine Komunikation mit Taz712 im Juni 2023 gelesen, dort steht das der Kickstarter entfernt werden und der Variodeckel innen an einigen Stellen abgefräst werden muß. Passt der Variodeckel von der Otello FI nicht bei mir, die Befestigunglöcher sehen zumindest gleich aus, der scheint auf Grund des fehlenden Kickstarters höher bzw innen anders aufgebaut zu sein.
Gruß Manfred

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 2. Feb 2024, 11:20

Hallo Manfred, das mit dem Kickstarter ist soweit richtig, ob da noch etwas im Deckel abgeschliffen werden muss, ist mir nicht bekannt. Kann man sicher machen, ob es aber nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe einem Kollegen mal per WhatsApp gesdchrieben, der hatte einen Otello Eco 04. Der hat auch die J. Costa eingebaut. Das ist Otello1956. Da kann er dir sicher bei weiterhelfen. Ich fahre ja einen S 3! Mit dem Seitendeckel wäre ich sehr vorsichtig. Optisch scheint er zu passen. Wenn man bei Daelim Dataparts aber den Seitendeckel (unter Motor) anklickt in der Liste unter der Zeichnung, dann ist da eine Spalte: Passt auf... Und da steht der Seitendeckel vom Otello Fi nicht dabei!! :? Bei den Bremsbelägen zum Beispiel sind da auch zum Teil Motorräder dabei, für Beläge die auch für Roller sind. Ich denke, wenn Otello1956 noch im Forum ist, wird er sich sicher melden. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#14 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Papabär1960 » 2. Feb 2024, 11:42

Hallo Nobbi, das stimmt schon das bei Dataparts nichts von Passgenau steht, aber Versuch macht Kulg. Ich werde mal einen besorgen und austesten, dann werde ich sehen ob es passt oder ob es irgendwo hakt. Vielleicht hat Otello1956 schon mal sowas probiert und meldet sich. Wenn nicht, einer (ich) sollte damit anfangen. Gruß Manfred

Habe einen Variodeckel bestellt. Wir werden sehen.

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 2. Feb 2024, 13:04

Seitendeckel Otello Fi.pdf
Hallo Manfred, hast Du einen neuen Deckel bei Dataparts bestellt? Es gibt nämlich auch welche in der Bucht! Da bezahlt man erheblich weniger als bei Dataparts! Im Anhang siehst du ein paar Deckel, noch gut erhalten! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#16 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Papabär1960 » 2. Feb 2024, 13:15

Hallo Nobbi, natürlich in der Bucht. Über 250,-€ sind auch mir für einen Versuch zu viel. Ist schon bestellt, mit Versand gerade mal 25€. Gruß Manfred

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von S3-Nobbi » 2. Feb 2024, 13:17

Ok. da kann man dann den Versuch mal mit angehen! ;D Bin schon mal auf deine Rückmeldung gespannt. Hast Du die Möglichkeit, die Hülse kürzen zu lassen? LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#18 Re: SG125 F zieht nicht beim Anfahren

von Papabär1960 » 2. Feb 2024, 14:10

Hallo Nobbi, ja habe die Möglichkeit bei meiner ex Firma in der Dreherei. Ich werde natürlich danach berichten ob alles funktioniert hat. Gruß Manfred

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste