Daelim Fan-Shop

Tankanzeige Otello SL125R

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 16
Registriert: 11. Sep 2023
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello SL125R
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

#1 Tankanzeige Otello SL125R

von Hennes » 11. Sep 2023, 07:05

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir gerade einen Otello SL125R baujahr 2019 mit 250 km angeschaft soweit ist alles OK nur die Tankanzeige zeigt nur ein Segment an und blinkt.
Ich denke das der Schwimmer nur hängt weil der Roller sehr lange gestanden hat.
Vieleicht kann mir einer sagen wie ich an den Tankgeber komme und falls der defekt sein sollte wo bekomme ich einen neuen.


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Tankanzeige Otello SL125R

von fermoyracer » 11. Sep 2023, 11:10

Willkommen.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich würde mir da erst mal gar keine Mühe machen, sondern fahren. Gerne auch hin und wieder ein paar Holperstrecken. Dann sollte sich das irgendwann von selbst lösen. Und wenn nicht, kann man immer noch ran gehen....




fr

Für diesen Beitrag danken
Hennes

Beiträge: 16
Registriert: 11. Sep 2023
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello SL125R
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

#3 Re: Tankanzeige Otello SL125R

von Hennes » 13. Sep 2023, 07:54

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich würde mir da erst mal gar keine Mühe machen, sondern fahren. Gerne auch hin und wieder ein paar Holperstrecken. Dann sollte sich das irgendwann von selbst lösen. Und wenn nicht, kann man immer noch ran gehen....




fr

Morgen, erstmal Danke für deine Antwort,

ich habe gestern mich mal zum Tankgeber vorgearbeitet, er war frei beweglich und hab mal den schleifkontakt etwas nachgebogen und dann einen Ohmmeter drangemacht, beim bewegen vom Schwimmer änderte er auch seine Werte.
Kabel vom Tankgeber bis zum Anschluß war auch in Ordnung. Kann es sein das eine Steckverbindung zum Kombiinstrument das Problem ist?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Tankanzeige Otello SL125R

von fermoyracer » 13. Sep 2023, 17:16

Klar ist das möglich. Dein Roller soll aber erst 250 km drauf haben..

Sofern er immer trocken stand, halte ich ne Steckverbindung und (oft) Oxidation darin für eher unwahrscheinlich. Stand der Roller jedoch nicht immer im Trockenen, dann kennen "Draußenparker" solche Themen mit Kontaktproblemen in den Steckern und wowanders zur Genüge.

Messung Ohmwerte:
Die ändern sich ja laut Deinen Messungen. Sind sie denn im Rahmen der Vorgaben? Diese sollten sich im Werkstatthandbuch finden. Wenn Du das brauchst, im Otello-Unterforum mal nachfragen...

Ach so:
Auch die Batterie würde ich mal durchmessen und deren Anschlüsse prüfen. Auch hier gibt es immer wieder "Aha-Effekte", was es ausmachen kann, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, nicht sauber geladen wird usw.

fr

Für diesen Beitrag danken
Hennes

Beiträge: 16
Registriert: 11. Sep 2023
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello SL125R
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

#5 Re: Tankanzeige Otello SL125R

von Hennes » 13. Sep 2023, 20:49

fermoyracer hat geschrieben:Klar ist das möglich. Dein Roller soll aber erst 250 km drauf haben..

Sofern er immer trocken stand, halte ich ne Steckverbindung und (oft) Oxidation darin für eher unwahrscheinlich. Stand der Roller jedoch nicht immer im Trockenen, dann kennen "Draußenparker" solche Themen mit Kontaktproblemen in den Steckern und wowanders zur Genüge.

Messung Ohmwerte:
Die ändern sich ja laut Deinen Messungen. Sind sie denn im Rahmen der Vorgaben? Diese sollten sich im Werkstatthandbuch finden. Wenn Du das brauchst, im Otello-Unterforum mal nachfragen...

Ach so:
Auch die Batterie würde ich mal durchmessen und deren Anschlüsse prüfen. Auch hier gibt es immer wieder "Aha-Effekte", was es ausmachen kann, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, nicht sauber geladen wird usw.

fr


Hallo,

ja der Roller hat tatsächlich beim Kauf 250km auf dem Tacho gehabt, hab in dann am Sonntag von Düren nach Köln gefahren.

Laut Aussage des Verkäufers hat er sich den Roller nur gekauft um zu testen ob das was für ihn wär, weil er normal eigentlich lieber Motorrad fahren würde.

Der Reifendruck hatte auch nur 1,4 bar und ob der Roller die ganze Zeit untergestellt war kann ich nicht sagen, auf dem Bild in der Anzeige stand er auf jeden Fall im Regen.

Die Batterie wurde vom Verkäufer erneuert.

Ich werde wohl als nächstes mal die Steckverbindungen prüfen!

Schönen Abend

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Tankanzeige Otello SL125R

von Riemendreher » 13. Sep 2023, 23:57

Moin Hennes

Willkommen im Forum.
Wenn du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist,kannst du dir bei Manuelslib.com das Werkstatthandbuch in englischer Sprache runterladen.Dein Roller nennt sich da "Daelim S1 125"
Und es ist das Service Manual mit 226 Seiten.Laut deinem Status müsstest du ja den Otello FI mit Einspritzung haben.Benzinpumpe und Füllstandanzeige sind bei dir ja ein Bauteil.Was mich ein wenig verwundert,ist die Tatsache daß er offensichtlich problemlos von Düren nach Köln lief obwohl er ja jahrelang gestanden hat.Da hat man dann oft das Problem mit überalterten Sprit und Fehlermeldungen der Motorkontrolleuchte.Darum hoffe ich mal daß hochwertiger Sprit nachgetankt wurde(keinesfalls E10).
Da die Benzinpumpe offensichtlich (gottseidank) klaglos ihren Dienst verrichtet, gehe ich bei der Tankanzeige auch von einem Kontaktproblem aus.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hennes


Beiträge: 16
Registriert: 11. Sep 2023
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello SL125R
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

#7 Re: Tankanzeige Otello SL125R

von Hennes » 14. Sep 2023, 08:34

Riemendreher hat geschrieben:Moin Hennes

Willkommen im Forum.
Wenn du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist,kannst du dir bei Manuelslib.com das Werkstatthandbuch in englischer Sprache runterladen.Dein Roller nennt sich da "Daelim S1 125"
Und es ist das Service Manual mit 226 Seiten.Laut deinem Status müsstest du ja den Otello FI mit Einspritzung haben.Benzinpumpe und Füllstandanzeige sind bei dir ja ein Bauteil.Was mich ein wenig verwundert,ist die Tatsache daß er offensichtlich problemlos von Düren nach Köln lief obwohl er ja jahrelang gestanden hat.Da hat man dann oft das Problem mit überalterten Sprit und Fehlermeldungen der Motorkontrolleuchte.Darum hoffe ich mal daß hochwertiger Sprit nachgetankt wurde(keinesfalls E10).
Da die Benzinpumpe offensichtlich (gottseidank) klaglos ihren Dienst verrichtet, gehe ich bei der Tankanzeige auch von einem Kontaktproblem aus.

Gruß Volker


Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für den Tip mit dem Werkstatthandbuch, ich hatte mir schon ein bischen Sorgen gemacht wie ich nach Haus gefahren bin (Tanke nur E5).

Laut Verkäufer war auch noch das erste Öl drin, bin auch nicht mit Vollgas nach Köln gefahren. Neues Öl mit Filter steht schon hier.

Im Moment muss der Roller aber noch was warten, meine Frau und ich haben uns Corona eingefangen und sobald es wieder besser geht werde ich mal die Steckverbindungen prüfen.

Bin ja noch neu hier im Forum und muss mich erstmal eingewöhnen und entschuldige mich falls ich mal eine blöde frage stelle.

Ich habe schon seit Juni einen Otello 125 Fi sport von 2013 (von meinem Schwager) bei mir, den ich auch fast jeden Tag fahre (bis jetzt ca.700km).
Da mir der Roller sehr gut gefällt und er leider nicht mehr neu zu bekommen ist habe ich mich nach einem jungen gebrauchten umgeschaut aber hier in Köln war das etwas schwierig, alle Angebote über Ebay waren mir zu weit entfernt.

Gruß
Hennes

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: S3-Nobbi und 34 Gäste