Daelim Fan-Shop

Othello Problem beim Starten

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jul 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Othello FI 125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4073
Land: Oesterreich

#1 Othello Problem beim Starten

von Miep Miep » 22. Aug 2023, 16:13

Hallo an alle!
Ihr habt mir das letzte Mal so super geholfen (ist zwar schon ein Weilchen her…), jetzt hoffe ich wieder auf euer Schwarmwissen:
Mein Othello 125 Fi BJ 2012, Laufleistung brave 19.000km (nur einmal war der Spannungsregler hin) macht seit gestern folgendes Problem beim Starten (Batterie kann ich kategorisch ausschließen!):
Ich Steck den Schlüssel rein und Dreh in rum, Anzeige leuchtet ganz normal. Sobald ich die Bremse zieh und den Startknopf betätige wird alles komplett dunkel und er macht keinen (!) Mucks. Lass ich den Hebel und den Startknopf los wird die Anzeige wieder hell, aber das Display flackert hektisch und man hört ein permanentes rasches Klackern wie von einem Relais oder so (oute mich als bemühter Nicht Techniker).
Hat irgendjemand eine Idee?
Ich hätte auch ein Video aber keinen Plan wie ich das hochladen kann.
Wenn mir irgendjemand einen Tip geben wäre ich echt dankbar… ;-)


Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello SG125 FK5419
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 85116
Land: Deutschland

#2 Re: Othello Problem beim Starten

von abr007 » 22. Aug 2023, 16:28

also auch wenn du die Batterie ausschließen kannst...tippe ich auf Batterie.

Mach ma Starthilfekabel dran und die andere Seite eventuell ans Auto und dann nochmal den Roller starten.

wenn er anspringt könnte es doch die Batterie sein

-- Automatische Zusammenführung - 22. Aug 2023, 16:29 --

kann aber auch das Starterrelais hängen...

Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#3 Re: Othello Problem beim Starten

von muzmuzadi » 22. Aug 2023, 16:36

Ich würde auch auf die Batterie tippen.

Beiträge: 6
Registriert: 1. Jul 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Othello FI 125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 4073
Land: Oesterreich

#4 Re: Othello Problem beim Starten

von Miep Miep » 26. Aug 2023, 23:28

Hi! Ja das war tatsächlich die Batterie (Gottseidank).
Danke an alle die geantwortet haben.


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Othello Problem beim Starten

von fermoyracer » 27. Aug 2023, 07:59

Alles hat ja eine Ursache. Wenn die Batterie so leer war wie hier, kann es an einer defekten Batterie liegen. Aber aus Deiner Frage folgere ich, dass die Batterie ja eigentlich hätte geladen sein müssen.

Ohne jetzt genug Infos zu haben, würde ich raten, der Ursache für die leere Batterie auf den Grund zu gehen. Entweder ist sie zu alt und verbraucht. Oder sie wird nicht ausreichend geladen oder aber überladen. Das könnte am Spannungsregler oder der Lima oder aber auch an der Verkabelung inkl. Stecker liegen.

Miß am besten erst mal, ob die Batterie ausreichend geladen wird...



fr

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste