Daelim Fan-Shop

Otello gibt Fehlercode 12 aus

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 75031
Land: Deutschland

#1 Otello gibt Fehlercode 12 aus

von Kraidaelim » 4. Aug 2023, 22:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Daelim Otello 125 FI Bj. 2020 und hatte folgendes Problem,
vor 14 Tagen wollte ich morgens ins Geschäft fahren, also gestartet und los, noch im Ort
ging der Roller beim Gas geben aus, wieder gestart Gas gegeben aus gegangen.
Roller Heim geschoben und mit dem Zug ins Geschäft.
Abends wieder gestartet Roller fuhr aber die Motorkontrollleuchte ging nicht aus und nach
ca. 7 km reagierte der Roller nicht mehr aufs Gas geben.
Angehalten aus gemacht wieder gestartet komischerweise ging der Roller wieder, aber die MKL
ging nicht aus. So ging das ein paar Tage immer wieder mal gefahren,mal ging es mal ging er wieder beim
Gas geben aus, wieder gestartet Roller lief wieder.
Dann privat hier im Forum jemand angeschrieben und den Fall geschildert und noch gesagt das die MKL 1X leuchtet dann
2X hintereinander.
Man hat mir gesagt das ist Fehlercode 12 und ein Signalfehler im Ansaugkrümmer,und da gibt es ja Sensoren an der Drosselklappe.
Wenn da die Kontakte korrodiert sind ( bei Fahrzeugen die im freien stehen,ist das sehr oft der Fall ) dann kann es zu solchen Problemen kommen.
Man hat mir empfohlen, die Steckverbindungen mal abmachen ( sind mit Sicherungssperre versehen ) und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln !
Aber nicht übermäßig viel !!! Habe noch eine Zeichnung der Drosselklappe erhalten wo die Steckverbindungen zu sehen sind.
Also am Donnerstag den 03.08.23 ans Werk gemacht, Sitz ausgebaut Stecker der Innenbeleuchtung vorher abgezogen.
Dann an der Drosselklappe nacheinander die 3 Steckverbindungen abgemacht mit Kontaktspray leich eingesprüht und wieder zusammen gemacht.
Roller gleich gestartet und siehe da Motorkontrolleuchte ging kurz nach dem Start aus und der Roller fährt wieder ohne Probleme
Abends nochmal eine längere Runde gedreht so ca 15 km, alles in Ordnung bis jetzt.
Sollte sich wieder was ändern werde ich berichten.
Hab das geschrieben, falls jemand ähnliche Probleme hat, ich selbst bin sehr dankbar für die schnelle Hilfe hier.

Freundliche Grüße
Kraidaelim

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi, el42b, chopper15


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von Riemendreher » 4. Aug 2023, 23:26

Hallo @Kraidaelim

Dann sag ich mal danke für die ausführliche Rückmeldung,so haben auch in Zukunft Alle was von der Lösung des Problems und können sich selber helfen.
Ich wünsche für die Zukunft allzeit gute Fahrt und keine Probleme mehr mit der Elektronik.

Gruß Volker

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von S3-Nobbi » 5. Aug 2023, 10:42

Hallo Ralf, auch ich sage Danke für deinen Bericht. Der kann für andere Otello (oder auch S3 und andere Fahrer) sehr nützlich sein. Denn über die Suche kann man dann zu diesem Problem eine gute Anleitung finden, um es dann zu lösen! Solche Rückmeldungen sind für das Forum enorm wichtig. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 75031
Land: Deutschland

#4 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von Kraidaelim » 9. Aug 2023, 18:29

Neue Nachrichten zu obigem Thema,

nachdem ich die Steckverbindungen abgemacht hatte und mit Kontaktspray eingesprüht hatte,
dachte ich das Problem sei gelöst da ja nach der ersten Fahrt danach alles in Ordnung war.
Am nächsten Tag war leider wieder das gleiche und der Roller ging aus beim Gas geben.
Wieder gestartet der Roller liefaber das Licht der Motorkontrollleuchte brannte wieder aber er fuhr ganz normal.
Also Zuhause Zündung angemacht und siehe da, der Roller zeigte wieder den Fehlelcode 12 an.
Also gestern wie vorher empfohlen die Lamdasonde ausgebaut und gesäubert.
Heute gestartet kurz darauf beim Gas geben wieder aus gegangen, wieder gestartet der Roller fuhr
aber die MKL leuchtet wieder und zeigt den Fehler Code 12 an = Signalfehler im Ansaugkrümmer- Absolutdruck.
Jetzt fallen mir nur noch 2 Sachen ein, 1. Der Fehler muss ausgelesen werden oder 2. Ich reinige die Drosselklappe
von Innen falls ich es hinbekomme.
Für weitere Tipps mit ich sehr dankbar.

Gruß an Alle im Forum

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von S3-Nobbi » 9. Aug 2023, 19:29

Hallo Ralf, das ist natürlich nicht so schön! :? Da dachte man, das Problem ist gelöst, und zack ist es wieder da. :shock: Einen Termin zum Auslesen würde ich auf jeden Fall ins Auge fassen. Denn es kann ja ein Sensor defekt sein. Und beim Auslesen wird dann angezeigt, welcher es ist! Bei leuchtender MKL ist es aber auch öfters die Lambdasonde der Übeltäter. Hast du die Steckverbindung vom Labdasonden-Kabel gelöst, damit sich das Kabel beim Ausdrehen der Sonde mit ausdrehen kann? Sonst kann es passieren, dass sich die Kabel an der Sonde abscheren!! Die Drosselklappe ausbauen und reinigen, würde ich erstmal nicht empfehlen. Welcher Sprit ist denn im Tank? Es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Resetten der Motorkontroll-Lampe, von unserem Kollegen Rollerandy. Im Unterforum XQ1 kannst du den Beitrag: Reset Motorkontroll-Lampe mal durchlesen und das probieren! Sollte danach der Fehler wieder angezeigt werden, dann mal richtig hochwertigen Sprit in den Tank (102 Oktan) und eine längere Zeit mit voller Pulle fahren (freifahren). Das hat auch schon geholfen! Ich würde da wie folgt vorgehen: 1. Das Resetten der Motorkontroll-Lampe vornehmen. Hilft das nicht, 2. Den Roller mit Premium-Kraftstoff betanken (102 Oktan) und freifahren! Ist dann der Fehler immer noch da: Auslesen lassen!! Ich hoffe, du hattest das Kabel der Lambdasonde getrennt an der Steckverbindung? :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 75031
Land: Deutschland

#6 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von Kraidaelim » 10. Aug 2023, 10:22

Hallo Nobbi,
Danke für deine schnelle Antwort ,bei der
Lamdasonde habe ich so wie du es beschrieben hast die Steckverbindung getrennt und erst danach ausgedreht und sauber gemacht.
Jetzt werde ich nach deinen Schritten vorgehen.
Beim Sprit ist gerade so das er ziemlich vollgetankt ist.
Grüße Ralf

-- Automatische Zusammenführung - 10. Aug 2023, 10:22 --

Hallo Nobbi,
Danke für deine schnelle Antwort ,bei der
Lamdasonde habe ich so wie du es beschrieben hast die Steckverbindung getrennt und erst danach ausgedreht und sauber gemacht.
Jetzt werde ich nach deinen Schritten vorgehen.
Beim Sprit ist gerade so das er ziemlich vollgetankt ist.
Grüße Ralf

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von S3-Nobbi » 10. Aug 2023, 20:27

Hallo Ralf, dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit dem "freifahren" klappt und die Leuchte aus geht! Zum Sprit noch einen Tipp. Ich empfehle dir in Zukunft das Super+ zu tanken. Es geht dabei nicht um mehr Leistung zu generieren, denn das klappt bei unseren Motoren nicht. Aber wenn dein Roller mal eine längere Zeit steht, dann bleibt das Super+ länger stabil und somit auch beim Starten zündwilliger. Was anderes kommt mir nicht in den Tank. Und ab und zu dann auch das noch bessere! :) Für eine bessere Verbrennung und besseres Startverhalten empfehle ich auch eine Iridium Zündkerze. Das wäre von NGK die CR8EHIX-9 mit der Artikel Nr. 3797. Die Mehrausgabe lohnt sich wirklich! Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es geworden ist. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 75031
Land: Deutschland

#8 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von Kraidaelim » 12. Aug 2023, 13:46

Hallo Nobbi,

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber dein Tipp mit dem Resetten
( Im Unterforum XQ1 kannst du den Beitrag: Reset Motorkontroll-Lampe mal durchlesen) war Goldrichtig.
Wie gesagt hab das genau so gemacht wie in dem Beitrag beschrieben und
seit 2 Tagen geht die Motorkontroll- Lampe nach dem Start aus und bleibt es auch.
Zudem habe ich mir, die von dir empfohlene Iridium- Zündkerze bestellt und wenn die am Montag
kommt, gleich einbauen.
Ich denke/hoffe der Fehler ist jetzt behoben, wenn ja werde ich nach einer Weile nochmal berichten.
Dir Nobbi nochmal Herzlichen Dank, ohne dich hätte ich das als Laie niemals hinbekommen.

LG alf

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von S3-Nobbi » 12. Aug 2023, 13:58

Hallo Ralf, danke für die Rückmeldung! Das ist enorm wichtig für ein Forum. Denn so kann man doch besser Rückschlüsse ziehen! Dann weiter viel Spaß mit deinem Otello und weiterhin störungsfreie Fahrt. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Kraidaelim

Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 75031
Land: Deutschland

#10 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von Kraidaelim » 24. Aug 2023, 18:22

Hallo Nobbi, Hallo Mitglieder,

kurzes update, ich habe jeztzt alles soweit gemacht wie empfohlen. (Siehe vorherige Texte )
Folgendes tritt jetzt auf, ich starte den Roller MKR geht aus Roller fährt, MKR geht nach kurzer Zeit
wieder an, Roller Ruckelt manchmal etwas beim Gas geben aber fährt.
Bin ich dann 10- 15 Minuten gefahren, mach den Roller kurz aus und wieder an,
geht die MKL aus und bleibt dann auch aus die ganze Zeit.
Wie wenn er dann eingefahren wäre und alles in Ordnung ist.

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von fermoyracer » 24. Aug 2023, 18:41

Fühlt sich nach nem Kontaktproblem an. Also ne Stelle, Steckverbindung oder so, welche aufgrund Wärme dann irgendwann besser leitet.



fr

Für diesen Beitrag danken
Kraidaelim


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Otello gibt Fehlercode 12 aus

von S3-Nobbi » 24. Aug 2023, 19:47

Hallo Ralf, da hat fr schon mal einen guten Hinweis gegeben. Die Steckverbindungen an der Drosselklappe bitte mal prüfen, ob die richtig arretiert sind, durch die Sicherungsvorrichtung! Und die Zündkerze mal überprüfen, ob die richtig fest sitzt. Mit 12 Nm soll die angezogen werden! LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Martin3010 und 13 Gäste