Daelim Fan-Shop

Otello mit J Costa

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#1 Otello mit J Costa

von Spike » 21. Jul 2023, 23:16

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe am Montag einen Otello Bj 2013 mit knapp 5tkm für einen super Preis gekauft. Der Roller ist top gepflegt. Der einzige Makel ist die von der Sonne ausgebleichte Front, typisch bei rot. Das werde ich in naher Zukunft wohl lackerieren bzw lackieren lassen.
Er fährt sich auch echt gut. Allerdings möchte ich ihn gerne optimieren. Das war mir vor dem Kauf schon klar und ich hab mich kundig gemacht.
Es soll die J Costa rein. Lt Erfahrungsberichten scheint ein Großteil sehr zufrieden zu sein was die Leistungscharakteristik betrifft.
Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Schritt für Schritt Einbauanleitung.
Könnte mir die jemand zukommen lassen? Das wär sehr nett.
Grüße Spike


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 22. Jul 2023, 10:45

Hallo Spike, diesen Text habe ich schon einmal in einem anderen Beitrag gelesen. Es hat mir da schon in den Fingern gekribbelt, um dich auf etwas hin zu weisen. Aber diesen Hinweis sollen wir hier nicht mehr geben, und daher... LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#3 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 22. Jul 2023, 19:23

Ja, den Beitrag habe ich zuvor schon in einem älteren bereits geöffneten Beitrag gepostet. Darauf hat mich ein Mitglied angeschrieben und mir den Hinweis gegeben ich solle doch einen neuen Beitrag eröffnen. Das habe ich jetzt gemacht. Verstehe nicht verkehrt war bzw was du meinst ?

-- Automatische Zusammenführung - 22. Jul 2023, 19:37 --

Ich würde mir künftig einen regen Erfahrungsaustausch wünschen. Aber da das mein erster Roller überhaupt ist kann ich zu dem Zeitpunkt leider keine Tipps geben. In der Jugend hab ich liebend gerne an Mopeds rumgeschraubt, von daher sind mechanische Vorkenntnisse gewiss vorhanden. Und bei der Arbeit bin ich auch am Schrauben, wenn auch nicht an Fahrzeugen. Schönen Abend noch

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 22. Jul 2023, 23:01

Hallo Spike, das was Du gerne hättest, kann ich dir senden. Eine Einbauanleitung für die J.Costa IT213 PRO. Die habe ich in punktueller schriftlicher Erklärung mit dazugehörigen Bildern erstellt. Ich kann die aber nur an dein E-Mail Postfach schicken, weil durch die Bilder die Datei fürs Forum zur groß ist. Wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse schickst, dann kann ich dir die Anleitung schicken. LG,Nobbi ;)

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#5 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 25. Jul 2023, 23:44

Vielen lieben Dank Nobbi. Mit deinen nützlichen Tipps und Tricks kann nun nichts mehr schiefgehen. Das Blockierwerkzeug hab ich gebastelt und sobald ich die J Costa habe wird sie montiert. Ich werde berichten...
LG Spike

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 26. Jul 2023, 13:05

Hallo Spike, dann wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem Otello! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#7 Re: Otello mit J Costa

von okrem » 27. Jul 2023, 18:30

Ganz wichtig:

Ohne Fett und sehr sauber arbeiten. Sonst musste komplett neu kaufen, denn die "Schmierung" funktioniert per Graphit.

Wie der Stand mit der Metallhülse ist, könnte eventuell Nobbi berichten.
Ich musste diese noch kürzen. Sollte aber ein Dreher machen, der es kann.
Das Maß müsste in dem anderen Thread stehen, wo ich mich rege mit Nobbi zum Thema unterhalten habe.
Lies dich mal dort ein, dann siehst du was alles schief gehen kann.

Grüße aus Friedberg, Olaf

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 27. Jul 2023, 20:47

Hey Olaf, schön dass Du auch mal wieder etwas von dir hören lässt! :) Ja, wir hatten damals einiges aus zu tauschen. ;D Das mit dem Fett ist ein wichtiger Hinweis!! Wer das nicht beachtet, kann eine böse Überraschung erleben... :shock: Das Maß zum Kürzen hat Spike schon. Wie schaut es denn jetzt bei deinem Otello aus, alles im Lot? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#9 Re: Otello mit J Costa

von okrem » 27. Jul 2023, 21:25

S3-Nobbi hat geschrieben:Hey Olaf, schön dass Du auch mal wieder etwas von dir hören lässt! :) Ja, wir hatten damals einiges aus zu tauschen. ;D Das mit dem Fett ist ein wichtiger Hinweis!! Wer das nicht beachtet, kann eine böse Überraschung erleben... :shock: Das Maß zum Kürzen hat Spike schon. Wie schaut es denn jetzt bei deinem Otello aus, alles im Lot? LG, Nobbi. ;)


Jo, schon lange nicht mehr hier gewesen.
Ich habe mir für den Otello nochmal die j.costa geleistet, denn die Sache mit der Buchse tauschen brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Das Fahrverhalten war dann schon ganz gut für einen 125er Roller, aber als ehemaliger Motorradfahrer fehlt da was.
Somit habe ich mir einen Honda SH 300i mit Malossi Vario am Wochenende gegönnt. Der macht deutlich mehr Spaß.
Den Otello werde ich demnächst zum Verkauf anbieten. Eventuell hat ja hier jemand Interesse. Grüße, Olaf

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#10 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 31. Jul 2023, 19:46

Danke Nobbi und Olaf für den Hinweis sauber und fettfrei zu arbeiten. Das werde ich beherzigen. Am Mittwoch müsste die J Costa eintreffen. Sofern ich nicht ein paar Tage wegfahre werde ich dann gleich loslegen. Und natürlich auch berichten.
LG Spike

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 31. Jul 2023, 19:56

Dann wünsche ich gutes Gelingen und danach viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl! ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#12 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 1. Aug 2023, 17:53

Hallo zusammen, jetzt wollte ich gerade anfangen mit dem Ausbau. Variodeckel runter gemacht. Bekomme die Mutter von dem Wandler nicht runter. Immer wieder verbiegt es die M6 Schrauben vom meinem gebastelten Tool. Die Mutter sitzt so fest.

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 1. Aug 2023, 19:03

Fest sitzende Schraube von Kupplung lösen.pdf
Hallo Spike, zum Lösen der Mutter kann man einen Schlagschrauber verwenden. Aber den würde ich auch wirklich NUR zum Lösen verwenden!! Zur Not habe ich mal im Anhang etwas eingestellt, als Notlösung! Ein Stüvk Flacheisen mit ausreichender Länge oder auch ein Stück Rohr werden dazu benötigt. Ob ein Stück Holz (rund oder eckig) auch reicht, hängt davon ab, wie fest die Schraube ist. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#14 Re: Otello mit J Costa

von okrem » 1. Aug 2023, 20:02

Bei mir war es ähnlich. Da richtig anzusetzen ohne etwas zu zerstören ist schwierig.
Ich musste die Lüfterscheibe erneuern, weil Rippen/Flügel weggebrochen sind.
Im Nachhinein macht eine neue Lüfterscheibe sogar Sinn, weil diese dann nicht schon eingelaufen ist.

Viel Erfolg weiterhin!

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#15 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 1. Aug 2023, 20:46

Kurzes Update: Die Mutter der Kupplung hab ich nach mehreren Versuchen runter bekommen. Ich hab die Schrauben vom Tool gekürzt damit der Hebel der Schrauben geringer ist und diese dann weniger verbiegen. An der Vario jetzt dasselbe. Mutter sitzt fest. Mittlerweile sind 4 M6 Schrauben abgeschert. Ich gehe morgen neue holen, eventuell aus härteren Stahl.
Die Lüfterscheibe hat noch nix abbekommen.
Nobbi, was meinst du mit der Kerbe im Flacheisen? Das Tool hab ich so angesetzt wie auf deinem Bild im Anhang.
LG Spike

-- Automatische Zusammenführung - 1. Aug 2023, 20:48 --

Leider hab ich keinen Schlagschrauber. Aber wenn es Sinn macht werde ich einen besorgen

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 1. Aug 2023, 21:05

Hallo Spike, das hört sich an, als ob da jemand schon mal mit einem Schlagschrauber die Muttern festgezogen hat. :shock: Das Blockierwerkzeug ( die Schrauben) sind da natürlich überfordert! Wenn das mit einem Drehmomentschlüssel gemacht wird (60-70 Nm reichen), dann halten auch die Schrsuben das aus. Ich hatte die Notlösung so gemeint, dass ein Stück Flachstahl oder ein Tück Rohr mit dieser Kerbe hergestellt wird, wenn man sowas zur Hand hat. Und dann mit der Kerbe in eine Öffnung der Kupplunsglocke gestellt. Das andere Ende auf den Fußboden. Dann bekommt man auch eine festsitzende Mutter los. Aber wenn Du einen Schlagschrauber besorgen kannst, dann klappt es auch. Aber bloß nicht damit anziehen!! LG, Nobbi ;)

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#17 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 1. Aug 2023, 21:26

Danke Nobbi,jetzt weiß ich was du mit der Kerze gemeint hast. Ich hab jetzt mal in eine WhatsApp Gruppe eine Anfrage zum Ausleihen eines Schlagschraubers gestellt.
Werde weiter berichten...
Schönen abend und vielen Dank für die Hilfestellung

Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#18 Re: Otello mit J Costa

von Spike » 2. Aug 2023, 11:34

Hallo zusammen, mit dem Schlagschrauber ging die Mutter der Vario jetzt auch relativ einfach runter.
Tolles Werkzeug! Ich werde jetzt noch die Hülse der F Costa Hülse auf Länge abdrehen.
Was wäre hier das Maß der Dinge? 52,0 oder 52.2mm. Wenn ich schon dabei bin...
Am Wochenende geht's weiter mit dem Zusammenbau. Mir erscheint der Umbau jetzt doch recht einfach zu bewältigen, vor allem Dank der Hilfe hier im Forum.
LG Spike

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: Otello mit J Costa

von S3-Nobbi » 2. Aug 2023, 12:59

Hallo Spike, erst mal würde ich auf 52,2 gehen. Wenn du damit dann nicht zufrieden bist, kann man ja noch runter gehen auf 52,0. Anders herum funktioniert das aber nicht. Wieder verlängern klappt nicht! :? LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#20 Re: Otello mit J Costa

von okrem » 2. Aug 2023, 19:12

Ich habe meine auf 52,3 mm gekürzt. Aus heutiger Sicht hätte ich ruhig 0,1 bis 0,2 mm mehr runter drehen können. Solltest du einen guten Abdreher haben, dann mache es Schrittweise, wie Nobbi geschrieben hat.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste