Daelim Fan-Shop

Hauptständer

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Lutz

#1 Hauptständer

von Lutz » 17. Jun 2009, 22:14

wrack
bin neu auf der page im forum...
habe nen 125ccm Othello, Bj 2000, der mir schon öfter nen Streich gespielt hat...zum besseren Verständnis habe ich jetzt das Handbuch runtergeladen, ggü. früher super scharf, auch auf den Bildern ist was erkennbar...
leider ist genau das nicht drauf, was mein jetziges Problem ist, der Hauptständer, der jetzt verrostet und verfault ist, eine Schraube hält jedoch so gut, dass sie trotz Nuss immer runder wird...jetzt fragte ich mich, ob da vielleicht auf nur einer Seite (welch Heimtücke) ein links-Gewinde angebracht, oder eher ein massives Rost-Problem vorliegt...
egal, Handbuch ist prima... :)
wrack


Ich habe das mal hier hin geschoben, da gehört es hin.


Moorhahn49

#2 Re: Hauptständer

von Moorhahn49 » 17. Jun 2009, 22:56

Da ist links wie rechts nur Rechtsgewinde. da hat wohl jemand zu fest angezogen und das Aluminium Gewinde beschädigt. Da hilft jetzt nur noch eine Rohrzange.

Martin Weil

#3 Re: Hauptständer

von Martin Weil » 17. Jun 2009, 23:09

BildJa und falls möglich mit Heißluftföhn oder Schweißbrenner vorher die Mutter erhitzen,
dann gehts locker los, am besten mit Feststellzange oder Wasserpumpenzange lösen,
doch auf die Finger aufpassen, vergessen viele und dann ?.... Aua.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Moorhahn49

#4 Re: Hauptständer

von Moorhahn49 » 17. Jun 2009, 23:27

Das sind Schrauben keine Muttern. Bei Muttern wäre das abmachen einfach Muttersprenger drauf und Mutter knacken. Die Schrauben gehen durch eine Führungshülse die den richtigen Abstand hallten, damit der Ständer sich auch bewegt wenn die Schrauben festgezogen sind.

Martin Weil

#5 Re: Hauptständer

von Martin Weil » 18. Jun 2009, 00:01

Spielt ja direkt keine Rolle ob Mutter oder der Ständer selbst,
immer das Ausenliegende Gewinde Heiß machen,
wärme (Hitze) dehnt das Material und dadurch lässt sich die Schraube oder Mutter lösen !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild


Moorhahn49

#6 Re: Hauptständer

von Moorhahn49 » 18. Jun 2009, 10:10

Man kommt aber an das Gewinde nicht dran. Schau dir mal bei Dataparts den Hauptständer an da kann man sehen wie es eingebaut wird. Festrosten kann auch nur die Buchse an den Hauptständer und die Schraube, das Gewinde selbst ist im Aluminiumblock des Motors drin und das rostet nicht. Das kann zwar oxidieren, ist aber nicht dasselbe wie rosten.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste