Daelim Fan-Shop

Strombegrenzer gesucht

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1271
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 346 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#21 Re: Strombegrenzer gesucht

von el42b » 6. Jul 2023, 20:57

Hi Volker,
Riemendreher hat geschrieben:Hey Nobbi,,,,,ich meine natürlich das Benzinpumpenrelais,denn in unserem Alter setzen wir uns nicht mehr zulange in die Sonne :-D
Trotzdem gibt mir das abgebildete Relais Rätsel auf weil es doch eigentlich 4 Anschlüsse haben müßte.Vielleicht wurde da schonmal irgendein Nachbau verbaut.Das aber müßte sich ja aufklären lassen wenn man sich mal den Stecker anschaut.Ist überhaupt noch einer vorhanden oder waren die Kabel dort einzeln angeschlossen?
Bei dem Preis vom Original kann man schonmal auf alternative Gedanken kommen.
Allerdings halte ich ein Relais was lt.Dataparts 20 Ampere schalten können soll auch nicht gerade für 0815 Ware :?

Gruß Volker

Im Prinzip hast Du recht. Allerdings gibt es vor Allem im Zweiradbereich gerne auch einmal dreipolige Relais. Der Hintergrund ist, dass die Ströme dort nicht so groß sind wie im Mehrradbereich. So ist es möglich, die Versorgungsspannung für die Spule und die Last auf einen Pol zu legen. Wichtig zu wissen ist, ob das Steuersignal über Minus oder über Plus läuft. Bei einem Relais ohne Elektronik ist sogar das für die prinzipielle Funktion nicht wichtig. Leider ist reine Klappertechnik mithin kaum noch anzutreffen.

@Erika: Ein Relais als Strombegrenzer zu bezeichnen, lässt auf einen signifikanten Mangel an Kompetenz der Werke oder auf deren Unwillen, Dich ernst zu nehmen, schließen.
Nachdem über die Teilenummer nichts zu finden ist, müssen wir herausbekommen, wie das Relais beschaltet ist. Auf dem Foto konnte ich keine Klemmenbezeichnungen entdecken. Vielleicht hilft es, das Relais von allen Seiten zu fotografieren. Manchmal sind auf dem Gehäuse Informationen aufgedruckt, die bei der Identifizierung helfen können.

Um weiter zu kommen, hilft es vielleicht, das Relais von allen Seiten so zu fotografieren, dass auch Einzelheiten zu erkennen sind.
Wenn wir herausbekommen, was das Ding tun soll, bin ich ziemlich sicher, dass ein Ersatz für um die 5€ beschaffbar ist.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#22 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 7. Jul 2023, 17:07

So, ich habe mir das mal in der Werkstatt angesehen.
Rot markiert ist wahrscheinlich das Relais das auf der Dataparts seite zu sehen ist, es hat eine Gummihülle und vier Pins. Blau markiert ist ein Stecker mit 6 Pins der wahrscheinlich nicht angeschlossen ist und grün ist der Platz und der Stecker des gesuchten Teils. Auch hier ist Platz für eine Gummihülle
Daelim.jpg

und der Stecker hat 3 Pins.
3PinStecker.jpg

Der Mechaniker meint, das sei kein Relais, man kann auch innen zwei elektronische Bauteile sehen, der Rest ist eingeschweißt. Bestehen Relais heute nicht mehr aus magnetischen Schaltern? Der Mechaniker sagt, wenn er das Teil überbrückt läuft der Roller. Er hat aber Angst, dass das Teil möglicherweise doch den Strom begrenzt.
innen.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#23 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 7. Jul 2023, 19:29

Hallo Erika

Ich bin leider zuwenig elektrisch bewandert um hier jetzt was belastbares zu schreiben :?
Allerdings sieht mir das auf dem vorletzten Bild ganz stark nach einem Adapterkabel mit 3er Stecker für diesen ominösen "Strombegrenzer" aus.Adapterkabel werden in der Regel verwendet um ein nicht originales Bauteil mit einem originalen Anschluss zu verbinden.Wenn man sich jetzt mal die Farben des Originalkabels(am oberen Stecker) aufschreibt und dann mit dem Schaltplan im (leider) englischsprachigen Werkstatthandbuch von Manuelslib.com vergleicht,sollte man diesem Bauteil auf die Spur kommen.
Das WHB ist zum kostenlosen Download bei Manuelslib.com im Netz verfügbar.
Desweiteren erscheint mir die "Gummitülle" für dieses Nachbauteil überdimensioniert sodaß das Original wahrscheinlich entschieden größer ist.
Wie dem auch sei,eine Werkstatt sollte Personal haben das einen Schaltplan(auch in englisch) lesen kann,zumal auf den Seiten 223/224 die Farben aufgeschlüsselt sind.


Direct link:
(für URL bitte einloggen)

Daelim S1 sollte der Otello Fi sein.

Gruß Volker

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#24 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 7. Jul 2023, 22:03

Vielen dank für den Schaltplan!
Hazard Relay:
Hazard.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#25 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 8. Jul 2023, 08:10

Moin Erika

Das verwirrt mich jetzt tatsächlich.Heißt "Hazard Relay" übersetzt nicht "Warnblink-/Pannenrelais?
Was soll das denn mit dem anspringen zu tun haben?
Aber,,,,,du bist vor Ort und kannst die Kabelfarben des originalen Kabels eindeutiger zuordnen wie wir anhand der Fotos.Grün war ja noch als Masse eindeutig,dann gings aber schon ans raten.War das rote Kabel 2farbig,und beim 3.Kabel war ich dann raus.
Ich bin gespannt ob es das nun tatsächlich ist.

Gruß Volker

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#26 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 8. Jul 2023, 08:46

OK, das war Quatsch. Hat dieser Roller tatsächlich eine Warnblinkanlage! Die Kabel gehen eindeutig zu den Blinklampen.

Beiträge: 2390
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#27 Re: Strombegrenzer gesucht

von fermoyracer » 8. Jul 2023, 09:12

Ich fasse mal zusammen:

Gezeigt wird ein 3 poliges Relais. Gemäß Daelim ist das Benzinpumpenrelais 4 polig. Bei Brücken des Relais läuft der Roller....


Soweit ich das sehe:
- Ist das Benzinpumpenrelais bei Dataparts 4 polig
- Es ist identisch zu dem des S3, der VJF Roadwin RFI und anderer
- Es hat 20 Ampere

Was ich vermute:
Jemand hat das originale Daelim Relais mal gegen ein anderes, universelles ersetzt und dabei dann nur ein 3 poliges genommen. Zudem hat man dabei ein zu schwaches Relais genommen.

Wenn das mein Roller wäre:
...würde ich mir z.B. so ein Relais holen und gut isses...
(für URL bitte einloggen)
Das die Kabel richtig aufgesteckt werden müssen, sollte klar sein


fr

Beiträge: 3198
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: Strombegrenzer gesucht

von S3-Nobbi » 8. Jul 2023, 09:46

Da schließe ich mich an, @Robert! Das sieht doch sehr nach "Gefrickel " vom Vorbesitzer aus.... Original war das so wohl kaum! :? LG, Nobbi ;)

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#29 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 8. Jul 2023, 09:52

Moin Moin

Jetzt möchte ich auch mal was vermuten:

Dieses kleine,geöffnete Relais hat 3 Anschlüsse,das Adapterkabel hat 3 Anschlüsse,und das originale Kabel hat auch nur 3 Adern = es kann nicht das Pumpenrelais sein!!

Das 4polige Benzinpumpenrelais hängt noch unberührt in seiner Gummihülle !

Was ist wenn das geöffnete Relais garnicht defekt ist?
Vielleicht hat man durch überbrücken des "Hazard Relays" dem Benzinpumpenrelais über einen gemeinsamen Anschluss unbewußt Strom gegeben :?

Darum:
Es kann nicht schaden mal die Sicherungen zu kontrollieren und zu prüfen ob das richtige 4polige Relais überhaupt Strom bekommt,oder ob das beim Brücken des geöffneten Relais passiert.

Ganz ehrlich:
Was hat ein Warnblinkrelais mit dem anspringen des Rollers zu tun??

Das ist jetzt die Vermutung eines semikompetenten Nichtelektrikers :)

Gruß Volker

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#30 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 8. Jul 2023, 13:42

Na, dann ich wieder - was haltet ihr davon:
- Das ist kein Relais - da sind zwei Dioden drin
- Das ist auch nicht das Teil aus dem Kabelbaumplan und hat sicher keine 20Ampere
- Es hat keine 4 Pins sondern 3
- Das einzige "Relais" im Schaltplan mit 3 Pins ist das "Hazard - Relais".
- Die Kabel vom Warnblinkanlage Schalter führt nicht nur zu den Blinklampen sonder zusätzlich zu diesem "Relais" und von da aus weiter (wohin kann ich nicht so recht nachvollziehen).
- Mein Bruder hat, meines Wissens, den Roller neu gekauft und es wurde auch wahrscheinlich nicht rumgefrickelt, es ist zwar ein Zwischenstecker verbaut, der sieht aber nicht nach wirklichem Frickel aus.
Also:
- Wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist, startet das Teil nicht (? ich bin nicht damit gefahren) und wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, startet der Roller auch nicht ?!?!
- daher ist in dem "Relais" kein Schalter sondern zwei Dioden, die verhindern, das der Strom von A nach B fließt?:
Hazard.jpg

... na ja, oder auch nicht.
- Prinzipiell müssen in diesen Blinkerrelais ja schon mal die "Taktgeber" sitzen (also Kondensator, Widerstand, Transistor?).
- Und der normale Blinker geht nur bei eingeschalteter Zündung, die Warnblinkanlage (hat das Teil denn eine?), geht immer (na ja, zur Zeit nicht, denn die Batterie ist auch alle :-| )
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#31 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 8. Jul 2023, 15:11

Hallo Erika

Welch eine komplizierte Schaltung.Wenn das tatsächlich Dioden sind,lassen die den Strom nur in eine Richtung fließen und verhindern auch Überspannung :? Allerdings kann ich hier den Zusammenhang nicht so wirklich verstehen.

Darum:
Es hat mich sehr gefreut,,,,viel gelesen/recherchiert,wenig begriffen :?
Ich denke mal da bin ich jetzt raus.

Aber:
Ich will aber gerne mit großen Interesse dieses Problem weiterverfolgen :)

Denn:
Man wird alt wie 'ne Kuh,
und lernt immer dazu.

Übrigens hat der Otello lt. Recherche in 'Kleinanzeigen ' einen Warnblinker.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2390
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#32 Re: Strombegrenzer gesucht

von fermoyracer » 9. Jul 2023, 09:11

Du hattest geschrieben, dass die Werkstatt etwas überbrückt hatte und der Roller dann lief. Kannst Du uns sagen, was genau die überbrückt hatten?

Der Hinweis, dass der Roller vom Bruder neu gekauft wurde, war hilfreich. Denn dann sollte es eigentlich kein Gefrickel an der Elektrik gegeben haben.

Klassiker bei Nichtanspringen sind eigentlich:
- Seitenständerschalter
- korrodierte Kontakte
- Magnetschalter
- Starterknopf
- Killschalter
- Zündschloß
Neu für mich wäre, dass die Warnblinkanlage etwas mit dem laufen oder nicht laufen des Motors zu tun haben soll. Aber ich bin kein Otello-Experte. Ggf. kann ein Otello-Fahrer dazu etwas sagen?


Wenn wirklich im Bereich des Warnblinkrelais etwas gebrückt wurde und der Roller dann lief, würde ich mich nicht wundern, wenn es einen indirekten Zusammenhang gäbe. Also so etwas wie eine gemeinsame Versorgungsleitung diverser Relais oder so und hier z.B. ein Kontaktproblem. Oft zu finden bei Daelim sind Kontaktprobleme an Steckverbindungen, aber vor allem an Masseverbindungen. Daher: Was wurde genau gebrückt?




fr

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#33 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 9. Jul 2023, 09:40

Moin

So ganz gebe ich noch nicht auf.Ich habe mal im Handbuch des Otello Fi nachgelesen:

Dort ist nur erwähnt daß mit ausgeklappten Seitenständer nicht gestartet werden kann,von Warnblinker in dem Zusammenhang steht da nichts.

Geht beim Startversuch mit ausgeklappten Seitenständer vielleicht der Warnblinker an um den Fahrer auf diese Weise auf seinen Fehler aufmerksam zu machen??

Auch ist es bei Rollern ja nötig lt.Handbuch zum Starten zusätzlich die Hinterradbremse zu ziehen!!

Kann es sein daß dieses oninöse Bauteil namens "Hazard Relay" nichts anderes als ein Sicherheitsschalter ist?

Au verdammt,jetzt hab ich es doch getan und meinen Senf wieder dazugegeben :?

Gruß Volker


Es wäre ja doch schön wenn mal ein Otello Fi-Fahrer zur Klärung beitragen könnte.

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#34 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 2. Aug 2023, 16:19

Es tut mir ja echt leid. Ich habe bei Dataparts einen verständigen Ansprechpartner gefunden. Der hat das Warnblinkrelais identifiziert. Ich habe es gekauft und in die Werkstatt gebracht und versprochen, dass ich einen Besen verspeise, wnn das Teil jetzt läuft. Habt ihr irgendwo einen Tipp, wo ich einen schmackhaften und bekömmlichen Besen finde. Der Roller läuft. ich habe im Schaltplan alles bunt nachgemalt - es gibt absolut keinen Grund, warum dieses Relais ein Starten verhindert.

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#35 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 2. Aug 2023, 16:44

Erstmal danke für die Rückmeldung.Jetzt wäre es unheimlich wichtig zu erfahren:

Wie nennt sich das Relais?

Wie ist die Ersatzteilnummer?

Wo in der Explosionszeichnung von Dataparts ist das zu finden?

Konnte der Mitarbeiter von Dataparts noch irgendwas zur Aufklärung beitragen,warum dieses Relais zum anspringen nötig ist?

Zum Besen kann ich nur empfehlen,,,,nimm Bioqualität, dann ist er bestimmt bekömmlich.Oder nutze ihn als alternatives Transportmittel wenn der Roller mal wieder nicht will( war'n Scherz) :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 2. Aug 2023, 16:45 --

Ach ja,,,,,ein Bild von dem Teil wäre auch super.

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#36 Re: Strombegrenzer gesucht

von chopper15 » 2. Aug 2023, 16:59

Verbrenne den Besen und Brate die Asche mit Rührei, Lässt sich leichter verspeisen. Hat ein Bekannter von mir auch mal gemacht. Du hast ja nicht gesagt in welcher Form der Besen verspeist wird.

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#37 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 2. Aug 2023, 18:14

Riemendreher hat geschrieben:Erstmal danke für die Rückmeldung.Jetzt wäre es unheimlich wichtig zu erfahren:

Ich denke, du solltest das nicht so wichtig nehmen. Wir werden das Rätsel nicht lösen.
Riemendreher hat geschrieben:Erstmal danke für die Rückmeldung.Jetzt wäre es unheimlich wichtig zu erfahren:
Wie nennt sich das Relais?

Wie ist die Ersatzteilnummer?

Wo in der Explosionszeichnung von Dataparts ist das zu finden?

Konnte der Mitarbeiter von Dataparts noch irgendwas zur Aufklärung beitragen,warum dieses Relais zum anspringen nötig ist?

Zum Besen kann ich nur empfehlen,,,,nimm Bioqualität, dann ist er bestimmt bekömmlich.Oder nutze ihn als alternatives Transportmittel wenn der Roller mal wieder nicht will( war'n Scherz) :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 2. Aug 2023, 16:45 --

Ach ja,,,,,ein Bild von dem Teil wäre auch super.

Ich denke, da handelte es sich um zwei unabhängige Probleme die sich durch den Einbau des Relais gelöst haben.
Ich zitiere den Fachmann von Dataparts:
Hallo,

es müsste laut Daelim der Artikel DAE-3830A-BA8-0000-M1 Blinkerrelais sein aber warum wenn dieses Relais defet ist der Roller nicht startet können wir nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Es ist nach meiner Einschätzung genau das Blinkrelais der Warnblinkanlage das in dem Schaltplan zu finden ist, den ich oben gepostet habe. ... Die Warnblinkanlage funktioniert auch!

Beiträge: 1958
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#38 Re: Strombegrenzer gesucht

von Riemendreher » 2. Aug 2023, 22:42

Schade eigentlich ,über die Ersatzteilnummer oder die genaue Bezeichnung hätte man ergründen können worauf wir ja jetzt immer noch keine Antwort haben.
Vor allen Dingen hätten andere davon noch profitieren können denn das ist ja das was uns hier antreibt.
So ist die Geschichte für dich zwar gut ausgegangen,alle anderen fragen sich weiterhin wie das möglich sein kann.

Man sagt ja immer,entscheidend ist was hinten rauskommt.....
Es gibt aber auch welche die sich fragen wie das möglich ist,daß da hinten was rauskommt :?

Gruß Volker

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#39 Re: Strombegrenzer gesucht

von erikafuchs » 2. Aug 2023, 23:01

Oben steht doch die Ersatzteilnummer. Übrigens: für das Blinkrelais habe ich über 50€ bezahlt, Die Materialkosten schätze ich auf weniger als 50ct. Ich habe noch lange gesucht und Angebote für das Teil bis über 180€ gefunden. Nur mit Versand aus Südkorea habe ich es für unter 20€ gefunden - Wahnsinn!

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer


Beiträge: 2390
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#40 Re: Strombegrenzer gesucht

von fermoyracer » 3. Aug 2023, 07:27

Vielen Dank für die ganzen Infos und den Bericht über das Warnblinkrelais und dessen Bedeutung für ein Thema und einen Zusammenhang, welchen hier (vermutlich) kaum jemand versteht, ich auch nicht.

Letztlich ist es aber wichtig, dass der Roller wieder funktioniert und wir hier lernen durften, dass die Werkstatt (vermeintlich) Recht hatte. Begreifen kann man dies nicht wirklich. Es fühlt sich irgendwie nach einem Scherz an, den man eher dem vierten Monat des Jahres zuordnen würde, aber nicht der Realität. Dennoch scheint es ja real zu sein.

Titel ändern:
Um hilfreich für andere mit ähnlichen Problemen sein zu können, sollte meines Erachtens der Titel geändert werden. Zum Beispiel in "Otello startet nicht, Warnblinkrelais als Ursache". Ggf. kann Salvador dies tun?

Zur Werkstatt:
Es fällt mir immer noch sehr schwer zu glauben, dass das Relais die Ursache sein soll. Aber mal akzeptiert, dass dies so ist, dann muß man der Werkstatt Respekt zollen, dies gefunden zu haben. Respekt!


fr

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste