Daelim Fan-Shop

Wegfahrsperre

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#1 Wegfahrsperre

von erikafuchs » 22. Jun 2023, 18:49

Hallo Leute,
mein Bruder liebt sein Otello und würde auch gerne wieder mit fahren - das Teil will aber nicht mehr. Er ist schon etwas älter (der Roller auch) und bekommt einiges nicht mehr so hin.ich habe den Roller in die Hinterhofwerkstatt hier um die Ecke gebracht, die haben ihn zerlegt und sagen, die Benzinpumpe pumpt nicht obwohl Spannung anliegt. Im Display erscheint ein Schlüsselsymbol und sie vermuten eine Wegfahrsperre und wsuchen einen Chip am Schlüssel (da war nie ein Chip) - ich sage das ist Nonsense, das Teil hat keine Wegfahrsperre. Ich hatte vorher schon die Vermutung, mein Bruder hätte den Tank mit gemisch für den Rasenmäher gefüllt. Jetzt sehe ich hier im Forum, dass es wohl öfters Probleme mit der Benzinpumpe gibt - habt ihr einen Tipp für mich (und den Mechaniker)?


Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Wegfahrsperre

von fermoyracer » 23. Jun 2023, 10:37

Willkommen im Forum.

Ein 1998er Otello sollte m.E. 2 Uhren haben und ob er eine Wegfahrsperre hat, bezweifele ich. Aber ich weiß es nicht.... Stell doch bitte mal ein Foto von dem leuchtenden Schlüsselsymbol hier ein.


Ein gern gemachter "Überseher" ist übrigens, dass z.B. der Schalter vom Seitenständer defekt ist und die Zündung blockiert...

Zur Benzinpumpe:
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein 1998er Daelim einen Vergaser. Eine Benzinpumpe gab es bei manchen Modellen (mit Vergaser) wohl auch zur Unterstützung, damit der Sprit auch zum Vergaser gelangt. Bin mir nicht sicher, aber wenn es ein Vergasermodell ist, würde ich die Benzinzufuhr mal mittels Flasche versuchen und auch schauen, ob der überhaupt zündet (also ein Zündfunken an der Kerze anliegt).

Zum Symbol:
Hat der Bruder noch die Bedienungsanleitung? Ansonsten mal im Netz suchen, denn die findet sich dort. Und dann kann man üblicherweise auch die Symbole/Warnleuchten finden, die ein Cockpit hat.


fr

Beiträge: 3192
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1677 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Wegfahrsperre

von S3-Nobbi » 23. Jun 2023, 17:48

Benzintank NS98 (Otello)- Otello 1999 und Otello 2000.pdf
Das mit der Wegfahrsperre bezweifle ich auch @Robert. :? Deine anderen Erklärungen hierzu trage ich auch mit. :) Der NS (Otello) 98 und der Otello 99 haben keine Benzinpumpe, sondern einen Benzinhahn! Das ist dann ab dem Baujahr 2000 geändert worden. Da spricht man dann von einer Benzinpumpe. Ich persönlich sehe das aber auch nicht als eine Benzin "pumpe" an. ;D Im Anhang ist es gut zu sehen. Also diese Werkstatt, ist nicht so richtig auf dem Laufenden. :shock: LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#4 Re: Wegfahrsperre

von erikafuchs » 23. Jun 2023, 19:50

Vielen Dank für die Antworten. Die Werkstatt hat definitiv keine Ahnung von Daelim. Aber eine Benzinpumpe erkennen sie. Möglicherweise stimmt 98 als Baujahr nicht (Da habe ich wohl die Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Windschild erwischt). Ich habe hier eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung". Die ist ausgestellt 2016 und auch das Nummerschild wurde 2016 zugeteilt - das passt besser. Gibt es für diese Roller keine "ordentliche Zulassungsbescheinigung" - ist es diese "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"?
Bild

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Wegfahrsperre

von fermoyracer » 23. Jun 2023, 21:56

Wenn es ein neueres Modell mit Einspritzanlage ist, dann wird die Werkstatt wohl eine Benzinpumpe gefunden haben. Macht also Sinn.

Da Zweitaktgemisch getankt worden war (so habe ich es jetzt verstanden), würde ich nicht ausschließen, dass aufgrund des Ölanteils im Benzin und in den Leitungen sowie auch der Einspritzdüse jetzt etwas verstopft ist.

Auch die Daelims haben an der Benzinpumpe einen Filter. Bei manchen Modellen (Daelim S3 z.B.) wurde hier letztens rausgefunden, dass man den Filter abmachen und auch gegen einen neuen (von Kia-Autos) tauschen kann. Der Filter sitzt an der Pumpe selber, welche auch beim Otello im Tank sitzen sollte. Rausschrauben und unten den Filter zum testen mal abmachen. Läuft der Roller dann wieder, neuen Filter verbauen.

Sollte die Werkstatt ein wenig Ahnung haben und beim Start auch daran gedacht haben, dass man bei Rollern meist die Bremse betätigen muss (ganz wichtig!!!!, sonst starten viele Roller nicht), kann es schon sein, dass die Benzinpumpe nicht genug Sprit fördert oder die Einspritzdüse verstopft ist.

Daher:
- Als erstes solltest Du mal ein Bild des Rollers hier einstellen
- Dann solltest Du dieses Schlüsselymbol fotographieren und das Bild hier einstellen
- Wenn die Werkstatt sonst eher nichts mit Rollern zu tun hat, könnte das angesprochene Thema Bremse beim Start ziehen, Wunder wirken

Von Deiner vagen Beschreibung her klingt es so, dass der Roller bis vor dem falsch betanken ja sauber lief. Daher wären Benzinpumpe und Einspritzdüse meine Verdachtskandidaten für die Problemursache. Die Einspritzdüse dürfte auch von Bosch oder anderen (Kia...) passen und dort kaum was kosten. Auch das ist hier im Forum erst jüngst diskutiert worden


fr

Für diesen Beitrag danken
erikafuchs

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Wegfahrsperre

von Riemendreher » 24. Jun 2023, 00:11

Moin Moin

Ist der Roller denn überhaupt jemals mit diesem "2takt-Rasenmähergemisch" gelaufen?
Wenn nicht,wenn die Benzinpumpe da schon nicht angelaufen ist beim einschalten der Zündung dann sind Eindpritzdüse und Lambdasonde vielleicht garnicht mit dieser Plörre in Berührung gekommen.
Diese Motorlontrolleuchte die da vielleicht fälschlicherweise für eine Wegfahrsperre gehalten wird,sendet beim einschalten der Zündung einen Blinkcode aus den man anhand einer Tabelle einem bestimmten Bauteil zuordnen kann.
Ist der Roller denn regelmäßig gelaufen,war er lange außer Betrieb,hat er lange draußen gestanden und war der Witterung ausgesetzt?
Das alles sind wichtige Kriterien bei der Diagnose.
Da du mit der COC-Bescheinigung nichts anzufangen weißt,vermute ich daß der Roller länger abgemeldet war.Diese COC Bescheinigung(Betriebserlaubnis) braucht man für die Zulassung und eine EVB Nummer von der Versicherung deiner Wahl,ebenso braucht man den Tüv-Bericht.Beim Anmelden wird dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1(Kfz-schein)vom Straßenverkehrsamt erstellt,einen Kfz-brief(Teil 2) gibt es für 125er nicht.

Wenn an der Benzinpumpe Spannung anliegt,und sie läuft nicht an,wird das Pumpenrelais i.O. sein,dann liegt die Vermutung nahe daß die Pumpe defekt/verklebt ist.
Um weitere Defekte auszuschließen muß der Tank gereinigt werden.

Das scheint eine größere Baustelle zu werden.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
erikafuchs

Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

#7 Re: Wegfahrsperre

von erikafuchs » 24. Jun 2023, 00:31

Das mit dem Gemisch ist keine Tatsache sondern eine Vermutung. Der Roller stand viel rum - im Freien. Dann war irgendwann die Batterie alle und zwischenzeitlich ist die wohl auch fertig. Aber, ich glaube im letzten Jahr, hatte ich die Batterie geladen und der Roller lief. Dann halt irgendwann nicht mehr und mein Bruder war de Meinung, der Tank wäre leer und ein Kanister stand daneben, er hat zwei Kanister und ich bin nicht mal sicher, ob sein Rasenmäher Gemisch braucht - allerdings war der Tank nun mal nicht leer. Sorry - ich habe da nicht so den Überblick. Ich gebe aber eure diversen Ideen mal an die Werkstatt weiter, da wird schon was dabeisein. Aber ich bin sicher, dass "Wegfahrsperre" nicht das Problem ist. Ich werde berichten.

Beiträge: 3192
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1677 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Wegfahrsperre

von S3-Nobbi » 24. Jun 2023, 09:02

Hallo Erika, bei einem Roller der viel steht und auch dazu noch im Freien, sind ganz oft Korrosionsprobleme vorhanden! Die Steckverbindungen leiden da sehr! Ich würde die Benzinpumpe von der Stromversorgung trennen und dann mal außerhalb über die Batterie testen. Die Kontakte der Steckverbindung auch einmal mit Kontaktspray behandeln. Es wäre auch gut zu wissen, welcher Sprit denn getankt wurde (außer dem evtl. Gemisch). Denn diese E10 Plörre kann auch einiges anrichten. :? Wenn die Zündung angemacht wird, ist denn dann ein leichtes Surren zu hören? Dann wird der Druck aufgebaut! Batterie trotzdem auch überprüfen lassen. LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Wegfahrsperre

von Riemendreher » 24. Jun 2023, 13:28

Da muss ich Nobbi in allen Punkten zustimmen. Korrosion ist besonders bei Laternenparkern + "Standuhren " ein leidiges Thema.Steckverbindungen mal auseinanderziehen,etwas Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken hat schon manchen Taler erspart,"Grünspan" an Schraubanschlüssen( besonders an den dicken Kabeln von Batterie/Anlasser) und sogar die Steckplätze der Sicherungen,hat oft für Ärger gesorgt.
Wenn das meine Benzinpumpe wäre die festsitzt,würde ich bei dem Preis den das Teil bei unserer Apotheke hat(315,-€) alles versuchen sie wieder gängig zu bekommen.,wegwerfen kann man immer noch.
Ich würde WD40 in den Ein- und Ausgang der Pumpe sprühen und diese dann verschließen,über Nacht oder WE stehen und wirken lassen.Danach mal direkt an 12 Volt anschließen und schauen ob sie sich rührt,evtl. wiederholen.
Sollte sie anlaufen,einen Behälter mit Benzin als Tank hernehmen und schauen ob sie pumpt und mit dem Benzin die Verunreinigungen herausspülen.

ACHTUNG WEGEN FUNKENBILDUNG.

Darum ist es ratsam sowas im Freien zu machen,nicht daß mich hier noch jemand verklagt.Wir sind ja Alle schon groß.
Auch mal bedenken daß Benzin,und da sei ganz besonders E10 erwähnt,seine Zündwilligkeit mit zunehmender Alterung verliert.

Eine neue Batterie ist jedenfalls keine Fehlinvestition,Superplus und Ultimate sind zwar etwas teurer,verhindern aber allein schon durch ihre bessere Standfestigkeit bei Wenigfahrern solche Szenarien.
Und wollen wir mal ehrlich sein,,,,bei Verbräuchen von 3-3,5 Litern treibt uns das nicht in den Ruin :?

Gruß Volker

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste