Daelim Fan-Shop

Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von Riemendreher » 19. Jun 2023, 20:50

Moin Moin

Ich frag mal meine Glaskugel obwohl mir einige Infos und Bilder fehlen.
Was meinst du mit 'Keil auf Markierung'?
Laut WHB soll das T auf dem Polrad mit der Markierung des Kurbelgehäuses fluchten.
Der Zahnkranz der Nockenwelle soll mit den Markierungen parallel zur Dichtkante stehen und zwar ( und das ist wohl entscheidend) im Zündungs-OT (geschlossene Ventile).
Die Steuerkette soll nun auf der dem Kettenspanner gegenüberliegenden Seite stramm aufgelegt werden,ohne was zu verdrehen.Dann den Kettenspanner montieren und entriegeln (sodas er spannt).Die Markierungen erneut überprüfen ob sich durch das spannen was verstellt hat.Nun würde ich den Motor gegen den Uhrzeigersinn einmal durchdrehen bis er wieder im Zündungs-OT steht und die Markierungen erneut prüfen.

Was ich vermisse,sind Bilder und Beschreibung deiner eigentlichen Reparatur.
Hast du die Ventile selber ersetzt,sind die Sitze bearbeitet worden,oder hast du sie nur mit Schleifpaste eingeschliffen?
Du schriebst von einem starken klappern,hatte sich die Einstellschraube des betreffenden Ventils gelöst oder hast du Spuren mangelhafter Schmierung an der Kipphebelwelle entdeckt?
Hast du nach der Reparatur die Kompression geprüft?

Abschließend möchte ich noch anmerken daß ich sowas am Roller noch nicht gemacht habe,so wäre allerdings meine Vorgehensweise.

Gruß Volker


Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2022
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 69226
Land: Deutschland

#22 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von Klausi » 19. Jun 2023, 21:10

Hallo Volker, ist alles nicht so einfach. Ich habe Probleme die Bilder auf die passende Größe zu bekommen. Die Ot Markierung auf dem Polrad ist so schlecht zu sehen, daß ich Morgen das Lüfterad abmontiert um die Markierung hundertprozentig zu sehen. Die Ventile habe ich nur eingeschliffen, ich hoffe das reicht, da der Roller ja nur 4000km drauf hat. Die Einstellschrauben der Ventile waren fast und in Ordnung. Mit der Kompression ist noch so eine Sache, ich hätte da keine Möglichkeit die zu Messen. Gruß Klaus

Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2022
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 69226
Land: Deutschland

#23 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von Klausi » 22. Jun 2023, 10:20

Hallo Leute, ich verzweifle langsam, der Otello läuft einfach nicht richtig. Zur Übersicht. Gestern habe ich die Kompression geprüft-11 Bar, also in Ordnung, mit den Steuerzeiten habe ich so meine Probleme. Nachdem ich um das Lüfterad herum alles abgebaut habe,ist die Ot Markierung endlich korrekt sichtbar. Wenn ich an der Kurbelwelle auf Ot Stelle, und ich die beiden Markierungen am Kopf korrekt auf die Kante des Zylinderkopfes stelle und dann den Kettenspanner montierte verdreht sich die Nockenwelle um ein halbes Kettenglied. Entweder ist die eine Markierung dann vor der Kante, oder wenn ich die Kette umsetzen nach der Kante. Also immer ein halbes Glied versetzt. Noch ne Frage, der Kettenspanner wird doch nur eingeschränkt so wie ich in ausgebaut habe oder? Da ist doch nichts einzustellen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Klaus

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von Riemendreher » 22. Jun 2023, 15:35

Hallo Klausi

Wenn du in die Suchleiste vom Forum mal folgendes eingibst:

"Steuerkettenspanner einstellen"

Da erscheinen etliche Beiträge auch aus anderen Unterforen die sich mit diesem Bauteil befassen.Wenn ich es richtig verstanden habe,muß die mittlere Schraube bei der Demontage gelöst werden sodas man den Kolben darunter zurückdrehen kann bevor man die beiden Befestigungsschrauben entfernt.Einbau in umgekehrter Reihenfolge lt. WHB.

Direct link:
(für URL bitte einloggen)

Was mir noch in den Sinn gekommen ist,kann es sein daß deine Steuerkette übergesprungen ist und darum dieser Schaden an den Ventilen entstand? Eigentlich ist das bei der Kilometerleistung kaum vorstellbar(wenn sie denn stimmt!)
Kette springt über ,Kolben haut vor die geöffneten Einlassventile,die Ventilschäfte werden durch den Schlag gegen den Schlepphebel geschlagen und deformiert.
Normalerweise sieht man dann aber Einschlagspuren am Kolbenboden,oder die Ventilteller und Schlepphebel sind krumm.
Das aber würde auf eine bereits gelängte Steuerkette hindeuten und den Versatz in den Steuerzeiten erklären.

Ich habe alle diese tlws.'unsinnigen' Fragen gestellt weil ich keine Bilder habe anhand derer ich sowas ausschließen könnte.
Gibt es auf dem Polrad außer der T- Markierung vielleicht noch eine Markierung für die Messung des Zündzeitpunktes per Stroboskop? Relevant für dich ist nur das T.
Jetzt fällt mir tatsächlich nichts mehr dazu ein :?

Gruß Volker

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#25 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von fermoyracer » 22. Jun 2023, 15:39

Sorry, ist vielleicht dumm gedacht:

Irgendwie bin ich gedanklich immer noch bei der um 180 Grad verdrehten Nockenwellenstellung... Du hast ja sicher das Handbuch und nachgesehen, wo das Loch in dem Nockenwellenrad stehen soll (links oder rechts) oder?

Steuerkettenspanner:
Bei Daelim kenne ich es so, dass der vor dem Einbau gespannt wird. Unser Riemendreher hat es ja verlinkt... Wenn die Markierungen auf dem Nockenwellenrad danach nicht 100% fluchten, finde ich das nicht ungewöhnlich für einen Motor mit Laufleistung. Deiner hat aber erst 2.000 km auf der Uhr. Daher bin ich verwirrt, dass sie nicht fluchten...

Ventile:
Hast Du jetzt neue verbaut (richtige Länge) oder die alten genommen? Wenn die alten: Wieviel Material ist denn da weg? Je nachdem, was abgetragen wurde und/oder wie weit sich die Keile eingearbeitet haben, stimmen die Steuerzeiten unter Umständen ja auch nicht mehr wirklich.

Dann zu den beiden früher erwähnten Kabeln im Bereich der Einspritzung:
Hast Du rausgefunden, wo die hingehören? Ich bin kein Otello-Spezialist. Aber zwei lose liegende Kabel in dem Bereich findest Du selbst ja ungewöhnlich.


fr

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von Riemendreher » 22. Jun 2023, 21:46

@Robert
Klaus hatte ja bereits gepostet daß die Nockenwelle im Zünd-OT mit geschlossenen Ventilen montiert wurde.
Polrad mit T-Markierung auf Markierung am Kurbelgehäuse.
Das ist soweit richtig,problematischer ist die Montage der Steuerkette.Sie muß so montiert werden daß die Unterseite(liegender Zylinder) schon bei der Montage so stramm wie möglich ist!!
Da der Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht,ist das die Seite wo die Kurbelwelle direkt dran zieht,und Spiel auf dieser Seite hätte sofort Einfluss auf die Steuerzeiten!!

Ich habe bei den Jungs vom MOTOR-TALK Forum einen supertollen Beitrag gefunden der es wirklich wert ist von vorne bis hinten durchgelesen zu werden.Die Jungs verstehen ihr Handwerk,alle Achtung :?


(für URL bitte einloggen)


Gruß Volker

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#27 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von fermoyracer » 23. Jun 2023, 10:13

Volker:
Das ist ein sehr schöner Link. Vor allem sind dort viele Fotos, die hier leider fehlen. Hier im Daelim Forum ist in Beitrag #9 von dem großen Loch im Nockenwellenrad die Rede, welches vorne sein soll, wenn die Markierungen vom Nockenwellenrad fluchten. Dies irritiert mich völlig, da gemäß den Bildern im Link dieses Loch oben sein müßte, wenn die Markierungen mit den Kanten des Zylinders fluchten.

Zudem ist es ein Viertakter, wo es zwei mal OT gibt. Einmal im Verdichtungstakt und einmal im Arbeitstakt. Schön zu sehen und verstehen hier im Kurzvideo der Grafik: (für URL bitte einloggen)

Gerade auch vor dem Hintergrund des Arbeitsprinzips eines Viertakters mit eben den vier Takten irritieren mich diese hier beschriebenen 189 Grad (was wohl 180 Grad heißen soll). Bei vier Takten dreht sich die Kurbelwelle vollständig genau 2 mal innerhalb dieser 4 Arbeitstakte
1. innerhalb der ersten 180 Grad Ansaugen,
2. bei den nächsten 180 Grad dann Verdichten und Zünden,
3. dann in den nächsten 180 Grad Arbeiten und
4. in den letzten 180 Grad dann Ausstoßen.

Ich bin ja kein professioneller Motorenguru, habe nur gewisse Praxiskenntnisse. Aber weiterhin fühlt es sich für mich stark so an, als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich mag mich täuschen und es könnte eine andere Ursache geben für das schlechte Laufverhalten. Aber solange wir hier keine gescheiten Bilder bekommen, bleibe ich stutzig.

Beim Nockenwellenspanner und dem Effekt eines halben Kettengliedes bin ich auch stutzig, ob die Kette richtig montiert ist. M.E. muss sie auf der dem Kettenspanner gegenüberliegenden Seite auf Spannung sitzen, so dass der Einbau des Kettenspanners keinen Effekt haben sollte. Dies habe ich aus meiner Erinnerung der Montage einer Steuerkette vor Monaten bei nem Vierzylinder. Aber dort war es so, wie gesagt.

Steuerkette Zustand:
Auch wenn der Roller nur 4.000 km drauf hat, ist bei dem Schadensbild eh so einiges nicht zu erklären. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn die Steuerkette gelängt sein sollte. Sie muss satt auf dem Nockenwellenrad aufliegen und sollte sich bei montiertem Kettenspanner nicht anheben lassen (ausser mit Gewalt).



fr

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von Riemendreher » 23. Jun 2023, 11:05

@Robert

Genau das ist das Problem, Bilder sagen mehr als tausend Worte.Ich vermute auch verstellte Steuerzeiten in Verbindung mit fehlerhafter Montage von Steuerkette/Spanner.
Ich will aber nichts unterstellen was nicht bewiesen ist.Ich vermisse auch Hinweise auf eine Fehlermeldung der MKL.
Wie bereits mehrfach beschrieben,dreht die Kurbelwelle 2x um alle 4 Takte zu durchlaufen.Dabei wird der Pickup 2x einen Zündumpuls bekommen,1x im Zünd-OT und 1x in der Ventilüberschneidung.
Wenn der 2. Zündfunken nicht vom Steuergerät eliminiert wird(unwahrscheinlich).

Was im Endeffekt dort für simple Fehler zum Motorschaden führen ist schon beängstigend: eine gebrochene Spiralfeder(Pfennigsartikel) im SKS löst die ganze Katastrophe aus, Kette wird plötzlich so locker daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmen,der Kolben schlägt gegen geöffnete Ventile,Kette springt ab wobei ein Kettenglied kurz vorm reissen ist.

Wenn eine Werkstatt sowas repariert ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden :?

Bin gespannt auf neue Erkenntnisse,,,,den Kettenspanner würde ich mir auch mal zu Gemüte führen,wobei zerlegen eventuell dazu führt daß man ihn nicht mehr zusammengebaut bekommt.Von den Kilometerständen sind beide Roller ja noch neuwertig(4-7000km).

Gruß Volker


Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#29 Re: Defekte Ventilkeile Otello Fi 125

von fermoyracer » 23. Jun 2023, 11:30

...mir ist leider auch nicht klar, was jetzt genau gemacht wurde.

Es heißt sinngemäß, die Ventile wurden gewechselt. Wurden neue verbaut und wenn ja, auch die richtigen. Es scheint ja so, dass Einlaßventile und Auslassventile gemäß dem von Dir, lieber Volker, gezeigten Bild unterschiedlich lang über dem Ventilteller hinaus ragen. Ggf. sind also die Ventile vom Einlaß und vom Auslass unterschiedlich lang oder so.

Und dazu kommt:
Bei dem sehr ungewöhnlichen Schadensbild weiß man auch nicht, was genau beim Vorbesitzer passiert ist. Ggf. hat der schon mal was "kaputt repariert" oder reparieren lassen und der Fehler baut sich darauf auf....

Bilder, Bilder, Bilder und Infos... bitte.



fr

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste