Daelim Fan-Shop

Hohe Drehzahl nach Vollgasfahrt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#1 Hohe Drehzahl nach Vollgasfahrt

von Bolle01 » 28. Okt 2022, 15:54

Guten Tag Leute,

ich musst ruckartig Vollgas fahren um mich von der Auffahrt in den fließenden Verkehr einzufädeln.
Bin dann mit 95km/h weitergefahren. Die Drehzahl ging danach nicht mehr unter ca. 3500 Umdrehungen runter.
Auch nicht im Stand an der Ampel.

Gaszug läuft frei,
Drosselklappe auch dann den Seitendseckel des Antriebs entfernt, den Antriebsriehmen mehrmals zusammengedrückt.
Es kam mir so vor, als ob die vordere Riemenscheibe auf dem Kurbelzapfen klemmte.
Die Scheibe ein paar mal zusammen und auseinander gedrückt, alles zusammengebaut.
Und jetzte läuft er wieder in Leerlauf bei niedrieger Drehzahl wie zuvor.

Frage:
Damit mir das nicht nocheimal pasiert, Wie ist die Reimenscheibe und der Kurbelzapfen zu pflegen?
Oder haben sich da die Variorollen verklemmt? Die sollte man immer wieder mit etwas Fett versorgen.

Freue mich auf eure Antworten
Grüße Bolle


Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#2 Re: Hohe Drehzahl nach Vollgasfahrt

von muzmuzadi » 28. Okt 2022, 18:47

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen zu hoher Standgasdrehzahl und der Variomatik nicht. Das eine doch eigentlich nichts mit dem Anderen zu tun?

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Hohe Drehzahl nach Vollgasfahrt

von S3-Nobbi » 28. Okt 2022, 19:53

Hallo Bolle, bei deinem Otello braucht man die Rollen nicht mehr zu fetten, die sind selbst schmierend!! Das mit den Rollen fetten, ist schon längere Zeit nicht mehr nötig! Das einzige, wo beim Otello in der Vario Fett reingehört, ist im Fettdepot innerhalb der Vario-Buchse! Wann hast Du denn das letzte Mal den Vario Kasten offen gehabt und Vario sowie Kupplung/Wandler mal richtig gereinigt? Da fällt ja Abrieb vom Riemen, den Gewichten und von den Kupplungsbacken an! Und wenn dieses feine Zeug dann in der Vario sich gesammelt hat, kann sie nicht mehr sauber schließen, damit der Riemen richtig runter rutschen kann. Somit hast du dann auch eine höhere Drehzahl und der Roller will schon vorwärts. Das reinigen von Vario und Kupplung/Wandler sollte 1x im Jahr gemacht werden, dann hat man solchen Ärger nicht! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#4 Re: Hohe Drehzahl nach Vollgasfahrt

von Bolle01 » 29. Okt 2022, 10:16

[quote="S3-Nobbi"]Hallo Bolle, bei deinem Otello braucht man die Rollen nicht mehr zu fetten, die sind selbst schmierend!! Das mit den Rollen fetten, ist schon längere Zeit nicht mehr nötig! Das einzige, wo beim Otello in der Vario Fett reingehört, ist im Fettdepot innerhalb der Vario-Buchse! Wann hast Du denn das letzte Mal den Vario Kasten offen gehabt und Vario sowie Kupplung/Wandler mal richtig gereinigt? Da fällt ja Abrieb vom Riemen, den Gewichten und von den Kupplungsbacken an! Und wenn dieses feine Zeug dann in der Vario sich gesammelt hat, kann sie nicht mehr sauber schließen, damit der Riemen richtig runter rutschen kann. Somit hast du dann auch eine höhere Drehzahl und der Roller will schon vorwärts. Das reinigen von Vario und Kupplung/Wandler sollte 1x im Jahr gemacht werden, dann hat man solchen Ärger nicht! LG, Nobbi. ;)[/quote

Ja, dann werde ich das gute Oktoberwetter mal nutzen und die Teile reinigen.
Ich nehm dann mal das schwarze MoS² Hochleistungsfett.
Danke


Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Hohe Drehzahl nach Vollgasfahrt

von S3-Nobbi » 29. Okt 2022, 12:19

P1050318.JPG
P1050317.JPG
P1050313.JPG
P1050310.JPG
P1050301.JPG
P1050300.JPG
Variomatik-Fett.pdf
Variomatik von Otello.pdf
Hallo Bolle, ich würde Dir ein spezielles Variomatik-Fett empfehlen. Im Anhang siehst du es und auch wo es zu beziehen ist. Das alte Fett vorher bitte vollständig entfernen. Wattestäbchen (Q-Tipps) kann man dafür gut gebrauchen. Die Bilder sollen es dir ein wenig erleichtern, die Vario richtig zu fetten. Nur die Rille innerhalb der Buchse muss mit Fett gefüllt sein. Alles andere wird dann mit der Hülse wieder herausgeschoben. Die Hülse mit dem überschüssigen Fett gut abputzen. Denn was zu viel ist, kann sich dann auf der Steigscheibe verteilen und zum durchrutschen des Keilriemens führen.
Die Breite vom Keilriemen würde ich dann auch mal messen. 20 mm ist das Verschleißmaß, ab da sollte man an einen Wechsel denken! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Bolle01

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste