Daelim Fan-Shop

Anlasser

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#1 Anlasser

von Wallenstein » 17. Okt 2022, 18:58

Hallo Zusammen,

ich hatte mir mal die Mühe gemacht da der Anlasser sehr schlecht sich gedreht hat.
Zuerst dachte ich das es an der Batterie liegt das die zuschwach wäre, hab extra eine
neue gekauft.
Frisch geladen und ans Werk angeschlossen und .......... 3 mal gedreht und dann wars das,
ergo wieder geladen und angeschlossen und .......... wieder nur 3 mal.
Habe mir gedacht baust mal den Anlasser aus und schaust einmal nach wie es drinnen aussieht,
es war seeeehhhhrrrr viel Dreck und Abrieb der Kohlen drinnen was mir da entgegen kam.

Ich habe dann alles auseinander genommen und den Rotor zuerst mit 240er und dann mit 800er
Schleifpapier an den Laufflächen gereinigt, Bremsenreiniger drauf und abgewischt um den restlichen
Schleifstaub zu entfernen.

Habe eine neue Platte mit Kohlen gekauft und dann alles wieder zusammen gebaut.

Anlasser wieder eingebaut angeschlossen und ........ der Anlasser lief wie ein neuer, ergo hat sich
diese Arbeit gelohnt, teil kostete 9,90 Euro gekostet.

Auf den Bildern ist zuerst der Ungereinigte Anlasser zusehen, das zweite Bild zeigt
den Anlasserrotor nach der Reinigung würde sagen " Hat sich gelohnt " und Geld gespart.

gruß Hermann ( Walle )
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Keyoke


Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Anlasser

von Riemendreher » 17. Okt 2022, 19:55

Hallo Hermann

Danke für deine Mühe :)
Das ist hilfreich für uns Alle,denn bei den Bikes dürfte es vom Prinzip her gleich sein.
Ich kann mich noch an alte Zeiten in der Lehre erinnern,als Anlasser und Gleichstromlichtmaschinen nicht einfach erneuert wurden.Da war es völlig normal diese Teile beim Boschdienst um die Ecke überholen zu lassen.
Oder es wurden überholte Austauschteile eingebaut.
Find ich gut daß hier die Möglichkeit noch besteht und du drauf aufmerksam machst.

Gruß Volker

Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#3 Re: Anlasser

von Wallenstein » 17. Okt 2022, 20:39

bin halt ein Schrauber und versuche alles selber zumachen, da kann
ich meine erfahrungen mitteilen.
Ich habe bei meinem Baukasten Otello Erfolge gehabt aber auch viele
Fehlschläge, aber wie heisst es so schön Learning by doing

gruß Hermann

Beiträge: 1271
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 346 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Anlasser

von el42b » 17. Okt 2022, 20:56

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Hermann

Danke für deine Mühe :)
Das ist hilfreich für uns Alle,denn bei den Bikes dürfte es vom Prinzip her gleich sein.
Ich kann mich noch an alte Zeiten in der Lehre erinnern,als Anlasser und Gleichstromlichtmaschinen nicht einfach erneuert wurden.Da war es völlig normal diese Teile beim Boschdienst um die Ecke überholen zu lassen.
Oder es wurden überholte Austauschteile eingebaut.
Find ich gut daß hier die Möglichkeit noch besteht und du drauf aufmerksam machst.

Gruß Volker


Stimmt.

In den frühen 80ern habe ich einen Anlasser für einen Dieselmotor gebraucht, den ich in meinen ursprünglich benzinbetriebenen Hanomag eingebaut hatte. Der alte war dadurch, dass der Motor über 20 Jahre auf einer Wiese im Boden versunken war, komplett verrottet. Zwar gab es eine Ankerwicklerei um die Ecke, aber die konnten den alten auch nicht mehr retten. Allerdings hatten sie einen von 'nem Mercedes-Motor liegen, der an der anderen Seite angeschlagen war als bei meinem Rheinstahl-/Borgward-Motor und dessen Kopf gebrochen war. Die haben dann den Kopf gegen meinen ausgewechselt und ich bekam so einen funktionierenden Anlasser.
Leider ist solch ein Szenario heutzutage kaum noch vorstellbar.

Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#5 Re: Anlasser

von Wallenstein » 17. Okt 2022, 23:02

wie heissts " geht nicht gibts nicht "

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Anlasser

von Riemendreher » 18. Okt 2022, 10:13

Stimmt auch :)

Ich finde wenn sich eine Gesellschaft schon mit Begriffen wie "Nachhaltigkeit " und "Klimafreundlich" schmückt,doch auch mal darüber nachzudenken wie es früher gehandhabt wurde.....
Da wurde zumindest wahlweise angeboten ein benötigtes Modul wie Lichtmaschine,Anlasser,Kupplung,Getriebe usw.nagelneu oder vom Hersteller generalüberholt einzubauen.
Heutzutage kann man die meisten Komponenten gar nicht mehr zerlegen weil es nicht gewollt ist.
Da müssen solche "Module" um kostengünstig zu bleiben klimafreundlich mit dem Flugzeug aus fernen Ländern herangeschafft werden.Ein 'Hoch' auf die Globalisierung.
Das Handwerk bleibt auf der Strecke in unserer digitalen Welt,die paar analogen Saurier aus dem letzten Jahrtausend freuen sich über die wenigen Möglichkeiten ihre Kenntnisse und Fertigkeiten noch ausleben zu können.
Vielleicht fallen auch wir schon unter das Washingtoner Artenschutzabkommen.......

Macht weiter so,
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#7 Re: Anlasser

von Ortello » 10. Nov 2022, 20:44

Hallo Hermann du schreibst "Habe eine neue Platte mit Kohlen gekauft und dann alles wieder zusammen gebaut." Kannst du das bitte genauer beschreiben oder zeigen. Habe nämlich das gleiche Problem und würde den Anlasser auch gerne reparieren. Habe mir mit einem GY 6 Anlasser im Moment ausgeholfen. Der funktioniert und hat knappe 30Euro gekostet. Allerdings würde ich trotzdem gerne den Orginal reparieren. Danke vorab für eine Hilfe. Besten Gruß Ortello

Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#8 Re: Anlasser

von Wallenstein » 11. Nov 2022, 21:51

Servus Ortello,

die Anlasserkohlen mit Platte gibts bei:www.mvh-shop.de MVH in 25469 Halstenbek, die Artikelnummer : 704816, Anlasserkohlebürste Satzmit Platte für
Daelim Otello S2 SQ Honda FES: kostet incl. Versand 13,95€

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Hermann (Walle)

Für diesen Beitrag danken
Piper7, Keyoke


Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#9 Re: Anlasser

von Ortello » 12. Nov 2022, 15:09

Super Tipp Danke dir. Gruß Ortello

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste