Daelim Fan-Shop

DIE Otello ...

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#1 DIE Otello ...

von wegomyway » 17. Sep 2022, 19:58

hatte im August '22, also vor einigen Wochen, den 2ten Service.
Auf Rechnung "Wartung nach Herstellerangaben/Plan durchgeführt". Kostenpunkt 297,xx € (alles drin/alles dran). Aufgrund des Kaufes dort, bei Roller-Scholz in Spandau. Ist das preislich ok für den 2ten Service ?
Ich geh davon aus (wenn ich frage sagen die sowieo "ja" oder "nein" je nach Fragestellung. Also hab ich es gleich gelassen).
So zuverlässig wie der Verbrauch an Bölkstoff, errechnet, von 2,9 - 3 Litern auf 100km, so zuverlässig läuft/fährt sich auch aber genauso zuverlässig das weiterhin rätselhafte Kaltstartverhalten. Spass macht die Otello im Berliner Chaotenverkehr auf jedenfall. Kompakt und dadurch sehr wenig, lösen sich so ab und an einige Dinge von alleine.
Es gab aber 2 Tage an denen hab ich mich selbst erschrocken, weil ich die nach 3-4 Tagen Stillstand unter freiem Himmel und Plane gestartet habe und binnen 100%tig innerhalb der ersten Sekunde gestartet ist. Beidemale war es äußerst gut warm unter der Plane (ja, die Plane hat unten herum genug Abstand zum Boden, ist also gut belüftet, weil im Griffbereich Lüftunglöcher vorhanden sind. Vielleicht ja doch der Motortemperatursensor !?).
Inzwischen ist es mir nicht unbedingt egal wie der Kaltstart abläuft, aber im November ist TÜV fällig und dann gucke ich mal was ich mache (verkaufen ? Was anderes zulegen ?). Ne andere Rollerbude hab ich noch nicht gefunden, weil noch nicht richtig gesucht.
Einfach mal als reine Info für Euch zum lesen.
Leider sehe ich wenig bis nix Otellos mal wo fahren oder stehen, sonst würde ich mal versuchen ins Gespräch zu kommen.
Daelim hat ja nix mehr mit Euro5 zu bieten. Also sind die vom deutschen Markt im Grunde wech und somit hat sich Preis/Leistung hier erledigt.


Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#2 Re: DIE Otello ...

von wegomyway » 1. Okt 2023, 20:23

ich antworte mal mir selbst ....
Roller-Scholz ist Vergangenheit. Bis auf Großbeerenstraße alle anderen dauerhaft geschlossen.
Vor einigen Tagen erst habe ich die Info bekommen, das auch Großbeerenstraße dauerhaft geschlossen ist. Somit, wenn der Wahrheit entsprechend, ist Roller-Scholz vom Markt verschwunden.
Ich mit der Otello bin/war am überlegen diese zu verkaufen und mir was anderes zuzulegen. Rollerparadies in Berlin sagt "kommen an keine Teile ran" (wollen vielleicht nicht ?) und wollte mir zu einem Sym Jet14 als 125 raten. Die Otello wird man ja gebraucht mit Kusshand los ...
Im Norden Berlins, eine Seitenstraße von der Holzhauser, hab ich auf Anfrage per Mail eine positive Antwort erhalten "ja, wir machen auch Daelim-Roller".
Aktuell ist entschieden die Otello zu behalten und sowas wie Ölwechsel (auch Getriebe) undoder Bremsbeläge in Eigenregie zu bewerkstelligen. Also wird im Frühjahr 2024 das Motoröl erneuert (mit Filter) und da das Getriebeöl in 2022 gewechselt wurde und alle 2 Jahre-Zyklus hat, bleibt dieses drin.Sollte ich ein Servicepaket finden wo All-in-One dabei ist wirds halt auch erledigt.

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: DIE Otello ...

von S3-Nobbi » 2. Okt 2023, 19:58

Hallo wegomyway, das ist eine Nachricht (vom Aus des Händlers in Berlin), die mich nicht wundert... Was da schon alles berichtet wurde, über die Arbeit und die Praktiken, kein Wunder! :shock: Ein echter Verlust dürfte das eher nicht sein? :? Mit den Werkstätten die Daelim auch machen, wird es wohl immer enger...? Wohl dem, der das meiste selber machen kann! 8-) Weiter viel Spaß und Glück mit deinem Otello! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#4 Re: DIE Otello ...

von wegomyway » 4. Okt 2023, 14:38

Nunja ... man muss sich halt daran gewöhnen selbst was zu machen. Ist halt so.
Ein Verlust für den Rollermarkt sicherlich nicht unbedingt. Andere verkaufen Piaggio usw., aber Scholz hat zumindest "zuverlässig" was machen können.
In meinem Fall hab ich noch ne 2te Option erhalten. Da ich Ende 2024 wieder TÜV habe wird die Otello bis dahin weitergefahren, dann die km geschaut und überlegt was man vorsorglich machen sollte/könnte (denke an Variomatik da den Riemen/Gewichte, oder auch Bremsbeläge und ggf. Flüssigkeit). Schaut man auf die Kosten wird es entweder gemacht und Ruhe für die kommenden Jahre oder verkaufen und was anderes marktüblichen erwerben. Jünger wird die Otello auch nicht ... auch selber nicht ...

Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#5 Re: DIE Otello ...

von wegomyway » 7. Okt 2023, 09:52

Auch Gründe für den Niedergang ...

1te Insp. in 2021 mit 10AW, Motoröl 1,20 Liter und Getriebe 0,30 Liter
2te Insp. in 2022 mit 15AW, Motoröl 1,30 Liter und Getriebe 0,25 Liter.
Angabe "nach Herstellervorgsben durchführen" steht ja natürlich drauf.
Könnten die zusätzlichen AWWs zumindest einen Hinweis auf Kontrolle Ventilspiel sein ?

Denn DAS ist NICHT einzeln aufgeführt (Ölplörre, Kerze, Kleinteile, Bremsenreiniger, Entsorgung und natürlich Probefahrt. DIE gedanklich oder 20m aufn Hof, denn die Km-Anzeigee war immer gleich bei Abgabe/Abholung).
Aktuell habe ich beim risiegen Versandhaus vom Bezos ein Set (Öle mit Filter und Kerze) für 49,90 und nen LuFi für knapp 14 gefunden. Da im Frühjahr alles gemacht wird kann man natürlich aus Korea kaufen und die Zeit eben warten. Mal sehen was das alles dort kostet und ob sich der zeitliche Aufwand lohnt.


Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#6 Re: DIE Otello ...

von wegomyway » 20. Feb 2024, 22:09

Welcome in 2024 allerseits,
nun neigt sich der 2te Monat des Jahres langsam dem Ende entgegen. Zeit zum "geplanten vorbereiten".
Set für Engine- und Getriebeöl incl. Kerze und Ölfilter geordert, ebenso den "Luftfi". Anleitung, besser Service-Manual, aufgemacht und die wichtigen Seiten ausgedruckt. Wenn das alles da ist, fange ich mal mit Engine-Öl an (Werkzeug incl. Dremo in "kleinen" Werten natürlich da und ausreichend alte Lappen ebenso). Getriebeöl ist dann das nächste und zum guten Schluss der "Luftfi". Dann schau ich noch nach den Belägen, Stichwort "Verschleiß", schauen das ich den "Verschleiß" entdecke und schmeiß mal irgendwie einen Blick in die Bremsflüssigkeitsbehälter (mal sehen wie ich da was sehe). Beläge, so hab ich letztes Jahr mal grob geschaut, gibt es augenscheinlich wie "Sand am Meer".

Gibt es da von Eurer Seite her welche die man meiden sollte und welche die Ihr bedenkenlos empfehlen könnt ?

Winterfest ist die Otello ja eh (frostfreie belüftete unbeheizte Sammel-Garage in einzelner abschließbarer Gitterbox und schön abgedeckt mit der Velmia-Plane. Bevor das dann soweit war wurde in der Waschbox gesäubert, getrocknet und sämtliche Plasteteile "auf" neu mit Pss von Koch-Chemie bearbeitet und anschließend nochmals im "Fahrtwind" auf einer Strecke <2km luftgetrocknet.
Die Tage geht mal runter zum Roller und mal schauen wie es so geht. Vielleicht mal einfach starten ...
thx
wegomyway
Natürlich immer im Hinterkopf Ende 2024 TÜV und wenn "erledigt" den Otello abzustoßen und ggf. was neues kaufen (N-Max oder SYM14 oder oder). Durchstieg ist mir doch wichtiger als irgendwas anderes. Daher N-Max nur wenn ich den
mehr oder weniger superpreiswert "abstauben" kann. Daelim, sicherlich Preis/Leistung super, ist ja mit Euro5 vom deutschen Markt wech.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste