Daelim Fan-Shop

Vergaser Typ BDS 26112

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#1 Vergaser Typ BDS 26112

von Wallenstein » 26. Jul 2022, 14:17

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezgl. des oben genannten Vergasers, " ist dieser Typ mit der selben Düsengröße wie der BDS 2492 ??"
Ich habe hier 2 Vergaser Typen einmal der BDS 2492 und der andere ist der BDS 26112. Ich weis das der 2492 ohne Beschleunigerpumpe ist.
Ich bin im Besitz eines Otello Bj.2004 und Otello Bj.2005 beides sind Bastler Roller.

Kann mir da jemand weiter helfen ???

gruß
Hermann
aus Unerfranken.


Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#2 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Heartlight » 1. Aug 2022, 19:24

Miss doch die Düsen mit einer Lehre aus.
Meist ist aber der Wert eingraviert

Für diesen Beitrag danken
Wallenstein

Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#3 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Wallenstein » 27. Sep 2022, 19:49

Hallo zusammen, mein problem mit dem Vergaser hat sich erledigt.
Mal ein bisschen recherschieren und schon ist man schlauer ;-)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von caddy » 27. Sep 2022, 20:16

Und warum nicht dein recherchiertes Wissen hier teilen. Könnte vielleicht einem Anderen helfen bevor der auch dieselbe Frage stellt.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Viper99si, Hexe war mal, el42b

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Riemendreher » 27. Sep 2022, 22:06

Jupp,,,wieviel Tapetenrollen hast du für euer Wohnzimmer gebraucht,ist ja genauso groß wie unseres?

10 Rollen

Am nächsten Tag klingelt bei Jupp das Telefon,,,,

Ich habe 4 Rollen übrig :?

Ja,sagt Jupp,,,,war bei mir auch so.


Wissen und Erfahrungen zu teilen sind Sinn und Zweck unseres Forums ;)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, caddy, kawale

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Hexe war mal » 28. Sep 2022, 13:06

Sehr nett! :lol: :D ;D

Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#7 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Wallenstein » 29. Sep 2022, 21:07

Ich bin ja was es mit Roller betrifft Neuling. Ich hab durch zufall in den E-kleinanzeigen einen Otello Bj. 2004 und ein Teilespender Otello gesehen
die zum Tauschen angeboten wurden, tauschpreis: 3 Kasten Coka Cola und einen halben Kasten Radler und halben Kasten ColaBier.
Der Otello 1 bekam keinen Sprit , der Teilespender Otello 2 einen Motorschaden, was auch leider stimmt Zylinderkopf total Verrostet die ventile sind fest gerostet.

Da ich den Vergasertyp nicht kannte habe ich mich hier angemeldet um die Fachleute zufragen was für ein Vergaser dieser BDS 26112 ist, mittlerweile durch " Recherche " den Vergaser bei Yamaha
gefunden habe. Er ist in der Yamaha XV 125 DE 1997 verbaut.
Da dort eine sehr gut dagestellte Teilezeichnung ist ( (für URL bitte einloggen) ).

Kurz gesagt den Reparatursatz der Yamaha passt auch auf den Otello Vergaser.

Ich habe den Vergaser zerlegt und via Ultraschallbad (10 Liter Behälter mit Heizung und Zeitschaltuhr mehr als 90 Min. sind möglich) gereinigt und wiederzusammengebaut.

Am Montag war ich beim Tüv zur Hu/Au CO Gehalt max 4,5 %Vol, ist 1,72%Vol.
Das zum Thema Vergaser BDS 26112

gruß Hermann aus Unterfranken

Für diesen Beitrag danken
chopper15, Riemendreher, el42b

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Riemendreher » 29. Sep 2022, 22:11

Hallo Hermann

Glückwunsch zur erfolgreichen OP + Recherche.Da werden jetzt zahllose Otellopiloten von profitieren können.

Was das für eine Arbeit ist kann ich gut nachvollziehen.Ich bin momentan bei den Ersatzvergasern für unsere Bikes einigen Ungereimtheiten auf der Spur.Offensichtlich sind sogar Angaben im Werkstatthandbuch irreführend.

Als Tip möchte ich dir noch die Kontrolle des Kerzenbildes empfehlen,denn bei 1,72 Vol% läuft er zwar im grünen Bereich, evtl.aber auch etwas mager.

Allzeit gute Fahrt und mach weiter so.

Gruß Volker

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von fermoyracer » 30. Sep 2022, 08:57

Ich finde das hier mal ein hervorragendes Feedback und extrem hilfreich. Vielleicht hat einer unter denjenigen im Forum, die etwas mehr Zeit erübrigen können, mal die Muße, einen eigenes Vergaserthema aufzumachen. Dort könnten dann so Dinge reinkommen wie
a) welche Vergaser passen wo (wie hier z.B. beim Otello - Yamaha - Thema)
b) die richtige Düsenwahl
c) welche Düsen passen von welcher Bezugsadresse
d) Vergaserabstimmung inkl. Schwimmerstand und Luftregulierschraube
e) Kontrolle Vergaser anhand Kerzenbild



fr


Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#10 Re: Vergaser Typ BDS 26112

von Wallenstein » 30. Sep 2022, 12:43

Die Gemischschraube kann ich ja noch 1/4 raus drehen, aber fürn Tüv hats gepasst ;-)
Zündkerze hab ich die Iridium drinnen, ein Tritt auf den Kickstarter und schon schnurrt er.

Düse ist die 95er drinnen, Schwimmerventil, Dichtung kann vom Reparatursatz von dem Yamaha Vergaser
nehmen. Bei der Gemischschraube vorsichtig mit den Schraubendreher der Kopf vernuddelt gerne
hab ich leidvoll erfahren müssen, dann hilft nur noch löchlein bohren und mit Schraubenausdreher Nr. 1
raus drehen aber bitte ohne Gewalt.

Das wahren so meine Erfahrungen mit diesem Vergaser.

Gruß Hermann (Walle)

p.s. vielleicht mach ich nen Bericht über den Otello mit allem was ich bis
fertig stellung (Fahrbereit) auf, und dann das zulassen mit
viele Hürden die bis heute noch immer vorhanden sind.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Sep 2022, 12:49 --

Ich bin Hobby Schrauber !!!
Hatte vor ca 16 Jahren eine Yamaha XS 750 Drei Zylinder Kardan,
die hatte ich bis zur letzten Schraube auseinander gebaut neue Dichtungen usw.
und dann auf Vollsync. Öl umgestellt.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste