Daelim Fan-Shop

Blinkrelais

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 3. Mai 2022
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#1 Blinkrelais

von miksimmering » 3. Mai 2022, 09:18

Hallo an alle,

ich habe den schweren Verdacht dass mein Blinkerrelais defekt ist. Der rechte Blinker funktioniert, der linke nicht bzw. hört man ein komische Geräusch beim Relais (Lampe funktioniert).
Jetzt wollte ich ein neues Relais kaufen (3830A-BA8-0000-M1) habe aber das gleiche nur bei Dataparts gefunden, dort ist es leider nicht lagernd :'(
Weiß jemand ob ich ein anderes ähnliches Relais kaufen kann, dass vielleicht von einer anderen Firma ist?

Danke für jede Hilfe

Gruß Mike


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Blinkrelais

von fermoyracer » 3. Mai 2022, 10:13

Gib mal "lastunabhängiges Blinkrelais" in ne Suchmaschine und nimm so eines. Kosten ab 2,50 Euro aufwärts (aliexpress z.B.) und funktionieren. Es gibt welche mit drei Ausgängen und mit zweien. Du musst nur schauen, wieviele Dein originales Relais hat.

Vorteil dieser Dinger ist dann, dass die Blinkfrequenz unabhängig von der Last ist. Also, ob Du z.B. mal auf LED umbaust oder bei Deinen jetzigen klassischen Glühbirnen bleibst.


fr

Für diesen Beitrag danken
miksimmering

Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 3. Mai 2022
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#3 Re: Blinkrelais

von miksimmering » 3. Mai 2022, 10:47


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Blinkrelais

von fermoyracer » 3. Mai 2022, 11:46

Ja, sowas passt. Wenn Du noch ein wenig länger suchen wolltest:

Dein originales könnte (sollte) ne Haltenase haben, welche in nen Gummi eingehakt wird. Solche kriegt man auch immer wieder mal. Sonst halt Kabelbinder.

Was es auch noch gibt, sind welche, bei denen man die Blinkfrequenz sogar einstellen kann. Bisher reichen mir stets die ohne Einstellung. Aber bei der nächsten Bestellung (ich habe immer welche auf Vorrat liegen, da ich der "Familienmonteur" bin) nehme ich solche.



fr

Für diesen Beitrag danken
miksimmering

Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 3. Mai 2022
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#5 Re: Blinkrelais

von miksimmering » 3. Mai 2022, 13:34

super danke für den Tipp, ich werde dieses Relais kaufen und berichte dann ob alles wieder funktioniert ;D

Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 3. Mai 2022
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#6 Re: Blinkrelais

von miksimmering » 11. Mai 2022, 09:48

ich habe das Relais jetzt bekommen, war aber doch nicht ganz richtig weil die Pole vertauscht waren. Habe einen zweiten bestellt, der funktioniert jetzt und auch die Blinker gingen beide wieder. Als ich die Abdeckung wieder zugemacht habe ging der linke Blinker wieder nicht. Wenn ich den Blinkschalter ganz leicht nach links schiebe dann funktioniert er, aber wenn ich den Schalter ganz normal betätigen will geht es nicht.

Daher denke ich dass der Schalter auch defekt ist. Ich habe mir heute schon angeschaut wie ich dazu komme und den Blinkschalter gesehen, aber ich habe keine Ahnung wie ich diesen raus bekomme? :?: :?:
Ich kann keine Halterungen erkennen oder ähnliches. Muss ich die mit sehr viel Kraft von hinten nach vorne heraus drücken??
Danke für eure Hilfe !

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Blinkrelais

von fermoyracer » 17. Mai 2022, 07:30

Ups. Manchmal denke ich schlicht nicht an die nicht so erfahrenen Schrauber. Wenn ein Stecker anders belegt ist, kann man ihn ausklipsen und umstecken. Aber besser ist es natürlich, wenn es 1:1 passt.

Dann gib doch mal den Link zu Deinem passenden.

Blinkerschalter:
Da ist Fett drin, was über die Jahre verranzt und es kommt auch sonst hin und wieder zu Kontaktschwierigkeiten. Einfach aufmachen (ne große Schüssel drunter, damit Kleinteile nicht verloren gehen) und säubern + neu fetten (Silikonfett).


fr

Für diesen Beitrag danken
miksimmering


Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 3. Mai 2022
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#8 Re: Blinkrelais

von miksimmering » 3. Jun 2022, 11:28

fermoyracer hat geschrieben:Ups. Manchmal denke ich schlicht nicht an die nicht so erfahrenen Schrauber. Wenn ein Stecker anders belegt ist, kann man ihn ausklipsen und umstecken. Aber besser ist es natürlich, wenn es 1:1 passt.

Dann gib doch mal den Link zu Deinem passenden.

Blinkerschalter:
Da ist Fett drin, was über die Jahre verranzt und es kommt auch sonst hin und wieder zu Kontaktschwierigkeiten. Einfach aufmachen (ne große Schüssel drunter, damit Kleinteile nicht verloren gehen) und säubern + neu fetten (Silikonfett).


fr

verspätet aber doch wollte ich sagen dass das mit dem Relais und auch mit dem Blinkschalter besser als ich gedacht habe funktioniert hat :) somit danke nochmal für die Hilfe 8-)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste