Daelim Fan-Shop

Benzin im Motoröl

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#41 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 30. Aug 2022, 09:48

Einfach die richtige Menge Öl einfüllen, da stimme ich absolut zu. Aber welche Ölmenge ist nun die richtige, wenn ich Öl und Filter wechsle?
Ich hatte falsch abgeschrieben, weil mein Handy so fummelig ist. Hier nochmal:

In der Bedienungsanleitung
0,9l bei Ölwechsel
0,95l bei Reinigung des Ölsiebs
1,1l absolute Füllmenge

Im Servicehandbuch
Seite14
0,75l Ölwechsel
0,8l Ölwechsel und Filter
0,9l nach Entleerung der Ölleitungen
1,1l absolute Füllmenge
aber dann auf Seite 43
1,05l bei Ölwechsel und Filter
1,0l nach Entleerung der Ölleitungen
1,1l absolute Füllmenge

Dataparts hat die Werte aus dem Servicehandbuch Seite 14 übernommen.
Ich meine klar, ich kann jetzt sagen, ich vertraue der Bedienungsanleitung. Aber warum?

Zur Thematik Motor während der Ablesung des Ölstandes AN oder AUS: In beiden Dokumenten, sowohl im Servicehandbuch als auch in der Bedienungsanleitung steht, dass der Motor abgestellt wird. Bedienungsanleitung Seite 34: "Schalten Sie den Motor aus und prüfen Sie nach etwa 20-30 Sekunden den Ölstand über die Ölstandsanzeige.". Servicehandbuch, Seite 43: "Stop the engine, and check the oil line (...)".


Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2014
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 26736
Land: Deutschland

#42 Re: Benzin im Motoröl

von Lgrottajo » 9. Okt 2022, 00:36

Es ist auf jeden fall das Schwimmernadelventil was nicht mehr Richtig schließt, dann gelangt Benzin in den Zylinder und so mit ins Motoröl beim Starten. Einfach ein neues kaufen einbauen und gut ist. Und das Motoröl erneuern. Vielleich noch zur Sicherheit einen Benzinhahn einbauen.

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#43 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 2. Mär 2023, 22:56

fermoyracer hat geschrieben::

Kolbenringe tauschen:
Bevor ich das machen würde, würde ich erst mal die Ventile einstellen und schauen, ob sich was ändert. Wenn nein, kann man ne Druckverlustprüfung machen, ob die Ventile noch dicht schließen.

Und erst dann würde ich den Kopf abmachen und nachsehen. Die Kolbenringe würde ich nie neu kaufen, bevor ich nicht Zylinder und Laufbahn gesehen hätte. Und das kann man erst mal simpel mit nem Endoskop machen...

fr


So, ein Jahr später habe ich das Ventilspiel geprüft und neu eingestellt. Es war leicht falsch aber fiel jetzt auch nicht so dermaßen aus dem Rahmen. Die folgende Kompressionsprüfung ergab weiterhin 5-6 bar. Also viel zu wenig. Tja, nun können es ja nur noch die Ventile und eine Undichtigkeit dort, die Kolbenringe oder die Zylinderkopfdichtung sein. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Ventile auf Undichtigkeit prüfuen soll.

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#44 Re: Benzin im Motoröl

von Pit70 » 3. Mär 2023, 11:12

Hallo, du musst den Kolben auf OT stellen,gleiche Position wie beim Ventileinstellen und dann Druck auf den Zylinder geben . Vielleicht kannst du da etwas mit dem Kompressionstester basteln .Bei meinem ist ein Schlauch mit Kerzengewinde dabei . Das macht man bei KFZs auch.Übrigens , wenn ich an meinem Otello mit diesem besagten Schlauch messe hab ich auch nur 6 Bar . Der dehnt sich wohl. Es gibt andere aus Metall mit einer großen Gummidichtung. Der wird nur ins Kerzenloch gedrückt. Damit komme ich auf 10 bar mit geschlossem Vergaser.
Gruß Pit
derschorsch hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben::

Kolbenringe tauschen:
Bevor ich das machen würde, würde ich erst mal die Ventile einstellen und schauen, ob sich was ändert. Wenn nein, kann man ne Druckverlustprüfung machen, ob die Ventile noch dicht schließen.

Und erst dann würde ich den Kopf abmachen und nachsehen. Die Kolbenringe würde ich nie neu kaufen, bevor ich nicht Zylinder und Laufbahn gesehen hätte. Und das kann man erst mal simpel mit nem Endoskop machen...

fr


So, ein Jahr später habe ich das Ventilspiel geprüft und neu eingestellt. Es war leicht falsch aber fiel jetzt auch nicht so dermaßen aus dem Rahmen. Die folgende Kompressionsprüfung ergab weiterhin 5-6 bar. Also viel zu wenig. Tja, nun können es ja nur noch die Ventile und eine Undichtigkeit dort, die Kolbenringe oder die Zylinderkopfdichtung sein. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Ventile auf Undichtigkeit prüfuen soll.

Beiträge: 117
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#45 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 3. Mär 2023, 13:47

derschorsch hat geschrieben:Vielen Dank für die ganze bisherige Hilfe! Ich habe einen Otello mit Vergaser und Luftkühlung, weshalb die Vermischung mit Wasser nicht in Frage kommt. Ich habe die Version mit Unterdruck-Benzinhahn (4 Anschlüsse). Diesen habe ich jetzt einfach einmal neu bestellt. Damals hatte ich zwei Schläuche vertauscht, weshalb mir der Motor abgesoffen ist. Nach Beseitigung dieses Fehlers vor 2 Jahren lief der Roller, allerdings bin ich nie über 90km/h hinausgekommen. Zuletzt nicht mehr über 80 km/h. Auch nach Erneuerung des Riemens und Rollen der Variomatik und der Kupplungsfeder. Damals habe ich auch das Schwimmernadelventil ausgetauscht, aber auch das alte war damals noch dicht. Ich habe mir jetzt mal ein Kompressionstester bestellt und messe die Kompression. Für mich ist es im Moment das plausibelste, dass die Kolbenringe verschlissen sind und es auch schon die letzten 2 Jahre waren (wegen der nicht maximalen Leistung). Das Gemisch war die ganze Zeit in Ordnung (Kerze rehbraun). Melde mich dann. Kann aber etwas dauern. Letzte Frage: Kann ich die Kompression ohne Motoröl testen? Wenn Kolbenringe undicht, dann sind sie dies ja auch ohne Motoröl, oder?

Das Problem mit dem nicht mehr über 80km/h zu kommen, hatte ich bei meinem NS 125 auch. Habe alles versucht, neue Varioscheiben, neuer Riemen usw. Nüscht. Dann habe ich einen gebrauchten Wandler günstig erstanden, den eingebaut und siehe da, er lief wieder knapp über 100. Da war beim alten Wandler wohl das ganze Innenleben verharzt und verdreckt, so das er nicht mehr ganz aufmachen konnte und daher der Riemen nicht bis ganz nach unten lief...
Ich denke, unser S3-Nobbi kann dir das etwas besser erklären. Falls er hier nicht mitgelesen hat, schreib ihn ruhig mal an. Er hilft wo er kann... ;D

Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2014
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 26736
Land: Deutschland

#46 Re: Benzin im Motoröl

von Lgrottajo » 5. Mär 2023, 01:31

derschorsch hat geschrieben:Hallo,
mein Otello, Bj. 2000, ist immer wieder über 20km ausgegangen, bis ich ihn dann irgendwann nicht mehr starten konnte. Ich schaute in das Sichtfenster zum Motorölstand und es war alles schwarz, also über die Maximal-Markierung hinaus. Habe dann das Öl abgelassen und es kam mehr heraus als normal und das Öl roch nach Benzin. Wie kann es dazu kommen?









Ist definitiv das Schwimmernadelventil im Vergaser. Hatte ich auch schon


Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#47 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 23. Apr 2023, 21:17

Hallo zusammen, ich habe die Problematik wahrscheinlich gelöst. Zunächst einmal habe ich einen neuen Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Fuß- und Kopfdichtung verbaut. Der Zylinder sah nicht mehr gut aus, aber wahrscheinlich lag das Problem mit dem Benzin im Motoröl nicht daran. Eher zufällig habe ich mir noch einmal im WHB die Belegung des 4-Anschlüsse-Benzinhahns angesehen, der in meinem 99er Otello verbaut ist. Ich bemerkte, dass der Einlassschlauch vom Tank (unten) und der Ausgleichssschlauch (an den Tank oben) vertauscht waren. Möglicherweise war dadurch auch der Benzinhahn defekt (Flattermembran kaputt oder so). Ich vermute, dass über den Unterdruckschlauch direkt Benzin in den Ansaugstutzen gelangt ist und dann über womöglich defekte Kolbenringe das Benzin in den Motor gelaufen ist. Das Schwimmernadelventil habe ich vor einiger Zeit mal gecheckt und es war dicht. Auch den Benzinhahn habe ich ausgetauscht. Nun läuft der Roller wieder, auch wenn ich ihn noch nicht auf der Landstraße Richtung 100 hochgejagt habe. Aber er läuft viel besser als vorher und geht viel schneller an. Nach ein paar Tagen Beobachtung ist der Ölstand noch nicht gestiegen. Ich werde den Ölstand weiter beobachten. Auch werde ich bald das Öl nochmal mit Filter wechseln, damit auch die letzen Rückstände Benzin aus dem Motor kommen. Erstmal vielen Dank für all eure Hilfe!

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste