Daelim Fan-Shop

und tschüss! Nie wieder Daelim

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 6. Sep 2021
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Edition FI ABS SA7BGA
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

#1 und tschüss! Nie wieder Daelim

von funkermarcus » 1. Mär 2022, 03:06

Hallo Daelim Freunde und Helfer in diesem tollen Forum!

Nach erfolgloser Suche eines Austauschmotors sowie aussichtsloser Import horrend teurer Ersatzteile (Lieferzeiten), gab ich den jungen, gut ausgestatteten Flitzer (naja war er ja nie wirklich <90 Tacho) an einen fachkundigen Schrauber weiter, für gerademal 370 Euronen. Das war echt das Meiste, was mir geboten wurde. Im Endeffekt war das Glück im Unglück das ABS, anderweitig hätte es 0 Interessenten gegeben. Das ist einfach so schlecht das alles. 2 Jahre junger Roller für 1650- Reparatur fällig: kernschrott. (Kontext dazu siehe meine Threads im Mitgliederbereich)

Aber der Käufer hatte mir eine interessante Story erzählt! Der Otello seines Sohnes war routinemäßig eines Tages bei Roller Scholz Mahrzahn zur Wartung. Dort, so stellte sich nach Gutachten heraus (er war selber Meister), baute man den Ölfilter verkehrtherum ein, was für einen gestörten Ölfluss führte und damit zur Überhitzung des Kurbel- und Kolbentriebs. Im Endeffekt die gleiche Geschichte! Kolben keine Kompression mehr und Schalgen im Kurbeltrieb. Für ihn kams neben dem ABS, welches er mit meinem Schrottroller erwarb, noch ganz gelegen, hat er somit einen weiteren Präzedenzfall für die Gerichtsverhandlung, die bereits gegen Roller Scholz im Gange war. Ich selbst hatte weder Energie, noch Geld es ihm gleich zu tun. Denn ich bin mir sicher. Die haben dort Mist gebaut, was den neuwertigen Roller zu Schrott gemacht hat.

Ende vom Lied: 1400€ verloren, nur 8 Wochen effektiv gefahren und ich hab mir wieder ein Auto gekauft. Der nächste Bock, sofern überhaupt, wird ein Elektromopped, sowas wie Super Soco TC Max oder Horwin EK3.. Batterien bauen kann ich und Elektrokram ist kein Problem für mich ;)

Aber Daelim wird es ohnehin aufgrund der mangelhaften Ersatzteil- und Fachkräfteversorgung (dieses Forum ausgenommen) nicht wieder.

Auf diesem Wege verabschiede ich mich für die effektive und gute Zeit hier,

Marcus

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: und tschüss! Nie wieder Daelim

von S3-Nobbi » 1. Mär 2022, 08:59

Hallo Marcus, das ist schade, dass du so eine negative Erfahrung machen musstest. :shock: An dem Roller hat es demnach nicht gelegen. Denn es gibt so viele Otello-Fahrer, die mit ihrem Untersatz voll zufrieden sind. ;) Hier wird einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, eine gute Werkstatt zu finden! Es muss doch im Berliner Raum auch noch andere geben, die zuverlässig sind?! :? Wer selber etwas schrauben kann und sich mit der Materie ein wenig auskennt, der hat wohl die besseren Karten bei Daelim? :? Ob das bei anderen auch so ist, kann ich nicht sagen. Bei Piaggio hatte ich eigentlich keinen Kummer mit der Werkstatt. :) Ob Daelim hier noch mal aufschlägt, mit Benzinern, ist mehr als ungewiss! Dann eher wohl im Elektro-Bereich. Das würde dann für mich auch das Ende bei Daelim bedeuten. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: und tschüss! Nie wieder Daelim

von fermoyracer » 1. Mär 2022, 10:13

Ich habe Deinen Leidensweg mit Interesse verfolgt und wenn Du hier in der Nähe gewesen wärst, hätte ich Dir den Roller gerne abgekauft. Aber so ist es noch besser, weil Deiner jetzt einem guten Zweck dienen wird.

Wie Nobbi schon schreibt, lag es nicht am Roller und auch nicht an Daelim. Obwohl Daelim bei dem Händler hätte was machen können. Aber scheinbar bestand und besteht bei Daelim kein Interesse, da man sich (so vermuten einige hier) ja eh aus Deutschland zurück zieht.

Einen falsch herum eingebauten Ölfilter hatte ich auch jüngst bei einer Daelim VT. Dies aber vermutlich von einem inkompetenten Hobbyschrauber. Dadurch wurde der Ölfluss zur Nockenwelle nicht mehr sichergestellt und entsprechend gab es dort in dem Bereich einen massiven Schaden.

Elektro für die Zukunft sollte gut sein, da die mechanischen Komponenten ja überschaubar sind. Kaputt gehen können Batterie und Elektronik, was aber sehr, sehr, sehr teuer werden könnte.



fr

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: und tschüss! Nie wieder Daelim

von Riemendreher » 1. Mär 2022, 11:00

Hallo Marcus

Auch mir tut es leid was bei dir Alles schiefgelaufen ist.Dem Nobbi kann ich nur beipflichten,gute Handwerker zu finden scheint in der Hauptstadt sehr schwer zu sein,zumal bei der FI ja auch das entsprechende Equipment zum Fehlerauslesen vorhanden sein müßte.
Aber wie fr auch schreibt,wird dein Otello hoffentlich als Beweismittel einem guten Zweck zugeführt. Bleibt zu hoffen daß dies Alles ausreicht um diesen Katastrophenmonteuren ans Bein zu Pinkeln.
Das ist bei mir genau der Grund warum ich diesem tollen Forum beigetreten bin.Nach zahllosen Absagen und Aussagen wie,,,,da gibt's keine Teile mehr für,,,,ich kann ihnen nichts versprechen,,,,,(sie dürfen aber gerne zahlen),,,,,habe ich gelernt mir selber zu helfen.
Wenn beim Filterwechsel schon solche Fehler gemacht werden,dann möchte man sich garnicht erst vorstellen was passiert wenn solche verantwortungslosen "Mechaniker" an Bremsen,Rädern und Lenkung "arbeiten ".
Öl- und Filterwechsel gehören eigentlich zum Standardprogramm eines Lehrlings im 1.Lehrjahr.

Es wäre zu schön wenn man irgendwann mal erfahren könnte wie dieser Rechtsstreit ausgegangen ist :?
Jedenfalls wünsche ich dir daß du mit deinem nächsten Zweirad mehr Glück hast.

Alles Gute
Gruß Volker


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: und tschüss! Nie wieder Daelim

von fermoyracer » 1. Mär 2022, 11:42

So ein Rechtsstreit ist ne sehr einfache Angelegenheit. Bei allem, was wir hier wissen, sind die Fakten ja offensichtlich. Man braucht halt Geduld und nen (normal) guten Anwalt und dann wird das.

Was ich als neuer Otello-Eigner (also als der Käufer) machen würde:
- Ich hätte mir alle Rechte am Roller abtreten lassen
- Damit dann auch die Schadensersatzansprüche ggü. dem Händler
- Damit würde ich nicht nur einen Zusatzbeweis haben, sondern sogar noch einen zweiten Fall
So ein Fall sollte mit einem Vergleich enden, wo der Händler je Fall dann z.B. freiwillig eine bestimmte Summe pro Roller zahlen dürfte. All das aber wird bei deutschen Gerichten "ewig" dauern...



fr

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste