Daelim Fan-Shop

Roller hängt/schlägt durch...

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#21 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Wallenstein » 18. Okt 2022, 20:18

Hallo Libertin
wenn ich das Bild von dem Riss am Motorblock seh, würde ich sagen suche dir ein
neuen/ bzw. anderen Motor, den der Riss setzt sich fort und dann kanns schlimm enden.

Ich bin ja nur ein Hobbyschrauber und da sagt mir mein Menschenverstand das wars mit
dem Motorgehäuse.
Das umbauen in ein leeres Motorgehäuse benötigt schon einige Spezialwerkzeuge darunter
verschiedene Drehmomentschlüssel, denn nach Fest kommt Ab, die Schrauben nach gefühl
anziehen geht nicht.


gruß

Hermann (Walle)


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#22 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von S3-Nobbi » 18. Okt 2022, 20:22

Hallo Libertin, mit 80 Kg kann man sich schon auf den Roller setzen, wenn er auf dem Hauptständer steht. Das ist, wenn alles ok ist, kein Problem. Mit dem Schweißen kenne ich mich nicht aus! Sicher kann man heute viele Materiale schweißen. Bei Alu Guss sollte aber schon ein Fachmann ran. Und da es im Bereich vom Riss schon sehr dreckig aussieht, ist da eine Reinigung auf jeden Fall nötig! Also ich sehe da schon eine gewisse Schwierigkeit! :? Gehe mal davon aus, dass dieser Schaden schon mit verantwortlich ist, für diese Instabilität bei deinem Roller! :shock: Einen Roller gebraucht kaufen, ist immer ein gewisses Risiko, vor allen Dingen, wenn es kein Garagenfahrzeug ist!! Laternen-Parker, die im Winter dann auch noch eine Dusche von salzigem Matsch abbekommen, sollte man tunlichst nicht kaufen! Hier kann man eigentlich nicht wirklich einen Rat geben, was Du machen sollst. Ich würde hier den defekten Roller als Ersatzteil-Lager nehmen und mir einen gebrauchten Garagenroller kaufen! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#23 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 18. Okt 2022, 21:44

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Libertin, mit 80 Kg kann man sich schon auf den Roller setzen, wenn er auf dem Hauptständer steht. Das ist, wenn alles ok ist, kein Problem. Mit dem Schweißen kenne ich mich nicht aus! Sicher kann man heute viele Materiale schweißen. Bei Alu Guss sollte aber schon ein Fachmann ran. Und da es im Bereich vom Riss schon sehr dreckig aussieht, ist da eine Reinigung auf jeden Fall nötig! Also ich sehe da schon eine gewisse Schwierigkeit! :? Gehe mal davon aus, dass dieser Schaden schon mit verantwortlich ist, für diese Instabilität bei deinem Roller! :shock: Einen Roller gebraucht kaufen, ist immer ein gewisses Risiko, vor allen Dingen, wenn es kein Garagenfahrzeug ist!! Laternen-Parker, die im Winter dann auch noch eine Dusche von salzigem Matsch abbekommen, sollte man tunlichst nicht kaufen! Hier kann man eigentlich nicht wirklich einen Rat geben, was Du machen sollst. Ich würde hier den defekten Roller als Ersatzteil-Lager nehmen und mir einen gebrauchten Garagenroller kaufen! LG, Nobbi. ;)

Leider mangelt es mir wirklich an allem, ich habe nichtmal einen Platz zum Ausschlachten und Einlagern, denn ein feuchter Keller zählt nicht dazu.
Das ist jetzt mein zweiter Roller, den ich mehrere Jahre hintereinander fuhr, und jedes Mal war Rost das größte Problem, da ich auch im Winter auf gesalzenen Straßen fuhr.
Kaufe ich einen garagengepflegten Roller, fangen nach einer Wintersaison die vormals schönen Schrauben zu rosten an, so habe ich es beide Male erlebt.
Dagegen gibt es wohl kein Mittel, außer nach jeder Fahrt den Roller unter Hochdruck mit Wasser abzusprühen... glücklich der, der solch eine Möglichkeit hat.

Habt ihr allgemeine Empfehlungen, was ich tun kann, um mit meinem nächsten Roller mehr Freude zu haben, wenn ich auf gesalzenen Straßen fahren werde? Es bleiben zu lassen und die Saison auf April bis Oktober zu beschränken, wäre natürlich die einfachste aber nur halbe Lösung.
Wie überstehen das die vielen PKWs, die nämlich wirklich bei jedem Wetter bewegt werden und eine viel höhere Laufleistung aufweisen?

Tut mir leid, dass ich lästig bin, aber zu meiner Frage bezüglich der Motorwippe kann mir keiner helfen?


Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: daelim otello 125
Baujahr: 28.08.2004
Postleitzahl: 63776
Land: Deutschland

#24 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Wallenstein » 19. Okt 2022, 10:56

Hallo Libertin,
wenn du gut an den Rahmen kommst und die Rostigen stellen siehst kurz entrosten,
und dann mit Hammerit streichen, hab ich bei meinem Otello auch gemacht funktioniert ganz gut !!
Aluguss schweißen ist schwierig wenn man keinen Profischweisser hat, und da es bei deinem
Riss auch noch ein Stark beanspruchtesteil handelt weiss man nicht ob es kurz dahinter nicht auch schon ein
Riss den man noch nicht sehen kann gibt.
Bei einem nicht so stark beanspruchten Teil ist es leichter auch mit 2K Kleber (Epoxid Kleber) zuarbeiten.


gruß
Hermann

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste