Daelim Fan-Shop

Startprobleme nach Zylinderkopftausch

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#1 Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 21. Apr 2021, 11:31

Hallo zusammen,

bei meiner SE 2006/2007 (Vergaser) wurde der Zylinderkopf getauscht.

- Polrad auf T-stellung, Steuerrad mit den beiden Strichen auf Linie mit dem Zylindergehäuse, großes Loch oben. So wurde demontiert und auch wieder montiert.
- Zylinderkolben ist OBEN. Ist das eventuell der falsche Arbeitstakt? Weiß nicht wie er bei der Demontage stand. Meine er war auch oben.
- Neuer Zylinderkopf ist 1:1 der gleiche. Zündkerze funktioniert.
- Batterie okay, orgelt, springt ganz kurz an und kommt nichtmal auf Standgasdrehzahl um dann wieder auszugehen.
- Neuer Sprit ist drin.
- Ventilspiel 0,12 IN, 0,15 EX. (Ist das korrekt?)

Frage:

- Ist der Vergaser einfach furztrocken?
- kann man die Ventile so schlecht einstellen dass obiges passiert?

Und jetzt kommts....

Ein semikompetenter Herr hat alles auseinandergenommen und gesagt er wüsste wie das geht.
Bei der Montage sagte er dann er wisse nicht mal wie dieser Motor funktioniert.

Nun hat er unbeaufsichtigt alle Schläuche abgezogen, keine Fotos gemacht.
Es wurde geraten wo was hinkommt.

Habe ein Werkstatthandbuch, da steht nichts von den Schläuchen, oder ich bin blind?
Kann mir jemand ein grobes Schema oder eine Auflistung geben wie der gesamte Trakt ab der Benzinpumpe korrekt angeschlossen wird?
Ist ein Modell mit Nebenluft. Ja die ist angeschlossen.

Ich denke es ist alles korrekt angeschlossen, wissen tut das aber niemand und ich kanns auch nirgendwo nachgucken.
Hat evtl jemand Bilder von sowas?

Vielen Dank!


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von fermoyracer » 21. Apr 2021, 13:28

M.E. gibt es ein WHB im Netz. Da findet sich ja alles zur Thematik Steuerzeiten...

Aber so wie Du schreibst, läuft sie ja, bleibt halt nur nicht an. Fühlt sich eher so an, als wenn die Schläuche falsch gesteckt sind. M.E. gibt es auch das als Info im WHB. Selber wohne ich in Deiner Nachbarschaft, bin aber mit Deinem Roller nicht so vertraut, dass ich es Dir blind bei einmal drauf schauen sagen könnte.

Wenn aber die Steuerzeiten total daneben wären, müßte man das beim durchdrehen des Motors (per Hand bitte) schon spüren. Wenn da z.B. die Ventile aufschlagen, würde man das merken.

Vergaser:
Nimm doch einfach ne Benzinflasche und lass ihn damit laufen. Wo der Sprit rein muss, ist doch sicher deutlich sichtbar. Die anderen halt verschließen und dann testen


fr

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#3 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 23. Apr 2021, 05:21

Naja ich habe ein WHB von einem ähnlichen Roller. Die Werte für das Ventilspiel verstehe ich nicht. Da ist kein passender dabei. Hab die Werte aus nem anderen Forum, die sollten passen denke ich.
Benzinflasche? Verstehe ich nicht. Was soll ich damit tun und was soll das bringen?

Die Benzinpumpe hat drei Anschlüsse. Einer geht zum Tank, da zieht sie wohl. Dann gehen zwei raus. Hab im Handbuch nachgeschaut, da sieht die Pumpe leicht anders aus.

Welcher von den zwei anderen Anschlüssen gibt jetzt Benzin weiter und was macht der andere?
Der generiert Unterdruck oder? Wo muss das dran? An den Luftfilter? An den Vergaser? Wo genau an jeweiligem Teil? Bei Luftfilter und Vergaser sind jeweils zwei Anschlüsse. Ach und es gibt wohl auch einen Überlauf jeweils, der einfach nach unten geht. Wozu braucht ein Luftfilter einen Überlauf? Ist das ein Überlauf? Ich habe keinen Schimmer.
Wo da der Sprit reinkommt in den Vergaser, du, keine Ahnung. Es gibt einen Anschluss der sieht aus wie ein L und zeigt nach unten. Da ist der Sprit dran. Oder ist das ein Überlauf? Oder muss da Unterdruck dran? Wo ist der Unterdruck? Ich hab einfach Null Ahnung. :(
Ich habe mich darauf verlassen dass der Kollege das weiß, wie er gesagt hat. Er weiß es aber eben doch nicht.

Ich finde im WHB nichts dazu, nur zur Benzinpumpe, wo auch wieder fraglich ist, was welcher Anschluss macht.

Habe absolut keine Ahnung, habe den das erste mal auseinandergebaut, bzw der Kollege hat das ganz schnell gemacht ohne dass ich gucken konnte.

Shit happens. Ich hab noch gesagt lass mich Fotos machen.
Wenn ich heute nochmal an die Karre komme werd ich mal Bilder machen, vielleicht fällt es ja jemandem sofort auf.
Ich hab Schiss dass da Sprit ausläuft, die falsche Kammer geflutet wird oder sonstwas. Kann da nicht einfach irgendwas umstecken.

Wie soll der Motor denn auch überhaupt laufen wenn ich die Schläuche alle abnehme? Der braucht ja irgendwo den Unterdruck, soweit ich weiß.
Lasse da lieber die Finger von wenn ich keine Ahnung hab, verstehst du? Hab mich da dummerweise völlig auf jemand verlassen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von fermoyracer » 23. Apr 2021, 06:47

Aha. Du redest immer von Benzinpumpe...

Es gibt Vergasermotoren mit Benzinpumpe, wo der Tank so ungünstig sitzt, dass der Sprit nicht einfach so in den Vergaser läuft. Mir war nicht bekannt, dass der Otello ne Benzinpumpe hat. Ist das wirklich so?

Spritflasche:
Mal abgesehen davon, dass sich bestimmt noch Leute melden, die sich mit Deinem Modell auskennen, meine ich folgendes:

Wenn man an einem Motorrad (Vergasermaschine) ne Inspektion macht und z.B. nach Ventileinstellung etc. den Tank ab hat, weil man sonst nicht an den Zylinderkopf oder die Vergaserbatterie dran kommt, will man ja u.a. den Motor auch deswegen laufen lassen, um alles zu überprüfen. Und auch, um z.B. die Vergaser zu synchronisieren. Das synchronisieren ist für Dich jetzt irrelevant, weil Du ja einen einzigen Vergaser und nicht mehrere hast, die man gegeneinander synchronisieren muss. Aber hier bin ich es gewohnt, dann ohne Tank den Motor zu testen und z.B. die Vergaser zu synchronisieren. Daher kenne ich es so, dass ich da schlicht ne Spritflasche nehme (aber ne offene wegen Unterdruckthemen) und einfach Sprit so in den Vergaser bringe. Nicht benötige Leitungen von den Vergasern lege ich dabei still. Die Unterdruckleitungen verschliesse ich bzw. diese gehen an den Synchrontester.

Aber:
Gemäß Profil ist Dein Otello eine Erstzulassung von 2007 und Du redest von Benzinpumpe. Ab 2007 (Baujahr, nicht Zulassung) hat der Otello ne Einspritzung. Ob es ein solcher mit Vergaser oder Einspritzung ist, kann man von aussen an der Optik des Rollers erkennen. Wenn er ne Benzinpumpe hat, vermute ich stark, dass Du nen Einspritzer hast. Daher verwirrst Du mich jetzt damit.

Stell mal Bilder ein und schaue ggf. einfach mal hier nach: (für URL bitte einloggen) Da gibt es auch Schnittzeichnungen. Ggf. wird Dir da ja schon klar, wie die Schläuche verlaufen sollen.

Einspritzer:
Wenn es ein Einspritzer ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da aber ist z.B. genauso wichtig wie auch bei einem Vergasermodell, dass Schläuche nicht geknickt sind und z.B. die Tankentlüftung funktioniert.

Anschluss an Luftfilter:
Da geht oft ein Schlauch aus dem Kurbelgehäuse dran. Wegen Umweltbestimmungen will der Gesetzgeber es so, dass evtl. austretendes Öl aus dem Kurbelgehäuse nicht, wie früher der Fall, über einen Schlauch auf die Strasse (Umwelt) gelangt. Daher geht dieser Schlauch in den Luftfilter. Gfs. hilft Dir der Hinweis...

Ventilspiel:
Gemäß simpel von jedem zu findenden Datenblatt soll dies auf Ein- und Auslassseite 0,12 sein. Siehe u.a. hier: (für URL bitte einloggen)

fr

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#5 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 23. Apr 2021, 14:46

Ich sage ja ich habe absolut keine Ahnung.

Ach, völlig vergessen: die mutmaßliche Benzinpumpe hat nichtmal einen Stromanschluss. Also wird es wohl keine sein, aber was tut dieses Bauteil dann? :D

Ich werde wenn ich am Fahrzeug bin wie gesagt Bilder machen. Und werde mal den Luftansaugtrakt reinigen, vielleicht ist der Filter zu. Ich habe da wohl etwas zuviel Öl auf das Schaumpad gemacht. Im Handbuch stand das Pad tränken und auswringen, nach der Reinigung. Das habe ich gemacht. Bei der Demontage lief da schwarzes Öl raus. Wie das passiert ist, keine Ahnung, hab ich auch nicht weiter beachtet weil er lief ja vor der Aktion. Sollte wohl mal dringend gereinigt werden.

Soweit ich weiß heisst ein Einspritzer dann SG125 FI für Fuel Injection, das steht nirgendwo. Also sollte die Kiste Bj. 2006 sein...

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von Riemendreher » 23. Apr 2021, 15:21

Moin

Also mit deinem Roller kenne ich mich nicht aus,aber man kann recherchieren ;)
Wenn du dein Modell unter Datapats eingibst und dann bei Baugruppe "BENZINTANK" nachschauen siehst du Bilder einer Explosionszeichnung.Anhand Dieser sollte es möglich sein weiterzukommen. An der Benzinpumpe sind 2 übereinanderliegende Anschlüsse,an den oberen kommt der Benzinschlauch (mit Benzinfilter) vom Tank,an den unteren Anschluß der Unterdruckschlauch vom Vergaser(oder Ansaugkrümmer),an den weiter entfernten einzelnen Anschluß kommt der Benzinschlauch welcher zur Schwimmerkammer des Vergasers geht.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#7 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 24. Apr 2021, 12:18

Ah das klingt schonmal gut. Schwimmerkammer (Floating Chamber) wird also mit Sprit geflutet. Da sitzt ein Anschluss ganz oben vorne mittig am Vergaser vom Vorderrad aus gesehen. Dort Sprit dran?
Da kommt der Ausgang der Pumpe mit dem Pfeil raus dran, richtig?
Oder wird da der Unterdruck angeschlossen wo der Pfeil auf der Pumpe ist? :?

Dann gibt es ein D für Drain vermutlich an der Pumpe, das ist der Unterdruck?
Der kommt weiter unten dran, aber noch an den Vergaser? Oder DRUNTER? Unterm Vergaser sind ZWEI Anschlüsse an dem Stutzen der zum Kopf geht.
(siehe was ist das) da den Unterdruck dran? An welchen von beiden? Was mit dem anderen machen?

Den Unterdruck weiter von dort wohin?

Sorry, ich hab WHB druchgewälzt - hab nur eins für NS also Modelle ohne Nebenluft.

Auf dataparts steht immer nur sowas wie "SG von Vergaser" - was ist den SG?

Da steht auch "Vergaserbelüftung" bei dem wie ein L abgeknicktem Anschluss der nach unten zeigt. Ist aber nicht eindeutig. Da soll er also nur Luft ziehen oder abführen? Nirgendwo anschliessen?
Da ist glaub ich grade der Sprit dran.

"an den unteren Anschluß der Unterdruckschlauch vom Vergaser(oder Ansaugkrümmer)"

- Wie vom vergaser? Wo kommt der unterdruck überhaupt her? ich verstehe das ganze Prinzip nicht. Was und wo ist der Unterdruckschlauch vom Vergaser?
Der Vergaser saugt an der Benzinpumpe damit aus dem Ausgang mit Pfeil Sprit kommt? Richtig? Wo genau tut er das bzw muss das dran? Wo entsteht der Unterdruck? Darüber, darunter, drin?

Sorry für die ganzen Fragen, verstehe absolut nix davon und weiß eben nicht wie es angeschlossen war.

- Hinten rechts bei der Zündspule ist eine "Pumpe" (?), da ist die Nebenluft dran, der Dicke Schlauch. Am unteren Teil der Pumpe ist nichts dran, ist das richtig? Offenes Schlauchende direkt am Gerät.

Die Schläuche sind ja immer schön dabei auf dataparts, aber wo die hingehen nicht. Im WHB genauso. :(

Ist es richtig das vorn rechts unten aus dem Luftiltergehäuse (Draufsicht vom Hinterrad aus) ein Schlauch in den Ventildeckel geht? Was macht der? Gehört der dahin? Der leitet das überschüssige Öl in den Zylinderkopf?

Ich habe zwei oder drei Schläuche die nirgendwo hingehen. Zwei gingen auf jeden Fall nach unten ins Leere. Wo jeweils muss ein Überlauf dran? Weiß gar nicht wohin mit denen. Auf Bild 3 der weitere Schlauch rechts unten kommt an diese Pumpe? Meine da wäre nichts dran gewesen. Wo kommt er dann hin? Und wohin geht der Dünnere schlauch an der Pumpe?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von SG125F_rider am 24. Apr 2021, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von fermoyracer » 24. Apr 2021, 13:03

Schau doch mal fix bei den Explosionszeichnungen von Dataparts rein.....



fr

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#9 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 24. Apr 2021, 13:26

fermoyracer hat geschrieben:Schau doch mal fix bei den Explosionszeichnungen von Dataparts rein.....



fr


Die habe ich alle durch, ich verstehe sie nicht. Da ist nichts eindeutig beschriftet, meißt nur SG oder andere Abkürzung und dann "von Vergaser" Ja wo "von Vergaser"? Direkt dran, drunter? Welcher Port?
Unterm Vergaser sind ja auch nochmal zwei Anschlüsse... Bahnhof. :(
Teils sind die Schläuche nicht angeschlossen auf den Zeichnungen, fast immer sieht man das andere Ende nicht... blicke da Null durch.

(für URL bitte einloggen)

Auch hier steht wieder nur "Schlauch". Wozu der ist und wo an welchem Teil genau er dran kommt nicht.
Es kann doch nicht sein dass es nirgends ein komplett angeschlossenes System zu sehen gibt... vor allem wenn an mehreren Bauteilen zwei oder drei Anschlüsse sind.
Verstehe nicht wie das funktioniert, daher kann ich nichts ableiten.

Scheinbar bin ich auch nicht imstande die Explosionszeichnungen zu deuten, auch nicht wenn ich die Legende auf den Punkten anklicke. Da steht dann ein Schlagwort wie das Bauteil heißt, was es tut, von wo es kommt und wo es dran muss nicht. Oder Kann man irgendwo mehr sehen? Ich kann da nichts draus schließen.

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2021, 14:51 --

fermoyracer hat geschrieben:Aha. Du redest immer von Benzinpumpe...

Es gibt Vergasermotoren mit Benzinpumpe, wo der Tank so ungünstig sitzt, dass der Sprit nicht einfach so in den Vergaser läuft. Mir war nicht bekannt, dass der Otello ne Benzinpumpe hat. Ist das wirklich so?

Aber:
Gemäß Profil ist Dein Otello eine Erstzulassung von 2007 und Du redest von Benzinpumpe. Ab 2007 (Baujahr, nicht Zulassung) hat der Otello ne Einspritzung. Ob es ein solcher mit Vergaser oder Einspritzung ist, kann man von aussen an der Optik des Rollers erkennen. Wenn er ne Benzinpumpe hat, vermute ich stark, dass Du nen Einspritzer hast. Daher verwirrst Du mich jetzt damit.

fr



Tank liegt leicht höher. Ist die "Benzinpumpe" evtl nur ein Unterdruckgesteuerter Benzinhahn? Es besitzt keinen Stromanschluss wie gesagt, dann wirds wohl keine Pumpe sein? Man hört auch keine Pumpe beim Einschalten der Zündung.

BJ ist wohl 2006. Ich kann nicht sagen ob das ne Pumpe ist, weder noch am Vergaser erkennen obs ein Injector ist. Kenne mich nicht aus damit. :?

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2021, 14:59 --

Danke vielmals schonmal für die Hilfestellung, ich werde noch einmal versuchen das anzuschließen.
Bin mir bei den 2 Anschlüssen an dem Ansaugstutzen absolut nicht sicher. (Bild 2 weiter oben)

Bild aus dem WHB:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#10 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 24. Apr 2021, 22:09

Läuft fürs erste.
Vielen Dank Euch!

Eins noch:
Wie kann es sein, dass kein Öl mehr drin war und beim Nachfüllen nichts im Schauglas zu sehen ist?

Ist kein Leck zu finden, wo ist es hin? Verbrannt? Irgendwas verstopft?

Er hat einen Öl-Radiator vorn.

Beobachte das mal weiter und schau mal wie viel er vernichtet.

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#11 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 25. Apr 2021, 16:11

Jetzt steht er mit blockiertem Hinterrad an der Straße. :-|

Ist unnormal heiß gelaufen dann ausgegangen. Beim versuch zu kicken/pumpen, spuckt er linke Seite (?!) Öl aus.
Motor / Vario scheinbar fest.

Kann sein dass der Bremsbelag hinten sich verabschiedet hat.

Ventildeckel sehr heiß, Ölradi war lauwarm.
Ölpumpe defekt, Kolbenfresser?

Wie bekomm ich den wieder gangbar? Dass er sich wenigstens wegschieben lässt?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von S3-Nobbi » 25. Apr 2021, 16:39

Hallo, dazu muss der Keilriemen runter, dann kannst du den schieben.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#13 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 20. Mai 2021, 07:06

Also Motor/Getriebe wars nicht, die hintere Bremszange war zu. Konnte den nun so bewegen, Motor läuft aber sehr unrund, braucht Gas und Drehzahl damit er anbleibt. Scheint ständig abzusaufen oder ähnliches. Kaum Leistung vorhanden. Kann es an den Ventilen oder der Zylinderkopfdichtung liegen?

Wenn diese erneuert wird, braucht man da Dichtungsmasse oder besser weglassen?
Kann es sein dass einfach Teile zu fest oder schief sitzen?

Warum kommt aus der Pilotschraube Sprit? Muss das da raus, ablaufen lassen? Kann die nicht öffnen ohne dass da dauernd was rausläuft, ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Ist der Stutzen der L-förmig ist vllt für die Zuluft (Belüftung)? Da ist der Sprit dran. Wenn der da nicht hingehört, wo kommt er hin?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von fermoyracer » 20. Mai 2021, 07:36

Sorry. Aber so sollte das nichts werden können.

Deine Fragen zeigen klar, dass Du Hilfe von jemandem brauchst, der sich auskennt. Selbst wenn Du mit sehr guten Anleitungen weiter "bastelst", erscheinen mir Deine bislang vorhandenen Kenntnisse noch stark ausbaufähig... Und nur damit solche Themen anzugehen, wie Du hier ansprichst, ist mindestens "ambitioniert"...



fr

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von Riemendreher » 20. Mai 2021, 09:43

So leid es mir tut,da muss ich fr Recht geben. Da ich selber 'ne VL fahre und keine Otello stoße ich da virtuell an meine Grenzen.
Da kann nur noch Jemand vor Ort helfen der sich auch damit auskennt und nicht so,wie du schreibst,'semikompetent' ist.

Man hat doch heute so tolle Möglichkeiten mit Smartphonecamera jeden Schritt seiner Reparatur in jedem Detail zu dokumentieren( und zwar vorm auseinanderbauen) wenn man sich unsicher ist,warum ist das hier nicht geschehen?

Vielleicht helfen dir als Anschauungsobjekt einige Bilder bei Kleinanzeigen weiter.Da ist ein Motor mit Vergaser im ausgebauten Zustand zu bestaunen.Einfach mal in der Bucht dein Corpus delicti eingeben,vielleicht kommst du damit weiter.
Viel Erfolg

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#16 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 25. Mai 2021, 00:04

Tjaaa wie gesagt, der Kollege meinte er weiß alles, er kann alles und hat so schnell alles abgemacht, dass es schon zu spät war.

Also die Gurke läuft jetzt wieder aber extrem unrund. Werde mal die Zylinderkopfdichtung erneuern und noch zusätzlich abdichten. Reicht da Silkondichtmasse bis 300° C aus? Oder muss das extra schwarze Dichtmasse sein? Ja oder?
Ventile müssen auch nachgestellt werden nehme ich an, hab ich sehr grob gemacht.

Und es ist immernochj unklar ob da nicht was falsch angeschlossen ist. Nochmal: Aus der Pilotschraube die man zusammen mit der Luftschraube einstellen soll kommt Sprit! Die soll man zudrehen bis der Motor ausgeht und dann wieder bisschen aufdrehen. Meines erachtens regelt die die Nebenluft bzw die Luftschraube nochmal zusätzlich feiner oder so oder nicht? Kann es sein dass der Sprit an der Vergaserentlüftung angeschlossen ist?

Ein Anschluss am Vergaser ist recht lang, abgeknickt wie ein L nach unten. Da kommt der Sprit dran oder? Sitzt seitlich. Ist auf den Fotos markiert.

Bin ja ein Stück gefahen, wenn der fährt müsste doch alles richtig angeschlossen sein oder nicht?


Und nochwas: Kann man BJ 2002 Teile für den 2006er nehmen? Weiß das jemand?

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#17 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von Riemendreher » 25. Mai 2021, 08:01

Fakt ist daß du eigentlich professionelle Hilfe brauchst.Ihr habt euch da an etwas rangetraut was euch völlig überfordert wie man sieht.
Du bringst uns aber virtuell auch an die Grenze dessen was man vom Sofa aus leisten kann.

Warum willst du den Zylinderkopf abdichten,läuft da was raus ?

ZUM VERGASER
Ich kenne deinen Vergaser nicht,aber das was du als "PILOTSCHRAUBE" bezeichnest,scheint die Ablaßschraube der Schwimmerkammer zu sein,die muß zugedreht sein!
In der Nähe dieser Schraube müßte im rechten Winkel ein transparenter Ablaßschlauch abgehen,der hängt i.d.R. einfach nur nach unten.
Der lange Schlauch an dem L-förmigen Anschluß ist lt.Dataparts der Belüftungsschlauch der Schwimmerkammer,der sollte eigentlich m.E. einfach nur nach unten hängen und irgendwo fixiert sein.Das ist mit Sicherheit kein Benzinschlauch.
Ein anderer Schlauch geht vom Ventildeckel zum Vergaser,das sollte die Kurbelgehäuseentlüftung zu sein.
Was auf der Explosionszeichnung leider nicht ersichtlich ist,wo der Benzinschlauch von der Benzinpumpe draufkommt.Um das rauszubekommen müßte ich den Vergaser vor mir haben oder bessere Detailbilder von ALLEN SEITEN.
Diese von dir als "PILOTSCHRAUBE" bezeichnete Luftregulierschraube sitzt lt. Explosionszeichnung von Dataparts unterhalb des kreisrunden Deckels der Membrane (über dem Ventildeckel).

Alle meine Vermutungen sind ohne Gewähr weil ich :
1. Keinen Roller sondern ein
Motorrad fahre.
2. Weil ich nicht vor Ort bin und
virtuell nur mithilfe von
Bildern man irgendwann an seine
Grenze kommt.
3. Weil dir selber offensichtlich
Grundkenntnisse der Funktions-
weise dieser Technik fehlen.

Bitte verstehe das nicht falsch,aber man muß Grundkenntnisse von dem was man tut haben.Man sollte die Funktionsweise wenigstens soweit verstehen BEVOR man solch eine Baustelle in Angriff nimmt.
Wenn du schreibst ICH HABE DIE VENTILE GROB EINGESTELLT,sry dann läuft es mir kalt den Rücken runter.Hoffentlich hat sich bei der Montage der Steuerkette kein Fehler eingeschlichen und sich die Kette beim Einbau des Kettenspanners soweit verstellt daß jetzt die Steuerzeiten daneben sind.
Darum wäre mein Rat an dich ganz klar,such dir Jemand der dir vor Ort mit Sachverstand helfen kann.
Ich bin zwar Rentner und hätte die Zeit und mittlerweile auch die Motivation dir vor Ort zu helfen,da ich aber eine pflegebedürftige Frau habe,kommt das leider nicht in Frage.
In der Bucht ist immer noch bei Kleinanzeigen dieser Otello Motor mit Vergaser online.Anhand der Artikelbilder kann man sich durch zoomen evtl. etwas schlauer machen.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 09:07 --

Hoffentlich ist das jetzt keine verbotene Werbung :( schau dir die Bilder mal an,da sind einige Schläuche noch gesteckt.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von Riemendreher » 25. Mai 2021, 14:17

Der ist vom Bjhr.2000,vlt.hilfts trotzdem :?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#19 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von SG125F_rider » 25. Mai 2021, 22:07

Ja dann ham wirs doch schon. Der Sprit wird an der falschen Stelle in den Vergaser gepumpt. Daher auch das stottern ausgehen und *-----* laufen. Dann tausch ich mal Benzinleitung und Abluftschlauch gegeneinander und schau dann wie er sich benimmt.

Allerdings erst wenn ich ein Ladegerät habe.

Das hilft mir schon weiter, ich danke euch.

Man hätte halt echt Fotos machen müssen aber neee... :/

Jut Leute ich berichte erneut wenn ich weiter gekommen bin.

-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 23:12 --

Riemendreher hat geschrieben:Der ist vom Bjhr.2000,vlt.hilfts trotzdem :?



geil danke Riemendreher!

Das hab ich mir schon die ganze Zeit gedacht und das wird auch der Fehler sein. Weil nach unten abgeknickt, sollte dann auch nach unten gehen und offen sein. Das ist komplett falsch angeschlossen.


Zu dem Zylinderkopf:

Der Kollege meint es müsste ja erst mal alles vernünftig dicht gemacht werden weil die Dichtung ja gebraucht verbaut wurde. Das halte ich nach wie vor für eine wage Vermutung, aber er meint bevor das nicht vernünftig gemacht wurde mit neuer Zylinderkopfdichtung brächte man da gar nichts einstellen oder sonstwas weil das nichts bringt.

Dann hatte ich ja wohl recht dass man erstmal nach den Anschlüssen, dann nach der Einstellung guckt.

Oder was sagt ihr, MUSS man eine ZKopfdichtung unbedingt erneuern bei nem Eintopf?
Ich guck wie gesagt mal wenn die Batterie voll ist und wenn schönes Wetter ist, ich denke mal das wird dann funktionieren.

-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 23:19 --

Riemendreher hat geschrieben:Fakt ist daß du eigentlich professionelle Hilfe brauchst.Ihr habt euch da an etwas rangetraut was euch völlig überfordert wie man sieht.
Du bringst uns aber virtuell auch an die Grenze dessen was man vom Sofa aus leisten kann.

Warum willst du den Zylinderkopf abdichten,läuft da was raus ?

ZUM VERGASER
Ich kenne deinen Vergaser nicht,aber das was du als "PILOTSCHRAUBE" bezeichnest,scheint die Ablaßschraube der Schwimmerkammer zu sein,die muß zugedreht sein!
In der Nähe dieser Schraube müßte im rechten Winkel ein transparenter Ablaßschlauch abgehen,der hängt i.d.R. einfach nur nach unten.
Der lange Schlauch an dem L-förmigen Anschluß ist lt.Dataparts der Belüftungsschlauch der Schwimmerkammer,der sollte eigentlich m.E. einfach nur nach unten hängen und irgendwo fixiert sein.Das ist mit Sicherheit kein Benzinschlauch.
Ein anderer Schlauch geht vom Ventildeckel zum Vergaser,das sollte die Kurbelgehäuseentlüftung zu sein.
Was auf der Explosionszeichnung leider nicht ersichtlich ist,wo der Benzinschlauch von der Benzinpumpe draufkommt.Um das rauszubekommen müßte ich den Vergaser vor mir haben oder bessere Detailbilder von ALLEN SEITEN.
Diese von dir als "PILOTSCHRAUBE" bezeichnete Luftregulierschraube sitzt lt. Explosionszeichnung von Dataparts unterhalb des kreisrunden Deckels der Membrane (über dem Ventildeckel).

Alle meine Vermutungen sind ohne Gewähr weil ich :
1. Keinen Roller sondern ein
Motorrad fahre.
2. Weil ich nicht vor Ort bin und
virtuell nur mithilfe von
Bildern man irgendwann an seine
Grenze kommt.
3. Weil dir selber offensichtlich
Grundkenntnisse der Funktions-
weise dieser Technik fehlen.

Bitte verstehe das nicht falsch,aber man muß Grundkenntnisse von dem was man tut haben.Man sollte die Funktionsweise wenigstens soweit verstehen BEVOR man solch eine Baustelle in Angriff nimmt.
Wenn du schreibst ICH HABE DIE VENTILE GROB EINGESTELLT,sry dann läuft es mir kalt den Rücken runter.Hoffentlich hat sich bei der Montage der Steuerkette kein Fehler eingeschlichen und sich die Kette beim Einbau des Kettenspanners soweit verstellt daß jetzt die Steuerzeiten daneben sind.
Darum wäre mein Rat an dich ganz klar,such dir Jemand der dir vor Ort mit Sachverstand helfen kann.
Ich bin zwar Rentner und hätte die Zeit und mittlerweile auch die Motivation dir vor Ort zu helfen,da ich aber eine pflegebedürftige Frau habe,kommt das leider nicht in Frage.
In der Bucht ist immer noch bei Kleinanzeigen dieser Otello Motor mit Vergaser online.Anhand der Artikelbilder kann man sich durch zoomen evtl. etwas schlauer machen.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 09:07 --

Hoffentlich ist das jetzt keine verbotene Werbung :( schau dir die Bilder mal an,da sind einige Schläuche noch gesteckt.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

(für URL bitte einloggen)


Ja alles gut, ich verstehe schon dass das schwierig nachzuvollziehen ist, ich kanns ja selber nicht vor Ort. :(

Ich mache mal Bilder wenns Wetter gibt.

Also die Ventile klackern nicht, ich hatte eine unbeschriftete Fühlerlehre von jemand wo ich mich dann auch wieder auf den Kollegen verlassen musste dass das das richtige Maß ist ... Wie du schon sagst, da hätte man besser die Finger weg gelassen, sowas passiert mir auch nicht nochmal.

Und joa zur Pilotschraube habe ich gefunden dass die Feineinstellung des Standgases, Drehzahl, Gemisch (keine Ahnung was genau) mit Luftschraube und Pilotschraube in Kombination zueinander eingestellt werden muss. Das mit der Ablasschraube hat aber auch der Kollege gesagt, da hat er wohl ausnahmsweise recht gehabt und ich hab mich über den falschen Vergaser informiert. Das ist möglich. Naja die Tage gehts weiter, besten Dank.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Startprobleme nach Zylinderkopftausch

von Riemendreher » 25. Mai 2021, 22:25

Dreh deine Ablaßschraube vorher zu.
Wie gesagt,ich kann nicht garantieren daß die Anschlüsse mit deinen identisch sind weil das ein anderes Baujahr und eine andere Euronorm ist.
Das Bild ist lediglich ein Wegweiser.....Gedanken machen....verstehen....lernen....begreifen,das mußt du schon selber.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß immer nur ein Teil beim Empfänger ankommt :( :?

Hoffentlich klappt es dieses Mal.

-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 23:41 --

Ich habe deinen Nachtrag erst nach dem Senden gelesen sonst wäre mein Wortlaut anders gewesen.

ICH BIN DA JETZT RAUS,DAS WIRD MIR ZU GEFÄHRLICH.

Gebrauchte Kopfdichtung-Ventile grob einstellen- Schläuche irgendwo drauf-an der Ablaßschraube das Gemisch einstellen......

Daß du mit dem Teil nicht schon durch die Umlaufbahn fliegst ist ein Wunder.

Nehmt es mir nicht übel,ich wünsche euch viel Glück......Das ist 'ne Nummer zu groß.......für Jeden von uns.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste