Daelim Fan-Shop

Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#1 Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von BodenseeOtello » 26. Mär 2021, 20:21

Servus Leute, ich hab heute mein Otello aus dem Winterschlaf geholt. Nach gefühlten 100x rödeln vom elektrostarter ist er dann angesprungen und läuft auch wie ne eins. Nun zu meinem Problem, ich hab das Gefühl das zuwenig Luft in den Reifen ist. Ich hab mal nachgeschaut an der tanke: Vordereifen waren 0,8bar hab ich dann aufgepumpt auf 1,0bar und Hinterreifen waren schon 1,0 drin. Ist das zu wenig oder passt das so ?

PS: ich bringe 100kg auf die Waage sollte ich da ein bischen mehr rein pumpen ?

Grüße vom Bodensee


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von Riemendreher » 26. Mär 2021, 21:11

@BodenseeOtello

Wenn du kein Handbuch hast,kann man die technischen Daten eigentlich überall im Netz recherchieren.
Die Frage zeigt aber auch daß dir der korrekte Reifendruck nicht geläufig ist :? Das sollte er aber sein weil das lebenswichtig ist.

Wenn du mit 1 bar Reifendruck fährst,wirst du keinen stabilen Geradeauslauf haben,die Reifen werden anfangen zu walken und dadurch überhitzen. Die größte Überraschung wirst du in Kurven erleben :( Der Spritverbrauch wird stark ansteigen weil durch das walken in Verbindung mit der großen Auflagefläche des Reifens auf der Fahrbahn der Rollwiderstand viel zu hoch ist,was sich natürlich auch auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

Also lt. meiner Recherche:

VORNE: 1,75 - 2,0 BAR

HINTEN: 2,0 - 2,25 BAR

Da wir beide in der gleichen Gewichtsklasse 'kämpfen' ,würde ich die höheren Werte empfehlen BEI KALTEN REIFEN !!

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von fermoyracer » 26. Mär 2021, 22:35

1. April???


fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von Riemendreher » 26. Mär 2021, 22:51

Könnte man mitunter annehmen :? :?

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#5 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von BodenseeOtello » 26. Mär 2021, 22:58

Vielen Dank

Ohje da bin ich ja ziemlich drunter dachte nicht das bei Roller reifen so viel bar reinkommen.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von Riemendreher » 26. Mär 2021, 23:06

Paß bloß bei Regen auf,da haut's dich mit falschem Reifendruck schneller auf's Pflaster wie du reagieren kannst.
Ich denke mal daß du dein Gefährt nach der Korrektur nicht mehr wiedererkennst.

Gruß Volker

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#7 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von Hexe war mal » 27. Mär 2021, 10:54

BodenseeOtello hat geschrieben:Ohje da bin ich ja ziemlich drunter dachte nicht das bei Roller reifen so viel bar reinkommen.

Soll keine persönliche Kritik sein :? , aber: Es ist immer wieder erstaunlich und eigentlich nicht zu verstehen, dass existenzielle Entscheidungen einfach aus dem Bauch heraus getroffen werden, statt sich schlicht zu informieren (was ja bei den heutigen Möglichkeiten wirklich nicht schwer ist...)
Das gehört zwar nicht wirklich hierher, aber auch wenn man den Reifenfüllstand vieler Fahrräder ansieht, kann einem schlecht werden. Auch das wird "nach Gefühl" gemacht mit entsprechend desaströsen Ergebnissen, obwohl auf jedem Reifen der Fülldruck auf der Flanke abzulesen ist (liegt i.d.R. zwischen 3 und 5 bar!!!, ein Wert, bei dem der Laie beim Aufpumpen befürchtet, dass ihm der platzende Reifen gleich um die Ohren fliegt. :oops: :cry: :x ) Auch da gilt: Beim anschließenden Fahren merkt man den Unterschied sehr schnell...

Beiträge: 7
Registriert: 24. Dez 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Othello fi
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 16547
Land: Deutschland

#8 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von Pialfanu » 27. Mär 2021, 11:40

Hallo,
in meinem Handbuch steht vorn+hinten 2.0 bar,kalter Reifen,alleinfahrer, ich fahre die originalbereifung,zum Vergleich, mein Fahrrad hat je Reifen 4.0 bar drauf
MfG Thomas

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#9 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von okrem » 27. Mär 2021, 21:04

Ich habe hier Angaben dazu gefunden:

(für URL bitte einloggen)

Bestätigt die Angaben von Riemendreher.


Beiträge: 7
Registriert: 24. Dez 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Othello fi
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 16547
Land: Deutschland

#10 Re: Richtigen Reifendruck Otello SG 125F

von Pialfanu » 28. Mär 2021, 10:26

Meine Angaben bezogen sich auf den Otello Bj2017 abs,sorry

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste