Daelim Fan-Shop

Daelim Otello 125 FI Kupplungsfedern härtere Federn woher

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland

#1 Daelim Otello 125 FI Kupplungsfedern härtere Federn woher

von Danielks » 25. Dez 2020, 14:39

Hallo liebe Gemeinde. Mein Daelim Otello 125 Fi Baujahr 2013 hat beim anfahren kaum Drehzahl also ich gebe Gas und er fährt direkt los, somit hat er ein wirklich sehr schwachen Anzug. Ich habe schon 10 Gramm Rollen eingebaut und ein neuen original Riemen. Ich kenne mich eigentlich auch einigermaßen gut aus und würde jetzt gern etwas härtere Federn in die Kupplung machen wollen (also die 3 kleinen) nur wo bekomme ich die bloß her ? Ich habe schon im Netz überall gesucht aber leider nichts gefunden. Ich habe auch schon einige Händler angerufen aber es ist nichts zu machen. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Federn herbekommen kann ? Ich danke euch im Voraus. Liebe Grüße Daniel


Beiträge: 3140
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1647 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim Otello 125 FI Kupplungsfedern härtere Federn wohe

von S3-Nobbi » 25. Dez 2020, 15:32

P1040723.JPG
P1030836.JPG
Hallo Daniel, ich habe mir meine Kupplung im S 3 auch optimiert, bevor ich mir die Kupplung von Dr. Pulley eingebaut habe. Bevor Du dir die Arbeit mit der Verstärkung durch härtere Federn machst, überprüfe bitte erst einmal die Gegendruckfeder! Wenn die schon einen größeren Verschleiß aufweist, dann bringen die härteren Federn nämlich nichts! :shock: Die Gegendruckfeder ist die gleiche wie beim S 3. Und das "Funktionsmaß ist 131,1 mm! Sollte die Gegendruckfeder schon mehr zusammengestaucht sein, also weniger mm haben, dann ist die nämlich auch fällig! Sollte die aber noch gut im Funktionsmaß liegen, dann kann man bei Dr. Pulley die passenden Kupplungsfedern bekommen. Der Satz mit 3 Federn kostet dort 7,50 €. Ich hatte mir je einen Satz mit 14, 5 kg und 16,5 kg bestellt. Die 16,5 kg waren für den S 3 die richtige Wahl, Da aber der Otello leichter ist, kann auch schon der 14,5 kg Satz der richtige sein. Das muss man dann mal testen. Bist Du soweit fit, dass Du ohne Anleitung die Federn selber wechseln kannst? Sonst kann ich Dir gerne eine Anleitung mit Bildern zukommen lassen. Habe meine Aktion damals dokumentiert. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Danielks, kawale

Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim Otello 125 FI Kupplungsfedern härtere Federn wohe

von Danielks » 25. Dez 2020, 15:38

Hallo Nobbi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke schon dass ich es schaffe aber natürlich nehme ich auch gerne deine Anleitung an denn man lernt ja nie aus :). Hat Dr Pulley eine eigene Seite oder ein Shop ? Sorry bin mit dem suchen im Internet nicht ganz ao fit. Liebe Grüße Daniel


Beiträge: 3140
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1647 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim Otello 125 FI Kupplungsfedern härtere Federn wohe

von S3-Nobbi » 25. Dez 2020, 16:22

Dr. Pulley Adresse.pdf
Dr. Pulley Adresse.pdf
Hallo Daniel, im Anhang findest Du alles wichtige zu Dr. (Mr.) Pulley. Für die Anleitung wäre es gut, wenn Du mir per PN deine E-Mail Adresse sendest, weil es einige Bilder sind, die hier für Probleme sorgen würden. (Datei zu groß). Ein Telefonat mit Dr. Pulley (D. Distel) würde ich dir vorher empfehlen. Da kannst Du dann die Bestellnummer von den 16,5 kg Federn (auf den Fotos zu sehen) durchgeben und ihn auch bleich nach den 14,5 kg Federn fragen. Per PayPal kann man dann an seine Adresse das Geld senden und dann klappt das ganz flott mit den Federn! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Danielks, kawale

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste