Daelim Fan-Shop

Otello FI 125 Anfahren hochtourig

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Jun 2019
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO fi
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

#1 Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von rixxie » 17. Sep 2020, 19:45

Habe folgendes Problem, welches mich an der Maschine richtig stört-um loszufahren muss ich mit der Drehzahl ziemlich hoch gehen.

Das Problem hatte ich mit der originalen Variomatik mit 11,5 Gramm, 12 Gramm und sogar mit 12,5 Gramm Rollen gehabt sowie jetzt mit JCosta Variomatik (9,4Gramm). Der Riemen ist neu, 21,7mm breit.
Die Kupplungsbacken (3,3mm dick) habe ich zuletzt angeraut, die Glocke geglättet.

Kann man was mit der Gegendruckfeder oder mit den Federn der Kupplungsbacken (Kupplungsfeder) machen, damit die Maschine nicht so hochtourig losfährt.
Habe nach alternativen Kupplungsfedern gesucht, leider nicht gefunden.

Danke für jede Anregung.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von S3-Nobbi » 17. Sep 2020, 20:49

:? Hallo rixxie, die Drehzahl wird beim Anfahren von der Variomatik ja nach der Größe der Gewichte (g) und der Stärke der Federn an den Kupplungsbacken (kg) bestimmt! Leichte Gewichte in der Vario = höhere Drehzahl! Härtere Federn an den Kupplungsbacken = höhere Drehzahl! Schwerere Rollen in der Vario = niedrigere Drehzahl. Weichere Federn an den Kupplungsbacken = geringere Drehzahl. Hier kommt es auf die Abstimmung an! Also wenn Du geringere Drehzahl beim Anfahren haben willst, dann müssen in die Vario stärkere Stifte (10 oder 10,5 g) rein. Oder an die Kupplungsbacken leichtere Federn. Wobei das mit den stärkeren Stiften für die Vario die einfachere Methode ist! :!: Ich gebe dazu aber zu bedenken, dass mit niedrigerer Drehzahl beim Anfahren auch ein weniger gutes Beschleunigen stattfindet! Das muss dabei bedacht werden. Ein 125 er Motörchen holt seine Kraft eben aus der Drehzahl und nicht vom Hubraum! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
rixxie

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von el42b » 17. Sep 2020, 22:55

S3-Nobbi hat geschrieben:Ein 125 er Motörchen holt seine Kraft eben aus der Drehzahl und nicht vom Hubraum!

So ist es. Das heißt, dass der Roller bestmöglich beschleunigt, wenn der Motor mit der Drehzahl dreht, bei der das beste Drehmoment anliegt.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Jun 2019
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO fi
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

#4 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von rixxie » 18. Sep 2020, 07:26

Ich werde wohl eine neue Gegendruckfeder einbauen müssen. An der JCosta will ich vorerst nichts ändern. Die Maschine hat schon fast 19000 km runter und die Vermutung, daß die Feder nicht mehr so hart ist, liegt nah.
Jetzt fängt die Suche nach Bezugsquellen an. Will etwas härtere einbauen, bei DataParts finde ich nur die eine Variante. Falls jemand alternative Quellen hat, freue ich mich über jeden Hinweis.

P.S. Danke für die schnelle und ausführliche Erklärung.

heritage

#5 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von heritage » 18. Sep 2020, 07:26

Ich habe ja den Euro 4 Otello mit der Costa. Wenn die Kupplung greift und der Roller anzieht, kann man bei meinem das Gas etwas zurücknehmen, die Drehzahl sinkt und es geht trotzdem weiter nach vorn. Ist deutlich leiser und Nachbarschaftsfreundlicher. Klar, maximale Leistung heisst natürlich Vollgas und hohe Drehzahl. Bei der Costa geht aber nach der Einfahrphase vieles auch schon mit Halbgas.

Gruß Detlef

Für diesen Beitrag danken
rixxie

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von S3-Nobbi » 18. Sep 2020, 08:28

:? Hallo rixxie, was willst Du denn nun erreichen? Habe ich etwas falsch verstanden? :x Ich denke Du möchtest niedrigere Drehzahl beim Anfahren? Das wirst Du mit einer härteren Gegendruckfeder aber nicht erreichen! :shock: Genau das Gegenteil wird eintreten, noch höhere Drehzahl! Unter #2 hatte ich das doch schon mal erklärt, was Du machen könntest! Aber wenn dann das Gegenteil gemacht wird, kann eher schlecht geholfen werden! :? Mache in die J.Costa 10 oder 10,5 g Stifte rein, und du erhältst das gewünschte Ergebnis! Mehr ist hier von meiner Seite nicht zu schreiben.

Für diesen Beitrag danken
rixxie

Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Jun 2019
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO fi
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

#7 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von rixxie » 18. Sep 2020, 09:53

Ich muss mich mit der Materie noch ein wenig beschäftigen.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn die Feder
mit der Zeit weicher wird, kann es dazu kommen, dass diese nicht ausreichend
Gegendruck aufbaut und dadurch der Riemen rutscht.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass ein Forum-Mitglied (glaube "Basler")
auch dazu tendiert viel über die Gegendruckfeder an Justierarbeit zu machen.
Es sind zwei dynamische Systeme (Variomatik und Wandlereinheit), welche eine Unmenge
an Variationen erlauben.

Mein Gedankengang wie folgt :
Wenn die Gegendruckfeder zu weich ist, dann wird der Abstand zwischen der zwei Platten an der
Wandlereinheit schon bei niedriger Drehzahl größer, dadurch rutsch der Riemen hinten nach innen
und automatisch an der JCosta nach außen. Die Riemensteuerung sollte aber über die JCosta erfolgen und nicht
über die Gegendruckfeder. Da aber die Drehzahl noch niedrig ist baut die Platte der JCosta nicht ausreichend Druck auf den Riemen auf und dieser rutscht.

Vielleicht falsche Denkweise, wer weiß.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von S3-Nobbi » 18. Sep 2020, 16:29

:? Eine Unmenge an Variationen ist wohl etwas übertrieben! ;D Am Wandler hat man genau genommen 4 Möglichkeiten! 1. Eine härtere Gegendruckfeder 2. Eine weichere Gegendruckfeder (macht aber keinen Sinn) 3. Härtere Federn an den Kupplungsbacken und 4. Weichere Federn an den Kupplungsbacken! An der Vario hat man 2 Möglichkeiten 1. Schwerere Gewichte und 2. Leichtere Gewichte. Das Ergebnis hatte ich unter #2 schon beschrieben. Dazu kommt dann noch die Variante mit breiterem Keilriemen oder schmalerem Keilriemen! Was aber auch nicht wirklich einen Sinn ergibt, weil der Antrieb eben auf die Breite vom originalen Keilriemen abgestimmt ist. Also das ist nun wirklich keine Unmenge an Variationen! Was Du nun aus den Ratschlägen machst, bleibt natürlich nur Dir alleine überlassen! :roll: Gutes Gelingen und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
rixxie

heritage

#9 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von heritage » 18. Sep 2020, 17:27

Die Costa ist doch für den Serientrim ausgelegt. Wenn der Roller schon 19000 Km gelaufen ist würde ich höchstens gegen eine neue, original Kupplungsfeder tauschen. Auch sollten Riemen und Vario aufeinander eingelaufen sein bevor was geändert wird.

Gruß Detlef

Für diesen Beitrag danken
rixxie

Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Jun 2019
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO fi
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

#10 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von rixxie » 18. Sep 2020, 19:45

Danke für die Ratschläge und Informationen. Werde die original Feder bestellen und berichten.

Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Jun 2019
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO fi
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

#11 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von rixxie » 23. Okt 2020, 18:28

Hallo,

kleinen Nachtrag zu der Thema:
Habe eine neue Gegendruckfeder (original)eingebaut, kaum ein Unterschied bis dato festgestellt.
Man sieht, dass die neue Feder ein wenig länger ist.
Hab gleichzeitig die Kupplung ausgetauscht. Hab eine GY6 125mm Kupplung eingebaut, Kostenpunkt 10 Euro,
funktioniert einwandfrei. Bilder füge ich bei.
3579
3578
3577
3576
3575


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Otello FI 125 Anfahren hochtourig

von S3-Nobbi » 23. Okt 2020, 19:45

Hallo rixxie, das hatte ich ja schon geschrieben, dass Du mit einer neuen Gegendruckfeder Dein Ziel von weniger Drehzahl nicht erreichen wirst! ;D Und mit einer neuen Kupplung funktioniert das auch nicht. Es sei denn, Du wechselst die Federn an den Backen gegen weichere aus. Nun noch einmal zum Verständnis: Wenn Du weniger Drehzahl willst, dann mache schwerere Rollen/Zapfen in die Vario. Statt 9,4 ( 9,5) dann 10 g oder 10,5 g. Dazu sage ich aber auch gleich, dass es sich dann auch auf die Beschleunigung negativ auswirken wird. Dann geht es eben laaaangsamer voran. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste