Daelim Fan-Shop

Lichtmaschine oder Spannungsregler

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#1 Lichtmaschine oder Spannungsregler

von derschorsch » 12. Sep 2020, 13:37

Hallo zusammen,

mein Otello aus dem Jahr 1999 ist, nachdem ich ihn an einem geschlossenen Bahnübergang ausgestellt habe, zunächst nicht mehr angegangen. Auch die Tachouhr war aus. Ich dachte erst an die Hauptsicherung, doch dann ist nach einer Weile die Uhr wieder angegangen. Danach hatte ich aber weitere Startprobleme und der Anlasser drehte sich gar nicht mehr. Irgendwann sprang die Maschine über den Kickstarter an und während ich fuhr, waren die Scheinwerfer äußerst schwach. Ich habe die Batterie ausgebaut (ca. 1 Jahr alt) und habe 12,6 Volt gemessen, also noch ein aktzeptabler Wert. Dann habe ich gemäß Kapitel 15-5 des WHB den Spannungsregler durchgemessen. Die Widerstandswerte waren nicht annähernd so wie in der Tabelle dort. Ich traue aber irgendwie meinem Multimeter nicht. Meint ihr, dass das Fehlerbild eher für eine defekte Lichtmaschine oder einen defekten Spannungsregler spricht?

-- Automatische Zusammenführung - 12. Sep 2020, 16:03 --

also ich habe nun auch festgestellt, dass die Hauptsicherung durch ist. Kann mir jemand in dem Sachverhalt weiterhelfen? Spannungsregler?


Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#2 Re: Lichtmaschine oder Spannungsregler

von derschorsch » 12. Sep 2020, 19:02

Also, nach ein bisschen werkeln habe ich nun auch festgestellt, dass die Hauptsicherung durch ist. Nach dem Wechseln sprang die Karre normal über den Kickstarter an. Der E-Starter blieb tot. Kann gut sein, dass das Starterrelais kaputt ist und durch den großen Strom am defekten Relais auch die Hauptsicherung durchgeschmurgelt ist. Wenn ich das nächste Mal daran arbeite, dann überbrücke ich das Relais mit dem Schraubenzieher und weiß mehr. Auf jeden Fall habe ich mir mal bei Koreanbikeparts einen neuen Spannungsregler für ca. 30€ inklusive Versand gekauft. Auch wenn der Spannungsregler nicht kaputt ist, dann habe ich zumindest einen auf Halde liegen. Er ist immerhin 20 Jahre alt. Was aber irgendwie gegen einen defekten Regler spricht, ist, dass die Batterie nicht enladen/defekt ist. Was meint ihr?

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste