Daelim Fan-Shop

ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125EFI ABS
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

#1 ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von Albroller » 28. Aug 2020, 11:22

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Bei meinem Daelim Otello 125FI ABS, EZ 2018, leuchtet permanent die Warnlampe für das ABS auf. Gleichzeitig zeigt die Tachonadel keine Geschwindigkeit mehr an. Das passiert sowohl im Modus der Anzeige von Tageskilometerzähler als auch in der Anzeige der Gesamtkilometer. Was etwas seltsam ist: Wenn ich z.B. in ein Schlagloch fahre oder über eine sehr holprige Strecke, kann es sein, dass die ABS-Leuchte für einen kleinen Moment erlischt und die Tachonadel kurz die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Dann geht die Warnlampe wieder an und die Tachonadel auf Null.
Der Fachhändler ist auf jeden Fall ratlos. Er hat mir nur erklärt, dass die Geschwindigkeitsanzeige sprich Tachonadel von ABS-Sensoren gesteuert wird.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass nicht allzuviel kaputt ist. Mein Roller (Kaufpreis € 2.700,--) hat nämlich schon Reparatur- und Kundendienstkosten von über € 1.400,-- bei gefahrenen 20.500 km verursacht. :-o


Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von el42b » 28. Aug 2020, 11:53

Ich würde an Deiner Stelle als Erstes die Kabel, speziell die Steckverbindungen der ABS-Sensoren auf Durchgang überprüfen.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von fermoyracer » 28. Aug 2020, 13:09

Schon mal ne andere Batterie probiert?


fr

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von Hexe war mal » 28. Aug 2020, 13:38

Die ABS-Kontrolle leuchtet nach dem Anlassen bis zum Losfahren. Wenn der Tacho nichts anzeigt, könnte es sein, dass die Kontrollleuchte fürs ABS deshalb nicht erlischt. Wenn dein "Fachhändler" nicht helfen kann und/oder will (er könnte ja auch einfach bei Leeb nachfragen), such dir jemand anderen der kompetenter und hilfsbereiter ist. Dein Roller ist Bj 2018. Wie lange bist Du aus der Gewährleistung?
Bei meinem alten S3 hatte sich oben am Instrument mal die Tachowelle gelöst. Dann wurde auch nichts mehr angezeigt und auch der km-Zähler lief nicht weiter. Welle wurde von der Werkstatt wieder befestigt (5 Minuten Arbeit) und das Problem war erledigt. Ob ein 2018-er Otello noch eine Tachowelle hat, deren Verschraubung sich lösen kann, weiß ich allerdings nicht. Aber das kann man wie gesagt ja erfragen...

heritage

#5 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von heritage » 28. Aug 2020, 14:04

Nöö, die Otello mit ABS haben keine Tachowelle mehr. Das "Schätzeisen" ist elektronisch gesteuert über den ABS Sensor. Wenn also die ABS Lampe leuchtet und keine Tachoanzeige: erst mal den Sensor, seine Befestigung und die Steckverbindungen kontrollieren.
Sollte dem Händler bekannt sein. Der Hinweis mit dem Zusammenhang von ABS und Tacho steht sogar in der bei meinem Otello mitgelieferten extra ABS Anleitung.

Gruß Detlef

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von fermoyracer » 28. Aug 2020, 15:06

Seit wann ist das denn? Ggf. nen Reifenwechsel gehabt?


fr

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von S3-Nobbi » 28. Aug 2020, 19:24

:? Es schadet auf keinen Fall, den Sensor hin und wieder zu reinigen! :!: Ich mache das gelegentlich einfach mal mit Bremsenreiniger. Da wird dann der anhaftende Bremsstaub entfernt und der Sensor kann seine Arbeit machen! ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125EFI ABS
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

#8 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von Albroller » 31. Aug 2020, 13:48

Danke schon mal für die Tipps hinsichtlich evtl. verschmutzter ABS-Sensoren, Kabeln und Steckverbindungen. Werde berichten, wie es ausgeht.

Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125EFI ABS
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

#9 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von Albroller » 10. Okt 2020, 13:19

Der Händler hat jetzt die Tachoanschlüsse überprüft und die zwei Sensoren gereinigt. Jetzt funktioniert alles wieder.


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: ABS-Warnlampe leuchtet, Tachoanzeige auf Null

von S3-Nobbi » 10. Okt 2020, 15:02

Hallo Albroller, schön dass nun alles wieder klappt. ;) Immer etwas Pflege und Reinigung tut jedem Roller gut! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste