Daelim Fan-Shop

Leere Batterie

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#1 Leere Batterie

von Eastbiker » 11. Aug 2020, 18:52

Mein fast neuer Otello Bj.10/19 nimmt mich jetzt öfters mit leerer Batterie in Empfang. Habe schon die Helmfachbeleuchtung ausgeklemmt . Trotzdem ist die Batterie nach 2 Tagen so gut wie tot . Täglicher Weg zur Arbeit sind 2 x 14km ,daran kann es eigentlich nicht liegen . Ladestrom liegt bei 14,2 Volt . Am 24.8. geht das fast neue Mopped wieder zum Händler zur Überprüfung. Sollte die Batterie defekt sein gibts natürlich keine Neue auf Garantie. Vielleicht hätte von euch jemand das gleiche Problem und teilt mir mit woran es an eurem Otello 125 lag .
Gruss aus Berlin, Lars


Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Daelim Otello ECO
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53844
Land: Deutschland

#2 Re: Leere Batterie

von Nachtzug » 11. Aug 2020, 19:28

Es kann durchaus sein, das die Batterie einen Zellenschluss hat und daher die Ladung verliert. Die Erstausrüster-Batterie ist nicht wirklich die Beste und es kann vorkommen. Da hilft nur ein Test mit einem Batterietester unter Last.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Leere Batterie

von Amdralf » 11. Aug 2020, 20:12

Hallo,

entweder Zellenschluß, oder ein stiller Verbraucher.

Um das zu überprüfen brauchst du ein Multimeter und Zeit.

Miss mal die Batteriespannung in angeklemmten Zustand, einmal mit Motor an und einmal aus. Cool wäre etwas um die 13-14,5V bei an ( du hast ja 14,2Volt), und 12,5-12,8V bei aus.
Wenn das so passt, entweder ein Amperemeter zwischen abgeklemmten Batteriepol und Batteriekabel klemmen, oder bei abgeklemmter Batterie häufiger mal die Klemmspannung messen.

Wenn du die Strommessung machst, und tatsächlich einen Strom messen kannst, kannst du den Übeltäter weiter suchen.

Wenn du die Klemmspannung häufiger misst, und die immer weiter runtergeht, ohne Kabel dran, daaaann neue Batterie.

Gruß Ralf

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#4 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 11. Aug 2020, 20:25

Danke für die Hinweise . Hatte vorhin bei abgeklemmter Batterie 12,7 Volt...Tendenz langsam fallend . Momentan hängt sie am Ladegerät...muss ja morgen wieder mit fahren. Freitag klemme ich sie ab und beobachte mal wie tief die Spannung sinkt . Denke das 12,5 V das Minimum darstellen sollte...alles andere bringt das Mopped nicht mehr zum Laufen .

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: Leere Batterie

von Amdralf » 11. Aug 2020, 20:52

Hallo nochmal,

ich würde sagen, wenn die Spannung von 12,7 auf 12,2 fällt, ist das Teil Schrott .
Im Winter hatte ich das mal bei ner (neuen) PKW Batterie. Man konnte zusehen, wie die Spannung abfiel :-( . Und laut Messgerät des Verkäufers war sie ok ..

Gruß Ralf

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#6 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 11. Aug 2020, 20:57

...vergangenen Winter stand der Hocker manchmal 4 Wochen am Stück auf dem Hof und ist super angesprungen . Wahrscheinlich verkraftet der China-Akku die Hitze nicht....

barny

#7 Re: Leere Batterie

von barny » 17. Aug 2020, 16:04

Moin Lars.
In der kalten Jahreszeit mit Schnee und Salz auf den Straßen fahre ich nur einmal in der Woche zum Einkaufen. Das bedeutet, die Maschine steht 6 Tage in der Garage. Nie Schwierigkeiten gehabt.
Dann - an einem Freitag Vormittag - Pfandflaschen eingepackt, Helm aufgesetzt und Handschuhe an, Roller aus der Garage geschoben, draufgesetzt, Zündung an und ... NIX!
Also alles wieder retour ... Batteriefach auf, Spannung gemessen. 12,3 V - sprang trotzdem nicht an.
Also Batterie ausgebaut, in die Wohnung geschleppt (kein Strom in der Garage) und an's Ladegerät gehängt. Am Nachmittag wieder voll geladen eingebaut. Sprang sofort an. Also Einkaufen gefahren.
Einkauf verstaut, raufgesetzt, Zündung an, gestartet und ... NIX!
Gottseidank ist der Supermarkt nicht weit entfernt und ich fahre mit dem Roller, weil ich den Wocheneinkauf nicht schleppen kann. Also: Wer sein Moped liebt, der schiebt.
Batterie wieder aufgeladen, eingebaut, gestartet - lief.
Am nächsten Tag getestet ... NIX! Nicht einmal KLICK! Erster Verdacht: die Helmfachbeleuchtung bzw. der Ausschalter. ActionCam eingeschaltet, im Helmfach plaziert und den Sitz verriegelt. Sitz wieder auf, Kamera raus und den Clip angeschaut. Das Licht ging definitiv aus!
Batterie wieder aufgeladen, eingebaut, getestet. Sofort angesprungen. Hab dann prophylaktisch jedesmal den Pluspol abgeklemmt, wenn ich den Roller abgestellt hatte. So ging das ne Weile gut.
Bis ich an einem Freitag wieder zum Einkaufen wollte. Da wollte der Anlasser, aber mit anspringen war nix! Also wieder Fehlersuche. Ohne Plan aus lauter Verzweiflung den Sicherungskasten aufgemacht und die 3 Sicherungen überprüft. Alle heil. Also nochmals probiert zu starten. Anlasser zog durch, aber Motor sprang nicht an. Inzwischen war ich so verzweifelt und entnervt, daß ich die beiden 30 A (?) Sicherungen getauscht habe. Die erste (von der linken Fahrzeugseite gesehen) ist für die Kraftstoffpumpe zuständig.
Startversuch. Als wäre nie was gewesen - Motor lief sofort. Die alte Sicherung weit weggeworfen und durch eine neue ersetzt. Seitdem läuft alles wieder. Keine leere Batterie mehr, kein abklemmen des Pluspols zum parken mehr ...
Ehrlich gesagt: Ich weiß immer noch nicht, warum die Sicherung heil aussah und wieso die (vielleicht) dafür verantwortlich war, daß die Batteriespannung so weit abgefallen ist, daß die Spannung nicht einmal für das Display reichte.
Aber vielleicht hilft es dir. Auf jeden Fall fühle ich mit dir. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ich habe übrigens vorher (vorm Sicherungstausch) eine neue Batterie eingebaut, womit der Fehler allerdings nicht behoben war. Die alte Batterie ist übrigens noch in Ordnung. Die wird regelmäßig nachgeladen und dazu benutzt, den Schlagschrauber und die Luftpumpe zu betreiben.

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#8 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 17. Aug 2020, 16:24

Hallo Barny...hab erstmal Dank für deine ausführliche Beschreibung. Habe vergangene Woche nach jeder Fahrt den Minuspol abgeklemmt und schon sprang das Maschinchen am nächsten Tag zuverlässig an . Am Freitag Abend lies ich die Batterie gekoppelt , klemmte aber die Helmfach-Beleuchtung ab . Gestern mit dem Multimeter 12,55 Volt gemessen...das ist ganz gut . Gestriger Probestart erfolgreich , heute früh und jetzt zum Feierabend auch . Eigentlich bleibt somit nur noch die Helmfach-Beleuchtung im Verdacht . Auch ich hatte die Handykamera benutzt um zu testen ob sie ausgeht . War auch immer so . Vielleicht öffnet/schliesst der Kontakt zum Helmfach nicht 100%ig. Beobachte den Fall weiter und lass die Batterie angeklemmt. Würde mir gern den Termin nächste Woche sparen wollen...gibt bessere Dinge mit denen man seine Freizeit verbringen kann . Das Gerät hat jetzt 1400 km runter...wollte eigentlich nur fahren und erstmal nix Werkstatt . Gruss Lars

barny

#9 Re: Leere Batterie

von barny » 17. Aug 2020, 17:23

Eastbiker hat geschrieben:Eigentlich bleibt somit nur noch die Helmfach-Beleuchtung im Verdacht . Auch ich hatte die Handykamera benutzt um zu testen ob sie ausgeht . War auch immer so . Vielleicht öffnet/schliesst der Kontakt zum Helmfach nicht 100%ig. Beobachte den Fall weiter und lass die Batterie angeklemmt. Das Gerät hat jetzt 1400 km runter...wollte eigentlich nur fahren und erstmal nix Werkstatt . Gruss Lars


Moin Lars. Hatte schon Angst, daß es zu ausführlich war. Wollte damit zeigen, wie langwierig und nervenaufreibend so eine Fehlersuche sein kann und dann am Ende (vielleicht) so eine blöde Sicherung der Auslöser war. Hast du die Sicherungen mal kontrolliert und die vordere mal ausgewechselt?
Kostet ja nix. Wenn der Schalter (Stift) von der Helmfach-Beleuchtung gerade steht, muß es mit dem Ausschalten eigentlich klappen. Das Licht geht aus, wenn der Stift halb versenkt ist. Und der wird durch das Gegenstück am Sitz bestimmt ganz runtergedrückt.
Ich habe meine im Juli 2017 neu gekauft mit 3 km auf der Uhr. Jetzt habe ich fast 14000 km auf der Uhr.
Kein Wunder: ich habe hier in Oberbayern und im angrenzenden Österreich die schönsten Touren vor der Tür. Als einziges verfügbares Fahrzeug ist einkaufen natürlich eine wichtige Nutzung - allerdings fahre ich Freizeitmäßig Touren zwischen 250 und 350 km (als Tagestouren).
2018 + 2019 bin ich zur Familie nach Hamburg gefahren. Das waren zusammen schon 6000 km mit in Hamburg und Umgebung ein bisserl rumfahren. Und das ganze pannen- und unfallfrei.
Allerdings ist der Ersatz von Verschleißteilen in kürzeren Abständen nötig, als bei normalem Gebrauch.
Aber bis auf die leergelutschte Batterie hat sie mich nie im Stich gelassen. Qualität Made in Südkorea.
Wo ich mich drüber ärgere, sind die wirklich wahnsinnig überhöhten Ersatzteilpreise. Man könnte fast auf die Idee kommen, Teile wie CDI und Auspuff sind vergoldet. Da kann man nur hoffen, daß die Teile möglichst lange halten ...
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Kleinen und allzeit um- und unfallfreie Fahrt
Gruß Barny

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#10 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 17. Aug 2020, 17:59

Danke Barny...
hattest du denn zwischenzeitlich schon teurere Reparaturen an der Kleinen , wenn ja welche ? Dachte die 125er Otello ist ein Brot & Butter-Paket...
Unter anderem stelle ich fest , dass der abtourende Motor ziemlich schnarrt und sich beinahe kurz wie ein Diesel anhört . Ich fahre weiter und höre weiter rein . Vorher hatte ich eine GSX 1250 FA...18000 km ohne irgendwelche unplanmässige Schrauberein...
Werde weiter von dem Taiwan oder Südkorea-Roller mit Technik aus Österreich berichten...
Grüße aus Berlin, Lars

heritage

#11 Re: Leere Batterie

von heritage » 17. Aug 2020, 18:06

Hi,

die Geräusche können auch von der Vario kommen. Vor der Umrüstung auf die J.Costa hatte ich ähnliche Geräusche, die Vario rappelt schon heftig laut. Und vibriert auch ordentlich. Mit der J.Costa ändert sich das alles.

Gruß Detlef

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#12 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 17. Aug 2020, 18:45

Hi Detlef...jetzt kläre mich mal bitte auf wat J.Costa bedeutet. Stehe diesbezüglich gerade bisschen uffm Schlauch .
Gruss Lars

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#13 Re: Leere Batterie

von galamnor » 17. Aug 2020, 19:38

J. Costa ist eine Variokupplung die nicht mit Rollen sondern mit Stiften funktioniert. Angeblich soll die quasi das letzte rausholen aus dem Roller und trotzdem sehr verschleißarm und ruhig laufen.

barny

#14 Re: Leere Batterie

von barny » 17. Aug 2020, 20:09

Eastbiker hat geschrieben:Hi Detlef...jetzt kläre mich mal bitte auf wat J.Costa bedeutet. Stehe diesbezüglich gerade bisschen uffm Schlauch .
Gruss Lars



Moin Lars.
Gib mal bei Google J. Costa Variomatik ein.
Soll leiser, vibrationsärmer und verschleißärmer sein, als die Original-Variomatik.
Außerdem besser im Anzug und erhöht die Höchstgeschwindigkeit.
Habe keine Erfahrung damit, ist eine Aussage eines Forums-Mitgliedes.
Hatte schon erwogen, mir so ein Teil zu kaufen. War leider zu der Zeit nicht lieferbar für den Otello fi
Und gar nicht mal teuer. 2018 lag der Preis bei € 150 - aber eben leider nicht lieferbar.

Zu deiner Frage wegen größerer Reparaturen:
Als ich 2018 aus Hamburg zurück war, hatte ich so ca. 6000 km auf der Uhr und so ein blödes Ruckeln.
Beim Verkäufer nachgefragt, was das sein könne, hieß es: der Keilriemen. Frage: Nach 6000 km?
Ja, bei deinem Gewicht (damals über 125 kg) und mit Gepäck und der Strecke wäre das normal.
Neuen Keilriemen einbauen und gut is ...
Neuer Keilriemen = € 50 und ein bißchen Arbeit ... Naja - ohne Blockierwerkzeug und Schlagschrauber ein bißchen mehr - auch zeitlich.
Man muß zum Riemenwechsel die große Mutter an der Varomatik UND an der Kupplung lösen, weil man hinter beiden nicht mit dem Riemen vorbei kommt. Also Lüfterrad und Kupplungsglocke ab, Keilriemen einlegen, Lüfterrad und Kupplungsglocke wieder drauf, Muttern drauf und festziehen. Hab ich gemacht.
Alles wieder zu und Probefahrt gemacht. Wow! Lief wie am ersten Tag!
Ich bin dann bis 400 m vor der Garage gekommen. Dann rödelte das im Variokasten und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Also die Kleine, die beim schieben ganz schön schwer wird, nach Hause geschoben. Tief Luft geholt und wieder aufgemacht. Die Mutter hatte sich gelöst bzw. war ganz ab. Daher kam auch das gerödel. Die Schraube hat ein paar Lamellen vom Lüfterrad ins Jenseits geschickt.
Seitdem sichere ich die Muttern immer mit Loctite! Das war also selbstgemacht und hätte nicht nötig getan ... Neue Lüfterscheibe = € 50 (das wären 3 Tankfüllungen gewesen ...) Selbst Schuld ...
Bin dann mit der kastrierten Lüfterscheibe zum Einkaufen gefahren, bis die neue per Post ankam.
Sch... - aber das übt.
Als ich 2019 aus Hamburg zurück kam, war das gleiche Problem wie 2018: ruckeln.
Da war dann der nächste Keilriemen fällig.
Ansonsten: Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Ölwechsel und Luft auf die Reifen. Und der originale Zündkerzenstecker taugt nix. Den und das Zündkabel habe ich gegen Silikonstecker und Zündkabel mit Kohlefaserseele austauschen lassen.
Zur Zeit ruckelt sie wieder. Als wenn die Bremse kurz betätigt wird. Ich bin auf der Suche ...
Wen ich den Fehler gefunden und eliminiert habe, geht's für ne Woche (oder länger) zum Gardasee, solange ich solche Sachen noch machen kann. Mit 70 muß man sich schon überlegen, ob campen noch gesund ist ... Ich denke JA!
Ach ja: Die Erstausrüster-Reifen (Swallow/Schwalbe) haben 12000 km durchgehalten.
Allerdings hätte man mich in den letzten 4 Wochen, bis die neuen Reifen geliefert wurden, nicht anhalten dürfen. Ganz 1,6 mm waren es nicht mehr ... Jetzt fahre ich die DUNLOP Scooter-...?
Beide Reifen inkl. Montage und Auswuchten knapp € 100
Je weniger man fährt und je weniger Fehler man beim Schrauben macht, umso günstiger wird das Rollerfahren ...
Gruß aus Oberbayern
Barny

-- Automatische Zusammenführung - 17. Aug 2020, 20:39 --

Eastbiker hat geschrieben:Hi Detlef...jetzt kläre mich mal bitte auf wat J.Costa bedeutet. Stehe diesbezüglich gerade bisschen uffm Schlauch .
Gruss Lars



Moin Lars.
Gib mal bei Google J. Costa Variomatik ein.
Soll leiser, vibrationsärmer und verschleißärmer sein, als die Original-Variomatik.
Außerdem besser im Anzug und erhöht die Höchstgeschwindigkeit.
Habe keine Erfahrung damit, ist eine Aussage eines Forums-Mitgliedes.
Hatte schon erwogen, mir so ein Teil zu kaufen. War leider zu der Zeit nicht lieferbar für den Otello fi
Und gar nicht mal teuer. 2018 lag der Preis bei € 150 - aber eben leider nicht lieferbar.

Zu deiner Frage wegen größerer Reparaturen:
Als ich 2018 aus Hamburg zurück war, hatte ich so ca. 6000 km auf der Uhr und so ein blödes Ruckeln.
Beim Verkäufer nachgefragt, was das sein könne, hieß es: der Keilriemen. Frage: Nach 6000 km?
Ja, bei deinem Gewicht (damals über 125 kg) und mit Gepäck und der Strecke wäre das normal.
Neuen Keilriemen einbauen und gut is ...
Neuer Keilriemen = € 50 und ein bißchen Arbeit ... Naja - ohne Blockierwerkzeug und Schlagschrauber ein bißchen mehr - auch zeitlich.
Man muß zum Riemenwechsel die große Mutter an der Varomatik UND an der Kupplung lösen, weil man hinter beiden nicht mit dem Riemen vorbei kommt. Also Lüfterrad und Kupplungsglocke ab, Keilriemen einlegen, Lüfterrad und Kupplungsglocke wieder drauf, Muttern drauf und festziehen. Hab ich gemacht.
Alles wieder zu und Probefahrt gemacht. Wow! Lief wie am ersten Tag!
Ich bin dann bis 400 m vor der Garage gekommen. Dann rödelte das im Variokasten und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Also die Kleine, die beim schieben ganz schön schwer wird, nach Hause geschoben. Tief Luft geholt und wieder aufgemacht. Die Mutter hatte sich gelöst bzw. war ganz ab. Daher kam auch das gerödel. Die Schraube hat ein paar Lamellen vom Lüfterrad ins Jenseits geschickt.
Seitdem sichere ich die Muttern immer mit Loctite! Das war also selbstgemacht und hätte nicht nötig getan ... Neue Lüfterscheibe = € 50 (das wären 3 Tankfüllungen gewesen ...) Selbst Schuld ...
Bin dann mit der kastrierten Lüfterscheibe zum Einkaufen gefahren, bis die neue per Post ankam.
Sch... - aber das übt.
Als ich 2019 aus Hamburg zurück kam, war das gleiche Problem wie 2018: ruckeln.
Da war dann der nächste Keilriemen fällig.
Ansonsten: Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Ölwechsel und Luft auf die Reifen. Und der originale Zündkerzenstecker taugt nix. Den und das Zündkabel habe ich gegen Silikonstecker und Zündkabel mit Kohlefaserseele austauschen lassen.
Zur Zeit ruckelt sie wieder. Als wenn die Bremse kurz betätigt wird. Ich bin auf der Suche ...
Wen ich den Fehler gefunden und eliminiert habe, geht's für ne Woche (oder länger) zum Gardasee, solange ich solche Sachen noch machen kann. Mit 70 muß man sich schon überlegen, ob campen noch gesund ist ... Ich denke JA!
Ach ja: Die Erstausrüster-Reifen (Swallow/Schwalbe) haben 12000 km durchgehalten.
Allerdings hätte man mich in den letzten 4 Wochen, bis die neuen Reifen geliefert wurden, nicht anhalten dürfen. Ganz 1,6 mm waren es nicht mehr ... Jetzt fahre ich die DUNLOP Scooter-...?
Beide Reifen inkl. Montage und Auswuchten knapp € 100
Je weniger man fährt und je weniger Fehler man beim Schrauben macht, umso günstiger wird das Rollerfahren ...
Gruß aus Oberbayern
Barny

heritage

#15 Re: Leere Batterie

von heritage » 17. Aug 2020, 22:10

Hallo,

noch mal kurz zur J.Costa: die heißt IT-213 Pro, ist lieferbar und kostet unter €200.-. Für die Euro 4 Modelle eine Überlegung wert. Beschleunigung und Durchzug, vor allem am Berg, besser. Höchstgeschwindigkeit ändert sich kaum, aber Drehzahl sinkt. Da habe ich schon einiges zu geschrieben. In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine NGK Iridium Kerze ausprobiert, und auch wieder ausgebaut. Bilde mir ein, mit der Standard Kerze würde gehörmäßig eine weichere Verbrennung stattfinden.

Gruß Detlef

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#16 Re: Leere Batterie

von caddy » 17. Aug 2020, 22:50

heritage hat geschrieben: In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine NGK Iridium Kerze ausprobiert, und auch wieder ausgebaut. Bilde mir ein, mit der Standard Kerze würde gehörmäßig eine weichere Verbrennung stattfinden.

Die Irridium sind nicht überall besser. Es kann nicht nur gefühlsmäßig schlechter werden sondern auch spürbar am Motorlauf. Ist wie mit dem Motoröl. Ein Hightech Öl bringt manchmal eine Verschlechterung gegenüber einem Mineralischen.

barny

#17 Re: Leere Batterie

von barny » 18. Aug 2020, 00:38

heritage hat geschrieben:Hallo,

noch mal kurz zur J.Costa: die heißt IT-213 Pro, ist lieferbar und kostet unter €200.-. Für die Euro 4 Modelle eine Überlegung wert. Beschleunigung und Durchzug, vor allem am Berg, besser. Höchstgeschwindigkeit ändert sich kaum, aber Drehzahl sinkt. Da habe ich schon einiges zu geschrieben. In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine NGK Iridium Kerze ausprobiert, und auch wieder ausgebaut. Bilde mir ein, mit der Standard Kerze würde gehörmäßig eine weichere Verbrennung stattfinden.

Gruß Detlef



Moin Detlef.
Danke für die Info mit der Iridium Kerze. Die wollte ich jetzt eigentlich auch ausprobieren, in der Hoffnung, daß die einen besseren Zündfunken erzeugt oder ähnliches und das ruckeln verschwindet.
Das werde ich mir jetzt ersparen. Aber die Costa werde ich mir wohl zulegen, da ich doch eher in bergigem Gelände unterwegs bin. Bergauf geht es mit der kleinen Maschine doch schon sehr "zach". Wenn sie dann bei niedriegerer Drehzahl die gleiche Leistung bringt, wäre das schon toll. Letztes Jahr am Jaufenpaß hatte ich an einigen Stellen schon ein schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber. Mit nem Shetland-Pony würde ich nicht ausreiten, aus Angst, wegen Tierquälerei angezeigt zu werden ...

Gruß
Barny

heritage

#18 Re: Leere Batterie

von heritage » 18. Aug 2020, 06:48

Halo Barny,

ich wohne zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald, das ist auch ein auf und ab. Meine Otello hat mittlerweile 1600km gelaufen, davon 1000km mit der Costa. Bergauf sind bis zu 20 km/h Unterschied zur Serien Vario. Auf der Autobahn kann man auch mal einen LKW überholen und selbst an langen Steigungen fällt sie nicht unter Tacho 100. Gemessene Höchstgeschwindigkeit mit der Puig Touring Scheibe und 187cm Fahrer mit 110kg ohne Rücken oder Gegenwind 118km/h in der Ebene (GPS 107)
Iridium Zündkerze: kein verbessertes Startverhalten feststellbar. Auch nicht bei der Leistung durch "bessere" Verbrennung.

Gruß Detlef

barny

#19 Re: Leere Batterie

von barny » 18. Aug 2020, 09:33

heritage hat geschrieben:Halo Barny,

ich wohne zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald, das ist auch ein auf und ab. Meine Otello hat mittlerweile 1600km gelaufen, davon 1000km mit der Costa. Bergauf sind bis zu 20 km/h Unterschied zur Serien Vario. Auf der Autobahn kann man auch mal einen LKW überholen und selbst an langen Steigungen fällt sie nicht unter Tacho 100. Gemessene Höchstgeschwindigkeit mit der Puig Touring Scheibe und 187cm Fahrer mit 110kg ohne Rücken oder Gegenwind 118km/h in der Ebene (GPS 107)
Iridium Zündkerze: kein verbessertes Startverhalten feststellbar. Auch nicht bei der Leistung durch "bessere" Verbrennung.

Gruß Detlef



Moin Detlef.

Danke für deine Antwort bezüglich der Costa. Habe mir ein Angebot rausgesucht, was verfügbar ist.
Hast du die selbst eingebaut? Mußtest du die Hülse kürzen? Sehe ich das richtig: den Teil der alten Variomatik mit den Rollen durch die Costa ersetzen und die "alte" Lüfterscheibe dazu einbauen?
Und dann wohlfühlen? Das wäre natürlich toll!
Bezüglich der Geschwindigkeit: das sind Tachoanzeigen?
Ich hatte am Anfang Probleme mit genervten Autofahrern, bis ich mitbekommen habe, daß der Tacho doch erheblich voreilt. Und zwar bis 70 km/h um 10 km/h, ab 80 km/h um 15 km/h. Ich habe am Anfang einmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h erreicht. Die war mit GPS gemessen. Der Tacho zeigte 130 !!! km/h an ...
Ich fahre jetzt nach Tacho einfach 10 km/h mehr - bei erlaubten 80 km/h 95 km/h und ab erlaubten
100 km/h interessiert mich der Tacho nicht mehr, da ich dann maximal immer noch im grünen Bereich bin (100 + 3). Da bin ich ja gespannt, wie sich die Costa bei mir auswirkt!
Eigentlich fahre ich in der Stadt jedem Auto weg, wenn ich vorne stehe. Da bin ich schon an der nächsten Amoel, da stehen die Autos noch immer an der Ampel. Deswegen kommen ja pro Grünphase bei einer Spur pro Richtung nur zwei bis drei Autos über die Kreuzung! Die legen lle den Gang erst ein, wenn es schon zehn Minuten grün ist. ;-)
Freue mich auf deine Antwort.
Gruß vom Schliersee
Barny


Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: Leere Batterie

von S3-Nobbi » 18. Aug 2020, 11:04

Hallo Barny, um sich wohl zu fühlen, solltest Du beim Einbau der J.Costa auch noch einen neuen originalen Keilriemen verbauen. Und wenn deine alte Lüfterscheibe schon Verschleißspuren auweist (Riefen, auch leichte) dann solltest Du diese auch besser ersetzen! Eine neue Vario mit einem alten z.T. schon abgenutzten Riemen zu verbauen macht keinen Sinn! Die Hülse muss nicht gekürzt werden, die Empfehlung rührt noch aus alten Zeiten, in denen die Kurbelwelle etwas kürzer war. Bei deinem Bj. ist das nicht nötig. Ganz wichtig ist beim Einbau des Riemens, darauf zu achten dass er vorne in der Vario nicht so weit unten an der Hülse liegt!! Dann wird er beim Anziehen gequetscht und mit der Zeit kann sich dann die Mutter auf der Kurbelwelle lösen. Das hat dann immer mit Schäden zu tun! :shock: Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Einbau-Anleitung mit Bildern schicken. Dazu musst Du nur eine PN mit E-Mail Adresse senden, da die Datei recht groß ist. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste