Daelim Fan-Shop

Leere Batterie

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
heritage

#21 Re: Leere Batterie

von heritage » 18. Aug 2020, 10:23

Hallo Barny,

ich habe die Costa bei KM 610 einbauen lassen. Kostete nur €35.-, dafür mußte der Motor kalt sein, sonst passte die Vario nicht auf die Kurbelwelle wegen Dehnungswärme. Alte Vario abziehen, Welle vom Fett befreien, neue Costa aufschieben, fertig. Der Riemen wurde nicht getauscht da noch zu neu. Alles andere bleibt original und wird auch nicht angetastet. Der Tacho eilt ca. 10 km/h vor, mit GPS gemessen. Tachoanzeige 117-118 war nach GPS 107. Auf der Autobahn kann ich entspannt hinter den LKW mit Halbgas und Tacho 95-100 herfahren und auch mal gut überholen wenn einer am Berg schwächelt.

Gruß Detlef


barny

#22 Re: Leere Batterie

von barny » 18. Aug 2020, 15:29

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Barny, um sich wohl zu fühlen, solltest Du beim Einbau der J.Costa auch noch einen neuen originalen Keilriemen verbauen. Und wenn deine alte Lüfterscheibe schon Verschleißspuren auweist (Riefen, auch leichte) dann solltest Du diese auch besser ersetzen! Eine neue Vario mit einem alten z.T. schon abgenutzten Riemen zu verbauen macht keinen Sinn! Die Hülse muss nicht gekürzt werden, die Empfehlung rührt noch aus alten Zeiten, in denen die Kurbelwelle etwas kürzer war. Bei deinem Bj. ist das nicht nötig. Ganz wichtig ist beim Einbau des Riemens, darauf zu achten dass er vorne in der Vario nicht so weit unten an der Hülse liegt!! Dann wird er beim Anziehen gequetscht und mit der Zeit kann sich dann die Mutter auf der Kurbelwelle lösen. Das hat dann immer mit Schäden zu tun! :shock: Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Einbau-Anleitung mit Bildern schicken. Dazu musst Du nur eine PN mit E-Mail Adresse senden, da die Datei recht groß ist. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)



Moin Nobbi.

Erstmal vielen Dank für die Tipps und das Angebot mit der Einbau-Anleitung.
Die Lüfterscheibe ist bei 8400 km ersetzt worden. Bei 12190 km habe ich die Rollen kontrolliert, im Zuge der Fehlersuche weg. ruckeln. Die alten waren noch OK - Gewicht paßte noch und eckig waren die auch noch nicht. Habe sie trotzdem gewechselt, weil ich die schon prophylaktisch gekauft hatte.
Bei 12470 km habe ich einen neuen Keilriemen eingebaut. Jetzt hat der Roller 13430 km auf der Uhr.
Also 5030 km ist die Lüfterscheibe bis heute drin. 1440 km der Keilriemen. Das müßte eigentlich noch passen. Inzwischen habe ich ja auch das notwendige Werkzeug, da bin ich ja recht schnell fertig, wenn ich noch einmal aufmachen muß. Ich als Rentner bekomme ja kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Überstunden zahlen die auch nicht. Da muß ich immer ein wenig drauf sparen.
€ 175 für die Costa. Das gibt mein Konto her. Neue Lüfterscheibe kostet inzwischen schon € 56 und neuer Keilriemen liegt inzwischen bei € 58 - die spinnen, die Römer. Ich werde mal den ersten Keilriemen durchschneiden und nachschauen, ob der ne Seele aus Gold hat ...

Ich schaue mal, wie ich das wuppen kann. Vielleicht schenke ich meiner Kleinen alles zusammen zu Weihnachten. Dann kommen noch neue Kupplungsbeläge dazu, neue Federn und ne neue Kupplungsglocke. Die Beläge waren letztes Jahr verglast und sind nur aufgerauht worden.
Das paßt bis jetzt, wenn ich keine allzu großen Touren mit Riesensteigungen mehr mache.
Vielleicht geht's noch zum Gardasee ne Woche. Allerdings in zwei Etappen hin und zwei Etappen zurück.
Dann am Gardasee drei bis vier Touren. Iseosee, Ledrosee, Brasaschlucht und einmal um den See herum. Das müßte ohne Probleme in acht bis zehn Tagen zu schaffen sein. Als Rentner kann ich zur Not ja noch ein paar Tage dranhängen - falls das Portemonnaie das mitmacht.

Gruß aus Bayern

Barny

Verdammt! wo gebe ich denn ne PN ein ...?

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

heritage

#23 Re: Leere Batterie

von heritage » 19. Aug 2020, 08:40

Hallo Barny,

die Lüfterscheibe muss nicht ersetzt werden sofern noch in Ordnung. Der Keilriemen dann, wenn er über 1000km drauf hat. Ob sich allerdings die Fahrleistungen bei Deinem Euro 3 so deutlich verändern wie bei den abgewürgten Euro 4 Modellen? Ruhiger und vibrationsärmerer Lauf, niedrigere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit, ja. Aber Durchzug und Beschleunigung, kein Plan, ich kenne da nur mein Euro 4 Modell im Vergleich.

Gruß Detlef

barny

#24 Re: Leere Batterie

von barny » 19. Aug 2020, 11:47

heritage hat geschrieben:Hallo Barny,

die Lüfterscheibe muss nicht ersetzt werden sofern noch in Ordnung. Der Keilriemen dann, wenn er über 1000km drauf hat. Ob sich allerdings die Fahrleistungen bei Deinem Euro 3 so deutlich verändern wie bei den abgewürgten Euro 4 Modellen? Ruhiger und vibrationsärmerer Lauf, niedrigere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit, ja. Aber Durchzug und Beschleunigung, kein Plan, ich kenne da nur mein Euro 4 Modell im Vergleich.

Gruß Detlef



Hallo Detlef.

Danke für die Antwort. Mit dem Durchzug und der Beschleunigung bin ich eigentlich zufrieden.
Aber ruhigerer und vibrationsärmerer Lauf und die niedrigere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit bzw. Vollgas ohne Höchstgeschwindigkeit wegen Beladung (mein Alabasterkörper mit doch über 110 kg Leergewicht und Zeltausrüstung) reicht mir schon. Wenn ich schneller fahren will, muß ich halt den A-Führerschein machen und mir ne größere Maschine zulegen.
Aber gerade das fahren mit max. 100 km/h macht ja den Spaß aus. Letztes Jahr Jaufenpaß. Oft mit dem Auto gefahren. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h (nicht auf dem Paß!) Da fährt man die erlaubte Geschwindigkeit. Aber die kleinen Lücken zwischen den Bäumen erlauben keinen Blick auf die Landschaft.
Meine Kleine hatte aber in den Steigungen ganz schön zu schnaufen. Nur Vollgas gefahren. Aber die Lücken reichten jetzt, die Landschaft jenseits der Bäume zu sehen. Entschleunigung heißt das neue Modewort. Früher hätte ich gesagt, die haben ein Rad ab - jetzt genieße ich es ...
Gruß und allzeit gute Fahrt. Bleib gesund!
Barny

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#25 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 31. Aug 2020, 18:18

Moin Jungs...
hab heute meinen Otello nach einer Woche Standzeit zur Überprüfung in der Werkstatt wieder abgeholt . Eigentlich ist es kaum zu fassen , es wurde mit dem Akku ein umfangreicher Belastungstest gemacht. Alles sei im grünen Bereich wurde mir gesagt . Das war dann wohl der sog. Vorführeffekt. Hatte nach 7 Tagen ohne Roller und ohne Befund die Schnauze voll und holte sie wieder in den heimischen Stall . Werde die nächsten Tage testen ob sie wieder zuverlässig ihren Dienst verrichtet .
Grüße aus Berlin, Lars

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: Leere Batterie

von fermoyracer » 31. Aug 2020, 20:43

Sorry, aber ich zweifele da etwas an dem Statement. Wieso soll testen das Problem beseitigen?

Na ja. Ggf. haben die was entdeckt, was für ne Werkstatt peinlich wäre. Vermutlich bist Du dort ja zu den Inspektionen und nur die schrauben dran rum oder? Ggf. hatten die mal was falsch gemacht...

Ich bin gespannt auf Deinen Praxistest


fr

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#27 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 1. Sep 2020, 19:41

@ fr

bezweifle was du möchtest...trägt ja eh nicht mit zur Lösung des Problems bei .
Hättest du den Anfang des Postings mitverfolgt , wüsstest du eventuell den Verlauf und das es sich um einen fast neuen Roller mit bis dto nur einer Inspektion handelt .

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#28 Re: Leere Batterie

von fermoyracer » 1. Sep 2020, 21:07

...keine Sorge. Ich habe das mit verfolgt.

Vielleicht habe ich nur etwas falsch verstanden. Ich habe verstanden, daß man die Batterie intensiv überprüft haben will. Wenn dies dann alles war, verstehe ich halt nicht, warum ein prüfen der Batterie die Ursache beseitigen soll.

Aber egal:
Wenn es nachher funktioniert, ist es ja gut. Und das ist für Dich alles, was zählt.



fr

Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

#29 Re: Leere Batterie

von Eastbiker » 13. Okt 2020, 17:52

Guten Abend....an dieser Stelle nochmal ein kurzes Feedback zu meiner ständig entladenen Batterie .
Nachdem die Batterie auf Kosten des Hauses getauscht wurde , springt meine Otello wieder zuverlässig auch nach zwei bis drei Wochen Standzeit zuverlässig an .
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Lars

Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO Fi
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 94474
Land: Deutschland

#30 Re: Leere Batterie

von ducdoc » 14. Dez 2020, 09:47

Hallo Lars,
habe bei meiner Otello Fi Bauj. 2017 ebenfalls seit ein paar Monaten eine entladene Batterie. Habe im Sommer eine Banner AGM YTX12-BS 12 V 10 Ah eingebaut und wenn ich 2 Wochen nicht fahre, ist sie fast leer. Hab mir ein kleines Ladegerät gekauft und hänge sie jetzt alle 2 Wochen dran.
Wie ergeht es dir mit deiner Otello? Alles in Ordnung oder hast du wieder Probleme bekommen. Ich vermute bei mir die Uhr als Verursacher.

Gruß ducdoc

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#31 Re: Leere Batterie

von galamnor » 15. Dez 2020, 13:26

Ich kann sowas hier empfehlen...muss nicht das sein, ich mein nur vom Prinzip her, ich habs bei meinen Motorrädern verbaut und angesteckt wenn sie in ihrer Bucht stehen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

barny

#32 Re: Leere Batterie

von barny » 22. Dez 2020, 20:34

Moin!
Alle Jahre wieder ...
Nachdem die Batterie diesen Winter pünktlich auf 12,4 V abgesunken ist, habe ich den Stecker
zur Helmfachbeleuchtung getrennt, wasserdicht eingepackt und die Stirnlampe an der Befestigung
für die Satteltaschen festgemacht. Das war am Samstagnachmittag.
Am Sonntagabend bin ich in die Garage, Zündschlüssel rein, Startversuch.
Sofort angesprungen! Heute Abend - Dienstag - das gleiche wieder! Nach 2 Tagen!
Also scheinen - trotzdem das Licht ausgeht, wenn man den Sitz verriegelt, irgendwelche Kriechströme die Batterie auf 12,4 V runter zu bringen!
Ich glaube, ich lasse das jetzt dauerhaft so. Die Stirnlampe ist klein, wiegt nix und die Batterie ist ausgewechselt, ohne daß ich den Sitz abbauen muß oder die Batterie ausbauen und aufladen.
Hab auch keinen Bock mehr auf Fehlersuche in der eiskalten Garage, wenn ich nur mal eben zum einkaufen fahren will. Das Vergnügen hatte ich jetzt 2 Winter - es reicht!
Ich wünsche allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Und natürlich eine um- und unfallfreie neue Saison (hoffentlich ohne Corona)!

Beiträge: 7
Registriert: 24. Dez 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Othello fi
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 16547
Land: Deutschland

#33 Re: Leere Batterie

von Pialfanu » 23. Jan 2021, 14:15

Hallo,
Ich habe auch bei meinem Otello Bj 2017 nach 2 Jahren eine neue Batterie bekommen,zusätzlich wurde die Helmfachbeleuchtung komplett ausgebaut.Scheint wohl der Hauptfehler zu sein für einen leeren Akku. Habe jetzt eine Yuasa YTX9bs drin.Meiner springt sofort an,allerdings steht er maximal eine Woche,versuche doch die Sicherung für die Uhr und Co zu entfernen und probiere .
Gruss Thomas

Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO Fi
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 94474
Land: Deutschland

#34 Re: Leere Batterie

von ducdoc » 15. Apr 2021, 08:52

Hallo, meine neue AGM Batterie im Otello Fi ist erst 2 Jahre alt und schwächelt schon wieder . Günstige billige Batterien unter 60.- € halten einfach nicht länger. Ein intelligentes Ladegerät angeschlossen hält die Spannung bei häufigen Starts aufrecht, verlängert aber meist auch nicht die Lebensdauer. Also Laden, Laden, Laden.... Ausser es ist ein Fehlerstrom vorhanden. Dann eben mit einem Multimeter nachprüfen unter 0,5 Amper.
Gruß ducdoc


Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: OTELLO Fi
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 94474
Land: Deutschland

#35 Re: Leere Batterie

von ducdoc » 25. Sep 2021, 08:56

ducdoc hat geschrieben:Hallo, meine neue AGM Batterie im Otello Fi ist erst 2 Jahre alt und schwächelt schon wieder . Günstige billige Batterien unter 60.- € halten einfach nicht länger. Ein intelligentes Ladegerät angeschlossen hält die Spannung bei häufigen Starts aufrecht, verlängert aber meist auch nicht die Lebensdauer. Also Laden, Laden, Laden.... Ausser es ist ein Fehlerstrom vorhanden. Dann eben mit einem Multimeter nachprüfen unter 0,5 Amper.
Gruß ducdoc

Neue Meldung: Mein Otello Fi 125 startet seit 6 Monaten wieder anstandslos. Hab alle elektr. Sicherungen ab- und angesteckt. Vermutlich war das Einspritzsteuergerät, Motorsteuergerät oder Benzinpumpenrelais schuld. Meist genügt ja in der Elektronic eine Stromunterbrechung und ein wiederhochfahren, um den Fehler zu löschen. Jedenfalls ein möglicher Tip, um das Startproblem mit der leeren Batterie in den Griff zu kriegen. Sicherungen sind auf Seite 40 in der Bedienungsanleitung beschrieben. Gruß ducdoc

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste