Daelim Fan-Shop

Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#1 Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 6. Aug 2020, 14:33

Hallo zusammen,

Mein Otello aus 99 startet (schwierig), läuft sehr unrund und geht dann, wenn ich einmal um den Block gefahren bin aus. Danach ist die Zündkerze recht schwarz. Ich habe auch das Gefühl, dass sie dann feucht ist. Vielleicht kommt das aber dann auch nur von dem erneuten Startversuch, der aber dann erfolglos bleibt. An bekomme ich die Karre nur, nachdem ich die Zündkerze eine Weile draußen hatte und sie gereinigt habe.

An der Kaltstartautomatik (E-Choke) liegt es definitiv nicht. Ich habe sie ausgebaut getestet und sie fährt ordnungsgemäß die Nadel raus. Auch die Gemischschraube habe ich, wie im Werkstatthandbauch beschrieben, zunächst 3 und 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Wenn der Motor dann mal läuft, habe ich auch in beide Richtungen gedreht, aber das unrunde Laufen und dann Ausgehen geht davon nicht weg. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Tankanzeige recht schnell weitergeht, also, dass er von den ein, zwei Mal um den Block fahren recht viel Sprit verbraucht.

Hat jemand eine Idee?


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von Amdralf » 6. Aug 2020, 19:37

Hallo,

wenn die Zündkerze schwarz ist, bekommt der Motor zuviel Sprit. Das Gemisch stimmt nicht.

Sollte das ohne irgendwelche Änderungen passiert sein, hilft nur suchen.

Möglichkeit 1 wäre, der Luftfilter ist zu/verstaubt .
Möglichkeit 2 wäre, am Vergaser ist irgendwo eine Feder ab, eine Membran defekt oder sonst eine "Klemmerei" .
Eventuell hat die Gemischregulierschraube keinen Effekt mehr ?

Schau mal den Filter nach und reinige den Vergaser .
Die Zündkerze ist noch ok, nicht jahrealt ?

Gruß Ralf

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#3 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 7. Aug 2020, 13:41

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nun den Luftfilterkasten gereinigt und einen neuen Luftfilter eingelegt. Er war aber nicht wirklich dreckig oder zu. Dann habe ich den Vergaser auch komplett zerlegt und sauber gemacht. In diesem Zuge habe ich auch noch einmal den E-Choke überprüft: funktioniert. Dann habe ich die Abdichtung des Schwimmernadelventils per "Durchpusteprüfung", wie sie hier schon öfter beschrieben wurde, durchgeführt. Ich habe eigentlich festgestellt, dass das Ding dicht ist, aber vielleicht könnte doch etwas Luft rausgezischt sein.

Dann habe ich die Karre starten wollen und sie hat sich ziemlich lange bequemt, ist dann aber doch angesprungen. Immer, nachdem ich Gas gegeben und dann wieder weggenommen habe (im Stand/Leerlauf) ist das Standgas ziemlich runter gegangen und ich musste dann neues Gas geben, um sie den Motor an zu halten. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe ist sie schließlich ausgegangen und hat vorher noch einmal ziemlich heftig aus dem Auspuff gequalmt. Danach habe ich noch einmal kurz versucht, sie an zu bekommen, aber das ist gescheitert. Nach diesen 5 Minuten Laufen des Motors war die neue Zündkerze so schwarz und feucht, wie das Bild unten zeigt. Meines Wissens ist das nicht normal. Ichnehme an, dass sie mir abgesoffen ist. Deshalb vermute ich, dass etwas mit dem Schwimmer(ventil) nicht in Ordnung ist. Meint ihr, das könnte sein? Nach dieser Symtomatik. Es kann gut sein, dass der O-Ring des Schwimmerventils noch der originale ist, also ca. 20 Jahre alt. Hm!

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von fermoyracer » 7. Aug 2020, 13:49

Riecht Dein Öl nach Sprit?


fr

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#5 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 7. Aug 2020, 14:51

fermoyracer hat geschrieben:Riecht Dein Öl nach Sprit?


fr


Soll ich dazu die Öleinlassschraube öffnen und an dieser Stelle riechen? Wenn ja, spricht das dann für den O-Ring?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von fermoyracer » 7. Aug 2020, 15:20

Ja, Öleinfüllstopfen raus und riechen. Du hattest doch geschrieben, daß sie sehr viel Sprit verbraucht oder irre ich mich? Wenn unter dem Roller keine Pfütze war oder Du am Roller keine Spuren findest, dann muss der Sprit irgendwo sein. Ggf. jetzt im Öl.

Wenn im Öl, Schwimmer und Nadelventil...


fr

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#7 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 7. Aug 2020, 18:11

fermoyracer hat geschrieben:Ja, Öleinfüllstopfen raus und riechen. Du hattest doch geschrieben, daß sie sehr viel Sprit verbraucht oder irre ich mich? Wenn unter dem Roller keine Pfütze war oder Du am Roller keine Spuren findest, dann muss der Sprit irgendwo sein. Ggf. jetzt im Öl.

Wenn im Öl, Schwimmer und Nadelventil...


fr


so, ich habe geschnüffelt und geschaut: Ich sehe durch das "Motorölguckfenster" mit Taschenlampe keine Ölstandslinie mehr. Ich meine, dass ich sie gestern, bevor ich so 5-Minuten-Motorlaufsessions gemacht habe, noch gesehen habe. Ich meine auch, dass es im Öleinfüllloch nach Benzin riecht. Es gibt keine Pfütze unter der Maschine.

Dann muss ich mich jetzt wohl an den Schwimmer und das Ventil ranmachen. Leider ist der O-Ring für das Schwimmernadelventil nirgens mehr vorrätig. Auch habe ich keine Peilung, zwischen was ich die im Handbuch erwähnten 11mm am Schwimmer messen muss. Ich könnte auch noch einmal den Schwimmer-Füllstandstest mit dem Schlauch machen. Dafür müsste ich aber natürlich den Motor erstmal wieder zum Laufen bekommen und dann habe ich nur kurz Zeit, bis er wieder ausgehen wird. Im Anhang noch das Kerzenbild nach 5 Minuten Laufen des Motors bei neuer Kerze. Außerdem war die Kerze bei Entnahme "nass".
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#8 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von Jabbaleia2015 » 7. Aug 2020, 19:54

Moin

Mir ist letzte Jahr der Sprit auch ins Öl gelaufen.

Ich habe das SNV ersetzt und gut wars.


LG Jabba

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#9 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 14. Aug 2020, 19:30

Jabbaleia2015 hat geschrieben:Moin

Mir ist letzte Jahr der Sprit auch ins Öl gelaufen.

Ich habe das SNV ersetzt und gut wars.


LG Jabba


Danke für den Link zum Schwimmernadelventil, Jabbaleia! Ich baue es morgen mal ein und berichte.

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#10 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 22. Aug 2020, 20:54

So, ich habe nun das Schwimmernadelventil getauscht. Leider geht jetzt der Roller noch schwieriger an. Wenn er einmal an ist, dann geht er nach kurzer Zeit wieder aus, insbesondere beim Gasgeben. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Zündkerze feucht ist. Dann habe ich mal einfach den Unterdruckschlauch am Unterdruckbenzinhahn (der Schlauch, der vom Ansaugstutzen kommt) abgezogen. Da kam Benzin raus! Kann es sein, dass der Unterdruckhahn defekt ist? Auf jeden Fall befindet sich Benzin in der Schwimmerkammer. Aber durch meine Entdeckung kann es sein, dass direkt Benzin durch die Unterdruckmembran über den Ansaugstutzen in die Brennerkammer fließt.

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#11 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von Jabbaleia2015 » 23. Aug 2020, 20:27

Moin.

Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.!
Würde in die Fehlerbeschreinung passen.

Normalerweise sollte das Benzin nur fliesen wenn ein Unterdruck anliegt.

Ich würde den Hahn auch erneuern.

LG Patrick

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von fermoyracer » 24. Aug 2020, 06:34

Na, das ist doch super. Jetzt infach mal richtig den Benzinhahn richtig anschließen (für URL bitte einloggen) oder, falls er das schon war, einfach den Benzinschlauch da anschliessen, wo auch ohne laufenden Motor (und ohne Unterdruck) Benzin raus kommt. Notfalls den Unterdruckschlauch erstmal mit ner Schraube oder so verschließen und dann Probe fahren.

Wenn der Otello jetzt sauber laufen sollte, wäre alles klar...


fr

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#13 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 24. Aug 2020, 21:04

Danke für die Tipps! Ich habe mir einen neuen Benzinhahn mit vier Anschlüssen gekauft. Ich denke, dass alles richtig angeschlossen war, zumal die Karre ja vorher gut lief. Werde das Ding einbauen und dann berichten.

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#14 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 27. Aug 2020, 21:11

Unfassbar! Es war tatsächlich der Benzinhahn. Mit einem neuen läuft das Möhrchen im Moment wie neu! Springt sofort an, kein unruhiger Lauf und auch kein Ausgehen an der Ampel mehr. Die Problematik begleitet mich nun seit über einem Jahr und dann ist es letztendlich der Unterdruck-Benzinhahn für 7€. Ich habe mir einen gebrauchten Vergaser gekauft und ein neues Schwimmernadelventil. Hat alles nicht daran gelegen. Dann ist doch tatsächlich die Membran des Benzinhahns defekt gewesen und die Suppe ist direkt durch den Unterdruckschlauch in den Ansaugstutzen gelaufen. Das hat immer dafür gesorgt, dass mir das Ding beim Gasgeben abgesoffen bzw., als der Schaden wohl noch nicht so groß war, die Zündkerze schwarz geworden ist und er so viel verbraucht hat. Also liebe Leute: Wer noch so einen alten Unterdruckhahn hat (Modell 99), habt ihn im Blick! Vielleicht sollte ich da auch mal umrüsten, wenn es möglich ist. Aber das Ding ist wohlgemerkt von 1999 und hat auch schon 20.000 km weg. Vielen Dank an Alle für die Unterstützung und Ideen! Ich fahre dann jetzt erstmal zum TÜV, denn der ist in diesem Jahr dann auch abgelaufen.

Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Daelim Otello ECO
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53844
Land: Deutschland

#15 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von Nachtzug » 28. Aug 2020, 13:43

Vielen Dank für den Hinweis. Sagst du uns noch, welchen Benzinhahn du gekauft hast? Bei sieben Euro wird es nicht der original sein, oder?

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#16 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 28. Aug 2020, 22:49

ich habe diesen Benzinhahn gekauft:


Für diesen Beitrag danken
Nachtzug

Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2019
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Meine Maschine: Daelim Otello ECO
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53844
Land: Deutschland

#17 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von Nachtzug » 29. Aug 2020, 06:00

Vielen Dank, das wäre ja wieder etwas für "alternative Ersatzteile"

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#18 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 30. Aug 2020, 10:40

Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer. Nachdem ich eine längere Strecke zum TÜV (durchgekommen) gefahren bin und dabei auf 80 km/h mal hochgezogen habe, ist er bei der nächsten Fahrt dann nur noch schwer angesprungen. Bei dieser Fahrt ist er dann an der Ampel ausgegangen und nochmal angesprungen, aber dann ganz ausgegangen. Ich bekomme den Otello nun nicht mehr an.

Ich glaube nicht, dass der neue Unterdruck-Benzinhahn nun schon wieder hinüber ist, sondern eher etwas anderes Grundsätzliches vorliegt. Denn die Karre hat so einwandfrei geschnurrt, wie schon lange nicht mehr.
Eine Sache ist mir nun aufgefallen: Ich habe am Benzinhahn nach dieser Skizze (für URL bitte einloggen) auf den "Eingangsschlauch" (kommt von der Unterseite des Tanks und geht nach der Zeichnung an den Anschluss rechts oben) und den "Überlaufschlauch" (kommt von der Oberseite des Tanks und soll nach der Zeichnung an die Unterseite des Hahns gehen) vertauscht. Meines Erachtens hat die Karre auf meiner Fahrt immer noch zu viel Sprit verbraucht. Könnte diese Vertauschung eine Ursache jetzigen Problems und des hohen Verbrauchs sein?

Darüber hinaus muss ich erwähnen, dass ich den Luftfiltereinsatz, den man ja bei Dataparts und auch sonstwo nicht mehr original erhält, mit einem Universaleinsatz, den ich mir auf die Form zugeschnitten habe, ersetzt habe. Da habe ich dann ein bisschen Motoröl draufgeträufelt.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von fermoyracer » 30. Aug 2020, 16:16

Wieviel Sprit is denn noch drin?

fr


Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#20 Re: Läuft unrund und Zündkerze nach kurzer Zeit schwarz

von derschorsch » 30. Aug 2020, 19:25

sie Läuft nun wieder. Ich habe die beiden Schläuche vertauscht und alles ist erstmal wieder normal. Die Zündkerze war trocken, weshalb beim vorigen falschen Anschluss der Schläuche also kein Benzin durchkam und die Karre deshalb ausgegangen ist. Bin nun 50km gefahren und es sieht gut aus. So dumm muss man erstmal sein, die Schläuche zu vertauschen. Vielleicht war das auch der Fehler, weshalb der Hahn letzlich kaputt gegangen ist.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste