Daelim Fan-Shop

Licht an wenn Zündung an ?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2020
Wohnort: Kassel
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

#1 Licht an wenn Zündung an ?

von Micw0815 » 3. Aug 2020, 16:46

Hallo,hab da mal ne Frage.
Ist es denn möglich beim Daelim Otello 125 Bj.2020 und wenn,wie,das man so wie man es öfters bei Motorrädern hat das Licht so anzuschliessen das es an ist wenn man die Zündung an hat ohne das der Motor läuft?mir geht es darum,weil es bei mir vor der Garage abends Stock dunkel ist und ich die Nachbarn nicht mit laufenden Motor nerven möchte.
Falls jemand einen guten Tip hat danke ich schon im vorraus.


Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von fermoyracer » 3. Aug 2020, 17:57

Klar geht so etwas. Dass das Licht erst mit "Motor an" funktioniert, hat natürlich schon seinen Sinn, um die Batterie zu schonen.

Man müßte halt nen Lichtschalter verbauen. Oder m.E. einfacher an dem entsprechenden Relais des Otello, der das Licht bei "Motor an" frei gibt, die Schaltung ändern. Ich habe keinen Otello, aber z.B. am S3 findet sich einiges im Forum, dass das Licht über ein Relais geschaltet ist. Beim Otello ist es vermutlich auch so. Wenn ja, einfach die Schaltung des Relais ausmessen und an den Schaltstrom ran machen. Dort dann über das Zündschloss geschalteten Strom drauf geben oder so...


Aber wäre es nicht viel einfacher, vor die Garage ne Bewegungsmelder gesteuerte LED Leuchte zu montieren? Diese Teile sollte es sogar batteriebetrieben geben, um den Montageaufwand gering zu halten. Kleben, dübeln,...

Oder Du machst an den Otello ganz simpel vorne ne LED Funzel dran, die z.B. aus dem Fahrradzubehör stammt und per Akku funktioniert...


fr

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von el42b » 3. Aug 2020, 18:53

Und wenn man ein zündungsgesteuertes LED-Tagfahrlicht anbringt, hat man sogar einen doppelten Mehrwert und der Stromverbrauch ist auch kein großes Thema mehr.

Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2020
Wohnort: Kassel
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

#4 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von Micw0815 » 3. Aug 2020, 20:33

Vielen Dank für eure Tips,habt beide gute Ideen,suche mir was aus,Danke.

barny

#5 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von barny » 8. Aug 2020, 15:17

Moin.
Ich habe das gleiche Problem. Ich finde das Schloß im dunkeln mit dem Schlüssel nicht.
Habe es so gelöst: Stehe mit laufendem Motor vor der Garage und klappe den Seitenständer aus.
Resultat: Motor geht aus, Zündung bleibt an und auch das Licht. Man kann nach einklappen des Seitenständers den Motor sofort - ohne Selbstcheck - starten.
Ich hoffe, das ist nicht schädlich.

Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von fermoyracer » 8. Aug 2020, 17:05

barny hat geschrieben:Habe es so gelöst: Stehe mit laufendem Motor vor der Garage und klappe den Seitenständer aus...


Wie cool ist das denn!

Wenn man zu Hause mit warmem Motor ankommt, super. Wenn man gerade erst los will und nen kalten Motor direkt wieder ausmacht, nicht unbedingt so toll. Aber wir reden hier von Alltagsrollern. Insofern finde ich das ok...



fr

Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2020
Wohnort: Kassel
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

#7 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von Micw0815 » 8. Aug 2020, 23:04

Das mit dem Seitenständer find ich Klasse,will ich morgen gleich Mal ausprobieren,wenn das klappt wäre das ne geile sache.schreibe morgen ob es bei mir funktioniert.
Noch danke für eure Tips.

Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2020
Wohnort: Kassel
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

#8 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von Micw0815 » 10. Aug 2020, 09:09

Hab es heute mal ausprobiert,funktioniert,5 sek.
Etwas wenig aber immerhin.

Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2020
Wohnort: Kassel
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

#9 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von Micw0815 » 20. Aug 2020, 15:02

Habe jetzt eine optimale Lösung gefunden.
Jetzt nehme ich das Standlicht,hab ein Kabel mit Sicherung vom schwarzen Kabel am Zündschloss zum braunen Kabel am Standlicht gelegt und das braune Kabel am Kabelbaum getrennt.jetzt brennt das Standlicht sobald ich die Zündung einschalte und der Motor noch nicht läuft und wenn ich Zündung ausmache geht das Standlicht mit aus.
Noch eine LED ins Standlicht rein,perfekt.

Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2020
Wohnort: Kassel
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Otello FI
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland

#10 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von Micw0815 » 20. Aug 2020, 21:37

Micw0815 hat geschrieben:Habe jetzt eine optimale Lösung gefunden.
Jetzt nehme ich das Standlicht,hab ein Kabel mit Sicherung vom schwarzen Kabel am Zündschloss zum braunen Kabel am Standlicht gelegt und das braune Kabel am Kabelbaum getrennt.jetzt brennt das Standlicht sobald ich die Zündung einschalte und der Motor noch nicht läuft und wenn ich Zündung ausmache geht das Standlicht mit aus.
Noch eine LED ins Standlicht rein,perfekt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
roller-rider


barny

#11 Re: Licht an wenn Zündung an ?

von barny » 23. Aug 2020, 14:58

Micw0815 hat geschrieben:Hab es heute mal ausprobiert,funktioniert,5 sek.
Etwas wenig aber immerhin.


Sorry, hab das mit den 5 Sek. nicht geschnallt.
Das Licht bleibt nur 5 Sek. an und geht dann aus?
Das ist natürlich pipifax! Den Tip hätte ich dir nie gegeben!
Bei mir bleibt das Licht an, bis ich die Zündung ausschalte oder es mit dem Lichtschalter ausmache.
Das Licht geht auch sofort an, wenn ich die Zündung einschalte, außer, ich habe es vorher über den Lichtschalter auf Aus bzw. 0 gestellt.
Ist wohl bei deinem Baujahr verschlimmbessert worden.
Mein Schulfreund hat eine Vespa. Der kann das Licht überhaupt nicht ausmachen, wenn die Zündung an ist. Haben wir festgestellt, als wir durch den Alten Elbtunnel gefahren sind und vom Aufzugsführer die Anweisung erhalten haben, ohne Licht durch den Tunnel zu fahren. Er durfte trotzdem ...

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste