Daelim Fan-Shop

Anlasserfreilauf greift nicht mehr die zweite

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland

#1 Anlasserfreilauf greift nicht mehr die zweite

von LongJohn » 18. Mai 2020, 22:59

Hallo
An meinem Otello Bj.2012 habe ich das gleiche Problem. Anlasser dreht durch beim betätigen der Starttaste.
Ich habe alles aus einander gebaut und finde den Fehler bzw. kein defektes Teil. Den Anlasser habe ich aus
dem Gehäuse zurück gezogen und laufen lassen, er läuft und das Zahnrad hat keine Beschädigung., Als zweites
habe ich den Magnet-Schalter getestet, auch O.K. Die Zahnräder sehen auch noch alle neu aus. Aber ich habe
im Moment kein Werkzeug um die M22er Nutmutter zu lösen.
Ich habe in einer Werkstatt nach gefragt wie der Freilauf den funktioniert. Reine Fliehkraft hat man mir gesagt.
Bei einer bestimmten Drehzahl werden 3 Gewichte nach außen gedrückt und nehmen den Motor mit. Und das
passiert eben bei mir nicht. Meine nächstes Vorgehen ist ein Hakenschlüssel (für Nutmutter) zu kaufen und
ein gebrauchten Freilauf zu kaufen. Oder was würdet ihr machen ?

Gruß LongJohn


Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

#2 Re: Anlasserfreilauf greift nicht mehr die zweite

von mumpirator » 22. Jun 2020, 06:11

LongJohn hat geschrieben:Hallo Longjohn,

ich habe mir ein Rohr gebastelt und eine Stecknuss aufgeschweißt, um die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen zu können. Achtung: Lingsgewinde!.


Viele Grüße

Ralf
An meinem Otello Bj.2012 habe ich das gleiche Problem. Anlasser dreht durch beim betätigen der Starttaste.
Ich habe alles aus einander gebaut und finde den Fehler bzw. kein defektes Teil. Den Anlasser habe ich aus
dem Gehäuse zurück gezogen und laufen lassen, er läuft und das Zahnrad hat keine Beschädigung., Als zweites
habe ich den Magnet-Schalter getestet, auch O.K. Die Zahnräder sehen auch noch alle neu aus. Aber ich habe
im Moment kein Werkzeug um die M22er Nutmutter zu lösen.
Ich habe in einer Werkstatt nach gefragt wie der Freilauf den funktioniert. Reine Fliehkraft hat man mir gesagt.
Bei einer bestimmten Drehzahl werden 3 Gewichte nach außen gedrückt und nehmen den Motor mit. Und das
passiert eben bei mir nicht. Meine nächstes Vorgehen ist ein Hakenschlüssel (für Nutmutter) zu kaufen und
ein gebrauchten Freilauf zu kaufen. Oder was würdet ihr machen ?

Gruß LongJohn


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Anlasserfreilauf greift nicht mehr die zweite

von fermoyracer » 22. Jun 2020, 09:02

Ich kenne den S3 mechanisch nicht. Aber ich habe mir mal den Freilauf angesehen (unter Ebay finden sich welche mit Bildern). Dies sieht ganz klassisch so aus, wie es halt üblich ist. Auch an unserer VT und unserer RFI ist sowas verbaut...

Die Historie Deines Rollers kenne ich nicht. Aber der Freilauf ist bei diversen Maschinen markenübergreifend ein Thema. Auch an der Yamaha Virago meiner Frau musste ich den schon mal neu machen. Hier war es Abnutzung. Teils gibt es aber dort sich lösende Schrauben...

Es könnte m.E. ne mögliche Ursache sein. An unseren Daelims könnte man das recht schnell rausfinden, indem man mal das Polrad abnimmt und nachsieht. Da war m.E. aber auch ein Zahnradpaar im Motor auf dem Weg vom Anlasser zum Freilauf, welches ursächlich sein könnte. Beim Freilauf könnte jemand diesen zu stark angezogen haben, so daß er klemmt. Oder er hat sich gelöst und verkantet oder er ist einfach verschlissen oder, oder...

Wie verbaut das jetzt am S3 ist und welchen Aufwand man zum checken betreiben muss, weiß ich nicht. Aber ich würde mir das auch ansehen.


fr

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste