Daelim Fan-Shop

Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

#1 Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von lostbikes » 4. Mai 2020, 20:42

Hallo an alle Schrauber!
Habe gerade einen Otello SG125F Vergaser zerlegt. Der laut Verkäufer "neue" Vergaser war komplett mit grünlichen und stinkenden Benzinresten versifft und die Vergasermembrane nicht richtig in die Nut eingelegt. Jetzt ist er sauber aber es gibt 2 Probleme:

Die Schwimmernadeldüse hat unten ein Sieb, welches "zubetoniert" war (kein Durchgang). Das Entfernen der Düse war leider nur mit formverändernder Gewalt möglich und daher suche ich jetzt so eine Trumm. Als Mikuni-Originalteil ist sie leider nicht mehr lieferbar! Bei X-MAS Motorcycle Electrics, einem wiener Fachgeschäft, habe ich tatsächlich eine derartige Düse gefunden. Auch die haben keine BN 34, 36 Originaldüse mehr, haben aber einen gleichwertigen Ersatz. Das Problem ist, dass es diese Düse mit verschiedenen Bohrungen gibt und die Aufschrift auf meiner Düse (unten hinter dem Sieb) ist nicht mehr lesbar. Hat wer von Euch die entsprechende technische Quelle oder vielleicht eine derartige Düse ausgebaut herumliegen und kann mir bitte die Information zukommen lassen?

Das nächste Problem ist die Vergasermembrane. Während bei meinem ersten Daelim Vergaserservice bei einem SG125F ECO die Vergasermembran fast zu groß war ist bei dem jetzigen die Membrane zu klein. Darum war sie wahrscheinlich auch nicht richtig in die Nut eingelegt. Ich habe die Membrane bereits im Wasser erhitzt und den Vergaser gekühlt, hat leider nichts geholfen. Bevor ich jetzt die Kräfte einers Superklebers bemühe frage ich hier, vielleicht hat ja jemand einen guten Typ!

So, genug der Fragen! Ich bin für zielführende Antworten sehr dankbar!!!

Liebe Grüße aus Wien
Dietmar


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von caddy » 4. Mai 2020, 22:53

Für den Titel ein Danke, konnte richtig lachen.
Helfen leider nein, hab nun selber Aua und sonst auch keine Ahnung :cry:

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von fermoyracer » 4. Mai 2020, 23:20

Ich kann mir das mit der Schwimmernadeldüse und dem Sieb nicht vorstellen. Nadelventil sagt mir was und das Gegenstück im Vergaser.... Meinst Du das Messingteil auf dem Foto dieser Anzeige, was unterhalb des Schwimmers zu sehen ist?


Also das hier:



Welcher Mikuni:
Steht nichts auf dem Vergaser drauf? Also welcher Mikuni das ist? Ist das der BDS 26? (für URL bitte einloggen)


Ah:
Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst. Siehe Bild zu Beitrag #13. Da steht m.E. alles inkl. Massen, was Du brauchst: viewtopic.php?f=3&t=4053

Gibt es u.a. hier: (für URL bitte einloggen)

fr

Für diesen Beitrag danken
lostbikes

Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

#4 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von lostbikes » 5. Mai 2020, 13:52

Super!!! Danke, Eine sehr gute Quelle, an Aliexpress habe ich nicht gedacht!

Wahrscheinlich haben sie jetzt wegen der Coronakrise elendlange Lieferzeiten, egal, ich werde diese Quelle testen. Leider habe ich die richtige Nadeldüse nicht gefunden, es gibt nur kürzere oder die Maßangaben sind falsch. Vielleicht passen sie aber auch in der kürzeren Ausführung, ich werde es sehen! Leider wird auch die Bohrung nicht erwähnt aber der Satz ist für einen DBS 26-Vergaser! Ich habe die Bestellung bereits aufgegeben und die Bohrung werde ich mit der Düsenlehre von Louis überprüfen!

Liebe Grüße aus Wien!
Dietmar

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von fermoyracer » 5. Mai 2020, 14:49

Ich hatte es bei meiner VT als Tipp hier im Forum einfacher gemacht und für um die 18 Euro nen Chinavergaser gekauft (nen PZ27 für ne VT). Damit läuft sie super.

Zuvor hatte ich meinen zerlegt und diverse Teile neu gekauft, ordentlich und mehrfach im Ultraschall gereinigt, was um ein vielfaches teurer war. Alles leider ohne Erfolg. Vermutlich ist immer noch ein Luftkanal dicht.

Hier bei Dir ist es aber ein guter Mikuni undkein Koreavergaser wie bei der VT. Dennoch sind die Teile teuer. Vor allem, wenn die nicht passende Librane evtl. neu muss. Im Set kosten die i.d.R. um die 100 Euro, Repsätze um die 30-50 Euro, wenn es die dann gibt. Da sie nicht passt, könnte ein falscher Repsatz verbaut sein (Keyster hat wohl welche für die 34er Mikuni) oder aber ein falscher Schieber mit Librane. Sollte das der Fall sein, wüßte ich nicht, ob der zu dem 26er passt.


fr

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#6 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von Heartlight » 5. Mai 2020, 16:25

Man sollte ab und zu mal ein Additiv in den Tank kippen, oder dann und wann hochadditiverten Sprit tanken (Ultimate etc.). Dann bleibt der Vergaser sauber, das spart viel Kosten und Aufwand.

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von el42b » 5. Mai 2020, 21:19

Heartlight hat geschrieben:Man sollte ab und zu mal ein Additiv in den Tank kippen, oder dann und wann hochadditiverten Sprit tanken (Ultimate etc.). Dann bleibt der Vergaser sauber, das spart viel Kosten und Aufwand.


Das kann ich nur unterschreiben. Meine VL läuft klaglos, obwohl ich nach 10 Jahren Standzeit nichts Anderes gemacht habe, als Vergaserreiniger in den Tank zu kippen, das jeden Frühjahr zu wiederholen und fleißig das Öl zu wechseln.

Beiträge: 163
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#8 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von Jabbaleia2015 » 6. Mai 2020, 00:56

Moin,
Ich hab das Teil schon 2x bestellt für meine Otellos und passt wie arsch auf eimer ;D



Lg Jabba


Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

#9 Re: Welche Schwimmernadeldüse wohnt im Otello?

von lostbikes » 10. Mai 2020, 20:51

Danke für Eure Tipps!!!

Wollte den Düsendurchmesser jetzt noch genau wissen und habe mir bei Louis eine Düsenlehre gekauft. Der Durchmesser der Bohrung ist 1,3 mm!

Danke und liebe Grüße aus Wien

Dietmar

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste