Daelim Fan-Shop

Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 47445
Land: Deutschland

#1 Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von xchrom » 27. Apr 2020, 14:49

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen Otello 125 FI Baujahr 2018 aus dem Winterschlaf geholt und direkt eine kleine Runde gedreht.

Nach ca. 10km ist mir das aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet.

Der Roller verhält sich aber vollkommen normal, ich kann kein Problem feststellen. Er springt sofort an, nimmt willig Gas an usw.

Nun meine ich gelesen zu haben, dass die Leuchte wenn man die nur die Zündüng einschaltet (ohne zu starten) Morsezeichen geben soll.

Das passiert aber nicht. Sie leuchtet einfachn nur dauerhaft.

Leider ist der nächste Händler ca. 20km weiter weg und ich weiß nicht ob ich mit den Roller noch dahin fahren kann.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlercode auszulesen?

VG
Xchrom


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von S3-Nobbi » 27. Apr 2020, 16:25

Hallo Thorsten, das könnte auf eine defekte Lambdasonde hindeuten. Kann aber auch sein, dass sie nur mal gereinigt werden muss! Die kann man ja relativ leicht raus schrauben (im warmen Zustand) und dann mal reinigen, mit einer kleinen Messing-Drahtbürste z. B. Sollte es dann nicht weg sein, musst Du das mal auslesen lassen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
xchrom

Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 47445
Land: Deutschland

#3 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von xchrom » 27. Apr 2020, 19:35

Danke schon mal für den Tipp. Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Aber warum ich keinen Morsecode bekomme weißt du auch nicht?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von S3-Nobbi » 27. Apr 2020, 19:46

:? Nein, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte das gleiche Problem, schon nach knapp 3.000 Km. Bin damit zum Händler gefahren zum Auslesen. Habe aber den Roller nicht gefordert. Da kam heraus, dass die Lambdasonde defekt war. Auch ich hatte keinen Code, sondern ein ständiges Leuchten der Lampe. Daher vermute ich mal, dass bei Dir das gleiche sein könnte. Aber versuche erst einmal die Reinigung. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
xchrom

Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 47445
Land: Deutschland

#5 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von xchrom » 27. Apr 2020, 19:55

Meiner hat gerade mal 2400km aber leider keine Garantie mehr.

Was hast du denn dafür gezahlt?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von S3-Nobbi » 27. Apr 2020, 20:59

:) Meine Sonde war noch ein Garantiefall. Der Roller war noch kein Jahr alt! Wie lange bist Du denn über die Garantie raus? Ein Gespräch mit deinem Händler über Kulanz könnte sich vielleicht lohnen, wenn es denn die Sonde ist. Hier in Deutschland kostet das Teil stolze 240 €! :shock: In Korea, bei (für URL bitte einloggen) nur 77,41 €! Mit PayPal alles kein Problem. ;) Aber wie gesagt erstmal reinigen, dann wenn noch nötig auslesen lassen. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
xchrom

Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 47445
Land: Deutschland

#7 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von xchrom » 28. Apr 2020, 06:29

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich werde erstmal die Sonde reinigen, dann zum Händler wegen Kulanz und ansonsten in Korea bestellen.

Bleib auch gesund :-)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von fermoyracer » 28. Apr 2020, 06:56

Zuweilen kommen Fehlermeldungen auch durch die Batterie.

Das war an unserer flammneuen Roadwin auch. Die Motorkontrolleuchte war auf Dauerleuchten an. Dann ne andere Batterie getestet und weg war es. KM Stand beim Problem war 0,1 km (Neumaschine halt). Garantie gab es keine mehr, weil zwar neu, aber einige Jahre privat ohne Anmeldung rum gestanden...

Wenn es also die Sonde nicht war, auch mal daran denken.


fr

Für diesen Beitrag danken
xchrom, S3-Nobbi

Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2020
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 14480
Land: Deutschland

#9 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von havelthomas » 14. Apr 2021, 11:41

Hallo xcrom, hat das Reinigen der Sonde was gebracht? Ich habe seit gestern auch das Problem, das die Lampe dauerhaft leuchtet. Der Roller fährt aber ganz normal.


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#10 Re: Motorkontrollleuchte an aber kein Fehlercode

von ManuelGoe » 14. Apr 2021, 16:30

Bei mir war es neulich mal, dass die Leuchte einfach dauerhaft anging. Ich traute mich nicht den Motor aus zu machen und zu schauen bis ich wieder zuhause bin. da machte ich den Motor aus,- wieder an und war nicht gewesen. Ich machte gleich noch einen Test der wichtigsten Funktionen via Diagnosegerät und war auch nichts zu finden und eine Fehlerspeicherprotokollierung was mal war gibt es leider auch nicht.
Hier mal ein Video was ich beim durchtesten mal machte:
(für URL bitte einloggen)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste