Daelim Fan-Shop

SG 125 F Max. 80/90kmh

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#1 SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 19. Apr 2020, 21:48

Servus, ich bin neu hier, komme vom Bodensee und habe mir eine Daelim Otello SG 125 F bj. 2006 zugelegt mit 14.000 km und in einem recht sehr gepflegten Zustand.

Nun zu meinem Anliegen, ich komme maximal auf 80kmh, mit Mühe und Not grad so 90kmh, und wenn’s bergab geht sind auch schon mal 100kmh drin. Der Vorbesitzer hat gesagt das nach dem Riemenwechsel der Roller Träger wurde. Ich hab auch das Gefühl das er sehr träge beschleunigt und ab 60kmh gehts dann nur sehr schleppend voran. Ist das normal oder stimmt da was nicht ?


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von S3-Nobbi » 19. Apr 2020, 22:49

Hallo Kaan, frage doch mal beim Vorbesitzer, wo er den Keilriemen her hat, den er verbaut hat. Ich tippe mal aus dem Internet. ;D Wenn es kein Original ist, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass er nicht richtig zum Otello passt. Wenn er nämlich zu schmal ist, dann hat das solche Auswirkungen wie Du beschrieben hast. Die Variomatik-Rollen solltest Du auch einmal kontrollieren, da liegt auch oft das Problem von Geräuschen dahinter. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#3 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 20. Apr 2020, 05:25

Also laut Vorbesitzer und Rechnungen die ich vorliegen habe, wurde alles bei einem Honda Vertragshändler getauscht, kann durchaus sein das er nicht Original teile verbaut hat. Ich bin Handwerklich nicht begabt, aber ich Versuch mal nach zu schauen woran es liegt.

Noch eine Frage: hat das Auswirkungen auf den Roller, also außer die Geräusche und die Geschwindigkeit, kann ich so fahren oder sollte das „unbedingt“ behoben werden ?

Grüße und danke für die schnelle Antwort

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von S3-Nobbi » 20. Apr 2020, 08:38

Wenn es kein Original-Keilriemen ist, dann hat es mit der Zeit Auswirkungen auf deine Vario. Wenn der Winkel an den Flanken nicht passt wird es auf Dauer der Vario schaden. Es entstehen Riefen und die werden den nächsten Keilriemen dann schneller beschädigen. Ist denn der Luftfilter auch getauscht oder gereinigt worden? Das könnte auch eine Fehlerquelle sein. Wenn die Vario-Rollen verschlissen sind und Abplattungen haben dann klackert das auch und die Geschwindigkeit nimmt ab. Es kann also mehrere Fehlerquellen geben. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#5 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 20. Apr 2020, 10:33

Die Rollen wurden zusammen mit dem Riemen getauscht, am Luftfilter wurde glaub ich nix gemacht. Ich gehe mach am Wochenende mal auf Fehlversuche und schau mal was ich finde und halt euch am laufenden.

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#6 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 20. Apr 2020, 19:50

Servus, also heute hab ich mich mal ein wenig am Roller umgeschaut und habe diese zwei Schläuche entdeckt und war mir jetzt nicht sicher ob das auch so sein soll weis jemand für was die gut sein sollen ?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#7 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 25. Apr 2020, 12:57

Update: heute wurde der Kasten aufgemacht wo der Riemen drinnen sitzt und es war ein originaler Riemen verbaut von Daelim sah auch ganz in Ordnung aus bis auf das er ein wenig lasch drin lang und keine große Spannung hatte. Dann wurde die Vario aufgeschraubt und alle sauber gemacht. Ölwechsel wurde auch gleich mitgemacht, jetzt läuft er wieder sauber und bringt auch die volle Leistung.

Das klackern/ rattern/ nageln ist aber leider immer noch nicht weg, woran es lieg konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte ?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von S3-Nobbi » 25. Apr 2020, 15:23

:? Wenn ein Keilriemen zu locker zwischen Vario und Kupplung liegt, dann ist er entweder zu lang oder die Gegendruckfeder ist erlahmt! Du solltest mal die Bezeichnung auf dem Keilriemen kontrollieren (gegebenen Falls hier posten). Nicht dass da ein falscher, zu langer Riemen verbaut wurde. Wenn die Gegendruckfeder noch die erste ist kann es sein, dass sie nicht mehr genug Spannung hat und den Riemen im Wandler nicht mehr richtig auf Druck hält! :? Wenn der Riemen richtig passt von der Länge usw., dann solltest Du die Gegendruckfeder mal erneuern. Das klackern kann auch von einem schlagenden Keilriemen kommen, wenn die Gegendruckfeder zu lahm ist. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#9 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 26. Apr 2020, 09:22

Vielen Dank Nobbi, ich bin nächstes Wochenende wieder in der Werkstatt, ich hab mal ein neuen Riemen und Gegendruck Feder bestellt und werde dann mal schaue ob das Problem durch die neue Feder weg ist wenn nicht verbaue ich den neuen Riemen auch noch. Dann kann ich sagen welche Nummer drauf stand. Ich halt euch am laufenden.

Grüße Kaan
Ebenso gesund bleiben und schönen Sonntag

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von S3-Nobbi » 26. Apr 2020, 10:57

Hallo Kaan, wenn Du dann schon in der Werkstatt bist, dann lasse doch auch mal das Ventilspiel überprüfen. Oder wurde das beim letzten Werkstattbesuch schon gemacht? Das könnte auch sein, dass dadurch ein klackern zu hören ist.
Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von fermoyracer » 26. Apr 2020, 16:25

Nobbi:

Klackern durch Ventilspiel? Das war früher ein Thema, aber das ist schon ewig her. Galt für Motoren mit Stösselstangen und so was in der Art. Da hat sich durch Verschleiss der Komponenten das Spiel vergrößert und man hörte es klackern.

Aber, auch wenn sich das bei der älteren Generation hartnäckig als Thema hält: Die Welt hat sich weiter entwickelt. Das Ventilspiel bei modernen Motoren wird kleiner. Allerdings hat Daelim teils Themen mit den Steuerketten. Das ist dann wieder ein anderes Thema...

fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von S3-Nobbi » 26. Apr 2020, 16:48

;D Gut, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. Man lernt ja nie aus! :lol: Aber so ganz weit weg ist die Steuerkette ja nun von den Ventilen auch nicht, gell? :? ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von fermoyracer » 26. Apr 2020, 20:18

Na ja, die Steuerkette rasselt eher. Man sollte bei ner Inspektion mit Ventilen da mal nen Blick drauf werfen. Aber wenn hier ein Klackern beschrieben wird und wenn jemand mit Sachverstand beim letzten Mal Ventile eingestellt hat, sollte von der Seite kein Klackern kommen..


fr

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#14 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 13. Mai 2020, 08:40

Servus, also neues Update von mir, Vario ist tip top neuer Riemen (Original Daelim) ist drin. Die Gegendruckfeder wurde auch getauscht, alle Lager wurden kontrolliert alles super. Doch das Problem ist immer noch nicht weg, das rattern bei voll Gas wird immer lauter und wir wissen nicht wo es her kommt aus der vario definitiv nicht.

Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte ?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von S3-Nobbi » 13. Mai 2020, 09:43

:? Hallo Kaan, dann hast Du ja schon einmal zwei Fehlerquellen beseitigt. Wie fr ja schon geschrieben hat, ist die Steuerkette evtl. noch zu beachten! Mit 2 Mann sollte das Klappern doch besser ein zu grenzen sein. :!: Einer mit dem Ohr nahe am Motor und der andere am Gashebel. ;) Der Auspuff ist es definitiv nicht? Also, einer auf Horchposten und einer an den Gasgriff, dann sollte es doch klappen? :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#16 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von Quadler Aachen » 14. Mai 2020, 12:16

Hi Leute kann jemand mal bitte ein Video machen und bei YouTube hochladen wie sich eurer Motor anhört im Stand und mit Gas geben!

Danke

Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

#17 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von mumpirator » 17. Mai 2020, 08:26

BodenseeOtello hat geschrieben:Servus, also heute hab ich mich mal ein wenig am Roller umgeschaut und habe diese zwei Schläuche entdeckt und war mir jetzt nicht sicher ob das auch so sein soll weis jemand für was die gut sein sollen ?

Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 88046
Land: Deutschland

#18 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von BodenseeOtello » 21. Mai 2020, 09:18

Servus, also ich bin langsam echt am verzweifeln, ich habe die ganze Verkleidung abgebaut und den Roller laufen lassen und gehorcht: Das Geräusch kommt aus dem Motor meines Erachtens nach aber was genau es sein könnte weiß ich nicht hört sich an nach einem rasseln bei voll Gas und das Geräusch wird auch immer lauter.

Ich werde heute mal ein Video von den Geräuschen machen und es hier oder in YouTube hochladen vielleicht kann mir einer dann weiter helfen.

PS: ein Bekannter meinte man müsste vielleicht die Ventiel einstellen, kann das sein ?


Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#19 Re: SG 125 F Max. 80/90kmh

von Schmusekater83 » 21. Mai 2020, 11:32

PS: ein Bekannter meinte man müsste vielleicht die Ventiel einstellen, kann das sein ?[/quote]

Das hat dir fermoyracer doch schon vor 4 Wochen empfohlen. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste