Daelim Fan-Shop

Knall und kein Antrieb mehr

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#1 Knall und kein Antrieb mehr

von SG125F_rider » 19. Dez 2019, 23:38

Gefühlt keine kupplung mehr da. Links klingelt und rasselt es aus dem variokasten. Vollgas und nichts passiert.

Vario oder getriebe zerstört?


Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1643 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von S3-Nobbi » 20. Dez 2019, 00:05

:? Wenn es klingelt und rasselt, dann solltest Du den Vario-Kasten einmal öffnen! Und sei nicht verwundert, wenn Du dann die Reste von dem Antriebsriemen darin findest, der gerissen ist. Sollte es nicht so sein, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;D :D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von caddy » 20. Dez 2019, 18:49

S3-Nobbi hat geschrieben: Sollte es nicht so sein, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;D :D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Ah, ein Politiker. ;)

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1643 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von S3-Nobbi » 20. Dez 2019, 19:34

;D :lol: Neeee, hör mir bloß auf mit den Politikern! :P Die handeln zwar auch so, aber da gibt es schon noch einen Unterschied, @ caddy! Ich stehe zu meinem Wort! :) Und die Politiker reden viel und sagen nichts! :shock: Ich habe deinen Joke aber schon verstanden! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1643 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von S3-Nobbi » 21. Dez 2019, 20:51

Hallo SG125F rider, wenn Du den Variokasten öffnest, dann schaue dir bitte einmal die vordere Steigscheibe und die Steigung der Vario an! Sollten da evtl. Riefen zu erkennen sein, dann ist es besser beides zu tauschen!Sonnst läufst du Gefahr, den neuen Antriebsriemen frühzeitig zu zerstören! :shock: Diese Riefen entstehen oft, wenn keine Original-Antriebsriemen verbaut werden! Dazu hatte ich schon einmal im S 3 Unterforum geschrieben. "Keilriemen richtig oder falsch" darunter findest du es in der Suche! Aber vielleicht war es ja auch nicht der Keilriemen? :? Über eine Info freut man sich immer! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#6 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von SG125F_rider » 23. Dez 2019, 10:09

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo SG125F rider, wenn Du den Variokasten öffnest, dann schaue dir bitte einmal die vordere Steigscheibe und die Steigung der Vario an! Sollten da evtl. Riefen zu erkennen sein, dann ist es besser beides zu tauschen!Sonnst läufst du Gefahr, den neuen Antriebsriemen frühzeitig zu zerstören! :shock: Diese Riefen entstehen oft, wenn keine Original-Antriebsriemen verbaut werden! Dazu hatte ich schon einmal im S 3 Unterforum geschrieben. "Keilriemen richtig oder falsch" darunter findest du es in der Suche! Aber vielleicht war es ja auch nicht der Keilriemen? :? Über eine Info freut man sich immer! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Ich habe keine Ahnung, da ich den Roller fernab abstellen musste. Ich hab also keinen Zugriff auf das Ding. Ich habe vor den vor Ort zu reparieren, da das Ding doch recht schwer ist und ich keine Lust habe den mehrere Kilometer zu schieben. Dumm gelaufen....
Original Keilriemen ist bestellt und kommt am 27. - 30. :(
Eine "Steigscheibe"? Heißt das genau so? Dann wird die wohl auch noch bestellt. Habe leider noch nicht reingeschaut, da erstens kein Werkzeug dabei und zweitens Dauerregen seit das Ding da steht...

-- Automatische Zusammenführung - 23. Dez 2019, 09:16 --

SG125F_rider hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo SG125F rider, wenn Du den Variokasten öffnest, dann schaue dir bitte einmal die vordere Steigscheibe und die Steigung der Vario an! Sollten da evtl. Riefen zu erkennen sein, dann ist es besser beides zu tauschen!Sonnst läufst du Gefahr, den neuen Antriebsriemen frühzeitig zu zerstören! :shock: Diese Riefen entstehen oft, wenn keine Original-Antriebsriemen verbaut werden! Dazu hatte ich schon einmal im S 3 Unterforum geschrieben. "Keilriemen richtig oder falsch" darunter findest du es in der Suche! Aber vielleicht war es ja auch nicht der Keilriemen? :? Über eine Info freut man sich immer! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Ich habe keine Ahnung, da ich den Roller fernab abstellen musste. Ich hab also keinen Zugriff auf das Ding. Ich habe vor den vor Ort zu reparieren, da das Ding doch recht schwer ist und ich keine Lust habe den mehrere Kilometer zu schieben. Dumm gelaufen....
Original Keilriemen ist bestellt und kommt am 27. - 30. :(
Eine "Steigscheibe"? Heißt das genau so? Dann wird die wohl auch noch bestellt. Habe leider noch nicht reingeschaut, da erstens kein Werkzeug dabei und zweitens Dauerregen seit das Ding da steht...


Eine Steigscheibe kann ich im Netz nicht finden.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von caddy » 23. Dez 2019, 12:09

Vor Ort reparieren :? Also mal mein Allgemeinwissen eingeworfen aber bei jedem Modell kann es anders sein: Hast du die Blockierwerkzeuge oder halt dann nen Schlagschrauber? So mal den Deckel aufmachen und neuen Riemen rauflegen, geht nicht.
Informiere dich bitte vorher oder lass dir das Ding bringen.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, SG125F_rider

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1643 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von S3-Nobbi » 23. Dez 2019, 12:55

:roll: So ist es @ caddy! Vor Ort, und dann vielleicht noch im Freien? :? :x Steigscheibe nenne ich es so, bei Dataparts nennt es sich Lüfterscheibe und Variatorscheibe. (siehe Anhang) Nur gibt es da noch ein Problem! In dem Profil steht Otello DLX und dann Bj. 2007! Das passt nicht! Weder in deinem Profil noch bei Dataparts! Mir ist auch die Vorgehensweise bei deinem Fall fremd! Erst sollte man doch mal sehen, was denn defekt ist und dann das Teil bestellen. Sonst hat man evtl. einige Teile liegen oder muss sie wieder zurücksenden! :? ;D Also erstmal abklären, welches Modell es denn nun ist. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#9 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von SG125F_rider » 23. Dez 2019, 14:55

caddy hat geschrieben:Vor Ort reparieren :? Also mal mein Allgemeinwissen eingeworfen aber bei jedem Modell kann es anders sein: Hast du die Blockierwerkzeuge oder halt dann nen Schlagschrauber? So mal den Deckel aufmachen und neuen Riemen rauflegen, geht nicht.
Informiere dich bitte vorher oder lass dir das Ding bringen.


ein anderer Laie meinte man könne "die Glocke zusammendrücken" statt dieses Werkzeug zu nutzen. Kp ob das funktioniert. Ich schau mal ob ich ihn erstmal herbekomme, das ist mir auch zu link im Wetter den Kasten aufzumachen.

-- Automatische Zusammenführung - 23. Dez 2019, 13:59 --

S3-Nobbi hat geschrieben::roll: So ist es @ caddy! Vor Ort, und dann vielleicht noch im Freien? :? :x Steigscheibe nenne ich es so, bei Dataparts nennt es sich Lüfterscheibe und Variatorscheibe. (siehe Anhang) Nur gibt es da noch ein Problem! In dem Profil steht Otello DLX und dann Bj. 2007! Das passt nicht! Weder in deinem Profil noch bei Dataparts! Mir ist auch die Vorgehensweise bei deinem Fall fremd! Erst sollte man doch mal sehen, was denn defekt ist und dann das Teil bestellen. Sonst hat man evtl. einige Teile liegen oder muss sie wieder zurücksenden! :? ;D Also erstmal abklären, welches Modell es denn nun ist. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


es dürfte ein 2006er sein, da er keinen Einspritzer hat.
Ist ein Otello DLX.

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1643 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von S3-Nobbi » 23. Dez 2019, 20:01

Mit "Glocke" hat der andere Laie wohl den Wandler gemeint? :? Den muss man nämlich öffnen um den Keilriemen ein zu legen, bei der Montage. Aber bei eingebautem Zustand ist das mehr als schwierig! Auf jeden Fall bei einem 125 er! Ob das bei einem Fuffi machbar ist, kann ich nicht sagen! Den Wandler öffnet man durch Druck und gleichzeitiges drehen der vorderen Scheibe im Uhrzeiger-Sinn! Sollte es der Riemen sein, der gerissen ist, muss man ja auch die Reste aus der Vario und dem Wandler alle entfernen! Das in eingebautem Zustand, viel Spaß! ;D :shock: Ein Blockier-Werkzeug kann man sich für ganz kleines Geld auch selber bauen. Für den Fall, dass du es möchtest ist die Bauanleitung im Anhang! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 28
Registriert: 9. Nov 2019
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello DLX SG125F SE
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

#11 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von SG125F_rider » 25. Dez 2019, 20:09

oh cool danke dir!

der keilriemen kommt nach den feiertagen erst, musste den bestellen. hoffe das ist erledigt damit.
danke für die tipps und schöne feiertage.


Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1643 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Knall und kein Antrieb mehr

von S3-Nobbi » 26. Dez 2019, 14:52

Wenn Du dann an die Reparatur gehst, ist es auch ratsam die Schrauben mit einem Drehmoment-Schlüssel wieder an zu ziehen! :!: Im Anhang findest Du eine Liste mit den jeweiligen Drehmomenten. Dazu ist es ratsam, etwas Loctite 243 (mittelfest) auf das Gewinde auf zu bringen. Die Variomatik-Mutter (12mm) sollte mit 75 Nm und die Kupplungsmutter (außen auf der Glocke 12 mm) auch mit 75 Nm angezogen werden. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste