Daelim Fan-Shop

Motor dreht wieder

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 29
Registriert: 21. Jun 2019
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 25551
Land: Deutschland

#1 Motor dreht wieder

von nordlicht180165 » 27. Sep 2019, 20:47

Hallo Daelim Gemeinde,
ein kleines Update zu dem Problem mit dem Motor.Nachdem ich den rechten Motorgehäusedeckel auf der Zündungsseite runter hatte ,dreht der Motor ja wieder.Aber warum,auf einmal und so Plötzlich? :? :? :? Jetzt die Antwort dazu,in diesen Deckel sitzt eine Hülse,die einen Ölkanal eingefräst hat,diese Hülse oder auch Lagerhülse ist auf einer Seite offen,und normalerweise eingepresst in den Deckel,in Hülse und Deckel befinden sich auch noch jeweils eine Bohrung um dem Öl die möglichkeit zu geben da an den Stellen,für genug Öl zu sorgen.Was kann oder ist bei mir,oder mit meiner Hülse passiert,ganz einfach die hat sich auf der KW mitgedreht,und somit die Ölbohrung die im Deckel ist,verdeckt,folge davon keine schmierung mehr.Meine Hülse wird sich wohl schon länger mitgedreht haben,so das,die richtig an der Kurbelwelle,gearbeitet hat.Ich konnte die Welle mit feinen Schmirgelpapier,retten.Nur die Hülse war nicht mehr zu retten,da es diese Hülse/Lager nicht einzeln zu kaufen gibt habe ich mir einen gebrauchten Deckel gekauft,wo die Hülse noch Bombig fest sitzt,denn ich bezahle nicht 125€ plus 6,50€ Versand,bei D.P. Der Motor ist wieder zusammen,ich kann ihn leider nicht,verbauen um zu Testen.Aber mit einem Makita Akkuschrauber dreht er Wunderbar.Soviel zu der Geschichte,das wollte ich euch nur noch mitteilen,Bilder hänge ich mit an.
es grüßt euch Andreas

-- Automatische Zusammenführung - 27. Sep 2019, 21:53 --

nordlicht180165 hat geschrieben:Hallo Daelim Gemeinde,
ein kleines Update zu dem Problem mit dem Motor.Nachdem ich den rechten Motorgehäusedeckel auf der Zündungsseite runter hatte ,dreht der Motor ja wieder.Aber warum,auf einmal und so Plötzlich? :? :? :? Jetzt die Antwort dazu,in diesen Deckel sitzt eine Hülse,die einen Ölkanal eingefräst hat,diese Hülse oder auch Lagerhülse ist auf einer Seite offen,und normalerweise eingepresst in den Deckel,in Hülse und Deckel befinden sich auch noch jeweils eine Bohrung um dem Öl die möglichkeit zu geben da an den Stellen,für genug Öl zu sorgen.Was kann oder ist bei mir,oder mit meiner Hülse passiert,ganz einfach die hat sich auf der KW mitgedreht,und somit die Ölbohrung die im Deckel ist,verdeckt,folge davon keine schmierung mehr.Meine Hülse wird sich wohl schon länger mitgedreht haben,so das,die richtig an der Kurbelwelle,gearbeitet hat.Ich konnte die Welle mit feinen Schmirgelpapier,retten.Nur die Hülse war nicht mehr zu retten,da es diese Hülse/Lager nicht einzeln zu kaufen gibt habe ich mir einen gebrauchten Deckel gekauft,wo die Hülse noch Bombig fest sitzt,denn ich bezahle nicht 125€ plus 6,50€ Versand,bei D.P. Der Motor ist wieder zusammen,ich kann ihn leider nicht,verbauen um zu Testen.Aber mit einem Makita Akkuschrauber dreht er Wunderbar.Soviel zu der Geschichte,das wollte ich euch nur noch mitteilen,Bilder hänge ich mit an.
es grüßt euch Andreas

Sorry mit den Bilder hat nicht funktioniert,wie fast jedesmal nicht.


Beiträge: 29
Registriert: 21. Jun 2019
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 25551
Land: Deutschland

#2 Re: Motor dreht wieder

von nordlicht180165 » 28. Sep 2019, 19:33

Hallo Daelim Gemeinde,
ein kleines Update zu dem Problem mit dem Motor.Nachdem ich den rechten Motorgehäusedeckel auf der Zündungsseite runter hatte ,dreht der Motor ja wieder.Aber warum,auf einmal und so Plötzlich? :? :? :? Jetzt die Antwort dazu,in diesen Deckel sitzt eine Hülse,
IMG_20190914_172018.JPG
die einen Ölkanal eingefräst hat,diese Hülse oder auch Lagerhülse ist auf einer Seite offen,
IMG_20190914_172027.JPG
und normalerweise eingepresst in den Deckel,in Hülse und Deckel befinden sich auch noch jeweils eine Bohrung um dem Öl die möglichkeit zu geben da an den Stellen,für genug Öl zu sorgen.Was kann oder ist bei mir,oder mit meiner Hülse passiert,ganz einfach die hat sich auf der KW mitgedreht,und somit die Ölbohrung die im Deckel ist,verdeckt,folge davon keine schmierung mehr.Meine Hülse wird sich wohl schon länger mitgedreht haben,so das,die richtig an der Kurbelwelle,gearbeitet hat.Ich konnte die Welle mit feinen Schmirgelpapier,retten.Nur die Hülse war nicht mehr zu retten,da es diese Hülse/Lager nicht einzeln zu kaufen gibt habe ich mir einen gebrauchten Deckel gekauft,wo die Hülse noch Bombig fest sitzt,denn ich bezahle nicht 125€ plus 6,50€ Versand,bei D.P. Der Motor ist wieder zusammen,ich kann ihn leider nicht,verbauen um zu Testen.Aber mit einem Makita Akkuschrauber dreht er Wunderbar.Soviel zu der Geschichte,das wollte ich euch nur noch mitteilen,Bilder hänge ich mit an.
IMG_20190914_171619.JPG
IMG_20190914_171647.JPG

es grüßt euch Andreas

-- Automatische Zusammenführung - 27. Sep 2019, 21:53 --

nordlicht180165 hat geschrieben:Hallo Daelim Gemeinde,
ein kleines Update zu dem Problem mit dem Motor.Nachdem ich den rechten Motorgehäusedeckel auf der Zündungsseite runter hatte ,dreht der Motor ja wieder.Aber warum,auf einmal und so Plötzlich? :? :? :? Jetzt die Antwort dazu,in diesen Deckel sitzt eine Hülse,die einen Ölkanal eingefräst hat,diese Hülse oder auch Lagerhülse ist auf einer Seite offen,und normalerweise eingepresst in den Deckel,in Hülse und Deckel befinden sich auch noch jeweils eine Bohrung um dem Öl die möglichkeit zu geben da an den Stellen,für genug Öl zu sorgen.Was kann oder ist bei mir,oder mit meiner Hülse passiert,ganz einfach die hat sich auf der KW mitgedreht,und somit die Ölbohrung die im Deckel ist,verdeckt,folge davon keine schmierung mehr.Meine Hülse wird sich wohl schon länger mitgedreht haben,so das,die richtig an der Kurbelwelle,gearbeitet hat.Ich konnte die Welle mit feinen Schmirgelpapier,retten.Nur die Hülse war nicht mehr zu retten,da es diese Hülse/Lager nicht einzeln zu kaufen gibt habe ich mir einen gebrauchten Deckel gekauft,wo die Hülse noch Bombig fest sitzt,denn ich bezahle nicht 125€ plus 6,50€ Versand,bei D.P. Der Motor ist wieder zusammen,ich kann ihn leider nicht,verbauen um zu Testen.Aber mit einem Makita Akkuschrauber dreht er Wunderbar.Soviel zu der Geschichte,das wollte ich euch nur noch mitteilen,Bilder hänge ich mit an.
es grüßt euch Andreas

Sorry mit den Bilder hat nicht funktioniert,wie fast jedesmal nicht.[/quote]
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU, caddy


Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#3 Re: Motor dreht wieder

von Heartlight » 29. Sep 2019, 10:19

Off topic _Test für Andreas


Bild

Für diesen Beitrag danken
nordlicht180165

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste