Daelim Fan-Shop

Daelim Windschild

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#1 Daelim Windschild

von haka.nea » 22. Mär 2018, 18:35

Liebe Foren-Experten!

ich brauch mal Euer Schwarmwissen. Ich hab einen Daelim Otello SL 125 FI Baujahr 2008 und -nach langer Suche- vor einiger Zeit ein fast neues Windschild mit den handschützern des DAELIM SL History 125 aus einer Teileverwertung bekommen. Anbau an meinen Otello war -wie erwartet- absolut problemlos, da ja gleiche "Rollerfamilie".

Frage nur: wie ist das mit einer ABE? Antwort des Händlers, bei dem ich die Scheibe bekommen hatte: gibt's nicht, da original DAELIM-Ersatzteil. An der orig. Verpackungstüte der Scheibe (die war noch dabei) klebte noch die DAELIM-TeileNr. (oder gilt das als KBA-Nr.??) als Aufkleber. Den hab ich auf den Scheibenrand gepappt. Eine Einprägung o.ä. an der Scheibe hab ich nicht gefunden.

Will zwar kein Faß aufmachen, aber reicht das bei eienr Fahrzeugkontrolle oder beim TÜV? Bräuchte ich noch eine ABE auf Papier dazu? Beim "normalen" Otello fi gab's ja die Scheibe nicht serienmäßig, sondern erst bei der History-Edition. Auf der anderen Seite DAELIM SL ist doch DAELIM SL - der Nummernkreis der FIN weicht naturgemäß zwischen Otello 125fi und den History-SL aber etwas ab.

Wie seht Ihr das? Alles im grünen Bereich und der Aufpapper reicht aus? Sollte man mal den Importeur dazu anfragen ob's ne ABE auf Papier gibt? Oder hat einer von Euch vielleicht auch diese Scheibe dran und schon dazu Erfahrungen?

Danke für Euere Meinungen - bin gespannt.

ciao Hermann


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim Windschild

von Bastler » 22. Mär 2018, 22:48

Eingeritzt wird in die Scheibe selbst nicht, wenn dann ist da ein Aufkleber drauf.
ABE solltest du aber trotzdem in schriftlicher Form haben.
Der Aufkleber von der Verpackung ist nur die Ersatzteilnr.
Wenn es ein Original Daelim Ersatzteil ist gibt es auch evtl. eine ABE dafür, es sei denn jemand hat die Scheibe von außerhalb der EU bezogen.
Wenn der Händler die Scheibe direkt aus Korea bezogen hat, hat sie wohl eher keine ABE.
Am besten immer vor dem Verkauf fragen nicht danach.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim Windschild

von el42b » 23. Mär 2018, 02:47

Hi,

das ABE-Papier ist mitzuführen. Ich habe vor einiger Zeit bei der örtlichen Polizei nachgefragt, weil es um eine ABE ging, die über 200 Seiten umfasste, ob ich die alle mitführen muss. Nach einigen Tagen (war für die wohl auch nicht so einfach) rief mich ein Beamter an und teilte mir mit, ich bräuchte nur die eigentliche ABE und die Seite vom Anhang, in der mein Fahrzeugtyp aufgeführt sei.

Gerade Windschild-ABEs können schon recht umfangreich sein.

Viel Glück
E.

Egon1951

#4 Re: Daelim Windschild

von Egon1951 » 23. Mär 2018, 08:17

Guten Morgen , ABE ist Pflicht sobald es ein Zubehörteil ist , Dein Verkäufer ( Händler) muss eine ABE beim Verkauf mitgeben , oder versuche es ob Er Sie für dich bestellt . falls nicht fahre zum Tüv und lasse den Windschutz eintragen ( kostenpunkt ca:40 € ) und Eintrag im Fahrzeugschein 11,50€. dann bist Du auf der sicheren Seite . Hatte ich vor einen Jahr zum Tüv auch , ABE war verloren gegangen. und eine Neue Bestellen für die Scheibe liegt bei den Kosten der Eintragung , also habe ich Sie eintragen lassen. Mfg Egon

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim Windschild

von Bastler » 23. Mär 2018, 12:15

Wenn ich mir etwas kaufe wo eine ABE Pflicht ist frage ich vor kauf ob eine dabei ist.
Wenn dann eine dabei ist das 1. was ich mache eine Kopie der selbigen, da kann ich die dann 100x mal verlieren,
ich drucke dann einfach die Kopie aus schon habe ich wieder eine.
Die ABE's die bei den Teilen bei sind, sind auch nur kopiert bzw. ausgedruckt.
Mein Ixil Auspuff hatte die Zulassung selbst am Topf dran da brauchte man keine ABE mitnehmen laut TÜV obwohl eine dabei war.
Im Digitalen Zeitalter kann man eigendlich nichts mehr verlieren und Festplatten und Sticks sind mittlerweile so billig, aber Datensicherung wird immer dann erst gemacht
wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim Windschild

von Mumpfel » 23. Mär 2018, 13:56

Hallo Hermann,

ich würde mal mit dem Prüfer deines Vertrauens reden. Da es sich um eigentlich gleichwertige Fahrzeuge desselben Herstellers handelt , dürfte einer Eintragung der Verkleidung nach Begutachtung nichts im Wege stehen. Dem Prüfer ist ja ein gewisser Ermessensspielraum gegeben. Da beide Fahrzeuge mit fast identischer Verkleidung rumfahren, sehe ich da kein Problem.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim Windschild

von Bastler » 23. Mär 2018, 17:05

haka.nea hat geschrieben:Liebe Foren-Experten!

ich brauch mal Euer Schwarmwissen. Ich hab einen Daelim Otello SL 125 FI Baujahr 2008 und -nach langer Suche- vor einiger Zeit ein fast neues Windschild mit den handschützern des DAELIM SL History 125 aus einer Teileverwertung bekommen. Anbau an meinen Otello war -wie erwartet- absolut problemlos, da ja gleiche "Rollerfamilie".

Frage nur: wie ist das mit einer ABE? Antwort des Händlers, bei dem ich die Scheibe bekommen hatte: gibt's nicht, da original DAELIM-Ersatzteil. An der orig. Verpackungstüte der Scheibe (die war noch dabei) klebte noch die DAELIM-TeileNr. (oder gilt das als KBA-Nr.??) als Aufkleber. Den hab ich auf den Scheibenrand gepappt. Eine Einprägung o.ä. an der Scheibe hab ich nicht gefunden.

Will zwar kein Faß aufmachen, aber reicht das bei eienr Fahrzeugkontrolle oder beim TÜV? Bräuchte ich noch eine ABE auf Papier dazu? Beim "normalen" Otello fi gab's ja die Scheibe nicht serienmäßig, sondern erst bei der History-Edition. Auf der anderen Seite DAELIM SL ist doch DAELIM SL - der Nummernkreis der FIN weicht naturgemäß zwischen Otello 125fi und den History-SL aber etwas ab.

Wie seht Ihr das? Alles im grünen Bereich und der Aufpapper reicht aus? Sollte man mal den Importeur dazu anfragen ob's ne ABE auf Papier gibt? Oder hat einer von Euch vielleicht auch diese Scheibe dran und schon dazu Erfahrungen?

Danke für Euere Meinungen - bin gespannt.

ciao Hermann

Das SL steht bei allen Fahrzeugen ab der 125er Kupplung also auch beim Otello und der Freewing, zumindest bei baugleichen Ersatzteilen.

Egon1951

#8 Re: Daelim Windschild

von Egon1951 » 23. Mär 2018, 18:43

Ja Bastler da gebe ich Dir Recht, aber Die Dame ( bei der ich meinen DLX gekauft habe ) war im Umzug und hatte die ABE verlegt oder weg geworfen , und als ich dann 2 Monate später zum Tüv gefahren bin , fiel es mir wieder ein, als der Prüfer danach fragte , dann habe ich Sie Eintragen lassen , war meiner Meinung nach das beste . Mfg Egon

PS : ich hoffe mal das wir dieses Jahr ein Treffen haben wo man sich mal persönlich kennen lernt


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim Windschild

von Bastler » 23. Mär 2018, 20:23

Hättest mal vorher hier fragen sollen, ich sammle solche Sachen für Otello Fahrzeuge.
Mit dem Treffen müssen wir mal schauen wieviel Lust ich zum Fahren habe.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste