Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Unsauberes Einkuppeln der Automatik

30. Apr 2013, 11:04

hallo Otellos
Habe schon wieder eine lästige Frage.
Wenn ich die Maschine vom Stand weg starte,merke ich immer ein starkes Rupfen oder Schütteln.
Das ist immer nur in der Kaltlaufphase. Vermutlich der Einkuppelvorgang der Automatik.
Der Roller hat ja erst 7000 km auf dem Zähler, (Erstzul. 2008)
Wer weiß was in der Rivhtung

Gruß Johneff

Re: Unsauberes Einkuppeln der Automatik

30. Apr 2013, 11:12

Variodeckel abbauen, Kupplungsbeläge sowie Kupplungstrommel anschleifen, Kanten brechen und schon müßte das Problem beseitigt sein. Kannst aber auch einfach mal eine Bremse ziehen und ein paar mal Kräftig Gas geben, evtl. ist das Problem dann auch beseitigt. 7000 Km kann schon viel sein, besonders wenn bei der 4000er Inspektion geschlammt wurde.

30. Apr 2013, 12:06

Hallo,

ich schlage hier eine komplette Überholung der Kupplung vor. Komplett demontieren, altes, steifes Fett entfernen und mit neuem, Heißlagerfett für z.b. für Radlager vor. MB bietet da eine schöne kleine Tube an, welches für viele Zwecke Verwendung findet. Hat auch den Vorteil, daß der Riemen gleichmäßig unter Spannung steht und er nicht am Gehäuse anschlägt. Verlängert die Haltbarkeit ungemein.

Gruß Horny1

30. Apr 2013, 12:43

Johneff hat geschrieben:hallo Otellos
Habe schon wieder eine lästige Frage.
Wenn ich die Maschine vom Stand weg starte,merke ich immer ein starkes Rupfen oder Schütteln.
Das ist immer nur in der Kaltlaufphase. Vermutlich der Einkuppelvorgang der Automatik.
Der Roller hat ja erst 7000 km auf dem Zähler, (Erstzul. 2008)
Wer weiß was in der Rivhtung

Gruß Johneff

Genau das gleiche Symptom zeigt mein Otello FI Bj. 2012, 5000KM, am Morgen beim Wegfahren...
In der Bedienungsanleitung steht, daß man einen kalten Motor am Stand ein wenig warm laufen lassen soll.
Vielleicht verschwindet dann dieses Symptom!?
Kupplung kalt?

Ich persönlich fahre gleich weg, drehe in den ersten Minuten aber den Motor nicht so hoch!

30. Apr 2013, 17:27

Das Kupplungsrupfen hatte mein Otello schon als ich ihn mit wenigen Kilometern gekauft habe. Also wie hier schon vorgeschlagen Beläge abgschmiergelt und Kanten gebrochen, Glocke innen abgeschliffen, Lagerbolzen neu geschmiert. Hat immer nur einige Tausend Km gehalten dann ging es wieder los. Wieder das selbe bei fälligen Riemenwechsel mitgemacht das rupfen kommt wieder. Wollte mir schon neue Kupplung kaufen. Nun mache ich es so: Die Bremsen ziehen, etwas Gas geben und die Kupplung etwas schleifen lassen aber nicht zu lange und zu arg das die Kupplung nicht heiß wird und die Glocke sich verzieht. Dann gleich weiterfahren damit sich die Kupplung wieder abkühlt. Dann ist mit Rupfen wieder eine zeitlang Ruhe.

30. Apr 2013, 17:44

Hallo,

meine komplette Überholung bei 10.000Km hat den Vorteil, daß die Kupplung bei jetzt 16.000Km immer noch Ruhe gibt. Kein Rupfen!!

Gruß Horny1

2. Mai 2013, 09:59

hallo,habe deinen Rat befolgt und das mit Bremse und Gasgeben probiert,hat aber nichts gebracht.
vielleicht werde ich in die Werkstatt fahren
Gruß Johneff

2. Mai 2013, 11:15

Schade da kann man nichts machen. Auch meine Methode ist bei meinem Roller nur vorübergehend wirksam. Bei mir hilft nur eine neue Kupplung. Das wird bei deinem Roller die Werkstatt auch so sehen. Bei Autos gibt es das auch, die Kupplung rupft. Mit einer neuen ist Abhilfe geschaffen. Das liegt vermutlich an den Reibbelägen die sondern Stoffe ab welche das Rubbeln verursachen.

3. Mai 2013, 13:37

Johneff hat geschrieben:hallo,habe deinen Rat befolgt und das mit Bremse und Gasgeben probiert,hat aber nichts gebracht.
Gruß Johneff

Oder Du gewöhnst Dich daran und sparst Geld!
Kannst es ja mal beim nächsten Service ansprechen...

3. Mai 2013, 13:44

PeterA hat geschrieben:
Johneff hat geschrieben:hallo,habe deinen Rat befolgt und das mit Bremse und Gasgeben probiert,hat aber nichts gebracht.
Gruß Johneff

Oder Du gewöhnst Dich daran und sparst Geld!
Kannst es ja mal beim nächsten Service ansprechen...

Und wenn dann die Kupplung ganz kaputt ist und vielleicht zerbröselt wirds noch teurer.

3. Mai 2013, 13:50

Hast Du schon mal von einem Kupplungsschaden gehört der durch dieses Rupfen entstand?
Bei meinem ist es nach paar Minuten mit dem Rupfen vorbei.
Dürfte eine Eigenheit der neueren Otello's sein...

Werde es aber beim nächsten Service zur Sprache bringen.
Ich greife da nichts an!
Der Mechaniker wird es bestimmt reparieren wollen :lol:

3. Mai 2013, 13:57

Dieses rupfen tritt bei allen Otellos auf, besonders nach einer Stop an Go Fahrt auf der Autobahn. Ich hatte schon einen Roller bei mir zur Raperatur da hat sich eine Feder der Kupplung verabschiedet und den ganzen Rest mit Zerstört. Nein ich habe keine Werkstatt ich schraube nur bei Bekannten dran rum. Solange man nicht weiß was es ist sollte man so wenig wie möglich fahren und schon garnicht einfach Ignorieren. Das einfachste ist immer reinschauen und nachsehen oder halt falls man es nicht selbst kann in eine Werkstatt fahren.
Wie gut das ich mein eigener Mechaniker bin.

3. Mai 2013, 14:00

Waldläufer hat geschrieben:Wie gut das ich mein eigener Mechaniker bin.

Das freut mich für Dich!

Ich werde es mal mit dem "Warmlaufen lassen", daß ja in der Bedienungsanleitung empfohlen wird, versuchen...
Denn wenn bei meinem der Motor warm ist, ist das Rupfen beim wegfahren nicht!

Übrigens: Was ist eine "Stop an Go Fahrt auf der Autobahn" :?
Ist das nicht gefährlich :shock:

tnx

3. Mai 2013, 14:23

Eine Stop and Go Fahrt ist wenn man in einem Stau auf der Autobahn hängt, was ist daran Gefährlich. Auf dem beigefügten Bild kannst du eine Vario sehen wo der Besitzer auch meinte das sie noch in Ordnung sei, obwohl der Motor schon angekratzt wurde.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Mai 2013, 14:33

Waldläufer hat geschrieben:Eine Stop and Go Fahrt ist wenn man in einem Stau auf der Autobahn hängt, was ist daran Gefährlich. Auf dem beigefügten Bild kannst du eine Vario sehen wo der Besitzer auch meinte das sie noch in Ordnung sei, obwohl der Motor schon angekratzt wurde.

Ist schon gefährlich wenn Du der letzte bist und Dir einer von hinten auffährt, dann brauchst keine neue Kupplung mehr!
Auch habe ich nicht behauptet das irgend eine Vario in Ordnung sei.

Es wurde ja weiter oben berichtet das dieses Problem immer wieder kommt...

Vielen Dank für die Tipps

6. Jun 2013, 16:25

Steigerwalddriver hat geschrieben:Schade da kann man nichts machen. Auch meine Methode ist bei meinem Roller nur vorübergehend wirksam. Bei mir hilft nur eine neue Kupplung. Das wird bei deinem Roller die Werkstatt auch so sehen. Bei Autos gibt es das auch, die Kupplung rupft. Mit einer neuen ist Abhilfe geschaffen. Das liegt vermutlich an den Reibbelägen die sondern Stoffe ab welche das Rubbeln verursachen.

Gestern hat am Morgen die Kupplung derartig gerupft das es akustisch hörbar war! :x
Den ganzen Roller hat es gerissen - hat mir richtig wehgetan :cry:
Besonders arg ist es scheinbar wenn man Stop and Go mit der kalten Kupplung fährt wo
er jedesmal komplett ein und auskuppeln muss.

Hat sich aber zum Glück wieder gegeben.
Bis zum 8000er Service sind es allerdings noch 2000KM!