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S300 Fahrbericht

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Meine Maschine: S300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#1 S300 Fahrbericht

von helmutauskoeln » 3. Aug 2014, 20:50

Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines S300 und wollte jetzt hier mal meine Meinung dazu äußern:

Insgesamt ist dieser Motorroller wirklich eine 100%ige Empfehlung. Es gibt überwiegend Gutes zu berichten und die wenigen negativen Eindrücke lassen sich über den unschlagbar günstigen Preis wegradieren :-)

Ich habe mir den S300 in weiß genommen und ich finde, er fällt schon gut in`s Auge. Hauptsächlich hat mich die Optik, die gute Leistung in Verbindung mit einem handlichen Leichtgewicht und natürlich der günstige Einstiegspreis zum Kauf dieses Scooters getrieben.
Nachdem ich einige schwergewichtigere Roller mit teilweise hubraumstärkeren Motoren probegefahren hatte, fiel meine Entscheidung letztendlich auf den Dealim S300. Er ist so einfach und so leicht zu händeln wie ein 125er, aber dennoch deutlich leistungsstärker. Das macht sich im Alltagsgebrauch enorm vorteilhaft bemerkbar, da es wirklich kinderleicht ist, ihn zu bewegen und zu bedienen.
Obwohl die serienmäßige Sissibar echt gut aussieht und auch wirklich eine echte Stütze im Beifahrerbetrieb ist, habe ich mein Gefährt mit einem großvolumigen Topcase umgerüstet. Ich hatte da im Internet irgendwo so ein einsames Angebot eines preisgünstigen Topcase mit Rückenpolster und Zusatzbremslicht ergattert, welches sich gut an meinem S300 macht. Als zusätzlichen Blickfang habe ich auch noch einen kleinen Scooter-Spoiler oben auf das Topcase montiert, welches rein optische Bedürfnisse befriedigen soll.
Da sich vorne ein kleines abschließbares Fach mit einer 12Volt Steckdose befindet, habe ich dieses genutzt, um darin einen kleinenAudio-Verstärker unterzubringen und dann noch 2 formschöne Lautsprecher oben am Lenker angebracht. In der Mitte des Lenker habe ich dann eine Handy-Halterung montiert, so dass ich gleich alle Funktionen wie, Radio, MP3, Navi und Telefon zur Verfügung habe. Musik kann ich nun ordentlich laut über die Lautsprecher am Lenker hören, oder nur für mich alleine über meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Helm.
Da ich das Sport-Windschild optisch schicker und etwas sportlicher finde, habe ich also auch noch das Große klare Windschild gegen das kleine getönte Sport-Windschild ausgetauscht.
Viel mehr will ich wahrscheinlich nicht mehr verändern, obwohl ich eventuell noch über ein Seitenkoffer-System nachdenke, aber da habe ich bislang noch nichts wirklich formschönes gefunden.
Ich bin nicht gerade klein und auch kein ausgesprochenes Leichtgewicht mit rund 95kg, aber dennoch sind die Fahrleistungen des S300 beeindruckend. Anfangs ist es bei diesem Motor wirklich so, dass er erst ein wenig eingefahren werden muss, aber nach 300 bis 500 Kilometern wird die Beschleunigung deutlich besser. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist für einen Scooter in dieser Klasse ganz weit vorne angesiedelt. Die Tachonadel erreicht unter besten Voraussetzungen schon mal die 160 km/h, allerdings glaube ich dieser Anzeige nicht so recht und würde hier mal locker 15 km/h abziehen wollen. Dennoch sind die angegebenen 135 km/h scheinbar tatsächlich realisierbar, womit so kaum ein anderer Scooter dieser Hubraumklasse mithalten kann.
Das Fahrwerk ist ein wenig hart, gibt einem aber immer ein sicheres und spurstabiles Gefühl.
Kleine Mankos, welche aber nicht überbewertet werden sollten, sind die extrem kurze Reichweite des Smart-Key-Systems, weil man den Sender manchmal fast bis ans Schloss halten muss, die viel Zeit in Anspruch nehende Betankung, welche nur sehr langsam von Statten gehen kann, wenn man nichts verschlabbern will und die uneffektive Temperaturanzeige, welche bei normalen und kalten Außentemperaturen fast gar nicht reagiert, dafür aber bei Vollast und Hitze bis an den Grenzbereich geht.
Mein S300 ist auch ein echter Säufer. Vielleicht reguliert sich das noch, da ich noch keine 1000 km auf der Anzeige habe, aber während der ersten paar hundert Kilometern komme ich auf einen Verbrauch von über 5 Litern je 100 km. Zwar bringt mich das jetzt nicht an`s Existensminimum, aber von den angeblichen 3 Litern auf 100 km bin ich dennoch meilenweit entfernt.
Aber auch trotz dieser Kleinigkeiten ist mein Fazit auf jeden Fall zu annähernd 100% positiv, da ich immer den Anschaffungspreis in das Gesamtbild mit einbeziehen muss und dann kann des Resümee am Ende nur positiv sein.

Mein S300 bietet echten Fahrspaß zum günstigen Preis und das ist es, was zählt !!!


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