Daelim Fan-Shop

Vogesen / Elsass

Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 27. Feb 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Black Plus
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 57250
Land: Deutschland

#1 Vogesen / Elsass

von Stoppelhopser » 29. Mai 2010, 18:41

Die Tour zum Grand Ballon (1424 m) dem höchsten Berg in den Vogesen.

Pfingstmontag starteten Stefan L. (Suzuki Intruder 1400) und ich (Daelim Daystar Black Plus) um 08:00 Uhr vom Siegerland aus und fuhren über Limburg an den Rhein. In St. Goarshausen gönnten wir uns eine Pause und fuhren eine Strecke am Rhein entlang bevor wir bei Kaub mit einer Fähre übersetzen. Der Weg führte uns grob (alles Landstraße) über Worms, Speyer, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg nach Ohlsbach in die Pension Doris.

Wir genossen das sonnige Wetter entlang der Weinstraße und der vielen Spargelfelder, bis wir die Höhenkämme von Schwarzwald und den Vogesen im Blick hatten.
Abends besuchte uns Peter P., ein Daelim-Daystar-Black Plus-Chopperfahrer aus Kehl, den ich im Daelim-Internet-Forum kennengelernte. Er hatte uns die „Route de Cretês“ vorgeschlagen. Wir gingen gemeinsam Abendessen und plauderten über die bevorstehende Elsass/Vogesen-Tour und führten interessante Benzingespräche.

Dienstagmorgen, nach einer entspannten Nacht und einem guten Frühstück vom Buffet, holte uns Peter ab und wir starteten in Richtung Frankreich. In Deutschland bestaunten wir ein Ausgleichs-Stauwerk für Rhein und Kinzig, bevor wir auf die französische Seite fuhren. Nach einem kurzen Einkaufsstop –näheres später dazu- wählten wir die kürzeste Strecke entlang der elsässischen Weinstraße um die „Route de Cretês“ dann endlich zu befahren.

Die Landschaft sah malerisch aus. Sie lässt sich in etwa so beschreiben: Die Täler ähnlich wie im Allgäu, allerdings mit vielen Weinanbau-Feldern. Weiter höher ähnlich wie in Bayern mit Hütten auf den Almen und oben überfährt man die Baumgrenze wie im Gebirge.

Peter hatte als Überraschung die „alte“ Wegstrecke ausgesucht, auf der es serpentinenartig, auf einer ca. 2 – 2,5 m breiten ausgefahrenen Straße, steil nach oben ging. Wenn man den Blick z. T. nach links unten senkte, zeigten sich tiefe Abgründe. Wir erreichten dann die neue Straße und hielten nach einigen Minuten am Straßenrand an einem schattigen Plätzchen.

Nun wurde eine typisch französische Rast eingelegt. Wir teilten uns Maisbaguette und belegten es großzügig mit hauchdünn geschnittener Salami aus der Alsacé hmmmmmm ….. köstlich. Danach befuhren wir die Route de Cretês um den Gipfel des Grand Ballon zu erobern. Fantastische Ausblicke bei strahlendem Sonnenschein über den Vogesen, die Täler und auf der anderen Seite den Schwarzwald eröffneten sich uns und der Grand Ballon lud zum Verweilen ein. Diese Eindrücke mussten erst einmal verarbeitet werden…….

Mit einem tiefen Seufzer des Abschieds, aber innerer Zufriedenheit setzten wir unsere Fahrt über den „Le Breitfirst“ (1280 m) fort, bevor wir wieder über Serpentinen ins Tal fuhren. Wir durchquerten die Stadt Munster, die bekannt für die Käseherstellung ist und suchten uns außerhalb eine Unterkunft für die Nacht. Wir landeten in einem Motel in amerikanischem Stil. Die Motorräder wurden vor dem Eingang zu den jeweiligen Zimmern geparkt und ich dachte an einige amerikanische Spielfilme bei denen man diesen Baustil schon gesehen hat.

Nach einer heißen Dusche und einem ½ Stündchen Ruhe setzten wir uns wieder auf unsere Bikes und fuhren zwei Orte weiter zum Abendessen. Wieder zurück im Motel verabschiedete sich Stefan müde in seine Zimmer. Peter und ich genossen noch den lauen Abend, setzten uns neben unsere Daystars und quatschen noch bis in den neuen Tag hinein vor der den Türen unserer Appartements. Das ist Bikerurlaub !!!

Nach dem Frühstück brachen wir auf um die Elsässische Weinstraße der Region „Alsacé“ zu befahren. Eine wunderschöne romantische Straße. Wir steuerten wieder nach links in die Vogesen um zwei wunderschöne malerische, mittelalterliche Städte zu besuchen. „Riquewihr“ und „Ribeauvillé“. Peter entpuppte sich zum hervorragenden Fremdenführer und er beschrieb gut erklärend die Gegend und die Häuser und empfahl eine ausgezeichnete elsässische Spezialität zum Mittagessen.

Nachmittags war Seightseeing angesagt, wobei wir auch noch einen Munster-Käse der Region genossen. Schweren Herzens verließen wir wieder die Alsacé. Der Landstrich ist in Frankreich berühmt für die vielen Störche die dort nisten. Die Orte werden gerne von jungen Paaren besucht und man sagt der Alsacé nach, dass sie schon vielen Paaren zu Kindersegen verholfen hat.

Richtung Deutschland befuhren wir wieder ein Stück Autobahn. Dazu muss ich leider anmerken, dass die Franzosen doch einen weitaus anderen Fahrstil haben wie wir Deutsche und ich fühlte mich dabei nicht wohl auf meinem Moped. Das gemeinsame Abendessen trug zu Peters Verabschiedung bei und ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die gute und angenehme Wegbegleitung und Führung bei ihm bedanken. Ich werde ihn bestimmt Wiedersehen.

Nach einer weiteren Nacht und einem guten Frühstück in der Pension Doris traten Stefan und ich den Heimweg ins Siegerland an.

Wir verlebten vier supertolle Tage, fuhren ca. 1100 Km und nahmen viele Eindrücke und schöne Erinnerungen mit nach Hause.

VLG
Burkhard


Chopper

#2 Re: Vogesen / Elsass

von Chopper » 29. Mai 2010, 20:36

Hallo,

dein Reisebericht macht Lust auf mehr und mir lange Zähne. So wie sich das liest war alles in Butter. Super Sache.
Wie warst Du mit Deiner Maschine zufrieden und gibts auch Fotos von der Tour ?

Gruss

Chopper

u21339985.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#3 Re: Vogesen / Elsass

von Dorthe » 30. Mai 2010, 19:48

Klasse! Da hattet Ihr mit dem Hotel und auch dem ganzen Rest Eurer Tour mehr Glücl als wir vor einem Jahr...DAs hört sich nach einer rundum guten Tour an!

Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 27. Feb 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Black Plus
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 57250
Land: Deutschland

#4 Re: Vogesen / Elsass

von Stoppelhopser » 3. Aug 2010, 22:04

Hallo,

tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Selbstverständlich gibts Bilder. Wenn du mir deine Mail-Addy sendest,
werde ich gerne dein Postfach füllen. *grins

Die Tour war rundum ein Erfolg. Die Strecke, das Wetter, die Unterkünfte...
einfach alles.

GLG in die Runde

Martin Weil

#5 Re: Vogesen / Elsass

von Martin Weil » 4. Aug 2010, 08:03

Hallo Burkhard,

warum stellst Du nicht ein paar Bilder öffentlich in die Galerie ?
dann könnten es hie alle geniesen, ist ja eine wirklich schöne Region
und man kann nur jedem raten mal in´s Elsass zu fahren.
Übrigens ich war damals der Pechvogel Bild mit dem Motorschaden.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Chopper Berni

#6 Re: Vogesen / Elsass

von Chopper Berni » 4. Aug 2010, 08:44

Hallo Burkhard,
der Bericht liest sich wirklich super, da habt ihr eine klasse Tour gemacht. :-o
Mit den Fotos muss ich mich Martin anschließen, setze sie doch in deine Galerie, dann haben wir alle was davon. ;)

Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 27. Feb 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Black Plus
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 57250
Land: Deutschland

#7 Re: Vogesen / Elsass

von Stoppelhopser » 4. Aug 2010, 21:31

Ich würde ja gerne Bilder einstellen, aber ich habe keinen Plan wie das mit der Galerie funktioniert.

Martin Weil

#8 Re: Vogesen / Elsass

von Martin Weil » 5. Aug 2010, 10:16

Hallo Stoppelhopser,

ich hoffe das dass Dir weiterhilft und der Heinz mir verzeiht das ich den Beitrag von ihm kopiert habe.


Wenn du ein Beitrag dann schreibst , ist weiter unten ein Button "Dateianhang hochladen"
direkt neben dem Button " Optionen " ( manchmal auch nicht ?? ) und wenn du auf
dem Button klickst , dann kannst du wie mit dem Explorer in deinem Rechner auf
den Ordner dich durchhangeln , wo dein gewünschtes Bild gespeichert ist . Es darf
aber nicht größer als 500 Pixel breit und 400 Pixel hoch sein .

Mit freundlichen Grüßen aus Weil, Bild


Bild

Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 27. Feb 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Black Plus
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 57250
Land: Deutschland

#9 Re: Vogesen / Elsass

von Stoppelhopser » 5. Aug 2010, 17:51

Dann versuch ichs mal....
k-DSCN3907.JPG
k-DSCN3941.JPG
k-DSCN3938.JPG
k-DSCN3938.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 27. Feb 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Black Plus
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 57250
Land: Deutschland

#10 Re: Vogesen / Elsass

von Stoppelhopser » 5. Aug 2010, 17:58

Da nur 3 Fotos hochgeladen werden können....der nächste Beitrag ;-)
k-DSCN3985.JPG
k-DSCN3992.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Chopper Berni

#11 Re: Vogesen / Elsass

von Chopper Berni » 5. Aug 2010, 20:31

Klasse, eine wirklich schöne Landschaft da oben :-o , jetzt kann ich mir vorstellen das Euch die Fahrt Laune gemacht hat. 8-)

Martin Weil

#12 Re: Vogesen / Elsass

von Martin Weil » 5. Aug 2010, 22:37

Schöne Bilder Stoppelhopser,

das macht einen richtig an, ich glaube das ich die Tour vom letzten Jahr doch noch mal wiederhole,
hoffentlich dann ohne jede Panne oder Schaden, Mitfahrer gesucht !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild


Bild

Beiträge: 80
Bilder: 11
Registriert: 28. Jun 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74343
Land: Deutschland

#13 Re: Vogesen / Elsass

von waffenstromer » 7. Aug 2010, 08:21

haste schon zwei gefunden wenn man einen termin zusammen bringt
jahresurlaub schon abgefahren
Gruß aus haslich vom hans


Martin Weil

#14 Re: Vogesen / Elsass

von Martin Weil » 7. Aug 2010, 11:19

Hallo Waffenstromer,

ist bei mir in diesem Jahr auch schlecht umsetzbar,
muss eh abwarten was so noch alles auf mich zukommt,
aber vorplanen könnte man ja schon mal für 2011 dann gibt es kein gedränge
und es könnten sich ja auch noch weitere Mitglieder zu Wort melden.
Könnte ganz gut sein das Dorthe & Manfred auch mitfahren, denen hat es letztesmal gut gefallen.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild


Bild

Zurück zu PLZ 5....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast