Führerscheinreform 2013
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- Heinemann
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#1 Führerscheinreform 2013
Liebe Daelim Freunde,
seit April 2011 fahre ich den S3 und bin nach gefahrenen rd. 6000 km nach wie vor mit dem Gerät sehr zufrieden. Er hat leider nur einen Nachteil: 125 ccm und 14 PS. Ich hätte schon gern ein wenig mehr Power unter dem Sitz aber mit meinem alten Führerschein darf ich leider nichts leistungsstärkeres fahren und einen neuen Führerschein A1/A2, mit all dem theoretischen Zeug zu machen, habe ich nicht wirklich Lust.
Nun ist in der Motorradzeitschrift 20/2011 hierzu ein Artikel mit der Überschrift "Neuer Führerschein" erschienen:
"Das gilt für viele, die vor 1962 geboren sind. Wer vor dem 1.4.1980 seinen Pkw-Führerschein erhielt, darf Leichtkrafträder bis 11KW fahren. Nach dem 18.Januar 2013 braucht die Generation der Babyboomer, die bis 31. März 1980 den Auto-Lappen erhielt, nur noch eine praktische Prüfung abzulegen, dann kommt sie in den Genuss der A2-Lizenz für Motorräder bis 48 PS"
Frage an Euch: Was darf man davon halten? Wird Daelim reagieren und wie nahezu alle Hersteller derzeit leistungsstärkere Maschienen auf den Markt bringen?
Viele Grüße und alles Gute für 2013
Heinemann
seit April 2011 fahre ich den S3 und bin nach gefahrenen rd. 6000 km nach wie vor mit dem Gerät sehr zufrieden. Er hat leider nur einen Nachteil: 125 ccm und 14 PS. Ich hätte schon gern ein wenig mehr Power unter dem Sitz aber mit meinem alten Führerschein darf ich leider nichts leistungsstärkeres fahren und einen neuen Führerschein A1/A2, mit all dem theoretischen Zeug zu machen, habe ich nicht wirklich Lust.
Nun ist in der Motorradzeitschrift 20/2011 hierzu ein Artikel mit der Überschrift "Neuer Führerschein" erschienen:
"Das gilt für viele, die vor 1962 geboren sind. Wer vor dem 1.4.1980 seinen Pkw-Führerschein erhielt, darf Leichtkrafträder bis 11KW fahren. Nach dem 18.Januar 2013 braucht die Generation der Babyboomer, die bis 31. März 1980 den Auto-Lappen erhielt, nur noch eine praktische Prüfung abzulegen, dann kommt sie in den Genuss der A2-Lizenz für Motorräder bis 48 PS"
Frage an Euch: Was darf man davon halten? Wird Daelim reagieren und wie nahezu alle Hersteller derzeit leistungsstärkere Maschienen auf den Markt bringen?
Viele Grüße und alles Gute für 2013
Heinemann
- Waldläufer
#2 Re: Führerscheinreform 2013
Hallo, da ist hier schon soviel drüber geschrieben worden. Einfach mal oben unter suchen gehen. Daelim hat schon 250 ccm Maschinen nur nicht in Deutschland.
- Otello 2010
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#3 Re: Führerscheinreform 2013
Nein, da passiert sicherlich nichts. Daelim baut bereits eine 250er, aber die gibt es in Deutschland und Österreich nicht. Nur das Quad gibt es hier mit 250 ccm.Heinemann hat geschrieben:Wird Daelim reagieren und wie nahezu alle Hersteller derzeit leistungsstärkere Maschienen auf den Markt bringen?
Warum sollten die auch was tun? Die haben bisher ja auch nichts getan. Das passt nicht in deren Firmen-Philosophie. Es gibt so viele Biker mit A-Schein, da machen die paar Hansels aus Deutschland nach Januar 2013 den Kohl sicherlich nicht fett.
Wenn es dir darum geht, dann warte einfach bis 2013. Aber viel Geld wirst du damit nicht sparen, vielleicht 150 - 200 Euro. In einer Fahrschule musst du dich doch anmelden, deine Pflichtstunden abreißen und dann erst wirst du zur Prüfung zugelassen. Aber dann hängst du erst einmal beim A2 fest mit allen Einschränkungen; nicht nur der max. Leistung von 35 kW, sondern auch des Leistungsgewichts, d.h. max 0,2 kW/kg.Heinemann hat geschrieben:... einen neuen Führerschein A1/A2, mit all dem theoretischen Zeug zu machen, habe ich nicht wirklich Lust.
Und wenn du dann doch ganz offen, d.h. den A-Schein machen willst, musst du nach 2 Jahren noch einmal durch die ganze Prozedur mit allen damit verbundenen Kosten.
Ich habe mir das erspart und vor 2 Monaten gleich den offenen A-Schein gemacht. Mir sind auf Dauer nämlich auch 125 ccm und 11 kW zu wenig. Im Frühjahr gibt's dann voraussichtlich die Dicke.
Übrigens, die Theorie sitzt du auf 1/2 Arschbacke ab. Die Prüfung war für mich nach 10 Minuten mit 0 Fehlerpunkten gegessen.
Waldläufer hat Recht: oben unter "Suche" findest du sicherlich sämtliche Diskussionen, die es hier zu diesem Thema schon gegeben hat.
- Grisou
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#4 Re: Führerscheinreform 2013
Sorry... stehe ein wenig auf dem Schlauch... was ist damit gemeint mit Leistungsgewicht, d.h. max 0,2 kW/kg :?
- 3schwert
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#5 Re: Führerscheinreform 2013
In einem Testbericht einer englischen Motoradzeitschrift über den S3 , hab ich zumindest davon gelesen ,
das Daelim eine 250/300ccm - Version des S3 plant!
Als ebenso hochzufriedener S3-Fahrer wäre das für mich sehr verlockend!
Noch ein paar Gedanken dazu: Ich bin vom Otello mit dem Wunsch nach den 3 PS mehr umgestiegen.
Der S3 steht so ziemlich an der Spitze des Machbaren im 125er Sektor, und erfüllt meine Ansprüche voll.
Im Vergleich zum Otello verhungere ich nicht mehr an einem zu schnellfahrenden LKW!
Trotzdem verspüre ich auch -schon wieder- denn Wunsch nach mehr Power! Aber ist das vernüftig?
Die 125er Klasse ist die wirtschaftlichste Form des motorisierten Fahrens, und das war der Grund für mich auf den Roller zusteigen.
Wie gesagt- für uns alte 3er-Hasen ist die Reform 2013 verlockend, aber ich glaube es spricht mehr dafür zufrieden zu sein!
Und mit dem S3 kann ich das!
Gruß
3schwert
das Daelim eine 250/300ccm - Version des S3 plant!
Als ebenso hochzufriedener S3-Fahrer wäre das für mich sehr verlockend!
Noch ein paar Gedanken dazu: Ich bin vom Otello mit dem Wunsch nach den 3 PS mehr umgestiegen.
Der S3 steht so ziemlich an der Spitze des Machbaren im 125er Sektor, und erfüllt meine Ansprüche voll.
Im Vergleich zum Otello verhungere ich nicht mehr an einem zu schnellfahrenden LKW!
Trotzdem verspüre ich auch -schon wieder- denn Wunsch nach mehr Power! Aber ist das vernüftig?
Die 125er Klasse ist die wirtschaftlichste Form des motorisierten Fahrens, und das war der Grund für mich auf den Roller zusteigen.
Wie gesagt- für uns alte 3er-Hasen ist die Reform 2013 verlockend, aber ich glaube es spricht mehr dafür zufrieden zu sein!
Und mit dem S3 kann ich das!
Gruß
3schwert
- Otello 2010
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#6 Re: Führerscheinreform 2013
Ja, ich finde auch, dass der Gesetzgeber das saublöde ausdrückt. Besser wäre es, gleich den Kehrwert anzugeben.Grisou hat geschrieben:Sorry... stehe ein wenig auf dem Schlauch... was ist damit gemeint mit Leistungsgewicht, d.h. max 0,2 kW/kg :?
Es geht dabei um das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs. Das soll eben eingeschränkt werden und das bedeutet konkret, dass ein Motorrad in der Klasse A2 mindestens 5 kg pro kW wiegen muss.
D.h., ein Motorrad, das man mit A2 leistungsmäßig fahren darf (35 kW) muss mindestens 175 kg schwer sein. Oder anders herum, ein Motorrad mit 145 kg Gewicht darf nur eine Leistung von 29 kW haben, wenn man es mit dem A2 fahren will.
- Boddy
#7 Re: Führerscheinreform 2013
Otello 2010 hat geschrieben:Ja, ich finde auch, dass der Gesetzgeber das saublöde ausdrückt. Besser wäre es, gleich den Kehrwert anzugeben.Grisou hat geschrieben:Sorry... stehe ein wenig auf dem Schlauch... was ist damit gemeint mit Leistungsgewicht, d.h. max 0,2 kW/kg :?
Es geht dabei um das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs. Das soll eben eingeschränkt werden und das bedeutet konkret, dass ein Motorrad in der Klasse A2 mindestens 5 kg pro kW wiegen muss.
D.h., ein Motorrad, das man mit A2 leistungsmäßig fahren darf (35 kW) muss mindestens 175 kg schwer sein. Oder anders herum, ein Motorrad mit 145 kg Gewicht darf nur eine Leistung von 29 kW haben, wenn man es mit dem A2 fahren will.
Also Hermann, du verblüffst mich immer mehr mit deinem Fachwissen, da wird einem ja schon ganz unheimlich. :?
Wo hast du das alles her? :?:
Ich weis schon, du hast in der Schule gut aufgepasst. ;)
Gruß
Boddy
- Otello 2010
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#8 Re: Führerscheinreform 2013
Das ist kein Geheimnis; schließlich habe ich ja erst vor ein paar Wochen den A-Schein mit Theorie gemacht. ;)Boddy hat geschrieben:... du verblüffst mich immer mehr mit deinem Fachwissen,y
Aber letztlich ist diese Leistungsbeschränkung doch nur Augenwischerei, weil die meisten Motorräder eben mehr als 175 kg wiegen; meist sind die für den A2 zulässigen Maschinen ja gedrosselte Dicke, die so in der Größenordnung von 180 - 240 kg und mehr liegen. Selbst so eine Rennziege wie die Kawasaki ZX-10R mit 188 PS, die nur 179 kg wiegt, dürfte gefahren werden, wenn sie auf 48 PS gedrosselt würde. ;D Aber macht das Sinn? :?
- Bernd
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#9 Re: Führerscheinreform 2013
Hallo 3schwert,
...bevor ich im Februar diesen Jahres vom Piaggio Fly 125, auf den S3 umgestiegen bin, war ich auch der Meinung, das ich mit meinem alten 3er-Führerschein in Zukunft nicht mehr auskomme. Die Testfahrten vor dem Kauf, und auch jetzt die Erfahrung bis Heute mit ca 3500 km auf der S3 sagen mir; die Leistung reicht. Ich habe zur S3 schon einiges geschrieben, und ich will mich hier nicht wiederholen, ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Ich habe im Frühjahr ein Motorrad-Sicherheitstraining vom ADAC als einziger Rollerfahrer mitgemacht, wie gesagt Sicherheitstraining kein Geschwindigkleitstraining. Den PS-Strotzenden Motorrädern stand ich mit der S3 in nichts nach, das konnte man auch eindeutig an dem Gesichtsausdruck der Trainer und den Kollegen, die das regelmäßig durchführen erkennen. Das beschleunigen zur z.B. Vollbremsung, Ausweichen, Bremsen mit Richtungskorrektur in Kurven bei Schräglage und vieles mehr lies keine oder kaum Unterschiede erkennen.
Grüße aus dem Sauerland, und immer die Bodenhaftung behalten
Bernd
...bevor ich im Februar diesen Jahres vom Piaggio Fly 125, auf den S3 umgestiegen bin, war ich auch der Meinung, das ich mit meinem alten 3er-Führerschein in Zukunft nicht mehr auskomme. Die Testfahrten vor dem Kauf, und auch jetzt die Erfahrung bis Heute mit ca 3500 km auf der S3 sagen mir; die Leistung reicht. Ich habe zur S3 schon einiges geschrieben, und ich will mich hier nicht wiederholen, ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Ich habe im Frühjahr ein Motorrad-Sicherheitstraining vom ADAC als einziger Rollerfahrer mitgemacht, wie gesagt Sicherheitstraining kein Geschwindigkleitstraining. Den PS-Strotzenden Motorrädern stand ich mit der S3 in nichts nach, das konnte man auch eindeutig an dem Gesichtsausdruck der Trainer und den Kollegen, die das regelmäßig durchführen erkennen. Das beschleunigen zur z.B. Vollbremsung, Ausweichen, Bremsen mit Richtungskorrektur in Kurven bei Schräglage und vieles mehr lies keine oder kaum Unterschiede erkennen.
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- Otello 2010
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#10 Re: Führerscheinreform 2013
Du sagst es. Da würde der Otello auch keine schlechte Figur machen.Bernd hat geschrieben: Sicherheitstraining kein Geschwindigkleitstraining.
Aber wenn du dich in den fließenden Berufsverkehr auf der Autobahn einfädeln willst, fehlt dir dort genau das bisschen leistungsbedingte Beschleunigung, das dich eben noch vor den LKW bringt, anstatt dich hinter ihm einzuordnen. Und hinter dir hängt dir der PKW im Top-Case und würde dich am liebsten über die Leitplanke drücken.
Ein bisschen mehr Leistung ist eben auch ein bisschen mehr aktive Sicherheit, denn nicht alle anderen Kfz sind immer rücksichtsvoll.
- Bernd
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#11 Re: Führerscheinreform 2013
Hallo Otello 2010 ,
da stimm ich Dir in Sachen Sicherheit voll zu. Desshalb reicht mir auch die Belschleunigung des S3 im Überholvorgang bei den LKWs, wenn ich da den Griff bis zum Anschlag drehe geht es zügig am LKW vorbei und ich kann mich locker davor einsortieren.
Drängler von Hinten hast du immer, auch wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, fahren einige Oberidioten viel zu dicht auf. Auch mit dem PKW bin ich meist nicht schneller wie 130 unterwegs . Das Geld in der Tasche ist mir lieber als durch den Auspuff.
Grüße aus dem Sauerland
Bernd
da stimm ich Dir in Sachen Sicherheit voll zu. Desshalb reicht mir auch die Belschleunigung des S3 im Überholvorgang bei den LKWs, wenn ich da den Griff bis zum Anschlag drehe geht es zügig am LKW vorbei und ich kann mich locker davor einsortieren.
Drängler von Hinten hast du immer, auch wenn ich mit dem PKW unterwegs bin, fahren einige Oberidioten viel zu dicht auf. Auch mit dem PKW bin ich meist nicht schneller wie 130 unterwegs . Das Geld in der Tasche ist mir lieber als durch den Auspuff.
Grüße aus dem Sauerland
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