Daelim Fan-Shop

Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 19258
Land: Deutschland

#1 Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Moped Jan » 9. Feb 2016, 08:39

Hallo,

Ich würde gerne meinen Rahmen beim Motorrad selber tauschen aufgrund eines heftigen Unfalls.

Die Instandsetzung in der Werkstatt überschreitet den neuwert der Maschine und würde dieses deshalb gerne selber machen.

Könnte mir Einer Tipps geben, wo ich am besten anfange oder eventuell über seine persönliche Erfahrungen berichten etc. Und ob es sinnvoll ist einen gebrauchten unfallfreien Rahmen zu Kaufen um ca 800€ zu sparen. Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

MfG Jan


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#2 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von joksi » 9. Feb 2016, 12:53

Hallo,

also ich hab das vor ewigen Zeiten ab und an gemacht. So nach dem Motto aus 3 mach 1 oder so. Waren halt keine Daelim sondern Zündapp, KTM, Puch oder so. Aber insgesamt wird sich da nicht so viel geändert haben - bis auf die Annehmlichkeiten des Internets.

Wo Du anfängst, bleibt Dir überlassen, ich hab halt meistens beim Tank angefangen.

Mein Tips:
1) Schau mal auf Dataparts und sieh Dir die Explosionszeichnungen Deines Bikes an, daraus ergibt sich vieles.
2) Geh mit System vor, nimm Dir Zeit und besorg Dir viele leere Dosen, die Du beschriftest und die entsprechenden Schrauben, Clipse etc hineingibst.
3) Beschrifte die Teile innen, meinetwegen numeriere sie
4) Bevor Du etwas demontierst, mach Fotos - auch von den Befestigungen und jedenfalls von etwaigen Kabelanschlüssen.
5) Beschrifte jedenfalls alle Kabel
6) Schau Dir die Lager bei dem gekauften Rahmen an, am Besten gleich erneuern. Schwingenlager, Lenkkopflager würde ich bei der Gelegenheit jedenfalls wechseln. Kauf Dir Lager bei SKF, billiger als Ersatzteile und qualittiv jedenfalls gleichwertig oder besser.
7) Lege die demontierten Teile nach einem System hin, das es Dir erleichtert, das wieder entsprechend am neuen Rahmen zu montieren.

6a) Hat der neue Rahmen Lackfehler oder Rost, dann sandstrahlen und pulverbeschichten. Wirkt Wunder und wenn Du Dir die Arbeit schon antust, dann ist nachher alles wie neu.

Den Zeitaufwand schätze ich auf ca. 15-20 Stunden gesamt, am Besten jetzt machen, dann kannst bald in die Saison starten. Bei 800€ Ersparnis würde ich das auf jeden Fall machen, wenn Du Dir Zeit lässt, kann fast nix schiefgehen und Du kannst Schwachstellen verbessern und jedenfalls kennst Du Dein Bike nachher in und auswendig.

Der Zeitaufwand beim Zusammenbau ist stark davon abhängig, wie gut Du bei der Demontage die Teile beschriftest, im Besonderen den Kabelbaum.

Soweit meine Erinnerung, nun die Spezialisten im Forum werden das verbessern bw ergänzen.

Have fun!

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#3 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Bastler » 9. Feb 2016, 15:59

Der Rahmen den du dann verbauen möchtest muß aber auch von einer Roadwin FI sein. Du mußt dann auch das Motorrad neu anmelden da du dann eine neue Rahmennr. hast und evtl. auch zum TÜV vorher fahren mußt. Da kannst du dir besser eine andere komplette FI zulegen und diese anmelden und die andere entweder ausschlachten und in Einzelteile verkaufen oder als Ersatzteillager behalten. In Einzelteilen verkauft bekommt man mehr als das Doppelte dafür als wenn man es komplett verkauft. Am meisten bringt immer der Motor in Einzelteile.
Wenn man nicht so der Versierte Schrauber ist sollte man sowas besser nicht machen.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#4 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von joksi » 9. Feb 2016, 19:50

Ja genau, achte darauf, das der Rahmen auch mit Papieren kommt.

Der Behördenkram kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Sprich mal mit deinem Versicherungspartner, der kennt die Wege und wird sie Dir eventuell auch abnehmen können.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Bastler » 9. Feb 2016, 20:26

Wenn der Rahmen TÜV abgelaufen ist, kann er zwar alles umbauen, muß aber um es überhaubt zulassen zu können mit dem Fahrzeug zum TÜV fahren. Vorher gibt es keine Zulassung, war vor 2 Jahren auch noch anders in Deutschland. Kosten tut es das was eine normale Anmeldung kostet so 60,- Euro rum. Das Kennzeichen kann er als Wunschkennzeichen behalten, kostet aber auch nur 12,- Euro.
Die Roadwin FI gibt es auch in 2 Verschiedenen Versionen, da muß man dann schon aufpassen das man auch den Richtigen Rahmen bekommt weil sonst evtl. einige Verschraubungen nicht passen.
Es gibt eine einfache FI Version mit Ölkühlung und seine Roadwin R mit Wasserkühlung.

Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 19258
Land: Deutschland

#6 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Moped Jan » 10. Feb 2016, 08:23

Vielen Dank schon mal für eure schnellen und zahlreichen Tipps.

Ein weitere Frage hätte ich allerdings noch... Und zwar habe ich Grad eine Daelim Roadwin 125R in Aussicht und zwar Baujahr 2008, der Motor ist beschädigt aber der Rest in Takt und wollte diese als Ersatzteile Spendern nehmen für alles (Rahmen, Verkleidung, kupplungshebel,usw)
Die wichtige Frage ist ob Baujahr 2008 und 2012( meine) Bauidentisch sind und ich diese als Rahmen spender etc.benutzen kann oder ob der Rahmen oder weiteres Modifiziert wurde und mit meiner nicht passt?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#7 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Bastler » 10. Feb 2016, 10:42

Wichtig zu wissen ist ob es wirklich ein BJ. 2008 ist oder nicht wie viele annehmen der Tag der 1. Zulassung. Es muß auf jeden Fall ein FI Modell sein kein Vergaser. Nur warum baust du nicht in dem Modell was du kaufen möchtest einfach nur deinen Motor ein, ist doch viel einfacher. Ob es Modellverbesserungen gab kannst du auch bei Dataparts nachschauen das steht dann zum jeweiligen Ersatzteil beigeschrieben.

Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 19258
Land: Deutschland

#8 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Moped Jan » 10. Feb 2016, 11:08

Ja das hatte ich auch schon überlegt, den kaputten Motor raus und meinen heilen Motor wieder rein.
Und es ist auch ein Fi Modell und sieht von außen (Bilder) auch genauso aus abgesehen von der Farbe. Und wie genau meinst du das bj 08 oder Tag der 1. Zulassung?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Bastler » 10. Feb 2016, 11:12

Moped Jan hat geschrieben:Ja das hatte ich auch schon überlegt, den kaputten Motor raus und meinen heilen Motor wieder rein.
Und es ist auch ein Fi Modell und sieht von außen (Bilder) auch genauso aus abgesehen von der Farbe. Und wie genau meinst du das bj 08 oder Tag der 1. Zulassung?

Viele hier im Forum verwechseln das Baujahr mit dem Tag der 1. Zulassung, das meinte ich damit.


Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 19258
Land: Deutschland

#10 Re: Rahm wechslen Daelim Roadwin 125 R

von Moped Jan » 10. Feb 2016, 11:19

Achso ok nein also wirklich Baujahr 2008 VFJ 125 Roadwin Fi. Der Preis wäre 600 € und damit werd ich auch sicherlich viel Arbeit und viel Geld sparen als wenn ich alle kaputten Teile einzeln besorgen muss.

Zurück zu PLZ 1....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast