Daelim Fan-Shop

ET300 schafft keine Höchstgeschwindigkeit

ET-Quader-300

#1 ET300 schafft keine Höchstgeschwindigkeit

von ET-Quader-300 » 5. Sep 2011, 12:37

Hallo Leute,
mein Quad ET300 schafft trotz guten Sprit(Superplus) und gerade beendeter Wartung keine Höchstgeschwindigkeit lt. Zulassung von 85Km/h. Bei guten Wetter mit Rückenwind sind manchmal ca. 82 drin. Was könnte die Ursache sein?
Muss sagen, ich wiege gerade mal etwas über 70Kg. Also normal. Wenn ich 100Kg wiegen würde, könnte ich mich mit der Sache abfinden. Kann mir jemand Tipps geben, die ich selbst machen kann? Denn die Werkstatt meint, das ist OK so. Will ich nicht glauben und schon gar nicht akzeptieren.
Bin jetzt etwas über 700km gefahren. Das Quad ist fast neu und mit der letzten Wartung sind alle Öle gewechselt worden.
Jetzt ist die Differenz von 3Km/h nicht viel aber ist es das Zeichen eines Defektes irgendwo?


Waldläufer

#2 Re: ET300 schafft keine Höchstgeschwindigkeit

von Waldläufer » 5. Sep 2011, 14:38

Das was in der Zulassung steht ist nicht die Höchsgeschwindigkeit die das Quad schaffen muß, sondern das ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit die du damit fahren darfst. Wegen 3 KM/h so einen Aufstand zu machen ist nicht normal. Ferne zählen noch ganz andere Faktoren um die evtl. Höchsgeschwindigkeit zu erreichen, wie warm ist das Wetter, wie hoch die Luftfeuchtigkeit, usw. Es nützt auch nichts teureren Sprit zu tanken wenn das Quad nur auf Super abgestimmt ist. Dein Quad hat auch eine Vario verbaut wo der Riemen mit der Zeit weniger wird, also auch die Geschwindigkeit, das ist ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit schlechter Wartung zu tun.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 5. Sep 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Weil

#3 Re: ET300 schafft keine Höchstgeschwindigkeit

von Martin Weil » 5. Sep 2011, 14:41

Hallo ET,

mit 82 km/h liegt dein Quad sicher noch innerhalb der Tolleranz.
Um aber ganz auf Nummer sicher zu gehen kannst du die echte Endgeschwindigkeit am besten mit einem NAVI ermitteln,
billiger wäre da aber ein Fahrradtacho den du dir ans Fahrzeug montierts.
Laut Gesetzgeber müssen die Tachos einen Vorlau aufweisen, bis 10 % sind da erlaubt und Daelim-Tachos zählen da eher zu den ungenauen.
Ich stresse zwar meinen Otello (2te Person würde er wohl nicht tragen wollen)
aber die angegebenen 103 km/h erreicht er, wenn auch mit viel Anlauf !
Ist dein Quad überhaupt schon richtig eingefahren (km.) ?


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild


ET-Quader-300

#4 Re: ET300 schafft keine Höchstgeschwindigkeit

von ET-Quader-300 » 6. Okt 2011, 11:11

recht vielen Dank für die guten Hinweise und Kommentare zur Höchstgeschwindigkeit des Quad. Ich sollte tatsächlich nicht so pingelig sein. Ein Versuch mit guten Sprit(V100 von Shell) brachte einen Zuwachs von 2Kmh. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an gewisse Grenzen. Jetzt beginnt der Winterschlaf und solche nebensächlichen Dinge sind auch nicht wirklich wichtig.
PS. Das war ein schönes Jahr mit dem Quad...

Zurück zu PLZ 0....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast