Daelim Fan-Shop

Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S2 Motorroller
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 16727
Land: Deutschland

#1 Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

von Gelegenheitsfahrer » 21. Aug 2016, 19:51

Hallo Daelim-Experten,
ich bin neu im Forum und zähle auf euch und eure Unterstützung.
Ich habe mir vor etwas mehr als sechs Jahren einen damals neuen 125-Roller S2 Freewing gekauft "für den Weg zur Arbeit bei schönem Wetter". Fahre letztlich nur gelegentlich, der Roller hat daher auch erst etwas mehr als 7.500 km runter.
Inzwischen beträgt der Arbeitsweg etwa 44 km einfache Strecke. Letztes Jahr habe ich die Batterie wechseln müssen. Bin dann wenig gefahren. Anfang Juli 2016 dann wieder mal.

Morgens los, überwiegend Autobahn, also längere Strecke Vollgas (ca. 30 km), dann ca. 10 km mit etwa 70 km/h weiterhin Autobahn. Plötzlich keine Anzeige mehr auf dem "Armaturenbrett" (digital Geschwindigkeit, km, Tankfüllstand etc). Kurzes Aufflackern der Anzeige, dann ganz weg. Plötzlich kein Zug mehr vom Motor her. Etwas Gas weggenommen. Immer weniger Zug, kein Beschleunigen mehr möglich. Nächste Abfahrt der Autobahn genommen. Am Ende der Ausfahrt geht Motor aus. Kein Strom mehr, keine Anzeige gar nichts. Roller abgestellt und zu Fuß zur Arbeit. Nachmittags ADAC wegen Pannenhilfe angerufen und per Bus zum Roller. Dort Test (Anzeige funktioniert, Roller hat Saft, aber lieber kein Startversuch). ADAC testet: "Batterie schwach, Ladespule bringt ausreichend Ladestrom, scheint an Ladefähigkeit der Batterie zu liegen".

Meinen laienhaften Hinweis, dass ich das nicht verstehe: Wenn die Lichtmaschiene ausreichend Strom gibt, müsste der Motor doch laufen, unabhängig vom Zustand der Batterie (so die Erfahrung eines Autofahrers), kontert der ADACler mit dem Hinweis, dass bei Roller / Motorrad die Stromversorgung jeweils über die Batterie erfolgt, da keine leistungsstarke Lichtmaschine vorhanden sei (wie beim Automobil), sondern nur eine "Ladespule" (oder so ähnlich); dieser Ladestrom werde in meinem Fall in ausreichendem Maße produziert, aber nicht entsprechend in der Batterie gespeichert´. ERGO: Batterie kapput. Also gibt mir der ADAC Geleitschutz zum nächsten Batteriehändler, dort wird neue Batterie gekauft, geladen, eingebaut und Roller schnurrt los. Gute Heimfahrt.

Aber deswegen habe ich nicht geschrieben. Sondern: Gestern soll mich mein Roller zu einer DFB-Pokalspiel in Berlin bringen, um sicher einen Parkplatz dort zu finden. Beste Route mit Navi rausgesucht. 50 km, davon die ersten 40 auf der Autobahn. Roller läuft sehr gut, mit Vollgas werden zwei LKW überholt. Ihr ahnt, was kommt. Nach 35 km keine Anzeige mehr auf dem Tableau, Motor stirbt während der Fahrt ab, offensichtlich kein Zündfunken mehr. Weiteres Probieren erfolglos, da keine Stromversorgung. Anderthalb Stunden warten auf den ADAC, philosophieren auf dem Grünstreifen neben der Autobahn. Vorsichtiges Probieren nach einer Stunde: Ja, Stromversorgung für Anzeigen wieder da. Später zu Hause auch der Test: Ja, Motor startet mit Zündfunken.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache? Vielleicht noch der Hinweis, dass ich immer - wie wohl alle - mit Abblendlicht fahre. Stimmen die Hinweise des - sehr netten und hilfsbereiten - Mitarbeiters des ADAC, dass wir Zweiradfahrer aus der Batterie fahren? Wird beim Vollgasfahren mehr "Strom" verbraucht als die Ladespule ausgleichen kann? Ist es dann normal, was mir passiert ist? Hätte ich es mit langsamerer Fahrweise verhindern können?
Ich hoffe auf eure Hilfe. :?


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#2 Re: Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

von Daelim-S3 » 21. Aug 2016, 20:02

Hallo ich bin neu im Forum und zähle auf euch und eure Unterstützung.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Für diesen Beitrag danken
Gelegenheitsfahrer

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

von chopper15 » 21. Aug 2016, 20:09

Auch von mir ein herzliches willkommen und allzeit gute Fahrt.

Für diesen Beitrag danken
Gelegenheitsfahrer

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

von Bastler » 22. Aug 2016, 02:05

Hallo, dein Roller bezieht tatsächlich den Strom für die Zündung aus der Batterie. Einige ältere Roller und Motorräder beziehen den Strom für die Zündung direkt von einer Extra Wicklung von der Lima.
Du hast geschrieben das die Lima genug Strom bringt, aber was ist mit dem Laderegler ist der auch in Ordnung.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, messe einmal die Ladespannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie.
Die sollte 14,5 +- 0,1 Volt betragen.
Es wird definitiv nicht mehr Strom verbraucht selbst bei niedriger Drehzahl.
Das einzigste was halt viel Strom braucht ist das Abblendlicht.
Das Abblendlicht verbraucht 55 Watt = 4,58 Amp. da ist die Batterie dann schnell leer, wobei leer dann schon bei 10 Volt anfängt.
Deine Batterie ist ja 10 AH sehr klein, reicht aber für den normalen funktionierenden Betrieb aus.

Für diesen Beitrag danken
Gelegenheitsfahrer

Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S2 Motorroller
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 16727
Land: Deutschland

#5 Re: Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

von Gelegenheitsfahrer » 22. Aug 2016, 17:08

Vielen Dank für Eure Reaktionen.

Ich werde die Ladespannung an der Batterie messen und mitteilen. Der ADAC-Helfer hatte m.E. die Ladespannung gemessen und für normal befunden. Ich weiß aber nicht mehr genau das Mess-Ergebnis.

@ Bastler: gehört es denn nicht zum "normalen Betrieb", mit Abblendlicht zu fahren? Oder sollte man darauf mit einer 10 AH - Batterie bessser verzichten, wenn das Licht wegen der Sichtverhältnisse nicht unbedingt nötig ist.


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Auch bei mir alles dunkel - aber auch nicht ganz geheuer

von Bastler » 22. Aug 2016, 18:03

Natürlich gehört es zum normalen Betrieb mit Abbblendlicht zu fahren, aber wenn etwas nicht richtig funktioniert ist die Batterie genau mit diesem Licht schnell leergesaugt.
Ich habe an meinem Roller Tagfahrlicht verbaut, das braucht gerade mal 4 Watt.

Für diesen Beitrag danken
Gelegenheitsfahrer, Keyoke

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast