Daelim Fan-Shop

Fahrt ihr mit Warnweste ?

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Moorhahn49

#21 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Moorhahn49 » 11. Jan 2009, 01:54

Es gibt doch auch Sprühlack der reflektiert, da kann man sich doch etwas auf sein Topcase sprühen oder den ganzen Roller besprühen. Den sieht man dann garantiert. Wenn man ihn im dunkeln nicht mehr sieht, findet man ihn dann auch besser. Was nützt das ganze reflektierende Material wenn der Hintermann nicht mehr schnell genug bremsen kann, weil er zu schnell unterwegs ist.


Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#22 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Heinz » 11. Jan 2009, 02:11

Hallo Bernd , du denkst aber auch gleich wieder so pessimistisch .
Also doch lieber eine Fahnenstange und ein Wimpel drauf ?
Oder alles in Watte einpacken . Wenn's blöd läuft und du schlechte Karten hast ,
dann haste halt Pech gehabt und was willste dann auch machen . Beim Fahren ist
immer auch ein Risiko dabei .

Gruß Heinz

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#23 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Grisou » 11. Jan 2009, 02:20

Ups...dachte schon Thema sei nur Warnweste...so kann man sich täuschen... ::)

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#24 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Heinz » 11. Jan 2009, 10:21

Hier hast es frühmorgens einen Biker voll erwischt , als ihm ein Wildschwein ins
Motorrad lief und er auf die Gegenspur kam, dort mit einem Laster zusammenprallte .
War sofort tod und keine Warnweste hätte ihm retten können . Halt blöd gelaufen .

-
Mir ist vor Wochen ein Rebhuhn im Tiefflug entgegen gekommen und hätte ich ein
Windschutzschild an mein Roller , so hätte mein Abtauchen nichts genützt . Nochmal
Glück gehabt ... und was hätte mir da eine Sicherheitsscherpe genützt ?

Gruß Heinz

Siehe :
---
(für URL bitte einloggen)

Moorhahn49

#25 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Moorhahn49 » 11. Jan 2009, 12:29

Heinz hat geschrieben:Hallo Bernd , du denkst aber auch gleich wieder so pessimistisch .
Also doch lieber eine Fahnenstange und ein Wimpel drauf ?
Oder alles in Watte einpacken . Wenn's blöd läuft und du schlechte Karten hast ,
dann haste halt Pech gehabt und was willste dann auch machen . Beim Fahren ist
immer auch ein Risiko dabei .

Gruß Heinz

Ich trage keine Warnweste beim fahren, sehe es also auch nicht pessimistisch, meine Jacke hat Leuchstreifen eingearbeitet. Wenn ich mich wirklich schützen will fahre ich kein Zweirad oder sonstigen und bleibe immer zu hause und warte da drauf das daß Haus in die Luft fliegt weil eine Gasleitung undicht war.

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#26 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Dorthe » 11. Jan 2009, 16:24

Ja, Du bistwirklich der totale Optimist, Moorhahn... ::) ::)

udo

#27 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von udo » 11. Jan 2009, 18:46

Nu aba ählich:

Man kanns mit der Sicherheit auch gehörig übertreiben !!!!!!!!!!!!!

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#28 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Dorthe » 11. Jan 2009, 23:15

Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, wofür die Warnwesten überhaupt sind und man sie tragen soll..
Bei Autopannen,bei denen der Autofaher außerhaulb der geschlossenen Ortschaft ein tragen sollte, wenn er die Fahrbahn betritt und zum Beispiel das Warndreieck aufgestellt wird. Für diese Situationensinddie Warnwetengedacht, ich stelle mal grne einen Bericht vom ADAC rein:

Warnwesten im Ausland:

Frankreich
Seit 1. Juli 2008 muss in jedem Kraftfahrzeug mindestens eine reflektierende Warnweste mitgeführt werden.

Verlässt jemand nach einer Panne oder einem Unfall das Auto, ist er verpflichtet, eine solche Weste anzulegen. "Von der Warnwestenpflicht sind zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge sowie Quads ausgenommen.

Das Nichtanlegen der erforderlichen Warnweste wird in Frankreich mit einer Geldbuße in Höhe von mindestens 90 € geahndet.
Die Westen (in den Farben gelb, orange, oder rot) müssen mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen sein.





Italien
Seit April 2004 müssen in Italien Autofahrer eine rote, gelbe oder orangefarbene Warnweste tragen, wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften, z.B. bei Panne oder Unfall, ihr Fahrzeug verlassen und sich auf der Fahrbahn aufhalten. Wer in Italien künftig die Weste im Bedarfsfall nicht trägt und erwischt wird, muss mit einem Verwarnungsgeld von mindestens € 36 rechnen.


Sinn und Zweck der Warnwesten-Vorschrift ist - so der italienische Gesetzgeber - der Schutz und die Sicherung derjenigen Person, die das Warndreieck aufstellt. Der Gesetzeswortlaut sieht im Hinblick auf die Warnweste ausdrücklich nur eine Tragepflicht für den Fahrer des betreffenden Fahrzeugs ("conducente") vor. Dieser muss, wenn er das Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall verlässt und ein Warndreieck aufstellt, die Warnweste tragen. Nimmt sich dagegen ein Beifahrer dieser Aufgabe an, so trifft nach dem Schutzzweck des Gesetzes natürlich auch diesen die Tragepflicht - auch wenn das Gesetz (vielleicht etwas zu sehr einschränkend) nur vom "Fahrer" spricht. Da sich im Normalfall aber ohnehin nur eine Person zu diesem Zweck auf der Fahrbahn aufhält, genügt es regelmäßig, nur eine Warnweste mitzuführen.

Fahrer von einspurigen Fahrzeugen, also Motorrädern, sind von der Warnwestenpflicht nicht betroffen.





[b]Kroatien
Alle Auto- und Motorradfahrer müssen eine Warnweste mitführen und diese anlegen, wenn sie außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzeug bei einem Unfall oder Panne verlassen und sich auf der Fahrbahn bzw. dem Randstreifen aufhalten. Zuwiderhandlungen werden derzeit allerdings nicht geahndet.



Luxemburg
Seit 1. April 2008 besteht in Luxemburg eine Warnwestenpflicht. Ab diesem Zeitpunkt müssen Autofahrer nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn und auf Schnellstraßen beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste anlegen. Es können hierfür die in Deutschland erhältlichen und der europäischen Standardnorm EN 471 entsprechenden gelben, roten oder orangefarbenen Schutzwesten verwendet werden.
Die Verpflichtung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, also auch für Kraftradfahrer. Obwohl gesetzlich nur eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, empfiehlt es sich im Interesse der eigenen Sicherheit, je nach Zahl der Fahrzeuginsassen mehrere Warnwesten mitzuführen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Einzelfall auch die Mitfahrer auf der Fahrbahn aufhalten müssen.
Darüber hinaus müssen Fußgänger, die am Fahrbahnrand von Landstraßen gehen, generell nachts, bei schlechten Sichtverhältnissen auch tagsüber, eine Warnweste tragen. Dies gilt aber nur dann, wenn für Fußgänger keine Möglichkeit besteht, auf Rad- oder Fußgängerwegen zu gehen.


Österreich
In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden:

Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden.

Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird.

Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.

Verstöße werden mit einer Geldbuße ab 14,-- € geahndet.


Es gibt so ziemlichfür jedes Land eine eigene re elung,also am besten,vor der Reise
Informationen einholen..Gibts beim ADAC..

Martin Weil

#29 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Martin Weil » 12. Jan 2009, 00:18

Da kann man diskutieren so viel man will, die Meinungen gehen wie immer weit auseinander !
Doch eins will ich zu diesem Thema noch sagen äh.. schreiben, ich bin kein allzu gläubiger Mensch,
aber eins ist sicher, wenn Gott es will,
holt er Euch mit Warnweste genau so wie mit Wimpel, da nützt auch in Watte einpacken nichts !!!!
Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil

Bild

Martin Weil

#30 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Martin Weil » 12. Jan 2009, 00:33

Au da fällt mir doch noch was ein, ich vermisse bei den Diskussionen in letzter Zeit unsere Mitglieder aus der Alpenrepublik,
entweder haben die keine Zeit oder keine Lust, villeicht sollte man das mal mit ein paar Witzen fördern ?
Könnte sich ja ein neues Thema anbahnen, wäre auch etwas lustiger als das Thema Schutzweste.
Mal sehn ob sich jemand rantraut.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Bild

Moorhahn49

#31 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Moorhahn49 » 12. Jan 2009, 11:32

Und die hartgekochten Eier fahren dann hinterher mit einem Rollator.

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#32 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Grisou » 12. Jan 2009, 11:54

Überschrift sollte man reduzieren auf "Warnweste". ;)

udo

#33 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von udo » 13. Jan 2009, 13:32

Meine Meinung dazu ist:

Man kanns auch übertreiben mit der Sicherheit !!

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#34 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Heinz » 28. Jan 2009, 18:44

Heute war endlich wieder recht gutes Wetter und auch die Sonne kam heraus .
Alle Touren die ich zuletzt mit dem Auto gemacht habe , machen mit dem Bike
einfach mehr Spaß . Und das Parken ist kein Problem , selbst in der Innenstadt.

Nachdem alles erledigt war bin ich noch ein wenig zur Freude/Spaß durch die
Gegend gefahren. In Kronberg kam mir ein Motorradfahrer mit Schutzweste
entgegen ,gefolgt von einem Auto. Klar ein Fahrschüler auf dem Motorrad war
mein erster Gedanke . Komisch nur , er hat mich mit der Hand gegrüßt und am Auto
war keinerlei Werbung für eine Fahrschule ? Habe ich jetzt tatsächlich schon
den Zweiten mit Schutzweste innerhalb eines Jahres hier im Hochtaunus
getroffen ? (Siehe mein erster Beitrag hier im Fred )

Nur frage ich mich , da er ja auch mit Licht fuhr , ob dann die Weste
wirklich noch was bringt ?

Gruß Heinz

Moorhahn49

#35 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Moorhahn49 » 28. Jan 2009, 20:21

Du hast ihn doch gesehen als er dir entgegen gekommen ist. Hast du ihn früher als sonst andere Wahrgenommen. Es konnte aber trotzdem Fahrschule gewesen sein, denn bei einer Prüfung muß das Fahrschulfahrzeug neutral aussehen.

Beiträge: 540
Bilder: 99
Registriert: 25. Jan 2009
Wohnort: Krefeld
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#36 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von gklanten » 29. Jan 2009, 02:03

Tja, die liebe Sicherheit........,

wie heißt es doch so schön in der Fahrschule: Auffällige, eng anliegende helle Kleidung tragen........

Nutzt nur alles nichts wenn man fährt wie ein Henker, weil Orange- gelbe-Kombis einfach nur bescheiden aussehen würden, und, und, und...
Wenn man diesen Sicherheitswahn noch weitertreibt dann sind wir bald soweit das nur noch Zweiräder mit Dach, Sicherheitsgurt, und Stützrädern im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind. Moment mal,....BMW hat sowas doch mal versucht zu verkaufen. Die haben das aber auch wieder eingestellt weil nur eine handvoll von diesen Teilen an den Mann gebracht wurden.
Naja, ich wundere mich immer wieder wie die Menschheit es geschafft hat aus der Steinzeit über das Mittelalter, bis in die Neuzeit ohne nachgerüstete Körperplattenpanzer zu überleben und sogar die dominierende Spezies auf diesem Planeten zu werden >:D
Eine vernünftige Kombi ist aber ein Muß, nur mit dem ganzen Blinkiepiepsleuchtzeugs kommt mir immer die Galle hoch.
Ich bin jedenfalls der Meinung das der Einsatz des Gehirns beim Fahren immer noch die beste und wirksamste Schutzeinrichtung ist die die Natur uns geschenkt hat.
fischi hat ein schönes Video http://www.daelim-forum.com/phPbb3/magic_viewtopic.php?f=18&t=383 ins Forum gestellt, das sich alle Verkehrsteilnehmer mal anschauen sollten. Warscheinlich könnte das einige Unfälle vermeiden.

Um mal on Topic zu bleiben : Nö, Warnwesten beim Fahren zieh ich nicht an, bei einer Panne macht das aber durchaus Sinn.

Hach nu hab ich mich aber mal gehen lassen ;D

Gruß Guido

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#37 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Heinz » 29. Jan 2009, 21:34

Moorhahn49 hat geschrieben:Du hast ihn doch gesehen als er dir entgegen gekommen ist. Hast du ihn früher als sonst andere Wahrgenommen. Es konnte aber trotzdem Fahrschule gewesen sein, denn bei einer Prüfung muß das Fahrschulfahrzeug neutral aussehen.


Hallo Bernd ,
vom Weiten fällt mir immer zuerst das Licht vom Scheinwerfer auf . Schau dir doch
einfach mal mein Avatar an. Ganz spät seh ich von vorne die Warnweste . Von der Seite
mag das anders dann sein .
In dem Lehrfilm wird empfohlen kurze Schlänker zu machen um mehr die Aufmerksamkeit der
Autofahrer zuerregen !!! Da wird so mancher auf die Brezel fallen , beim Versuch !! denke ich ...

Gruß Heinz

Rollerjörg

#38 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Rollerjörg » 30. Jan 2009, 08:28

gestern abend so gegen 17:20 Uhr habe ich einen Roller gesehen, dessen Fahrer mit Warmweste gefahren ist. Von vorn konnte man die Weste kaum erkennen, aber von der Seite und von hinten war es optimal gut zu sehen.

Jörg

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#39 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Heinz » 9. Feb 2009, 16:44

Es gibt noch eine Steigerung für ganz Vorsichtige .

Mit 16 LED's und Blinkfunktion ! Klasse doch !!

Gruß Heinz


Martin Weil

#40 Re: Fahrt ihr mit Warnweste ?

von Martin Weil » 9. Feb 2009, 18:33

Her damit Heinz, die brauch ich, demnächst gehts zum Fasching, und in meinem Alter braucht man schon was zum auffallen !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast