Daelim Fan-Shop

Magnet für enge Stellen

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Steigerwalddriver

#1 Magnet für enge Stellen

von Steigerwalddriver » 29. Mai 2015, 19:39

Heute ist mir beim abschrauben einer Verkleidung eine kleine Schraube in eine Bohrung vom Trittbrett gefallen, alles doppelt und verkleidet, keine Möglichkeit hin zu kommen außer die ganze Seitenverkleidung abzubauen. Drin lassen ist auch nichts macht meistens Geräusche und rasselt beim fahren. Also heraus holen aber wie durch die kleine Bohrung wo sie hinein gefallen ist. Ein Plastikbinder 6 mm breit, ein Magnet 8 X 3 mm mit einem Tropfen Schmelzkleber aufgeklebt, vorher Flächen entfetten und aufrauhen. Mit dem habe ich die Schraube heraus geholt. Damit kommt man in die kleinsten Winkel um Metallgegenstände heraus zu holen. Die Magneten z. B. von Master Proof gibt es als Zehner Packung bei Sonderpostenmärkten, Baumärkten usw. Gibt es auch in anderen Größen und lassen sich auf Kunstoffummantelten Draht oder andere Gegenstände befestigen durch kleben. An einen Autolautsprechermagnet, ein etwas größeres Teil, habe ich so einen Kunststoffisolierten Draht gemacht. Sollte man ein kleines Metallteil verloren haben oder es ist weggeflogen und man findet oder sieht es nicht kämme ich damit das vermutete Gebiet ab. Dem Magneten kann kein verstecktes Teil wiederstehen, er zieht es an.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#2 Re: Magnet für enge Stellen

von puma-nrw » 29. Mai 2015, 20:53

Geht mit etwas glück und suchen auch. Ich habe für sowas eine kleine Schwanenhals Camera, wo ich vorne einen kleinen Magneten anklemmen kann. So brauche ich nicht lange suchen und sehe wo die Schraube ist.

Waldläufer

#3 Re: Magnet für enge Stellen

von Waldläufer » 29. Mai 2015, 20:55

Wer einen alten CD oder DVD Spieler Brenner hat kann den schlachten und die Magnete aus dem Laser holen die sind Ultrastark und sehr klein 5x6mm und 3 mm dick. Es sind meistens 4 Stück verbaut.

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2015, 20:57 --

Man kann auch einen Lappen verwenden dann fällt erst garnichts rein. Oder das Magnet einfach an den Schraubendreher oder Schlüssel machen.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#4 Re: Magnet für enge Stellen

von wavelow » 30. Mai 2015, 07:45

Geniale Idee!!!

Ich habe noch einige Neodym Magneten übrig und wusste nicht so recht was ich damit noch so machen kann. Nun habe ich eine Verwendung! Danke für den Tipp!

Steigerwalddriver

#5 Re: Magnet für enge Stellen

von Steigerwalddriver » 30. Mai 2015, 08:26

Man kann Metallgegenstände wie Schraubenzieher und solche Werkzeuge mit einem günstigen Magnetisierer magnetisch machen und auch wieder entmagnetisieren. Der Magnet auf dem Kabelbinder hat den Vorteil der Kabelbinder ist biegsam und man kann ihn um Ecken in einge Winkel schieben das war der Sinn der Sache. In meinem Fall musste ich ums Eck das wäre mit nichts anderem gegangen. Übrigens haben die von mir beschriebénen Magneten sehr hohe Anziehungskraft und es gibt sie in vielen Größen.


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Magnet für enge Stellen

von puma-nrw » 30. Mai 2015, 13:36

Die Magnete haben nur einen nachteil. Wenn die Schraube in einen hohlraum fällt wo rund um noch Metall ist, ziehen die sich dagegen bevor man überhaupt in der nähe der Schraube ist. Mit dem Camera Schwanenhals kann ich genau sehen wo die Schraube liegt und gezielt mit dem angesteckten Magneten dort hin.

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast