Daelim Fan-Shop

Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Lutz

#1 Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Lutz » 5. Okt 2008, 10:51

Hallo,
Es geht jetzt langsam, mit großen Schritten auf den Winter zu. Manche, so wie ich, werden weiterfahren. Aber es gibt auch welche die ihren Roller/Motorrad "einmotten".
Jetzt gebt hier mal eure Tipps weiter.
Gruß Lutz


Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#2 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Grisou » 5. Okt 2008, 15:01

1. Motor für erforderlichen Ölwechsel warmfahren, damit das Schmiermittel dünnflüssig wird.
2. Am Vergaser Benzin ablassen.
3. Zur Vermeidung von Kondenswasser den Tank randvoll füllen.
4. Den Roller gründlich waschen. Vorsicht dabei im Hinblick auf die empfindliche Elektrik.
5. Lackteile überprüfen und ausbessern.
6. Durch die Zündkerzenöffnung etwas Korrosionschutzöl in den Zylinder füllen und danach den Motor ohne Kerze kurz durchdrehen.
7. Reifendruck um 0,3 bar erhöhen und Roller auf den Mittelständer aufbocken.
8. Federung auf geringste Vorspannung einstellen.
9. Seilzüge schmieren.
10. Auspufföffnung mit einem ölgetränkten Lappen oder Korken verschließen.
11. Batterie ausbauen und in einem trockenen, warmen Raum lagern und gelegentlich nachladen.
12. Bremsscheibe beobachten, um bei Bedarf Flugrost zu beseitigen.
13. Roller mit Plane oder großem Tuch so abdecken, daß es nach unten offen bleibt.
14. Auto hat in einer beheizter Garage über Winter nichts zu suchen... also Auto raus und Otello rein... :-*

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#3 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von beluwi » 5. Okt 2008, 22:51

Grisou hat geschrieben:1. Motor für erforderlichen Ölwechsel warmfahren, damit das Schmiermittel dünnflüssig wird.
2. Am Vergaser Benzin ablassen.
3. Zur Vermeidung von Kondenswasser den Tank randvoll füllen.
4. Den Roller gründlich waschen. Vorsicht dabei im Hinblick auf die empfindliche Elektrik.
5. Lackteile überprüfen und ausbessern.
6. Durch die Zündkerzenöffnung etwas Korrosionschutzöl in den Zylinder füllen und danach den Motor ohne Kerze kurz durchdrehen.
7. Reifendruck um 0,3 bar erhöhen und Roller auf den Mittelständer aufbocken.
8. Federung auf geringste Vorspannung einstellen.
9. Seilzüge schmieren.
10. Auspufföffnung mit einem ölgetränkten Lappen oder Korken verschließen.
11. Batterie ausbauen und in einem trockenen, warmen Raum lagern und gelegentlich nachladen.
12. Bremsscheibe beobachten, um bei Bedarf Flugrost zu beseitigen.
13. Roller mit Plane oder großem Tuch so abdecken, daß es nach unten offen bleibt.
14. Auto hat in einer beheizter Garage über Winter nichts zu suchen... also Auto raus und Otello rein... :-*


Ich hatte ja meine VS mit Saisonkennzeichen angemeldet,hab gedacht so übern Winter ab und an mal Rollern ok,aber Mopett ? ? ? . Aber dann hab ich mir mal den Aufwand überlegt den das mit sich das bringt(siehe oben),hab mir mal überlegt wieviele "echte Wintertage wir eigentlich (bei uns hier) haben ! ! ! 8) .Hab nun die VS auf "ganzjahres" umgemeldet und denke das ich die am 23.12.(da ists meist sogar recht warm) nochmal kräftig durch die Lande jage ;D

Also Winter Ahoi,ich fahre trotzdem :D

Roterbert

#4 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Roterbert » 6. Okt 2008, 22:39

Hallo zusammen,
der ganze Aufwand den man treiben muss, um eine Maschine zu überwintern, tue ich mir nicht an. ;)
Sollte es jetzt in der kalten Jahreszeit einen schönen Tag, auf dem die Strasse schön trocken ist, wird mit dem Mopped eine Ausfahrt gemacht.
Das tut meiner Maschine gut und auch mir! :D, Denn es ist wunderbar, an einem Wintermorgen durch die Landschaft zu fahren, kristallklare Luft zu atmen, eventl. einen Biker-Treff anzusteuern und bei Bockwurst und Kinderpunsch zu plauschen.

Grüße aus Bochum
*Alk*

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#5 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von beluwi » 6. Okt 2008, 22:50

wir verstehen uns " *Alk*" ;D

Roterbert

#6 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Roterbert » 6. Okt 2008, 23:04

Ich fahr am 24.12. also Heiligabend immer morgens nach Hohensyburg, ist ein uralter Motorrad-Treff nahe bei Dortmund.
Dort geht dann richtig die Post ab, mit Glühwein, Bratwurst, einfach SUPER!! ;D

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#7 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von beluwi » 6. Okt 2008, 23:11

so etwas gibs bei uns glaube ich nicht,bzw. ich habe "noch" keine Ahnung ;) ,aber das würde ich auch mitmachen :D

Martin Weil

#8 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Martin Weil » 7. Okt 2008, 00:08

Eins steht fest, ich fahre mit meiner Otello auch im Winter, natürlich nur an Schnee- und Eisfreien Tagen ! Bild
Und bin ich danach so richtig durchgefrohren gibts halt ein heißes
Bild

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

IchbinderMartin 8)

Roterbert

#9 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Roterbert » 7. Okt 2008, 05:07

Hallo Martin,
genau so! ;)
Schade das du so weit weg wohnst, sonst wären wir schon zu 2weit die auch im Winter ihren Spass haben. :D
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Martin Weil

#10 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von Martin Weil » 7. Okt 2008, 22:02

Ja *Alk*, wirklich Schade, Schade auch das man viele ältere Herren im Winter nicht hinter ihrem Ofen weglocken kann, da steckt aber bestimmt nicht nur die HausBild dahinter bestimmt auch ne ganze Menge Bequemlichkeit oder auch das eine oder andere Bild.
Ich habe jedenfalls bereits Winterreifen aufgezogen, mit denen fährt es sich auch bei Bild bestens.


Mit freundlichen Grüßen an alle Allwetterfahrer aus dem Schönbuch

IchbinderMartin 8)

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#11 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von beluwi » 9. Okt 2008, 19:46

so isses Martin,in diesem Winter zeigen wir diesen "warmduschern" was echte Bikers sind ;)


Beiträge: 249
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: BMW R100R, + RT, Mystic, GS ..
Baujahr: Oldtimer
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

#12 Re: Einmotten oder wie bringe ich meine Maschine über den Winter

von pewe » 9. Okt 2008, 22:43

Moin @ all!

Na ja, die Daystar wird über den Winter eher zerlegt sein - einige Ideen wollte ich ja schrauben - aber fahren kann ich ja noch mit der CB... wenn es nicht zu arg wird!!!

pewe

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast