Daelim Fan-Shop

Lima-Stator VS125F

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2017
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 4132
Land: Oesterreich

#21 Re: Lima-Stator VS125F

von koreachopper » 19. Apr 2017, 22:54

puma-nrw hat geschrieben:Wechsel mal den Regler. Mein Drehzahlmesser war damals auch am spinnen, als der Regler kaputt war. Einen neuen eingebaut und die Kiste war wieder in Ordnung.

Hallo Leute.

Ich bin immer noch am Basteln.
Ich habe nun die LIMA im ausgebauten Zustand gemessen.
Also schwarz rotes Kabel mit der roten Prüfspitze verbunden und schwarz auf den Eisenkern, alsoauf Masse.
Habe da 164 Ohm, also Lima kaputt.

Möchte sie mir nun selber wickeln, die beiden Spulen für die Zündung. hab ja da einen Beitrag im Forum gelesen.
Eines ist mir aber nicht ganz klar. Bitte haltet mich jetzt nicht für blöd. Ich habe da drei Pins. Eine Spule wird links gewickelt
Draht-Anfang bei dem Pin wo auch das schwarz rote Kabel drann ist und dann das Drahtende der Spule zum Mittelpinn. Die andere Spule nach rechts wickeln und den Draht-Anfang auf den dritten Pin löten und das Drahtende wieder zu Mittelpin.

Ist das so richtig oder stehe ich da völlig daneben. Ich habe leider nur die beiden Fotos gesehen und da ist es etwas schwer zu erkennen, wie mans richtig wickelt. Weiß da vieleicht einer von euch Rat , bzw, wie mans richtig macht.


Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SG 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 8113
Land: Oesterreich

#22 Re: Lima-Stator VS125F

von daelimoon » 22. Jun 2017, 12:11

Hey Koreachopper!
Ich stehe nun vor der selben Aufgabe und auch den selben Fragen. Kannst du mir mittlerweile mehr dazu sagen. Hast du die Spulen aufgwickelt. Eine Zusatfrage hätt ich noch, ist die Wicklungsanzahl egal dh. einfach rauf mit den 110m?
Einen lieben Gruß
Daelimoon

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#23 Re: Lima-Stator VS125F

von Bastler » 22. Jun 2017, 15:10

Wichtig ist die Länge, wenn du gut wickels stimmt die Anzahl der Wicklungen schon.
Also nicht einfach kreuz und quer wickeln.
Auch aufpassen das der Draht nirgends beschädigt wird der ist mit Lack umzogen, wenn kaputt dann hast du umsonst gewickelt.

Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SG 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 8113
Land: Oesterreich

#24 Re: Lima-Stator VS125F

von daelimoon » 3. Jul 2017, 09:14

Hallo!
Wiesieht es denn eigentlich mit einem Zündungs Umbau aus, denn die Alten Statoren mit den sechs Anschl. sind nur mehr zum Wucherpreis von über 200€ zu haben, und die Lima mit fünf Anschl. bekommst ja schon fast beim Hofer zum Kaffee dazu. Also wäre das nicht ein Alternative gleich die ganze Zündung evtl. gebraucht zu tauschen?
MfG.
Daelymoon

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#25 Re: Lima-Stator VS125F

von Bastler » 3. Jul 2017, 10:05

Bei den neueren Otellos ist dann aber die CDI teurer als die ältere und die muß auch getauscht werden.
Einfach mal eben so tauschen ist also nicht, denn der Kabelbaum müßte dann ja auch geändert werden.

Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SG 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 8113
Land: Oesterreich

#26 Re: Lima-Stator VS125F

von daelimoon » 3. Jul 2017, 14:42

Hi!
Hm ja, gutes Argument. Hat wer eine Idee was da gscheit ist, gibts die Teile nirgens kostengünstiger? Gibts vlt. ein anderes Tei das passt?
lg

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#27 Re: Lima-Stator VS125F

von Bastler » 3. Jul 2017, 16:38

Hier kannst du mal schauen. (für URL bitte einloggen)


Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

#28 Re: Lima-Stator VS125F

von otruba » 16. Aug 2017, 12:29

oder hier 40€ plus versankosten und 19% einfuhrumsatzsteuer (für URL bitte einloggen)

Vorherige

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast