Daelim Fan-Shop

Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Lutz

#1 Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Lutz » 17. Jul 2008, 12:01

Hallo,
ist eigendlich von Euch, schon jemand mit dem Roller/Mottorrad in die Berge gefahren?
Der Mikuni Vergaser funktioniert ja über eine Drossel mit Unterdruck.
Was für einen Leistungsabfall habt Ihr bei Fahrten ins Hochgebiege?
Gruss Lutz


Rollerhotte

#2 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Rollerhotte » 17. Jul 2008, 13:15

Meine bisher höchste Stelle war der Col de Vergio auf Korsika mit knapp 1500 metern,( der höchste Pass auf Korsika und sogar höher als der Brenner) von Leistungsabfall hab ich nix bemerkt trotz der 35 Grad an dem Tag.
Ich bin aber bei der Auffahrt aber auch nicht bis an die Leistungsgrenze gegangen, war ja auf der Reise und nicht beim Rasen ;D

Bild

Auf dem zweiten Bild ist die Auffahrtsstrecke zu sehen, schmal mit zum teil schlechtem Asphalt und streckenweise ziemlich krasser Steigung und das ganze auf ca. 60 Kilometern...

Bild

Lutz

#3 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Lutz » 17. Jul 2008, 20:26

Weist Du, Rollerhotte, so schöne Bilder ins Forum zu setzen, grenzt an Sadismus. Du weist doch genau, dass den meisten von uns die Zeit, das Geld und der Mut für so eine lange und schöne Tour fehlt. Und da setzt Du solche Lockangebote ins Forum.
Man.... Da bekomme ich ja richtig lust, sowas auch zu starten.
Aber mal im Ernst: einfach schön.

Du hast also nix gemerkt, mit einem Leistungsabfall. Aber wir möchten noch etwas höher rauf.
Gruss Lutz

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#4 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von beluwi » 17. Jul 2008, 21:59

stimmt Lutz,uffz *neidischblick* ;)

Aber tolle bilder sinds ;D

solblo

#5 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von solblo » 17. Jul 2008, 22:11

Das ist der Vorteil bei Rollern, einen Leistungsabfall kompensieren sie durch die "Automatik", zwar nicht im vollen Umfang, aber er lindert.

Normalerweise sinkt die Luftdichte je höher du gehst (das heißt nicht normalerweise, sondern IST SO!!), mit sinkender Luftdichte nimmt der Sauerstoffgehalt hab, und mit abnehmenden Sauerstoffgehalt die Leistung. Inwieweit man das merkt kann ich nicht sagen, da ich nie mehr als 5 Meter Steigung auf einmal erlebt habe. Aber ich nehme an, es ist vergleichbar mit einer Senke im Herbst. In einer Senke hast du dank kalter Luft eine größere Luftdichte, und dies lässt sich schon an ansprechverhalten und "gefühlte" Leistungssteigerung erfahren.

Ich würde jetzt mal behaupten, so frei raus, pro 1000 m Höhengewinn 10% Leistungsverlust. Wobei man auch beachten muss, je höher du kommst desto kälter wird es wiederum. Und die Temperatur ist wichtiger für den Verbrennungsvorgang als die Dichte. Somit kann man es auf 5% vereinbaren. Und, dein Luftwiderstand sinkt auch... 3%. Allerdings erhöht sich das Gewicht der Luft in den Reifen, da sie eine eigene, geschlossene "atmosphäre" bilden. Somit 3,2%.

Und so weiter. Wenn mans nun also genau nimmt. Leistungsverlust ist da. Inwiefern sich das auswirkt hängt von der Abstimmung, Aufbau des Vergasers, sogar eventuelle Höhenanreicherung (High Tech im Fahrzeugbau...), Tagesform, Tagesdrücke, Temperaturen...

Also nicht großartig nachdenken, rauf aufn Bock und testen.

Oberbazi

#6 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Oberbazi » 18. Jul 2008, 22:22

Hi,

gemach, gemach!
Letztes Jahr bin ich mit meiner 125er über das Stilfser Joch gefahren (ca. 2700m). Ich kann nicht sagen, dass es hierbei zu einem Leistungsverlust kam: man fährt solche Höhen (auch die Pässe davor und danach waren nicht ohne) sowieo nicht im 5. Gang hoch >:D , sondern man ist froh mit 50 Sachen hochkzukletter. Kein Mensch kann sagen, ob solche Steigungen im Flachland mit 55 km/h machbar gewesen wären....
Jedenfalls gilt für mich: bei ordentlicher Pflege kann eine 125er jede Tour meistern und zwar locker! O0

Liebe Grüße

Oberbazi

Lutz

#7 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Lutz » 19. Jul 2008, 21:49

Hallo Wummi,
hast Du auch in Wikipedia gestöbert. Mein Arbeitskollege hat mehrere Motorräder, alles Oldis. Dabei ist auch eine Kawa, mit einem ähnlichen Vergaser wie ich ihn habe. Der hatte Leistungsverluste. Aber unser Oberbazi war ja schon mal oben ohne Probleme und wir sind ja nicht auf der Flucht.
Ich fahre!! ;D
Gruß Lutz

fischi

#8 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von fischi » 19. Jul 2008, 23:14

Wo willst du denn hin?

Lutz

#9 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Lutz » 20. Jul 2008, 09:07

Lese Dir mal das Thema Touren, Treffen, Ausfahrten PLZ 7... durch, Matthias!
Gruss Lutz

fischi

#10 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von fischi » 20. Jul 2008, 12:06

Ja, habe ich nach dem Schreiben auch gelesen, habe dann aber vergessen den Beitrag zu löschen.

Marvin

#11 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von Marvin » 26. Jul 2008, 09:03

Hallo,
der höchste Pass in Europa hat nur etwas mehr wie 2800m. Der Gotthard Pass hat doch nur 2091m.Die 12% Steigung werden euch mehr zusetzen, wie der Leistungsabfall.
Marvin


fischi

#12 Re: Vergaser bei 3000 m Höhe (Leistungsabfall?)

von fischi » 27. Jul 2008, 22:01

Das ist leider nicht ganz richtig...
Wir haben sogar 3000. in Europa!
Der Höchste ist der Mont Chaberton in Frankreich.
Hier mal ein paar Details:
- 3136 m
- 14 Kilometer
- 1850 Höhenmeter
- 70 Kehren
- teils 20 % Steigung
Aber nur für lebensmüde Enduristen...
Ist aus Sicherheitsgründen aber seit Jahrne gesperrt.

Die neue Nummer 1 ist aber auch ehr was für Enduristen.
Mit 3050 m ist es der Colle Sommeiller in Italien.

Platz 2 ist ebenfalls nur für Enduristen ohne schwache Nerven.
La Colleta (Italien): 2830 m

Platz 3 ist da schon deutlich Massentauglicher:
Ötztaler Gletscherstr. 2803 m

Wer sich für die (offiziell) 99 (sind eigentlich 101) Höchsten Pässe der Alpen (Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz) interessiert, dem sei die Ausgabe 13/2008 (06.06.2008) der "Motorrad" ans Herz gelegt. Das sind Ziele für die nächsten Jahre! ;)

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste