Daelim Fan-Shop

Leistungssteigerung

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Lutz

#1 Leistungssteigerung

von Lutz » 14. Jun 2008, 09:29

Hallo!
Der Daelim Motor hat 9 KW / 12,25 PS bzw. 11KW /15 PS bei verschiedenen Bikes.

Das sind 98  bis 120PS pro Liter

Wie will man bei solchen Motor in der Leistung steigern? Da muss man  genau zu wissen, wo er die Leistung her nimmt. Wo ist Raum für Verbesserungen?

Motoren deren Literleistung um und über 100PS/L liegen gelten als gut abgestimmt. Also gibt es kaum Raum für Verbesserungen.

Ventiltrieb / Nockenwelle
Der 4Ventiler sowie die Nockenwelle sind gut ausgelegt, hier ist kaum eine Verbesserung möglich. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1600 U/min ist eine weitere Steigerung nicht angesagt und eine "scharfe Nocke" erhöht auch die Leerlaufdrehzahl zwangsläufig.

Auspuff
Der Motor ist über die Dimensionierung des Abgaskrümmers abgestimmt. Wenn wir den Krümmer ändern, führt dies zu einer Minderleistung wenn nicht auch der Ansaugtrakt angepasst wird. Der Endschalldämpfer hat nahezu keinen Einfluß auf die Leistung, solange er einigermaßen durchgänig ist.

Ansaugtrakt
Der Vergaser ist ausreichend dimensioniert und könnte Mehrleistung liefern. Ein Entdrosseln des Luftfilters erfordert aber zwingend auch eine größere Hauptdüse sowie eine Neuabstimmung des Vergasers.

Zündung
Die Zündung und ihre Verstellkurve ist auf "Normalbenzin" ausgelegt. Hier ist eventuell eine Möglichkeit gegeben 10% Mehrleistung über eine 4Grad Frühzüngung zu erreichen, dann ist allerdings "Superbenzin" zwingend erforderlich.

Hubraum
Sehr gutes Mittel der Leistungssteigerung. Je mehr desto besser.

Alle Maßnahmen des Motortuning verbessern erstmal nur die Beschleunigung. Soll die Endgeschwindigkeit erhöht werden, muß man bei der Aerodynamik und an der Übersetzung ansetzen.

Dann haben wir noch das Fahrgestell und die Bremsen. Gut, 1 bis 2 KW werden dem Fahrgestell nicht zusetzen, aber den Bremsen. Die sind bei den Dealims nicht überdimensoniert.

Und man darf auch die Kühlung nicht ausser Betracht lassen. Die Wärme wird beim Daelim Motor über Öl/Luft abgeführt. Wenn der Motor bei einer solchen Spielerei zu heiss wird..... Vielleicht bekommt man bei Ebay einen Gebrauchten günstig? 

Und alles was Du machst um die Leistung zu steigern, ist verboten. Es sei denn, man hat den "richtigen" Führerschein, geht zum TUV und sagt es deiner Versicherung.

Das einfachste Mittel der Leistungssteigerung ist macht den "A" und kauft euch ein grösseres Bike.


elite_23

#2 Re: Leistungssteigerung

von elite_23 » 14. Jun 2008, 11:17

Sehr gut geschrieben. Kompliment! :)
Kann dir da nur zustimmen. "Man kann aus einer Mücke keinen Elefanten machen." ;)

Gruß elite_23


solblo

#3 Re: Leistungssteigerung

von solblo » 12. Jul 2008, 14:29

Zündung :
Da ich mal annehme, das alle neueren Modelle von Dealim mit elektronischer Zündung ausgesattet sind, kann man eine "Umstellung auf 4 Grad früher" vergessen. Denn dann wäre eine neue CDI Einheit nötig, und die wäre im fehlenden Zubehörmarkt zu suchen.

Auspuff:
Bezogen auf einen 2 Takter wohl war, aber bei 4 Takter gilt : Je weniger Widerstand nach dem Auslassventil, desto mehr Leistung. Somit ist ein "überdimensinierter" Krümmer noch imer schlechter als keiner. Zumal die Krümmer der RW z.B. noch eine Verengung spendiert bekommen haben.

Ansaugtrakt:
Dieser ist außreichend groß, abe rab dem Vergaser erfolgt die Verjüngung. Sollte mehr Hubraum bzw. mehr Leistung gefordert werden, ist ein größerer Querschnitt nötig. Die Originalbedüsung der RW liegt bei 100, bei einer 110 z.B. ist sie überbedüst, und lässt sich auch mit einstellen der Abstimmung nicht genug "verarmen", da der Luftdurchsatz zu gering ist.

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast