Daelim Fan-Shop

LED.Tageslicht

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Der-Alte

#1 LED.Tageslicht

von Der-Alte » 13. Jan 2010, 15:06

Warum gibt es keine Zulassung für LED.Tageslicht an Motorrädern,mit 10 LED. hat man ein helles Licht und nur 8 Watt gegenüber Abblendlicht von 25 Watt.Für die Umwelt wäre es gut ,weil durch weniger Spritverbrauch weniger Abgase entstehen Batterie und Lichtmaschiene würden auch geschont. Man müßte daß auf alle Motorräder hochrechnen,da kommt schon einiges zusammen an Sprit und Abgaswerten.Gruß walter ???


Moorhahn49

#2 Re: LED.Tageslicht

von Moorhahn49 » 13. Jan 2010, 17:07

Das Problem ist das motorisierte 2 Räder Tagsüber mit Abblendlicht fahren müssen und LED Tagfahrlichter nur alleine oder höchstens mit Standlich zu betreiben sind. Die meisten bei Ebay angebotenen Tagfahrlichter dürfen noch nicht mal am Auto betrieben werden da keine Zulassung für Deutschland. Bei Zuwiderhandlung erlischt die Betriebserlaubnis. Irgenwann wird es auch für uns Tagfahrlichter geben. Die Rechnung mit dem CO2 die du aufgestellt hast ist aber eine Milchmädchen Rechnung. Wenn alle diejenigen die ihr Moped nur aus Vergnügen fahren, es nicht mehr tun würden sparen wir wesentlich mehr an C02.

Der-Alte

#3 Re: LED.Tageslicht

von Der-Alte » 13. Jan 2010, 20:58

Wer mit Licht fährt ,braucht mehr Strom da muß die Lichtmaschine mehr leisten also mehr wiederstand .Fakt mehrverbrauch wenn auch nicht wesentlich die Masse machts.Gruß walter :cry: Ps ich fahre gerne Motorrad ,und bleibe nicht im bette liegen :ugeek:

udo

#4 Re: LED.Tageslicht

von udo » 14. Jan 2010, 10:19

Ich hatte auch schon mal so einen Gedanken vor einem Jahr.
Meine Nachfrage beim TÜV wurde damit beantwortet,
das Tagfahrlichter nur paarig angebracht sein dürfen.

Das heißt, unsere Mühlen haben nur ein Licht, Autos zwei !

Wie gesagt, die Aussage des TÜV´s.

Moorhahn49

#5 Re: LED.Tageslicht

von Moorhahn49 » 14. Jan 2010, 13:40

Der-Alte hat geschrieben:Wer mit Licht fährt ,braucht mehr Strom da muß die Lichtmaschine mehr leisten also mehr wiederstand .Fakt mehrverbrauch wenn auch nicht wesentlich die Masse machts.Gruß walter :cry: Ps ich fahre gerne Motorrad ,und bleibe nicht im bette liegen :ugeek:

Wenn du Fahrrad fährst bleibste auch nicht im Bette liegen und das spart eine Unmenge an CO2.

Der-Alte

#6 Re: LED.Tageslicht

von Der-Alte » 14. Jan 2010, 16:30

Danke Bernd

Mike55

#7 Re: LED.Tageslicht

von Mike55 » 14. Jan 2010, 18:26

Hallo Der-Alte,
90% aller Ünfälle passieren zu Hause! Darum fahr ich auch gerne Motorrad und bleib nicht im Bette liegen,könnt mir ja die Decke auf den Kopf fallen :lol:

gruß Mike

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Der-Alte

#8 Re: LED.Tageslicht

von Der-Alte » 14. Jan 2010, 22:01

Hallo Mike auch mir geht es so ,ich muß raus auch mal mit dem Fahrrad wie Bernd meint, wenn mit dem Rad fahre ich 20-30km weit,soll Bernd mal nachmachen ,mit75Jahren.Mit dem bette meinte ich nicht dasBett sondern faulenzen,sagt man bei uns im Hafen so.An meinem Moped muß ich noch einen neuen Auspuff montieren ,und auf besseres Wetter warten.Wünsche Dir ein schönes Jahr 2010 und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen.Der-Alte

Moorhahn49

#9 Re: LED.Tageslicht

von Moorhahn49 » 15. Jan 2010, 14:38

Ob ich mit 75 noch so viel Rad fahre weiß ich nicht, aber so 30-50 Kilometer fahre ich jetzt auch noch mit 60. Bevor ich den Roller bekommen habe bin ich noch 90 Kilometer gefahren, allerdings nicht jedes Wochenende. Freitags mit Sack und Pack nach Holland hin Camping gemacht und Sonntags wieder zurück und das mit Anhänger hinten dran.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Moorhahn49

#10 Re: LED.Tageslicht

von Moorhahn49 » 15. Jan 2010, 16:56

Hier noch etwas zu Tagfahrlicht.
Tagfahrleuchten dürfen nur allein betrieben werden oder mit dem Standlicht eingeschaltet sein, nicht aber mit dem Abblendlicht. Die derzeit einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge von Audi. Hier wird das Tagfahrlicht, das normal 100 Prozent Leuchtkraft bietet, bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Standlichtniveau heruntergedimmt. Als solches gilt es dann auch rechtlich.

Beim Anbringen der Tagfahrlicht-Leuchten sind Vorschriften zu beachten. Die Leuchten müssen mindestens 250 Millimeter über dem Boden gebracht sein, höchstens 1.500 Millimeter.

Der Außenrand der Leuchtfläche darf nicht mehr als 400 Millimeter vom Außenrand des Fahrzeuges entfernt sein, und die Innenränder müssen mindestens 600 Millimeter Abstand voneinander haben. Er darf auf 400 Millimeter verringert werden, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeuges kleiner als 1.300 Millimeter beträgt.

Jedes Nichtbeachten der Vorschriften für die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung "Erheblicher Mangel". Eine Plakette wird dann nicht erteilt. Im Falle eines Verkehrsunfalls könnte eine nicht genehmigte Nachrüstung mit Tagfahrlicht möglicherweise sogar Auswirkungen auf die rechtliche Beurteilung der Situation haben.

Der-Alte

#11 Re: LED.Tageslicht

von Der-Alte » 15. Jan 2010, 19:06

Hallo Bernd.Eigentlich ist es schade das wier keine LED.Tageslicht fahren dürfen,na ja fährt man halt was langsamer spart auch ein wenig.In holland fahren wir oft mit dem Rad ,wir haben da ein Boot liegen,früher eine Segelyacht jetzt ein Motorboot das sage und schreibe mit 12 km durchs Wasser rast,da braucht man ein Rad als ausgleich.Im September haben wir noch eine Radtour nach Weert gemacht 35 km macht schon steife Beine,und hier fahre ich halt Motorrad.Wünsche Dir für 2010eine GUTE UNFALLFREIE und PANNENFREIE FAHRT.Gruß Der-Alte walter


Moorhahn49

#12 Re: LED.Tageslicht

von Moorhahn49 » 16. Jan 2010, 00:22

Durch langsamer fahren wirst du aber auch nicht schneller gesehen. Es gibt auch anderes was wir gegenüber einem PKW nicht dürfen, zum Beispiel mit Anhänger 80 fahren, da dürfen Zweiräder nur 60 Kmh schnell sein.

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast